Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

02.02.2006 um 21:18
da in der umgangssprage gein undersid swisen der aussbrage diser bugsdaben gemagd wird, isd durg dise änderung gein undersid hörbar. auserdem redusird sig das alfabed um weidere drei bugsdaben.

grins.. also das liest sich schauerderhaft und wenn man so spricht wie z.B. Chiby´s Beispiel oben, dann hört es sich an, als hätte man zu tief ins Glas geschaut. Nein danke.. nur weil einige einfach keinen Bock haben Rechtschreibung und Grammatik halbwegs gescheit zu erlernen, sollte unsere Sprache nicht noch mehr vereinfacht werden. Sicherlich gibt es Menschen, die eine Schwäche darin besitzen.. dies ist nicht verwerflich und man muß nicht darauf herumhacken..

Aber noch mehr Rechtschreibereformen, die sich irgendwelche *gescheiten* Leute ausdenken weil einige zu doof sind Delphin oder Phantasie mit ph zu schreiben oder weil die Sprache dem Bundesdurchschnittlichen Schüler angepaßt werden soll um bei der nächsten Pisa Studie besser abzuschneiden, lehne ich strikt ab.

Hört sich hart und abwertend an.. ist aber meine Meinung bezüglich dem Gesamtbild der deutschen Sprache....und nicht Personenbezogen..

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.


Anzeige
melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

02.02.2006 um 21:45
Das Problem hab ich auch bemerkt...
Naja, ich kann jetzt nur von mir reden: Manchmal hab ich einfach keinen Bock auf Groß/kleinschreibung zu achten und deshalb schreib ich die meisten Wörter klein.

Da ich auch entsprechend lange Texte verfasse (jedenfalls meistens), les ich mir das alles auch net immer nochma durch sondern poste und ab und zu sind halt en paar kleine Fehler drinn...

schei** drauf^^

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 00:07
Schlimm, wie im Internet (nicht unbedingt hier) die Rechtscheibung oft ausgeklammert wird! :(

Wenn ich das manchmal lese... "aba mein bruda..." entwickelt sich bei mir doch ein Würgreiz.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 00:08
boah selber Fehler reingebastelt! Gratulation!
Ich reiche mal das R für die Rechtschreibung nach.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 06:53
aba mein Bruder....

grins.. und genau in solch einem Fall wird der coole Kinderslang zur Niederschrift gebracht... teilweise damit es sich cooler anhört und liest.. und teilweise weil es die Kiddies nicht besser wissen..

Das gilt auch für Wörter wie: itz, krass, ey Alta usw.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 09:17
@gwyddi

Ja, stimmt
irgendwie klingts schon sehr gelallt

Normalerweise hab ich kein Problem wenn jemand meint, eine neue Rechtschreibung zu erfinden und sie im Forum auszuleben. Auch ich verwende nur allzu oft meine eigenen "Wörter" und nun ja .. es ist einfach mein Schreibstil. Aber es ist doch durchaus klar, dass man weiß, wo man wie schreibt. In einer Bewerbung wärs doch ein bisschen peinlich, in meinen Augen.

Und ich bemühe mich vorallen in diesen >öffentlichen< Threads meine Rechtschreib und Grammatikfehler im Zaum zu halten. Per pn sehe ich das anders, .. ^^ da kann ich auch ruhig so schreiben wie ich "rede" oder zumindest, wie ich annähernd rede.

Ein krasses Beispiel für Rechtschreibfehler wäre der User Chepre - klar, er kann wenig dafür das er sich schwer tut in der Sprache, aber manchmal denke ich mir schon das es sehr sehr krass ist, welche Fehler er macht. Besonders, wenn man sich immer bei "Alles ist so schlecht" aufregt, und selbst nur ein Mensch mit Fehlern ist.

Einer meiner beste Freundinnen z.b. hat auch Probleme mit der Rechtschreibung, vorallem auch in englisch. Im Endeffekt kommen dann sätze raus wie
Hallo Bianca, mir gets gut, und dir? Ich vreu mich schon das wir uns widersen oder thei tres ub in costums (They dress up in costumes)



Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 19:11
das mit dem "Kinderslang" stimmt, aber z.b bei mir kommts einfach vom Dialekt, den ich red und so versuch ich das auch aufzuschreiben (passiert meistens einfach, kann nix dafür)...

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 19:46
Wenn ich mir das Thema angucke dann hätte ich in der Schule wohl besser aufpassen müssen und hätte in Deutsch nicht nur eine 3 bekommen. ;)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 20:11
auf gross- und kleinschreibung achte ich beim posten und e-mail schreiben auch nicht wirklich, dauert mir zu lange!*g* ansonsten achte ich auf jeden fall auf meine rechtschreibung und hoffe, dass ich nicht allzu viele fehler mit einbaue. allerdings habe ich oft probleme mit dem zusammen- oder getrenntschreiben von wörtern, wie man wahrscheinlich im letzten satz sieht: "mit ein baue" oder "mit einbaue" oder "miteinbaue"?? kommata setz' ich glaub ich eher zu oft, das war schon in der schule so.
aber wenn leute ohne punkt und komma unsinnige sätze aneinanderreihen, dann bekomme ich schon 'nen anfall und habe überhaupt keine lust mehr den post überhaupt zu lesen, weil man an der rechtschreibung, grammatik ect. meiner meinung nach schon sehen kann, ob es sich um einen sinnvollen beitrag handeln könnte. noch schlimmer find' ich's, wenn user punkte und kommata dorthinsetzen, wo sie gar nicht hingehören, wie z.b. mitten im satz. warum macht man das??
ich hatte auf'm gym zum glück immer 'nen lehrer, der extrem auf den dativ geachtet hat, das war zwar zu der zeit super nervig, aber inzwischen bin ich froh, dass ich's noch kann!;o)

"Doch alle Lust will Ewigkeit-,
-will tiefe, tiefe Ewigkeit!"
(Friedrich Nietzsche)



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 21:30
Deutsche Sprache schwere Sprache hauptsache man kann russisch oder türkisch :D

ihr wisst wie es gemeint is


most people love it to hate me

but some hate it to love me



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 21:45
>Rechtschreibung und Grammatik ... was ist das ?<

Das ist dass was die meisten User hier nicht können... ;)


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

03.02.2006 um 21:50
Ja eigentlich kann man sie nicht denn wir können am bessten unsere direkte Muttersprache ...

Aber einer der größten Streiche des Teufels war es den Menschen verschiedene Sprachen zu geben um sie etwas streiten zu lassen .
*händereib*

666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

04.02.2006 um 20:15
ich hab in deutsch auch ne 1 und ich denke, dass das nix mit dem schreibstil hier zu tun hat!
kleinschreiben geht einfach schneller.

und die grammatik und rs haben sich eben entwickelt, in jeder sprache unterschiedlich, und sie eint eine sprache, damit nicht jedes etwas anderes spricht.

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

11.03.2006 um 23:12
lol

It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

11.03.2006 um 23:35
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas altmodisch, aber meine Meinung ist, daß manseine Muttersprache in Wort und Schrift doch beherrschen sollte. Ob es jetzt deutsch odereine andere Sprache ist, ist völlig egal.

Leute mit einer Lese- undSchreibschwäche sind ausgenommen, aber für den Rest sollte es doch eigentlichselbstverständlich sein.

Okay, ich habe nichts dagegen, wenn man z.B. hier imForum mal ein bisschen schnoddriger schreibt, schließlich ist das hier nichthochoffiziell und solange wir einander verstehen können ist das in Ordnung. Aber dennochsollte doch Jeder weitestgehend Rechtschreibung und Grammatik beherrschen.

Ichmache mit Sicherheit auch hin und wieder mal Fehler, aber wenigstens bemühe ich mich.

Nagelt mich jetzt nicht ans Kreuz, das ist meine persönliche Meinung.
Wahrscheinlich denke ich so, weil ich auch ein Literaturfreak bin...

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

12.03.2006 um 01:23
ich kanns voll verstehen. auf groß- und kleinschreibung achte ich auch nicht, aber derrest sollte schon einigermaßen verständlich sein!!
die neue rechtschreibung finde ichtotal beschissen...
die haben sich da voll lächerliche regeln ausgedacht: zB müssteman kuh eigentlich ohne h schreiben, da dass aber zu beschissen aussähe ist kuh dannwieder eine ausnahme (man muss aber känguru, emu, etc. ohne h schreiben!!). da hätten siees besser ganz lassen können!!

blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

12.03.2006 um 01:29
Ich denke dass du professionelle Hilfe brauchst. (Psychotherapie)

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

12.03.2006 um 01:30
man darf sich doch mal über sowas aufregen!! ;)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

12.03.2006 um 01:46
Ortographie
Ordographie
Ordografieh
Ordokrafieh
Ordokravieh....
.....das sieht man hier,das ist ein seltsam komisch Tier
;) :) :D


"C'est dur d'être aimé par des cons"



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 02:04
Interpunktion rulez!

The Hivemind has blinded our Sensors!


Anzeige

melden