Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Depressionen Krebs verursachen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Krebs, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

23.01.2006 um 23:54
Man kann sich auch den ganzen Esoterikspaß schenken und anhand positiver Korrelationen feststellen, daß die Psyche einen Einfluß auf das Immunsystem hat. Wenn dieses z.b. aufgrund von Depressionen gestört ist, kann ein erhöhtes Krebsrisiko bestehen.

Ergo würde der psychische Zustand zwar nicht direkt Krebs verursachen oder auslösen, aber durchaus eine begünstigende Wirkung haben.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-


Anzeige
melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 00:04
na ja, entweder psychogie oder esoterik. ich denke nicht, dass das derzeitige paradigma der psychologie die ihr eigenen ursachen für krebs erklären kann. das ist alles nur empirisch belegt, und jene versuchsmodelle ebenso fragwürdig wie die aus esoterischen reihen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 00:09
>>und jene versuchsmodelle ebenso fragwürdig wie die aus esoterischen reihen.<<



Wenn ich sowas schon höre...




Gr,

A.



-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 00:10
inwiefern fragwürdig? Die Ergebnisse werden diskutiert, klar, aber fragwürdig?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
empty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 00:12
Wenn Depressionen Krebs verursachen, dann müsste ich schon lange aus Krebs bestehen.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 01:07
das buch - Krankheit als Weg (Goldmann) / Dethlefsen; Dahlke -
befasst sich mit den zusammenhängen von körperlichen erkrankungen und geistigen/seelischen ursachen.


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 01:09
@ Thema

Ja.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 06:42
depressive erkrankungen hemmen das immunsystem, weil das in der depression erhöht ausgeschüttete stresshormon cortisol die tätigkeit des immunsystems unterdrücken kann . ich hab mal in einer studie gelesen das das immusys, bei einer depression , sich bis zu 80% verringern kann. eine perfekte grundlage für diverse nebenerkrankungen.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 06:45
Es gibt tausend dinge die KRebs verursachen können von daher.........

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 06:50
@aniki

ich hab das vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. fragwürdig sind psychologische erklärungsmodelle ebenso wie esoterische, wenn sie versuchen die entstehung von krebs allein auf seelische aspekte zurückzuführen. generell ist das selbstverständlich nicht der fall.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 07:01
@swing
"wenn sie versuchen die entstehung von krebs allein auf seelische aspekte zurückzuführen. generell ist das selbstverständlich nicht der fall."

woher weißt du das?


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 07:20
@midnightspamm

..weil bei sowas exakte forschung so gut wie unmöglich ist. ein mögliches erklärungsmodell wird ausgearbeitet & wartet dann auf eine falsifizierung durch ein besseres.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 07:22
abgesehen davon, hat die klassische medizin da auch noch ein wörtchen mitzureden.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 09:43
ehm, dass magengeschwüre durch stress entstehen, ist doch nicht mehr aktuell, oder?


"Doch alle Lust will Ewigkeit-,
-will tiefe, tiefe Ewigkeit!"
(Friedrich Nietzsche)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 16:57
@PzychoBitch:

ehm, dass magengeschwüre durch stress entstehen, ist doch nicht mehr aktuell, oder?


Wieso sollte es das nicht sein? Ich denke, bei der Hektik und dem Stress, den so mancher Mitbürger hat, werden solche Fälle nicht weniger :|

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 17:57
Krankheiten beginnen im Kopf und enden dort auch!
Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper!
Durch positives Denken verschwindet vieles spurlos!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 18:00
ich glaube auch, dass es so ist. da sprechen wir aber schon von einem wunder & nicht von einem determinsmus. ergo: esoterikschublade.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 18:21
@swift
sorry für das @swing, das war nicht beabsichtigt. ist mir auch erst später aufgefallen.


für sachen die man nicht versteht braucht man auch schubladen, weil wo sonst damit hin ;)

mit positiv denken hat das nichts zu tun.


melden

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 23:00
Ich möchte noch einmal anführen.. daß ich !! höchstpersönlich schon an Krebs aufgrund von seelischem Streß erkrankt war. Bzw. dieser Streß der auslösende Faktor für den Ausbruch des Krebs verantwortlich zu machen war. So zumindestens laut einiger Ärzte....

Dafür brauche ich keine Datenerhebungen und keine Esoterikdebatten...
Ich selbst bin für mich Beweis genug..

Abgesehen davon, ich war und bin dennoch ein positiv denkender Mensch.. Also positiv denken alleine schützt nicht vor Krebs.. leider..

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Depressionen Krebs verursachen?

24.01.2006 um 23:54
@Gwyddion: Abgesehen davon, ich war und bin dennoch ein positiv denkender Mensch.. Also positiv denken alleine schützt nicht vor Krebs.. leider..


Das stimmt natürlich, die äusseren vielfältigen Einflüsse kann man leider nicht abschalten -aber eine gesunde, harmonische innere Einstellung ist schon mal ein guter Grundstein :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden