Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 21:59
der vergleich mit anderen (wettbewerb, konkurrenz etc) ist teil der selbstfindung,
erst hilfreich, doch dann fängt es an fürchterlich zu stinken.
die medien, wirtschaft etc. versucht die äußere selbstfindung aufrecht zu erhalten,
ohne diese würde sie zusammenbrechen.
es wird aber früher oder später passieren.

Anzeige
melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 22:14
danke fürs umblättern.....


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 22:22
In den Kindern spiegeln sich immer die Eltern wieder. Da gibt es keine faulen Ausreden. Weder die Lehrer noch der Staat noch die medien können uns die Verantwortung abnehmen.
Ich habe Spaß an dieser Herausforderung. Heute und in tausend Jahren.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 22:28
dafür war es nicht gedacht, aber besser diese funktion als keine .....


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 22:30
Ich entschuldige mich ganz herzlich für den sinnfreien Beitrag von mir auf Seite 4 :)

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 22:40
@wolfspirit
Eine wahrlich große Geste. Findet man selten.

Entschuldigung angenommen. :)

Sick brains for a sick world !


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 23:16
@baccus

Hab mir die Mühe gemacht, deinen Beitrag auf Seite2 zu lesen. Bin nach 1970 geboren, erkenne einiges davon aber auch wieder.

@all

Wir haben früher auch mal eine hinten drauf gekriegt. Meine Eltern arbeiteten auch beide bzw. sie tun es noch heute. Inzwischen hab ich selbst 2 kleine Kinder (1+3Jahre) und musste mir letztens von meiner Mutter anhören, daß wir "Jungen" mit unseren Kindern vielzuviel reden. Musste dann doch grinsen, obwohl ich mir schon darüber Gedanken gemacht habe. Aber als ich dann Montags im Kindergarten hörte, daß ich einen sehr höflichen Sohn habe und sie noch kein Kind in diesem Alter erlebt haben, für das Danke und Bitte so selbstverständlich sind, wusste ich, daß ich doch auf dem richtigen Weg bin.
Ich bin der Meinung, daß vielen wirklich das offene respektvolle Gespräch und Zusammenleben, nicht Nebeneinanderherleben, fehlt. Wobei ich auch die Jugend in Schutz nehmen muss, da ich einige 18jährige kenne, welche sehr wohl Manieren und Respekt haben. Den Meisten fehlt wohl nur ne ordentliche Perspektive.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

28.01.2006 um 23:58
@taothustra1
"Ich wüßte an Deiner Stelle auch nicht, woher Ich die Gegenargumente nehmen sollte...."

Ach, daran sollte es nicht mangeln, aber ich habe einfach keine Lust mehr, Argumente wie Perlen vor die Säue an verbohrte Leute zu verschwenden, denen sie zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinausflitzen, weil nix dazwischen ist, was sie aufhalten könnte... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 04:48
Nun, einen Lehrstoff gibt es auch noch....

Und ich habe schon die eine oder andere Doku gesehen, daß man diesen Lehrstoff den Kindern auch ganz anders und besser nahebringen könnte...


Denn gibt es ja, aber darin sind die Schueler meisten nicht interessiert, da sich die "coolen" Kinder sowieso nicht fuer interessieren, und das wird sich auch nicht aendern bis sie sich dafuer schaemen, schlechte Noten zu machen. Fuer soetwas sollte man den Wettbewerb unter den Kindern ankurbeln, z.B. mit Urkunden fuer nur 1en & 2en oder Noten (Notendurschnitte) aller Kinder aushaengen.
Ausserdem Wettbewerbe in z.B. Allgemeinwissen und anderen vershciedenen wichtigen Faechern.

Gegen einen gesunden Ehrgeiz ist ja nichts einzuwenden.....aber warum müssen sich gerade unsere Schüler im Vergleich zu anderen Ländern so quälen?

In China werden 1-Jaehrige schon auf Wettbewerb gedrillt, um die Wette krablen heisst es in den "modernen" Kindergaerten. Babys schaemen sich schon fuer nicht erbrachte Leistung. Ausserdem was heisst abquaelen? Schule ist nicht wirklich hart, es ist nur eine Sache zwischen arbeiten und nicht arbeiten. Natuerlich hat jeder Schwaechen aber ein paar 4en auf das Papier zu zaubern ist echt nicht schwer.

Weil Liebe und Verständis in unserem Schulsystem nicht vorgesehen ist ?

Auf amerikanischen Schulen ist haendchenhalten und Kuessen verboten. Schiefe Blicke bekommt man fuer sichs umarmen, jedenfalls in Texas...
Liebe kommt in uunseren Schulen, so schien es mir 10 Jahre lang, von selbst rein. Ich hatte eine gute Klassengemeischaft in der wenn man nicht voran kam einfach jemanden fragen konnte einem zu helfen, an Nachmittagen gemeinsam zu lernen ist nicht schlecht *g*
Kinder haben genug Freiheiten und genug Zeit um das letzte auch noch verbotene zu tuen, eigene Erfahrung.

Man hat die Strenge herausgenommen, Liebe war an Schulen ohnehin die Ausnahme...jetzt ist alles weg und die Kids fragen sich, was soll ich hier ?

Das passiert zu oft. Die Kinder denken sie sind umsonst in der Schule, sie lernen doch eh nichts. Sehen die Schule als eine Art qual an, nicht weil die Lehrer versagen beim lehren, sondern die Schueler beim lernen. Sie sehen keinen Grund etwas zu lernen und sobald sie am Punkt angekommen sind das ihre Eltern streng werden mangelt es ihnen an der Konzentration, da sie nie gelernt haben zu lernen. Keine Klippert-Woche holt diesen Mangel auf, sie hilft hoechstens den Kindern, die es schon koennen.


Alles im Allen muss man den Kundern am Anfang den Ehrgeiz in den Kopf hauen und sie stehts auf Trab halten, kein Potenzial vergeuden. Schonmal aufgefallen, dass die intelligentesten Kinder die sind, die am wenigsten Zeit zum lernen haben?

Everybody wants a little ass, but nobody wants a little smartass.
The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 05:18
@oxayotel
"Denn gibt es ja, aber darin sind die Schueler meisten nicht interessiert, da sich die "coolen" Kinder sowieso nicht fuer interessieren, und das wird sich auch nicht aendern bis sie sich dafuer schaemen, schlechte Noten zu machen. Fuer soetwas sollte man den Wettbewerb unter den Kindern ankurbeln, z.B. mit Urkunden fuer nur 1en & 2en oder Noten (Notendurschnitte) aller Kinder aushaengen.
Ausserdem Wettbewerbe in z.B. Allgemeinwissen und anderen vershciedenen wichtigen Faechern."

einerseits lehnst du die "coolen kids" ab, weil du dich ihnen unterlegen fühlst, aber dann möschtest du dich mit ihnen messen, in punkten in denen du dich überlegen fühlst. du hats dir aber noch keine gedanken gedanken gemacht, warum kids zu deinen sogenannten "coolen kids" werden und warum du es ihnen eigentlich nur gleich machen möchtest.

"Alles im Allen muss man den Kundern am Anfang den Ehrgeiz in den Kopf hauen und sie stehts auf Trab halten, kein Potenzial vergeuden. Schonmal aufgefallen, dass die intelligentesten Kinder die sind, die am wenigsten Zeit zum lernen haben?"

du bist ganz schön verbittert, versuch mal zu klären, wo das her kommt.
du versuchst deinen anspruch, liebenswürdig zu sein, gerecht zu werden,
dies ist eine folge aus mangelnder zuwendung, du verknüpfst die erfüllung mit etwas was du schaffen oder unter beweis stellen mußt. der mensch ist aber schon liebenswürdig, bevor etwas passieren muß, nur dieses wird den kindern genommen, denn sie haben erfahren (durch mangelnde liebe etc.), dass sie das nicht sind und müssen es irgendwie wieder finden, dafür gehen menschen über leichen.


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 17:38
"einerseits lehnst du die "coolen kids" ab, weil du dich ihnen unterlegen fühlst, aber dann möschtest du dich mit ihnen messen, in punkten in denen du dich überlegen fühlst. du hats dir aber noch keine gedanken gedanken gemacht, warum kids zu deinen sogenannten "coolen kids" werden und warum du es ihnen eigentlich nur gleich machen möchtest. "

Ja lol, du kennst mich nichtmals. Bevor du mich kennst, kannst du da nichts sagen^^. Wenn du mich kennen wuerdest wuesstest du, das ich im privaten mit niemanden Probleme habe, und keiner mit mir. Ich habe einen grosse Kreis von Freunden, hier in Texas sowie auch noch von Freunden die mir aus Deutschland schreiben.
Bevor du ein Psychogramm von meiner Person erstelllst, solltest du mehr wissen als Texte, die ich im Internet veroeffentliche. Ich wette du fuehlst dich seit diesem Post ueberlegen und ganz toll, dieses Gefuehl darfstdu dir in den Arsch stecken.

"du bist ganz schön verbittert, versuch mal zu klären, wo das her kommt.
du versuchst deinen anspruch, liebenswürdig zu sein, gerecht zu werden,
dies ist eine folge aus mangelnder zuwendung, du verknüpfst die erfüllung mit etwas was du schaffen oder unter beweis stellen mußt. der mensch ist aber schon liebenswürdig, bevor etwas passieren muß, nur dieses wird den kindern genommen, denn sie haben erfahren (durch mangelnde liebe etc.), dass sie das nicht sind und müssen es irgendwie wieder finden, dafür gehen menschen über leichen."

Du solltest echt aufhoeren bevor du deinen Mund zu voll nimmst. An Aufmerksamkeit und Liebe mangeld es mir ganz und gar nicht. Beweisen durch gute Noten will ich auch nichts. Du weisst nichtmals was fuer Noten ich schreibe oder ob ich lerne. Nun zum ersten Punkt bin ich faul und zum zweiten ist das sowieso egal, da die Schule piss einfach ist. Wenn ich etwas unter Beweis stellen wollte wuerde ich dafuer arbeiten.
Aber du scheinst dir ja schon viele Gedanken ueber eine solche Situation germacht zu haben und alles darueber zu wissen *augenverdreh*

Everybody wants a little ass, but nobody wants a little smartass.
The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 17:46
Ich kann sowas auch häufig beobachten, vorallem Kinder in der Trotzphase meinen häufig das sie durch schreien, kreischen, strampeln und stampfen
ihren Willen durchsetzen können.

Jetzt kommt es nunmal auf die Eltern an, man muss nunmal konsequent sein.
Wenn man dem Kind einmal weil es an der Kasse schreit etwas kauft,
merkt sich das Kind diese Maßnahme um etwas zu bekommen.
Er wird quasi zum Wiederholungstäter ;)

Vielen Eltern ist es ja unheimlich peinlich wenn das Kind anfängt zu schreien.

Das muss es aber garnicht finde ich.
Man sollte dem Kind einmal in einem deutlichen Ton sagen,
dass es das jetzt nicht bekommen kann.
Danach absolut ignorieren.
Dieses Verhalten darf nicht belont werden.
Das Kind muss ja lernen, dass es ein Fehlverhalten ist,
und das man so absolut nichts erreicht.

Für ein positives Verhalten beim Einkaufen,
sprich am Ende des Einkaufs kommt die Frage:
"Mama? darf ich mir eine kleine Sache aussuchen?"

Dann sollte dieses Verhalten belohnt werden.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 17:57
@oxayotel
es ist dein leben und damit belasse ich es.
wenn du dich angriffen (gefühlt) hast, dann tut es mir leid.


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 22:41
Kennt ihr diese Werbung von dem Nasenspray?

Das Kind nimmt sich eine Chipstüte, die Mutter hat schon das Wort nein im
Blick....
das Kind brüllt wie am spieß!
Die Mutter brüllt auch, schmeisst sich auf den Boden und strampelt.
Das Kind ist super geschockt...die Mutter steht auf und sagt "komm"....
genial diese Werbung.

Müsste man eigentlich mal ausprobieren ob das funktioniert.
Das Kind soll quasi die Situation in die die Mutter steckt nachempfinden,bzw
sich in die Situation hineinversetzen zwangsmäßig.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

29.01.2006 um 22:56
@joy
Ja diesen Spott finde ich auch einfach genial und ich bin sicher,das es bei vielen Kindern funktionieren würde. :)

Sick brains for a sick world !


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 01:12
Ich glaube, antiautoritäre Erziehung ist das schlimmste, was man seinem Kind "antun" kann.
Ein gewisses Mass Strenge und Konsequenz benötigt jedes Kind, genaiuso wie klare Regeln, an denen es sich orientieren kann.

Wenn dies begleitend in der Schule genauso gehandhabt würde, wäre ich wirklich begeistert, leider ist dem aber nicht so.
Da wird der Lehrer bereits in der Grundschule gedutzt (ich brauch Euch nicht sagen, dass man leichter "Du Ar**loch" als... ihr wisst schon). Strafarbeiten gar nicht aufgegeben oder nur lasch gehandhabt. Kein Wert auf saubere Handschrift oder gar Heftführung gelegt, etc. pp. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Die Eltern "parken" ihre Kinder lieber vor der Glotze, als sich mit ihnen zu beschäftigen. Und wenn man im Sommer zu seinen Kindern sagt, dass sie um 21 Uhr schlafen sollen, weil am nächsten Tag Schule ist, können die das gar nicht verstehen, weil die Kinder der ausländischen Nachbarn immer noch draussen rumrennen. Nichts gegen Ausländer, aber das ist echt kontraproduktiv... :(


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 02:25
''weil die Kinder der ausländischen Nachbarn immer noch draussen rumrennen.''
Das war auch immer nen Problem für mein Bruder, als er noch jünger war.
Er musste ins Bett, während seine Nachbarskollegen noch draussen rumkrakelten. Führte oft zu Streit.
Generell denke ich schon das ein Gewisses Mass an Strenge notwendig ist.
Lasch erzogene Kinder werden dann auch oft Weicheier und heulen wegen jedem Scheiss rum, weil Mami nicht da ist und so.
Ich persönlich werde, falls ich mal Kinder haben sollte, diese gewaltfrei erziehen. Gewalt erzeugt Gegengewalt und ausserdem ist es einfach nur behindert seine Kinder zu schlagen!!

"einerseits lehnst du die "coolen kids" ab, weil du dich ihnen unterlegen fühlst, aber dann möschtest du dich mit ihnen messen, in punkten in denen du dich überlegen fühlst. du hats dir aber noch keine gedanken gedanken gemacht, warum kids zu deinen sogenannten "coolen kids" werden und warum du es ihnen eigentlich nur gleich machen möchtest. "

Löl da spielt wohl jemand Psychologe :D

What I want I take
What I don't I break
And I don't want you
...I'm a problem child



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 02:39
Ich finde Autoritäre als auch Antiautoritäre Erziehung absolut ungeeignet.
Ich bin für die demokratische Erziehung.

So bin ich erzogen worden und diese Art von Erziehung ist mir
in der Ausbildung zur Erzieherin auch nahegelegt worden.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 10:08
nun ich sags mal so
kinder sind die "grausamsten"
weil sie "böses" tun ohne das sie wissen das es böse ist
und an wen liegt das jetz wohl

und nun gewalt erzeugt nich immer gegengewalt nur in 99%
bin lebendes beispiel ich hasse gewalt (auser in gewissen situatuinen wo es sein muss sprich zur hilfe eilen usw) weil ich.. sagen wir mal so schon als "kind" (vom alter her wär ich das noch für manche) erwachsemer war als die meisten "erwachsenen" besonders teile meiner erziehungsberechtigten
und auch kindergärtner personal lol da könnt ich sachen erzählen ;-(

und oxayotel
fahr nicht zu sehr auf der schulschiene die schule ist nicht das was sie sein sollte kuk dir mal die klassen heutzutage und deren verhalten untereinander an (ka wie es früher war aber sicher nicht so!)

und die krankheit der neuzeit :
die mitleufer wollen annerkennung um jeden(wirklich jeden...)preis
da könnt ich euch auch deprimierende sachen erzählen..
ka wie mann so ... so sein kann

ok ich mach hier mal stop sonst hör ich garnich mehr auf ..
ihr wisst ja wenn mann einmal anfängt..

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 10:18
@Threadersteller

Meinst du Kinder wie diese ?

http://www.chilloutzone.de/files/05062205.html (Archiv-Version vom 09.02.2006)

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



Anzeige

melden