Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 11:22
ich habe es sein gelassen, auf rechtschreibung, grammatik und satzzeichen kleinlich zu achten, zumindest hier im forum. ich denke mir, dass durch der inhalt eines beitrages an bedeutung verliert, wenn ich auf detailliert auf die syntax achte und mir gedanken darüber machen muss, ob ich denn das wort richtig geschrieben und die zeichen richtig gesetzt habe..

von daher schreibe ich alles klein^^

Anzeige
melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 11:28
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die alten Klassiker sind einfach sehr mühevoll zu lesen, man braucht da viel Zeit für, und in unserer heutigen Welt, nimmt die sich kaum noch jemand.

Da das Abitur verkürzt wurde, geht das wohl auch auf Kosten der Klassiker.
Ich hätte natürlich schreiben sollen, dass alle Schulen natürlich auch neue Lesebücher und neue Lernuterlagen benötigen. Ausserdem benötigte natürlich jeder, der auf korrekte Rechtschreibung wert legte, einen neuen Duden.

Naja, irgendwie habe ich noch heute den Eindruck, dass man die Reform dann schlussendlich nur durchgezogen hat, weil sich einige Leute daraus gute Geschäfte erhofften. Dass die Reform kein Erfolg sein würde, war irgendwie schon vor ihrer Umsetzung klar.

Emodul


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 11:47
@emodul
Da hast Du wohl recht. Es geht hier bei vielen Dingen nur um das Geld. An der Rechtschreibreform wird viel verdient, und ich bin sicher das ein Teil der Einnahmen an gewisse Parteien und auf bestimmte Politikerkonten fliesen.

So wird es auch bei vielen anderen Entscheidungen sein, die der normale Mensch nicht versteht. Und die meisten der Entscheidungen schwächen unser Land.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 14:55
ja stimmt schon, nicht nur hier auf allmy sondern auch generell wenn ich mit anderen leute schreibe fällt mir auf, dass die davon echt noch nichts gehört haben und ich dreimal durchlesen muss was die von mir wollen ^^

Klar ich selbst schreib manchmal auch'n bissl verdreht :D aber ich würde sagen man weiß trotzdem noch was ich damit meinte?! ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 14:59
Ich schreibe meist so wie ich spreche...

Da kann es schon mal vorkommen dass ich "wasn" schreib oder "nen"....

Auch Groß/ Kleinschreibung ist mir nicht das Wichtigste wenn ich andere Beiträge lese.

Gravierende Rechtschreibfehler sind aber oft nervig,vor allem weil sich der User damit auch selbst nichts Gutes tut.

Mir fällt schon auf dass ich diese Leute dann nicht ganz so ernst nehme.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 15:08
@all
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich schreibe meist so wie ich spreche...
Ich leider auch!!
Problematisch wird es dann, wenn man auch noch einen Platt-Dialekt spricht!!

Und dann so schreibt wie man Spricht!!

Dat is dann of net för angeren ze verstonn!

wobei es ja nicht mal ganze Sätze sein müssen!!

"Der Tuppes ist doch Ramenasse Jeck!" ist zum Beispiel auch recht interessant für andere "Minsche" zu lesen!! :)

Alles klärchen??


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 15:13
@caro137
Zitat von caro137caro137 schrieb:nicht nur hier auf allmy sondern auch generell wenn ich mit anderen leute schreibe fällt mir auf, dass die davon echt noch nichts gehört haben und ich dreimal durchlesen muss was die von mir wollen ^^
Wobei ich es dann noch schlimmer finde wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben!!

Da muss man dann meist (zur üblen Rechtschreibung) auch noch raten wo ein Ansatz anfängt oder aufhört!!

Macht dann in Kombination mit schlechter Rechtschreibung oft ein heiteres "Was will r nun sagen" Spiel aus manchem Post!!
Klar ich selbst schreib manchmal auch'n bissl verdreht aber ich würde sagen man weiß trotzdem noch was ich damit meinte?!
Klar, dchreibt hier nicht jeder immer perfekt!!
Fehler schleichen sich schonmal ein!! ;)

Nur wenn ich hier manchmal lese, das einige Leute/User keinen einzigen Satz (und sei er noch so kurz) richtig hin bekommen, finde ich das doch recht erschreckend!!


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 15:28
Groß und Kleinschreibung.... im Internet unwichtig.

Manchmal wünschte ich mir mehr Satzeichen und Absätze.
Auch wenn der Satzbau öfters zu wünschen übrig lässt, so kann ich damit leben und zwar solange ich verstehe was der Schreiberling rüber bringen möchte.


melden

Rechtschreibung und Grammatik- was ist das?

18.04.2010 um 15:59
meine Endjahresnote in D variierte immer so zwischen 2 und 3.
Grammatik, kein Thema. Ausdruck, passt. Themaaufbau und Aufbereitung, alles klar. Gedichte vortragen, nur einser. ....Orthographie, nur sechser.
Ich kann es nicht, und ich sehe auch keine grosse Notwendigkeit darin, mir das unter Stöhnen reinzuhämmern. Da setze ich meine Prioritäten doch schon anders. Notgedrungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Menschen die von Anfang an bei Allmystery dabei sind
Menschen, 104 Beiträge, am 04.02.2019 von skagerak
ErhardVobel am 02.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 04.02.2019 »
Menschen: Früher war eben doch alles besser
Menschen, 164 Beiträge, am 12.01.2018 von hallo-ho
devanther am 06.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 12.01.2018 »
Menschen: Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?
Menschen, 551 Beiträge, am 25.06.2018 von moric
jafrael am 16.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 25.06.2018 »
von moric
Menschen: Erkenntnisse aus den Allmy-Statistiken
Menschen, 48 Beiträge, am 27.01.2016 von Izaya
Funkystreet am 26.01.2016, Seite: 1 2 3
48
am 27.01.2016 »
von Izaya