Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Tiertötungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 22:39
@Zweitheld
@Durchfall

Ich verstehe nicht den unterschied zwischen einem vom aussterben bedrohten tier und einem anderen tier.

Das Aussterben interessiert das tier doch nicht, sondern höchstens den Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 22:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe nicht den unterschied zwischen einem vom aussterben bedrohten tier und einem anderen tier
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie Leute, denen es egal ist, wenn Hühner, Schweine und Rinder geschlachtet werden, aber wenn es dann um Hund oder Katze geht, werden die wütend und sagen, dass man das nicht vergleichen könne


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 22:57
@shionoro
weshalb sprichst du mich an :ask:

:D


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 22:58
@Zweitheld

sorry, fehler, ich meinte
@Illyrium


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 22:58
@shionoro
macht nichts :kiss:


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:10
Ich esse selbst ganz gerne mal ein saftiges Steak zum Abend.
Würde zugegebenermaßen auch nur äußerst ungerne darauf verzichten müssen.

Ich hätte allerdings kein Problem damit den exzessiven Massenkonsum an Fleischprodukten zu bremsen, im Gegenteil,ich würde es sogar stark befürworten auch wenn selbst in meinem Bekanntenkreis einige denken das selbst 7 Tage Fleischgerichte die Woche nicht genug sein können.

Die schon angesprochene heuchlerische Doppelmoral einiger die bei gekillten Hunden und Katzen anfangen zu heulen aber sich gleichzeitig ein deftiges Cordon bleu reinziehen finde ich übrigen genauso zum kotzen, dabei kommt mir doch glatt der Backfisch von grad eben wieder hoch.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:15
@Libertin
ich würde ich es eklig finden irgendwelche streuner zu essen :{


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:22
Das erinnert mich an den Anrufer bei Domian letzte Woche.

Hier ist eine Meldung dazu: http://www.welt.de/vermischtes/article151660627/Anrufer-schockiert-Domian-Ich-esse-meine-Katzen.html


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:24
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:ich würde ich es eklig finden irgendwelche streuner zu essen
Ich ebenso und ich denke auch die meisten anderen aus dem europäischen Raum tun das, das hat mitunter natürlich auch kulturelle Gründe.

Jedoch bedaure ich einen verspeisten Straßenhund nicht mehr oder weniger als eine Henne die irgendwo bei Max oder Erika Mustermann im Backofen oder auf dem Grill landet.

Toll, jetzt kriege ich doch wieder Hunger..


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:35
@Libertin
edit;
-ich -.- fu handy.

essen und essverhalten :Y:
ist schon spannend sich damit zu befassen, so kulturell und sozial gesehn. alles andere ist wie soll ich sagen lifestyle.
ich kenn viele die extra fleisch essen um cool zu sein
und die anderen verzichten wiederrum.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:38
@shionoro
Weil mir Artenvielfalt wichtig ist. Und ich sie wertvoller erachte.
Du siehst an einigen stellen geht es der Welt schon schlecht. Wo frühere viele fische waren gibt es heute nichts mehr ausehr wüste und Nomura-Qualle.

Es ist und bleibt meine Meinung wenn du andere bist ist mir das auch Recht.
Ich bleibe jedenfalls dabei das ein Tiger wo es nur 300 stück von gibt mir persönlich wichtiger ist als ne Kuh wo es Millionen von gibt.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:45
@Illyrium

Da ist doch dann aber die Frage, weswegen.

Die Fischarten, die ausgestorben sind, sind ja alles fische, von denen früher mal ne menge da waren.

Und von den anderen tierarten, von denen wir viele essen, gibt es nur aus dem grund noch viele, weil wir sie extra dafür züchten.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man bei einem Löwen empört ist, wenn jemand auf großwildjagd geht, und bei anderen tieren kein problem damit hat, sie massenabfertigen zu lassen.

Ich sehe kein höheres ziel in 'artenvielfalt'.

Tierarten sterben seit jahrmillionen aus und andere entstehen, das ist nichts neues. Ob der Mensch das nun beschleunigt oder nicht ist im großen und ganzen gar nicht ausschlaggebend.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:47
@Zweitheld
Ohja spannend ist es alle mal. Wie heißt es doch so schön: Andere Länder, andere Sitten. Auch wenn wir sicherlich nich alle Sitten nachvollziehen können bzw. diese uns doch sehr befremdlich erscheinen mögen.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Weil mir Artenvielfalt wichtig ist. Und ich sie wertvoller erachte.
Du siehst an einigen stellen geht es der Welt schon schlecht. Wo frühere viele fische waren gibt es heute nichts mehr ausehr wüste und Nomura-Qualle.

Es ist und bleibt meine Meinung wenn du andere bist ist mir das auch Recht.
Ich bleibe jedenfalls dabei das ein Tiger wo es nur 300 stück von gibt mir persönlich wichtiger ist als ne Kuh wo es Millionen von gibt.
Da muss ich mich allerdings mit hinzu zählen.
Auch wenn es nur ein rein persönliches bzw. subjektives Bemessen ist so mache ich doch immer eine Ausnahme wenn es speziell um bedrohte Tierarten geht welchen ich dann doch wesentlich mehr nachtrauere als bei allen anderen tierischen Vertretern.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:48
@shionoro
Für mich ändert das nichts ich bleib dabei.
Und sorry hab echt keine lust da jetzt groß rum zu reden man dreht sich eh nur im kreis.
Und das ist für mich reine Zeitverschwendung.
Unsere Meinungen werden sich nicht ändern.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 23:49
@Illyrium

Is ja okay, ich wollte dich nicht angreifen.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.02.2016 um 00:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe nicht den unterschied zwischen einem vom aussterben bedrohten tier und einem anderen tier.
OK. Ich schon. Das ist eine subjektive Einstellungssache.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.02.2016 um 00:10
@Durchfall

Aber was ist der unterschied, der hier ausschlaggebend ist?
Dass eine art ausstirbt ist für angehörige dieser art ja eher weniger relevant.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.02.2016 um 00:12
@shionoro

Ich fühle mich nicht angegriffen ich bin nur persönlich sehr gestresst zur Zeit und wollte dich auch nicht Blöd anmachen.

Es ist halt meine Persönliche Sicht. Ich persönlich würde es sehr schade finden wenn Tiger ausgestorben sind oder Haie oder seltene Schmetterlinge und Vögel. Ich schau mir jedes Jahr die Rote Liste an und sie wird halt immer länger und das finde ich persönlich sehr traurig.

Und das ist auch mein gutes Recht finde ich.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.02.2016 um 00:16
So schnell sterben verschiedene artn wie eben Tiger nicht aus.

In freier wildbahn vielleicht schon, aber es gibt eine nicht zu unterschätzende anzahl in gefangenschaft lebender tiere.

Ganz austerben wird in der heutigen zeit keine tiger art.

Gruß


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.02.2016 um 00:33
@Krimi.
für mich meine ich die freie Wildbahn nicht die Zoos und privat haushalte.

wie der Spix-Ara zb den gibt es nur noch in 1-2 Zoos in der Natur ausgestorben wegen dem Menschen.
Man versucht zwar sie irgendwie zu züchten und wieder auszuwildern aber mehr schlecht als recht.
Welt weit gibt es nur noch 17 Tiere oder so.
oder den
Chinesische Flussdelfin den es früher noch gab in den 80iger rum.
wo man nicht 100% sicher ist ob er Ausgestorben ist oder nicht weil angeblich hat man einen mal gesehen.

Ich würde es traurig finden wenn man nur noch in irgendwelchen Zoos nur noch die Tiere hat aber nicht mehr in freier Wildbahn.

Aber es geht hier ja eigentlich um Tiertötungen und nicht um Artenschutz.
Und dazu hab ich meine Meinung schon kundgetan.


Anzeige

melden