Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

22.02.2020 um 08:00
Es gibt keinen Luxus. ES gibt nur Notwendigkeiten.

Anzeige
melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 09:59
Luxus ist für mich:

Ein warmes Zuhause, wohin ich mich zurückziehen kann.
Ein großes Bett ist Luxus.
Fließendes Wasser, Heizung und Licht.
Internet ist für mich Luxus, Kontakte haben, trotz Rückzug in meinen vier Wänden
Bildung ist für mich Luxus (Bücher lesen können...
Meine fünf intakten Sinne....

Sich freuen können über alltägliche Dinge ist Luxus.
Familie und Freunde haben
Hilfestellungen bekommen in der Not durch
Apotheken, Krankenhäuser, Polizei ;-))


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 14:16
Eine eigene wohnung zu haben in der man wirklich seine ruhe hat.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 14:40
Luxus hat aber auch seine Schattenseiten. Ich bin heute morgen aus dem Pool gekommen, bin die gekieste Auffahrt zu unserem Anwesen entlang geschritten und mit dem Hermelin Mantel am Außenspiegel eines der Ferraris hängengeblieben. Das war wirklich nicht schön. Man stellt sich das immer so einfach vor... dabei ist Luxus Stress pur.


2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 15:12
Luxus hat sich für mich mit fortschreitendem Alter immer wieder gewandelt.
Früher war es schon Luxus, als ich meine erste Wohnung mit Geschirrspüler hatte und eigener Waschmaschine. Beides ist heute selbstverständlich, mit hat es damals den Luxus gebracht mehr Zeit zu haben für Dinge die mir Spaß machen.
Später kam ein Stellplatz dazu, auch diesen empfand ich als Luxus, endlich nicht mehr endlos nach Parkplatz suchen und früh erstmal überlegen wo man denn diesmal parkt. Gerade wenn man spät abends von einer Dienstreise kommt, ist es für mich nach all den Jahren immer noch Luxus meinen angestammten Platz anzufahren.
Beim Auto dasselbe, Frontscheibenheizung gönne ich mir immer, endlich nicht mehr Frontscheibe kratzen, ist bequemer, geht schneller früh und verschafft mir wieder etwas mehr Zeit.

Seit 2Jahren habe ich einen bezahlbaren 20GB Tarif, ebenfalls wieder ein Gefühl von Luxus - ich muss nicht mehr aufpassen was ich wann auf dem Handy konsumiere, das entlastet mich ungemein, ich kann ohne zu überlegen auf der Heimfahrt große Updates machen und muss zuhause im WLAN mich darum nicht mehr kümmern. Auch unterwegs Videos schauen zur Entspannung empfinde ich als Luxus.
Es sind halt immer irgendwelche Wellness Sachen.

Einer teuren Uhr kann ich dagegen nichts abgewinnen. Oder 500PS usw.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 15:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und mit dem Hermelin Mantel am Außenspiegel eines der Ferraris
Bis auf Hermelin und Ferrari ist das tatsächlich mein Leben.
Bei mir ist es Feinripp und Fahrrad.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 15:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einer teuren Uhr kann ich dagegen nichts abgewinnen.
Doch,das ist der Luxus,den Ich brauche.
Ich hab 2 Oyster Perpetuals,die will Ich aber auch haben.
alles andere ist Luxus.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 15:55
@LuckyLook
Ich war auch mal auf dem Trip. Allerdings nur, weil ausnahmslos alle Uhren die ich hatte, nicht lange durchgehalten hatten. Dann habe ich mir etwas teures gegönnt (300Eur), hat auch nicht lange gehalten. Zu mir würde also eine wirklich professionelle Uhr passen, ich steh voll auf Victorinox, die sind aber finanziell nicht in meinem Rahmen.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 15:55
Luxus ist für mich = an erster Stelle, meine Gesundheit und der Rest kommt von selber.


Man kann sich mit so viel winzigen Details so viel Luxus gönnen. Die Natur genießen, ein Spaziergang an einem schönen Tag mit oder ohne Sonnenschein, es kann von mir aus auch regnen.

Man kann sich mal etwas Luxus leisten, eine Reise in ein schickes modernes Hotel mit Thermenaufenthalt.
Oder eine Reise nach Australien vielleicht ein Flug First Class Ticket.
Ich hab mir auch mal gesagt, ich will mir mal etwas teures gönnen und ich habe mir eine teure Jeans um 300 EUR gekauft und ich muss sagen ich bereue es nicht. Ich habe die Jeans seit 9 Jahren und passt wie angegossen.

Ein teures Auto würde ich mir nur dann kaufen, wenn ich viel Geld in der Tasche hätte.

Wenn man kein Geld hat, klar dass man sich all das nicht leisten kann aber wenn wir es hätten würden wir bestimmt auch mehr kaufen.
Wenn ich in der Lotterie meine Millionen gewinnen würde, uch da wäre ein Haus mit Swimmingpool sehr wohl drinn, ein schönes Luxusauto und so einiges würde ich bei Seite schieben und sehr gut anlegen.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 15:56
Zeit ist Luxus. Ein Leben ohne Sorgen und ohne Krankheiten ist Luxus, aber bestimmt keine beschissenen Luxusgüter. ^^

Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld, der darf sich gerne an mich wenden. :D Ich helfe damit anderen...ist auch ein Luxus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Luxus hat aber auch seine Schattenseiten. Ich bin heute morgen aus dem Pool gekommen, bin die gekieste Auffahrt zu unserem Anwesen entlang geschritten und mit dem Hermelin Mantel am Außenspiegel eines der Ferraris hängengeblieben. Das war wirklich nicht schön. Man stellt sich das immer so einfach vor... dabei ist Luxus Stress pur.
:D


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 16:14
Zitat von yongyong schrieb:Zeit ist Luxus.
Jep.
Zeit kann man sich aber teilweise durch Luxusartikel freimachen.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 16:23
@behind_eyes

Durch genügend finanziellen Background... ja.

Ich verstehe nur nicht wer Luxusgüter braucht. Wenn ich reich wäre würde ich mir nie einen teuren Sportwagen oder Designerkleidung zulegen. Warum? Nur damit ich protzen kann? Je kleiner das Selbstwertgefühl, desto größer die Bedürfnisse...

Es ist schöner mit Geld etwas Gutes und beständiges zu schaffen.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Wir gönnen uns Luxus aber gönnen den "Armen" kein "Luxus".
Schön geschrieben. Weil hinter dem Luxus oft der Egoismus steht.


2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 16:25
Apropos Menschen und Luxus.
Was man hin und wieder zu sehen oder zu hören bekommt.
Hier mal ein Beispiel worum es geht:
Jemand will sich zum Beispiel frische BIO Kartoffeln beim Bauern kaufen. Der Bauer verlangt dafür 3 EUR/kg. Kunde: AAA Was? Sie verlangen 3 EURO für die Kartoffeln? Ein Witz!!! Ich gebe Ihnen 1 - 2 EUR/kg.
Der Bauer sagt darauf, okey von mir aus, ich gebe es Ihnen für 1 EUR/kg.

Mit dem Einkauf geht man dann in ein teures Restaurant, mit seinem/r Freund/IN und am Ende zahlt man mehrere 100 Euro und hängt noch Trinkgeld dazu ohne Warum und Aber.
Ehrlich, da gebe ich dem Bauern lieber mehr Trinkgeld und verhandle erst gar nicht.

Wir gönnen uns Luxus aber gönnen den "Armen" kein "Luxus".


2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 18:28
Zitat von yongyong schrieb:Weil hinter dem Luxus oft der Egoismus steht.
Demnach stellst du den Luxus dem Egoismus gleich. Wusste ich bis jetzt gar nicht, dass dem so ist. Auch eine Anschauung.


2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 18:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach stellst du den Luxus dem Egoismus gleich. Wusste ich bis jetzt gar nicht, dass dem so ist.
Folgt man der lateinischen Wurzel des Wortes, dann ist Luxus Verschwendung. Und Verschwendung kann man schon im Kielwasser des Egoismus verorten. Ohne dass ich das nun anprangern will, denn wer möchte es sich nicht gutgehen lassen? Insofern es die Finanzen hergeben und niemand im Schaden dadurch steht: Warum nicht?

Für mich ist erholsames, ausgedehntes Schlafen Luxus - nicht immer möglich, daher mit Wertschätzung verbunden.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 18:44
Schönes Thema - für mich:
Nr.1 Zeit!
Draussen sein, Berge und Meer.
Selbst kochen und bauen.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 19:02
@FlamingO

Verschwenden kann man natürlich alles. Der einet mehr, der andere weniger. Aber ist es nicht vielmehr so, wer viel verschwendet oder nennen wir es Luxus da ist der Neid des Betrachters näher als man zu glauben glaubt.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 19:04
@schluesselbund

Ich glaube zu glauben, ja, das mag so sein.


melden

Was ist Luxus?

23.02.2020 um 21:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach stellst du den Luxus dem Egoismus gleich.
Jap, konnte genug Beispiele in der Familie und deren Freundeskreis sammeln. Ich bin in dem Mist teilweise aufgewachsen, hatte aber nie etwas davon. ;) Selbst wenn, hätte ich nie so werden wollen.

Damit meine ich nicht den Luxus wenn sich Chantal mal wieder eine Maniküre oder ein nettes Handtäschchen gönnt.


melden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:28
Ich glaube, dass durch die aktuelle Situation das Wort "Luxus" bei vielen eine ganz neue Bedeutung bekommen hat.


Anzeige

melden