Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Tiertötungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 08:56
@Kermit12
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:ich töte auch keine kleinste Wesen.
Dann solltest du dir aber gut überlegen, ob du heute noch duschst, einen heißen Tee oder Kaffee trinkst, deine Wäsche mit mehr als 40°C wäschst oder überhaupt irgendetwas machst, was z.B. arme, missverstandene Bakterien töten könnte.

Oder sind das für dich noch keine Lebewesen, weil du sie nicht siehst?

Anzeige
melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 09:54
Wenn alle Menschen vegan leben würden - wirklich alle, was passiert dann mit Hühnern, Schweinen, Kühen usw.?
Wer wird sich eine Kuh als Haustier halten oder ein Schwein (außer vielleicht George Clooney).
Die Frage habe ich schon häufiger gestellt und bisher keine Antwort darauf bekommen.

Ich lebe übrigens vegetarisch. Meine tierischen Produkte wie Milch, Eier und Käse beziehe ich vom Biobauern.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:04
Zitat von AntheaAnthea schrieb:was passiert dann mit Hühnern, Schweinen, Kühen usw.?
Na ja, die leben ja nicht ewig. Irgend wann sterben sie und werden eben nicht "ersetzt".
Die Tierkadaver kann man wahlweise entsorgen, verfüttern, essen oder sonst verwerten.

Die gezüchteten Rassen würden - sofern sich nicht genügend George Clooneys fänden - wieder aussterben.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Die Frage habe ich schon häufiger gestellt und bisher keine Antwort darauf bekommen.
Gott sei Dank konnte diesem Umstand nun Abhilfe geschaffen werden. :)


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:08
sie werden also ausgerottet.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:29
Zitat von AntheaAnthea schrieb:sie werden also ausgerottet.
Nicht unbedingt. Man müsste sie ja nicht aktiv töten (was eine Voraussetzung für den Begriff "Ausrotten" wäre). Sie würden schlicht aussterben.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:32
Ich finde, jeder sollte so leben, wie er/sie es für richtig hält. Wenn man sich besser fühlt, weil man kein Fleisch isst, dann ist das doch in Ordnung. Und wenn man ab und an gerne ein Schnitzel sich braten will, ist das ebenso okay.

Vom gesundheitlichen Aspekt her gesehen, soll man ja ohnehin nicht so viel Fleisch essen, sondern eben in Maßen.

Ich habe mittlerweile auch Probleme damit, unbedenklich Fleisch zu essen, vor allem Schweinefleisch, weil ich vor kurzem zufällig gelesen habe, wie viele Schweine pro Tag alleine nur in Hessen geschlachtet werden, und zwar auf dem größten Schlachthof in diesem Bundesland: 20.000 Schweine! Pro Tag!

Ich denke, das geht wirklich nicht... diese Massentötungen... da muss es einen besseren Weg geben. Und wie die Tiere in diesen Riesenschlachtereien gehalten werden, auf engstem Raum... irgendwie... müssen wir da einen anderen Weg finden.

Vielleicht ist ja das künstliche Fleisch, das sie nun im Labor züchten wollen, eine Art von Lösung?

Es gibt übrigens ein sehr leckeres Schnitzelimitat auf pflanzlicher Basis... habe ich jetzt vor kurzem entdeckt... das esse ich manchmal.

Aber auf Fleisch verzichten kann ich momentan noch nicht... aber ich versuche, einfach weniger davon zu essen.

Deutsche schlachten pro Jahr 750 Millionen Tiere

Der Fleischhunger der Deutschen ist groß: Jedes Jahr verzehren sie pro Kopf 60 Kilogramm, besagt der Fleischatlas. Zugleich wächst der Bedarf an Schlachtplätzen auf immer "absurdere Kapazitäten".

Insgesamt werden hierzulande im Jahr rund 750 Millionen Tiere geschlachtet: fast 630 Millionen Hühner, knapp 60 Millionen Schweine, fast 40 Millionen Puten, 25 Millionen Enten und mehr als drei Millionen Rinder. Gerade beim Schweinefleisch ist Deutschland innerhalb weniger Jahre vom Importeur zum Exporteur geworden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehle 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche. Das wären 15 bis 30 Kilogramm im Jahr und damit etwa halb so viel wie heute


Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article123700329/Deutsche-schlachten-pro-Jahr-750-Millionen-Tiere.html

Also... das geht einfach nicht so weiter... im Fleischatlas steht, dass jeder Deutsche 1.000 Tiere in seinem Leben isst.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:39
Bei uns gab es früher nur an Sonn- und Feiertagen Fleisch und wir sind auch groß geworden :)


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:48
@Anthea

Der inhaber bei uns von ein supermarkt, schaute persönlich wo seine Eier herkamen. Wollte wissen ob die hühner die frei laufen, auch wirklich frei laufen.

Und machte eine erstaunliche entdeckung. Sie hocken gerne zusammen, es waren nicht soviele in freilaufgehege, wie er angenommen hat. Eine freiwillige entscheidung der Hühner also.

Manche essen auch fleisch weil sie an wiedergeburt glauben und nicht wissen wie sie als nächstes auf die welt kommen.

Und mir schmeckt es. Ich streichel sie immer wenn ich sie sehe. Und ich weiss die tiere zu schätzen. So und so.

Und vielleicht sind sie sogar etwas beleidigt wenn sie nicht schmecken, wissen wir es ?

Ich esse zurzeit kein fisch, weil die Meere so ziemlich leer sind. Dies überlasse ich dann die veggis ;D


2x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:52
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Manche essen auch fleisch weil sie an wiedergeburt glauben und nicht wissen wie sie als nächstes auf die welt kommen.

Und mir schmeckt es. Ich streichel sie immer wenn ich sie sehe. Und ich weiss die tiere zu schätzen. So und so.

Und vielleicht sind sie sogar etwas beleidigt wenn sie nicht schmecken, wissen wir es ?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... ich habe immer so Probleme, deine Texte zu verstehen.

Die Tiere sind beleidigt, weil sie nicht schmecken könnten? Wtf does THAT mean?


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:53
Mich stört nicht das Töten von Tieren an sich. Mich stört der Grund und vielleicht noch die Art der Hinrichtung.
Die Massentierhaltung und der übermäßige Konsum von Fleisch ist halt nicht mehr mit "Bedarf" zu rechtfertigen.
Nicht in den Mengen zu den Preisen!

Die von der Mehrheit konsumierten Mengen sind für mich einfach nicht logisch, denn der übermäßige Konsum ist:
a. Ungesund (Laut gängiger Meinung)

b. Unökologisch (Wasserverbrauch, Transportkosten (CO² etc), Fläche, Arztkosten, etc.)
1kg Rindfleisch = ~15,ooo l Wasser (Bedarf für Futterpflanzen inklusive)
1kg Kartoffeln = ~100 l

1kg Rindfelisch bedarf 30-50 m²

c. Teuer im Verhältnis zum Nähr-/Füllwert :D

Bei uns gibt es pro Woche 1-2x Fleisch (möglichst qualitativ, lokaler Bauer), 1-2x Fisch und die restlichen Tage hauptsächlich vegetarische Kost.
Die ersten Wochen hat zwar irgendwie das Schnitzel auf dem Teller gefehlt, aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. :D

@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Manche essen auch fleisch weil sie an wiedergeburt glauben und nicht wissen wie sie als nächstes auf die welt kommen.
Die Logik entzieht sich mir. :D Ich esse etwas in der Hoffnung als das gegessene Tier wiedergeboren zu werden? :D
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Ich esse zurzeit kein fisch, weil die Meere so ziemlich leer sind. Dies überlasse ich dann die veggis
Es gibt auch Aquakulturen :D


2x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 10:55
Zitat von NunkiNunki schrieb:Die Massentierhaltung und der übermäßige Konsum von Fleisch ist halt nicht mehr mit "Bedarf" zu rechtfertigen.
Nicht in den Mengen zu den Preisen!
Sehe ich auch so... deswegen versuche ich einfach, den Konsum dahingehend zu begrenzen... aber es fällt mir schwer, das ist einfach so.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 11:00
als Vegetarierin esse ich auch keinen Fisch.
Die "Nur-Fisch-Esser" sind die Pescetarier.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 11:01
@moric @Nunki


:)

Das tut mir leid, die welt ist bunt, und so denkt jeder sein teil vielleicht ;)


dalai lama sagt wir können auch als fliege wiederkommen.


Auf die idee kam ich erst in foren, vorher hatte ich mir keine gedanken gemacht.

Fleisch ist sehr günstig. Vielleicht sollte wir es mehr schätzen und etwas bereit sein etwas mehr zu zahlen. Dann bekommen die Tiere vielleicht auch noch eine bessere behandlung, und die menschen die dran arbeiten ein besseres gefühl. Wäre doch mal ein massnahme, bewusster essen. Und vielleicht mehr zahlen und 2 bis dreimal kein fleisch essen in der Woche.

Hierzu bin ich gerne bereit, dank veganer und veggis gibt es auch leckere rezepte ohne fleisch ;)

Also, war mein resultat was lesen in Foren betrifft!


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 11:21
Zitat von NunkiNunki schrieb:Es gibt auch Aquakulturen :D
ob da die Haltungs- und Schlachtbedingungen (Du nennst das, glaube ich, "Exekutionen") signifikant besser als bei den Landtieren sind?
Zitat von NunkiNunki schrieb:Die Massentierhaltung und der übermäßige Konsum von Fleisch ist halt nicht mehr mit "Bedarf" zu rechtfertigen.
Nicht in den Mengen zu den Preisen!
Mit dem Preis wäre das in der Tat zu steuern.
Zitat von NunkiNunki schrieb:Die von der Mehrheit konsumierten Mengen sind für mich einfach nicht logisch, denn der übermäßige Konsum ist:
Das gilt auch für andere Nahrungsmittel. Zucker z.B.
Die Frage, wie viel wir davon zu uns nehmen, entspringt in aller Regel keiner rationalen Abwägung. Für gewöhnlich essen wird Dinge, die uns schmecken. Eher selten stellen sich Menschen konkrete Ernährungspläne auf und halten sich daran.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 11:53
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: Wenn man sich besser fühlt, weil man kein Fleisch isst, dann ist das doch in Ordnung
Genau das ist es nicht. Es macht einen todunglücklich. Man erkennt dass der eigene Verzicht völlig belanglos ist weil die Menschen in großer Masse ein dummer unbelehrbarer Haufen sind. Es wird sich nie etwas ändern, mit dem Gedanken schläft man dann täglich ein. Ohne ein Gewissen würde ich vermutlich ein angenehmeres Leben führen.


2x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 12:02
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Man erkennt dass der eigene Verzicht völlig belanglos ist weil die Menschen in großer Masse ein dummer unbelehrbarer Haufen sind.
Die große Masse ist ein dummer unbelehrbarer Haufen?

Hm... finde ich sehr ungerecht und unfair... in meinem Freundes- und näherem Bekanntenkreis sehe ich keine dummen unbelehrbaren Menschen... und wenn du dir deinen ansiehst, wird das hoffentlich auch nicht anders sein.

Es gibt viele, sehr viele kluge und umsichtige Menschen auf der Welt... aber natürlich auch das Gegenteil davon.

Ich glaube eigentlich nicht, dass "Dummheit" so sehr vorherrscht wie das gerne immer aufgezeigt wird, sondern ein völlig überzogener "Egoismus", der dazu führt, dass viele einfach alles haben und auf nichts verzichten wollen.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 12:09
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich glaube eigentlich nicht, dass "Dummheit" so sehr vorherrscht wie das gerne immer aufgezeigt wird, sondern ein völlig überzogener "Egoismus"
Deshalb pickst du dir auch genau den einen Satz raus der auf dich zutreffen könnte und bei welchem du dich angesprochen fühlst und so nicht stehen lassen kannst. Soviel zum Thema Egoismus.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 12:15
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Man erkennt dass der eigene Verzicht völlig belanglos ist weil die Menschen in großer Masse ein dummer unbelehrbarer Haufen sind.
Das ist ja wohl nicht gerade Fair oder ? Weisst du welches Fleisch ich esse ? Nein ? Also. Ich sage gleich das ich gerne Fleisch esse jedoch nicht täglich und besonderes zu Fastenzeit fast gar nicht, aber ich kann mit Roigheim gewissen sagen das ich schon darauf achte das es aus der Region kommt. Discounterfleisch kommt bei mir erst gar nicht in die Tüte.


@Waldkind

Wusstest du das zum beispiel, für den Erhalt von Getreide jedes Jahr ziemlich viele Hasen sterben müssen. Ein Hase kann im Jahr gut mal 25KG Fressen und angenommen es sind gerade mal 5-6 Hasen auf EINEM Feld. Das wäre ein jährlicher Verlust. Auch haben wir einen Rehüberbestand das der einzige natürliche Feind des Rehs zurzeit das Auto, oder der Wolf ist der zum glück wieder populärer und verbreiter ist.


2x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 12:33
@Deathwing_
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Auch haben wir einen Rehüberbestand
Ich dachte immer sowas übernhemen Jäger?
Natürlich ist es auch gut, wenn Wölfe wieder langsam heimisch werden. Durch Menschenhand wird leider vieles "verändert" oder die Lebensräume eingeschränkt.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 12:36
Tun sie ja auch. Aber wenn die Tiere nun mal sterben müssen wäre es ja schade Sie nicht weiterzuverarbeiten oder willst du sie einfach begraben ?


Anzeige

melden