Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Tiertötungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 01:27
Rinoa, sehr kompliziert gedacht, gleichzeitig leider aber auch Unsinn...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-


Anzeige
melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 01:32
Ich weiß............ ich kann nur mehr kompliziert denken....selten logisch mann muss ja alle Faktoren einbeziehen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 01:36
und wenn du einfach mal überlegst, ob das, was du da ausheckst oder hier schreibst, auch einen Sinn ergibt?

Ich fürchte, so wird es dir schwerfallen, hier oder sonstwo so richtig ernstgenommen zu werden...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 01:38
Ich beobachte euch^^

@rinoa

Aniki hat recht, muss schon sinn machen wenn du uns deine gedanken mitteilst ;)



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 02:01
Ok ich sage einfach wie ich es die ganze Zeit meine

1. Menschen essen nur Fleisch weil es gut schmeckt, sie haben dabei allerdings Gewissenbisse wenn sie daran denken, was sie da eigentlich essen und sagen sich vielleicht ,Ich muss aufhören darüber nachzudenken, aber was wir eigentlich alle nur wollen ist dass Tiere wenn sie geschlachtet werden müssen wenigstens ohne Schmerzen sterben, wenn sie schon müssen. Das sie mit genug wasser , futter, wärme und Platz versorgt sind.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 02:25
Na also, es geht doch! :)
Ich denke aber, wir denken heute überhaupt nicht mehr daran, daß ein Tier sterben mußte für unser Fleisch, da brauchen wir uns gar nicht zwingen, mit dem Nachdenken aufzuhören. Es kommt ja alles aus dem Supermarkt.
Ich persönlich habe kein Problem damit, der Tod gehört zum Leben dazu, und töten um zu essen gab es schon seit Urzeiten.
Aber ich wäre tatsächlich sehr dafür, das Leiden der Tiere zu Lebzeiten möglichst zu minimieren, mit allen Punkten, die du genannt hast.

Außerdem bin ich dafür, Fleisch wieder als etwas "Besonderes" zu sehen und wertzuschätzen, das vielleicht nicht täglich auf den Tisch kommt. Die Massenproduktion würde ein wenig heruntergefahren werden (auch im Interesse der Tiere), und das Fleisch könnte wesentlich besser schmecken als das, was wir aus der industriellen Mast kennen. Sicher würde es etwa teurer werden, aber ich persönlich würde gern etwas mehr bezahlen für qualitativ hochwertige Ware.

Möglicherweise sollten wir uns einfach wieder bewußt machen, wer da für unser Essen sterben mußte, um unserem Steak den Respekt entgegenbringen zu können, den es verdient. :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 02:29
Ich finde dass Fleisch etwas besonderes ist und beim Essen denke ich immer daran


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 19:07
fleisch enthält aber auch nährstoffe die der mensch brauch und die durch alternative produkte ersetzt werden können. manmuss ja nicht alles essen was gelebt hat

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 19:38
Man muß nicht, aber man kann.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 20:16
"""fleisch enthält aber auch nährstoffe die der mensch brauch und die durch alternative produkte ersetzt werden können. """"

also ich habe nicht darauf geachtet und habe keine alternativen produkte zu mir genommen.
habe auch dadurch Entzugserscheinungen etc. gehabt
mir gehts gut :)

Wenn ich Euch frage,ob Ihr versteht was ich sage,dann meine ich damit nicht,ob Ihr hört,was ich erzähle,sondern ob Ihr mit dem, was ich erzähle,was anfangen könnt.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 20:38
Du hattest Entzugserscheinungen? Wie äußert sich das? Oder meintest du Mangelerscheinungen?

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden
schmetti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 20:40
wahrscheinlich hat er ein "keine" vergessen..


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

21.01.2006 um 20:43
ne ich wollte schreiben das ich keine Entzugserscheinungen habe :) sorry hehe

Wenn ich Euch frage,ob Ihr versteht was ich sage,dann meine ich damit nicht,ob Ihr hört,was ich erzähle,sondern ob Ihr mit dem, was ich erzähle,was anfangen könnt.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

09.02.2016 um 21:07
Ich muss diese Threadleiche ausgraben. Man möge es mir verzeihen. Ich kenne seit ein paar Wochen jemanden der ist Jäger und und ich hab mich ihm unterhalten wie das so ist und es hat sich dann rausgestellt das er sein erlegtes vor allem bei Warmen Temperaturen selber aufbricht oder zerwirkt. Hab mir dann auf Youtube mal Videos dazu angesehen und vor allem die Kommentare sind amüsant. Man könnte davon ausgehen dass knap 40% der Leute denken dass, das Fleisch von ihren Hamburgen in der Gefriertruhe wächst ? :D Und die Kommentare der Gemüsefraktion sind genauso bescheuert. Ganz Ehrlich wieso müssen Leute überall ihren Senf dazugeben wenn sie die Wahrheit nicht ertragen wollen/können ? Bei Vegetariern könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber an die anderen ?


Wo ist das einzuordnen. Realitätsflucht ? Leben in einer eigenen Welt ?


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

09.02.2016 um 21:36
@Deathwing_
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb: Man könnte davon ausgehen dass knap 40% der Leute denken dass, das Fleisch von ihren Hamburgen in der Gefriertruhe wächst ? :D
Genauso ist es!


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

09.02.2016 um 21:39
Ich esse keine Tiere und ich töte auch keine kleinste Wesen. Was rechtfertigt das??? Jeder hat nur ein Leben auch Tiere!


3x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

09.02.2016 um 21:51
was hat das mit doppelmoral zu tun? ich töte nicht aber ich esse gerne tiere.
niemand auf der welt kommt nur im ansatz auf die idee das die menscheit so rein wie sonst was ist.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 01:40
@Deathwing_
Leute die Fleisch essen und auch Vegetarier sind meist ziemliche Heuchler. Die eine Seite rechtfertigt sich damit dass es nunmal natürlich sei, die andere Seite behauptet es sei ekelhaft, es schmeckt einfach nicht usw.

Essen seit Jahren kein Fleisch, dennoch hatte es mir vorher immer geschmeckt, auch noch Heute mag ich den Geruch wenn ich zb gebratenes Fleisch rieche. Deswegen kann ich es nachvollziehen wenn Leute Fleisch essen und einfach nicht damit aufhören wollen. Meistens ist es Ihnen egal oder sie sind schlicht und einfach zu faul.

Mir ist aber genau bewusst woher das Fleisch kommt, wie die Tiere extra dafür gezüchtet und getötet werden. Ich brauche im Supermarkt nur ein Regal weiter zu laufen und das Thema "Fleisch" hat sich erledigt.

Fakt ist aber, egal wie man es dreht und wendet, am Ende kommen die Leute immer mit dem Argument "wir sind halt Menschen"...und das rechtfertigt alles.
Man Brauch nur einen Thread über Flüchtlinge hier eröffnen und alle schwingen die Moralkeule, während in dem Zeitraum einer Diskussion 10 millionen Tiere geschlachtet werden. Das ist die absolute Definition von Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 07:50
@Waldkind


Wenn ich durch unsere gegend laufe sehe ich Bauern, auch hobby bauern die gut zu ihre tiere sind.

Respektieren, moral haben. Warum die menschen immer soviel schlechtes unterstellen?

Sie behandeln die Tiere einfach gut, weil es ihr brot ist. Und danke es ihnen durch sie gut zu behandeln.

Warum hast du so eine schlechte meinung von menschen, wovon du die meiste nicht mal kennst?


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

10.02.2016 um 08:48
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:und ich töte auch keine kleinste Wesen
Ganz bestimmt machst du das. Vielleicht keine Kuschelhäschen, aber doch alle möglichen Kleistlebewesen.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb: Das ist die absolute Definition von Doppelmoral.
Nein. "Doppelmoral" bedeutet, auf einen identischen Sachverhalt unterschiedliche Wertmaßstäbe anzulegen.

Jetzt kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, Menschen und Tiere wären diesbezüglich vergleichbar. Das ist aber nur eine Interpretation, die aber nicht gesellschaftlich begründet ist.

Du z.B. - wie auch @Kermit12 - differenzieren nach den einzelnen Tiergattungen. Ein paar Tausend Milben, Bakterien, Insekten, pah. Kleinzeug. Du wirst bestimmt nichts unternehmen, um ein paar weniger Einzeller auszulöschen?
Aber bei einem Wirbeltier besteht plötzlich ein Recht auf Leben? Das trifft den begriff der Doppelmoral doch viel eher, meinst Du nicht?


Anzeige

melden