Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 15:46
Mein Kumpel hat gestern eine Bewerbung an eine Agentur geschrieben,Eröffnungssatz:
"Hallo Leute, wie geht's?"

hrhr, ich hab die Schnauzegehalten. Mann was freu
ich mich auf die Antwort. *ggg

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.


Anzeige
melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 15:47
*LOL*

Nicht wirklich....oder doch?



Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 15:49
Das kann ich auch fast nicht glauben *rofl*

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 15:56
Das klingt nach einer blöden Geschichte, aber ist die Wahrheit. Wie die restlicheFormulierung ausgefallen ist, erspar ich euch mal ;)

hrhr, man ich bin extraauf's Klo gegangen, weil ich ernsthaft damit spekuliert habe, daß ich mich nass mache ;)

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 15:58
und du hast ihm nichts gesagt?!... mhm
wahrscheinlich dumm gelaufen für ihn.
blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:03
Aber uni, wenn es ein Freund von dir ist, hättest du ihn darauf hinweisen sollen :|

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:03
und du hast ihm nichts gesagt?!

Nope, dafür war der Lacher einfach zugut. hrhrhr

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:04
Aber uni, wenn es ein Freund von dir ist, hättest du ihn darauf hinweisen sollen

Ich weise ihn ein andermal darauf hin, spätes Feedback ist auch eins. *fg

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:04
oi, wie schadenfroh...

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:22
Naja, wenn ich solche Freunde hätte.... *schiefguck*

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:25
Nur die Ruhe, hätte er ernsthafte Chancen auf den Job gehabt hätte ich eingegriffen, aberes war halt eine Email - Initiativbewerbung der Marke "Silberstrich (ein -streifen wärzuviel gewesen) am Horizont", da war das ganze nicht so dramatisch.

Apropos,Sidhe wollen wir Freunde werden? *fg

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:32
"Hallo Leute, wie geht's?"
Mal was anderes *g
Der Schluß war dann wahrscheinlichala "Auf Wiedaluaga ! " , oder wie ?

Wir leben wie wir träumen - allein


Wenn man nachdenkt findet man die Lösung die man nie wollte



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:36
Ich veruche eigentlich immer, mich an die Regeln der Grammatik zu halten. Auch in Foren,Emails oder sogar SMs oder ICQ. Einige Regeln sind mir aber auch nicht wirklich geläufig.

@Uni: Selber schuld sag ich da nur.
Du bist aber auch nicht perfekt:
-kleine Schwäche mit "das" und "daß/dass"
- dashttp://www.idiotenapostroph.de.vu/ in der Signatur.

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:42
Yo Crimson, dieses (nur um ein das/dass zu vermeiden hrhr) Problem ist mir geläufig, aberauch relativ irrelevant für mich. Wenn man bedenkt daß bei mir auch eine angeblicheLegasthenie diagnostiziert wurde (resultiert wohl daraus, das ich Linkshänder bin), halteich mich doch ganz gut oder?

Und das Apostroph: So hat es mehr Stil. In meinenAugen.

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

16.03.2006 um 16:45
@uni: Apropos, Sidhe wollen wir Freunde werden? *fg


Ja ich mag dichauch *gg* ^^

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 03:06
ich bin über diesen thread gestolpert weil dieser auf meinem profil themenverwandt angegeben wurde :D

jedenfalls um nicht gleich rumzuspamen..

spamen wird doch mit einem m geschrieben, oder?

oder ist es eingedeutscht spammen? o.O

nach der letzten reform wurden zwar die kommaregelungen vereinfacht aber dort mach ich dennoch viele fehler, ebenso beim erweiterten infinitiv mit zu und einigen auseinander- oder zusammenschreibungen

aber ich bin ja nu kein germanistikstudent auf lehramt also scheiß drauf

die groß- und kleinschreibung knick ich mir im web und zwischen dass und das unterscheide ich auch nicht

warum auch?.. so könnte man doch das das mit doppel s abschaffen.. warum schafft man dieses nicht ab?!

es wird reformiert und reformiert und am liebsten würde man das ß streichen.. ein einheitliches 'das' würde doch vieles leichter machen

bei den anderen beiden bestimmten artikeln 'der' und 'die' unterscheidet man doch auch nicht mit 'deer' und 'dieh'

..ist es das das das haus zum einsturz brachte?..
..das ist der der der einen den kaufvertrag versaute?..
..sind das die die die reformen ausarbeiten?!..

oder lieg ich da nun so falsch?

in wichtigen dokumenten versuch ich viele regelungen einzuhalten, auch wenn programme nicht viel grammatik berichtigen können

dazu kommt im web viel bequemlichkeit.. ich kürze vielleicht auf vllcht und eigentlich auf eigntlch, lasse oft bei 'nicht' und 'ist' das t weg

aber wenn ich sehe wie viele das ß verhunzen, es dort weglassen wo es - meiner meinung nach - unabkömmlich ist und dort eins setzen wo es nicht hingehört, dann brauch ich mich nicht groß berichtigen lassen

usw.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 03:21
@canpornpoppy
Dein Pamphlet wäre wesentlich gehaltvoller, wenn Du ausgerechnet beim Thema Rechtschreibung, Deine Bequemlichkeit nicht in den Vordergrund gerückt hättest... ;)

Ich schreibe "spammen" mit 2 m, da man Tannen auch mit zwei n schreibt.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 10:19
Ich bin nach der Rechtschreibreform ziemlich verunsichert. Viele Wörter werden anders geschrieben, und da ich viele ältere Bücher habe, und die gelegentlich lese, stoße ich immer wieder auch auf alte Schreibweisen. Auch die verschiedenen Korrekturprogramme der Textverarbeitungssoftware machen es nicht leicht.

Ich besitze das alte Office, weil ich es besser finde als den neuen Microsoftmist. Ich habe das intensiv gelernt, inklusive Excel, Access und VGA-Programmierung. Jetzt benutze ich das neue Open Office, und die Rechtschreibkorrektur korrigiert nach der allerneusten Rechtschreibung.

Die Rechtschreibreform sollte helfen Schülern das schreiben zu erleichtern. Ich finde, das die heutigen Schüler ruhig auch das lernen können was wir gelernt haben. Wenn sie nicht in der Lage sind, dieses zu tun, dann sollte man über Erziehung und unser Schulsystem nachdenken.

Das Ergebnis der Rechtschreibreform ist, das niemand mehr Fehlerfrei schreiben kann. Auch hier ist es so, das uns der Staat wieder einmal zwingt unsinnig zu handeln. Man hätte ja den größten Unsinn der alten Rechtschreibung streichen können, wie z.B. „ das mit „ß“.

Ich habe jetzt verschiedene Schreibweisen von Frisöse, Friseuse und FriseurIn , Friseurin gefunden.

Verantwortet haben diesen Mist irgendwelche Sesselpuper, die anscheinend nichts zu tun haben, und auch sehr weltfremd sind, und mit der Realität nichts am Hut haben. Und von solch einem Pack wird ganz Deutschland terrorisiert.

Hinzu kommen die unverständlichen, unlogischen und unpräzisen Kommaregeln, die kein Mensch 100 % beherrscht.

Aber auch Gesetze etc. sind so gemacht, das sie nicht einmal Fachleute verstehen. Wir Deutsche machen alles so kompliziert, das wir im handeln sehr eingeschränkt sind. Das ist zum Teil auch beabsichtigt. Oft ist aber die Verkomplizierung nur Unfähigkeit von so genannten Fachleuten, die ihr Unvermögen dahinter verstecken.

Oft ist es so bei Diplomarbeiten. Da wird oft ein sinnloser Scheiß geschrieben, der eigentlich Grundschulniveau hat. Nur wird das hinter Fremdwörtern versteckt. Oft kennen die Verfasser die Bedeutung der Wörter nicht, da sie sowieso das meiste ihrer „Arbeit“ abschreiben. Das sind dann die Sesselpuper von morgen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 10:27
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Rechtschreibreform sollte helfen Schülern das schreiben zu erleichtern. Ich finde, das die heutigen Schüler ruhig auch das lernen können was wir gelernt haben. Wenn sie nicht in der Lage sind, dieses zu tun, dann sollte man über Erziehung und unser Schulsystem nachdenken.
Mein Eindruck war eigentlich ein anderer. Ich hatte immer etwas den Verdacht, dass man da in den Schulen all die alten Klassiker durch neue, eigene Bücher ersetzen wollte, da die sonst kein Schwein lesen würde ...

Die Reform selbst hat ja eigentlich kaum etwas gebracht, von der ganzen Verwirrung mal abgesehen.

Emodul


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 10:33
@emodul


Die alten Klassiker sind einfach sehr mühevoll zu lesen, man braucht da viel Zeit für, und in unserer heutigen Welt, nimmt die sich kaum noch jemand.

Da das Abitur verkürzt wurde, geht das wohl auch auf Kosten der Klassiker.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 11:15
ich hab meine eigene rechtschreibreform :D


Anzeige

melden