Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

14.01.2024 um 07:56
Das Thema ist ja gar nicht so: Ist es Neid? Oder Ressourcenverschwendung. Fakt ist auch, könnte sich jeder so ein Haus leisten, hätten es vermutlich alle, die es mit ihrem ökologischen Wissen vereinbaren können. Da nun zwei erwachsene Personen die Fläche für sich haben (Pferdekoppel außen vor), die sonst auch drei Familien hätten einnehmen können (gehen wir mal von je vier Personen aus) - dann wäre unser Dorf dann sechsmal so groß, wenn jeder diese Fläche zur Verfügung hätte.

Vom umliegenden Schwarzwald und der Natur wäre dann eben nicht mehr viel übrig, da ist die Frage, ist es nicht auch etwas Luxus, die Natur und den Wald so dicht vor der Nase zu haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

14.01.2024 um 08:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Thema ist ja gar nicht so: Ist es Neid? Oder Ressourcenverschwendung.
Schlimmer! es ist Missgunst! Neid kann ja beflügeln, selbst seine Ziele höher zu stecken. Missgunst bringt außer vielleicht Falten, nichts.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Fakt ist auch, könnte sich jeder so ein Haus leisten, hätten es vermutlich alle,
Es wird nicht jeder wollen, denn es ist ja viel Arbeit damit verbunden. Erst bis man es bezahlt hat und dann der Unterhalt, da steckt schon Arbeit drin. Selbst wenn man Hauspersonal hat, muss man das ja auch bezahlen.

Wie sicher ist denn, dass da nur Vereinsmeier eingezogen wären? Vielleicht hätten die auch keine Böcke auf sowas.


melden

Was ist Luxus?

14.01.2024 um 09:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dieser Luxus stößt bei den Einheimischen mehrfach auf Kritik:
a) Sie haben die Preise für diese Grundstücke hochgetrieben, denn Geld spielte offensichtlich keine Rolle. Der
(bezahlbare) Wohnraum wurde zusätzlich verknappt.
b) Drei Familien, die sich in die Dorfgemeinschaft einbringen, hätten dort auch einziehen können.
c) Die Einheimischen haben wirklich Angst, dass das Haus mal in den Fokus von Kriminellen gerät
d) Der Bau ist potthässlich.
da muss man doch erst einmal fragen, wer waren denn die, die die Grundstücke verkauft haben? Die wollten ja wohl auch gerne Geld machen und diese Grundstücke samt Einfamilienhäusern nicht irgendwelchen ärmeren Menschen für weniger Geld zur Verfügung stellen.
Wenn die Grundstücke mehr wert sind, profitieren dann nicht die, die Grundstücke haben, also auch Einheimische?

Ja, hätten einziehen können, warum ist das denn nicht passiert? Liegt doch nicht an den Käufern, sondern an den Verkäufern, oder?

Wieso haben die Angst? Wenn es in den Fokus Krimineller geraten sollte, dann ist das doch das Problem der Besitzer....und hässlich ist sowieso relativ.
Wenn ich irgendwelche beknackten Leserbriefe über mich und meinen Hausbau lesen müsste, dann fände ich das auch reichlich scheisse....wenn da die Baugenehmigung infrage gestellt wird, kommt das ja schon einer Unterstellung gleich.


1x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

14.01.2024 um 21:03
Ich sehe als Luxus eher Situationen (inkl. Handlungen, Dingen und Menschen) , die außergewöhnlich sind. Man gewöhnt sich nämlich sehr schnell an alles. Was bei anderen Menschen als luxuriös erscheint, das ist für die vielleicht Alltag. Einige Menschen werden auch Priviligien von mir als Luxus empfinden.


melden

Was ist Luxus?

15.01.2024 um 05:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich irgendwelche beknackten Leserbriefe über mich und meinen Hausbau lesen müsste, dann fände ich das auch reichlich scheisse..
Das macht ja auch so richtig Lust auf Dorfgemeinschaft.... Vielleicht hätte da ein :"Herzlich Willkommen" auch mehr geholfen. Was weiß ich schon?

Es ist schon Luxus keine missgünstigen Nachbarn zu haben, scheint mir.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

20.01.2024 um 23:13
Meine Erfahrung aus der nordfriesischen Einöde: Wahrer Luxus ist, überhaupt keine Nachbarn zu haben.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 09:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Erfahrung aus der nordfriesischen Einöde: Wahrer Luxus ist, überhaupt keine Nachbarn zu haben.
Diesen Luxus hatte ich bis jetzt noch nicht, stelle ich mir aber traumhaft vor👍


melden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 09:49
5000 € netto im Monat.


melden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 11:14
@stereotyp
Haus, Auto(s), Kinder, Kleidung, Essen und das Geld ist weg.


melden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 11:35
@Crusi
Ok. War wohl ein wenig tief gegriffen...
Wie wäre es mit nicht arbeiten müssen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 16:13
Selbstbestimmtes Leben. Leben und nicht gelebt werden.


melden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 20:34
Luxus ist sich über 700 Abgeortete zu leisten, von denen die meisten nur Däumchen drehen und ein gut bezahltes Leben leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 20:50
@Orion07


Warst Du schon mal politisch aktiv, und sei es auch nur auf kommunaler Ebene?


melden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 21:14
Luxus, gerade wenn ich so die letzten Seiten lese, nicht neidisch sein zu müssen.


melden

Was ist Luxus?

21.01.2024 um 21:33
Gesundheit, Freiheit, geliebte Menschen...


melden

Was ist Luxus?

22.01.2024 um 08:00
Das ich mir eine wärm Flasche machen kann. Es stürmt hier, und ich sitze trocken mir Wärmflasche im Rücken. Herrlich :-)

Göhne ich jeden.

Bin dankbar vor das leben hier.


melden

Was ist Luxus?

22.01.2024 um 08:02
Luxus ist, wenn ich es mir einfach mal gönnen kann .. weil ich es mir wert bin ^^


melden

Was ist Luxus?

01.02.2024 um 18:15
IMG 20240130 133406 HDROriginal anzeigen (5,0 MB)

IMG 20240130 134521 HDROriginal anzeigen (4,5 MB)
Dass ich mich um so einen Scheiß nicht kümmern muss. Im Winter kalt duschen ist kacke


melden

Was ist Luxus?

01.02.2024 um 20:29
Luxus ist für mich in erster Linie Gesundheit.

Bin ich fit und gesund, kann ich mir das Leben erschaffen, mit dem ich zufrieden und glücklich bin. :)


melden

Was ist Luxus?

01.02.2024 um 22:06
Jeden Tag im Freiwasser schwimmen gehen zu können 🦦


Anzeige

melden