Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 11:09
Taothustra schreibt:

"Er braucht das, was ihm seine Eltern offensichtlich vorenthalten haben, nämlich eine Backpfeilfe, daß es kracht. "

DAS gabs von den Eltern DIESER Eltern zur Genüge und was hat es bewirkt? Es SIND die geschlagenen Kinder, die ihrerseits wieder schlagen werden. Verbal UND körperlich Gewalt anwenden.

@all
Das ewige Gemaule ü´ber die 68-er ist ebenfalls Kappes! Zum einen, weil damals nur 5-10% der Bevölkerung zu denen gezählt werden können, die sich an der Rebellion beteiligten und die rigide autoritäre Erziehung noch lange nach 68 weiterbetrieben worden ist. Das ganze Gedöns in den Medien könnt ihr vergessen. Weder waren die 50-er DIE Rock&Roll-Ära, als die sie heute dargestellt werden, noch waren die späten 60-er und die 70-er DIE Jahre, die geprägt worden wären von antiautoritären Erziehungsmodellen.

Nein Otto-Normal-Vater erzog in aller Regel weiter so, wie er´s gelernt hatte und das war autoritär. Erst später setzte sich die Erkenntnis durch, dass Prügel kein geeignetes Mittel der Erziehung ist, genausowenig wie GAR KEINE Erziehung.

MIR gegenüber haben in den 50-ern, 60-ern, 70-ern und 80-ern die brutalsten Schläger erklärt, dass ihnen eine Tracht Prügel nicht geschadet hätte. DIESES Argument stammt noch aus der Zeit der "schwarzen Pädagogik". Wen interessiert was das ist, der möge unter die4sem Stichwort suchen.

EIN Hinweis. Zu Beginn der allgemeinens deutschen Schulpflicht, standen ausgemusterte Feldwebel und Unteroffiziere der Armee vor den Klassen. DAS war dann Kasernenhofdrill und entsprechende Brutalität geradezu vorprogrammiert. 200 Jahre Quälerei und Brutalisierung ermöglichte den bis 1945 vorherrschenden Untertanengeist. Es waren auf DIESE Art und Weise erzogenen Männer, die jene Untaten verübten, von denen die Geschichtsbücher (nicht die in den Schulen zur Verwendung kommenden!) voll sind.

WAS heute zu kritisieren ist, das sind eher jene Handlungsmodelle, wie sie die modernen Medien vor allem in den privaten, profitorientierten TV-Sendern, Game-Producer und der Filmindustrie Holllywooods immer wieder vorstellen. Nach wie vor Heldentum und Rücksichtslosigkeit. Nur WER produziert diesen Mist? Es sind nicht die Jugendlichen! Es ist nicht der "kleine Mann". Es sind Leute mit Geld und damit auch mit Einfluss.

Aber das alles ist nichts N eues. Die absolute Siegermentalität, die gefeierte Rücksichtslosigkeit kennt schon das Olympia der Antike. Unsere Gesellschaft ist von Beginn an - seit de Herrschaftszeiten der Bronzezeit mit diesem Virus verseucht.

Das alles ist NICHT allgemein menschliches Erbgut, sondern angezüchtet und anerzogen. Was Wunder, wenn Kinder sich das zum Vorbild nehmen, was ihnen von den Erwachsenen vorgelebt wird?

Die Ellenbogengesellschaft hat genau DIE Kinder, die sie verdient!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin


Anzeige
melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 11:36
@jafrael
der mensch ist meist nicht bereit einen vermeintlichen schmerz selbst auszulösen,
dieses ist aber eigentlich erforderlich um sich von seinen eigenen zwangshandlungen zu befreien bzw. sich selber zu erkennen/finden.
alle warten auf den äußeren schmerz .
viele posts, nicht nur im diesen thread, würden dafür sprechen.

die katze beißt sich in den eigenen schwanz, weil sich die freiwillige selbsterkenntnis/befreiung, mit den eigenen wertesystem als unvereinbar erweist
und in der regel die aufrechterhaltung dessen einen wichtiger erscheint.

was bin ich froh über meine ganz ganz miesen momente in meine leben, in denen ich dieses über bord werfen konnte.


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 11:49
@midnightman

Diese, eher "spirituelle" Sicht ist mir nicht unbekannt. Ja, wir bedürfen zuweilen äußerer Reize und Anforderungen um innerlich zu reifen und zu wachsen. Um Grenzen zu überwinden, müssen auch Grenzen vorhanden sein, die es zu überwinden gilt. Alles klar.

Wovon ICH hier schrieb, was ich andeutete, ist das Übermass an Gewalt und Brutalität, welches die Erziehung MEINER Generation noch auszeichnete. Die Folgen verdichteten sich zu historischen Ereignissen und diese Ereignisse waren fürchterlich. Im Vergleich zu der Jugend DIESER Zeiten, sind unsere heutigen Jugendlichen, die reinsten Lämmchen! Richtig: Prügeleien auf dem Schulhof, wo am Boden liegende noch weiter getreten worden sind, gab es nicht. Quälerei war das Privileg der Lehrer! Und die unterdrückte Wut, Ergebnis solcher Erziehungsmethoden, konnte sich in den jeweiligen Kriegen austoben, denn DA war ja bekanntermassen erlaubt, was sonst verboten war.

Nei, ich werde diesen "erprobten" Methoden der Erziehung weiterhin skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 12:00
@jafrael

diese "spirituelle" sicht, findet ihren ursprung in der erfahrung der kinder nicht
geliebt, annerkannt etc. zu werden. dadurch sehen sie sich als nicht liebenswürdig an und entwickeln handlungen bzw. motivationen dieses wieder zu erreichen.
es ist eigentlich so sinnlos wie nichts anderes auf der welt.
diese suche behaltet alles was auf der welt falsch läuft.

aber wenn das so klar ist, was schreib ich alte sachen hier rein.


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 14:35
die eltern sind da ja wohl selbst schuld. ich bin auch nicht für prügel, aber irgendwann sollten den worten auch taten folgen!

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!
Es ist einfacher eine 100x gehörte Lüge zu glauben, als eine zum ersten mal gehörte Wahrheit!
Ich geh´kaputt, wer geht mit?



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 18:35
@Sorcerer ( heute, 10:18 Uhr)

ja, genau solche kleinen Rotzlöffel meine ich.

Sick brains for a sick world !


melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

30.01.2006 um 18:39
Den meisten Kindern fehlt es an Liebe, Aufmerksamkeit, Beschäftigung....
Wenn man ihnen mal impulse geben würde beim spielen oder
ihnen einen Implus gibt was sie wohl spielen könnten...
wenn ihre Eltern mal mit ihren Kindern sprechen und ihnen
auch zuhören, auch wenn sie ein Bild malen und es zB erklären....
wenn Eltern mit ihren Kindern mal raus gehen und was unternehmen...
wenn Eltern nicht nur genervt sind und mal ihre Kinder in den
Arm nehmen und mit ihnen kuscheln....

tja dann wären einige Kinder nicht solche Quälgeister

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Eltern. Opfer der antiautoritären Erziehung ?

07.02.2006 um 15:11
Ich halte erstmal nichts von einer Tracht Prügel.
Aber ich finde auch das es vielen Kindern oder Jugendlichen an Erziehung und Respekt fehlt.
Aber ein Kind kann nur umsetzen, was man ihm beibringt.
Eine ältere Dame hat mal zu mir gesagt : Was das Kalb nie gelernt, lernt die Kuh nimmer mehr.

Das Leben besteht hauptsächlich darin,dass man mit dem Unvorhergesehenen fertig werden muss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 290 Beiträge, am 14.01.2022 von Hatmaker
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2022 »
Menschen: Einflüsse der Erziehung auf deine Persönlichkeit
Menschen, 25 Beiträge, am 14.03.2021 von satansschuh
fullmoon9 am 08.03.2021, Seite: 1 2
25
am 14.03.2021 »
Menschen: Mutter oder Teufel?
Menschen, 69 Beiträge, am 20.11.2021 von sacredheart
Pythia am 05.07.2008, Seite: 1 2 3 4
69
am 20.11.2021 »