Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Hass und warum hassen wir?

19.02.2006 um 14:36
Ich Hasse: Die Welt, die Menschen, die Sonne, den Mond, das Universum, ich Hasse einfach alles was atmet!

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)

Anzeige
melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

20.02.2006 um 09:10
@ Casperkesh

Hate is good
Hate is clear
Hate is evil
Hate is fear???

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

20.02.2006 um 09:29
ich hasse nur eins und das ist der hass !
wer hasst ,hasst sich selber am meisten .
ich bin eher für das wort wut ,wütend auf etwas ,oder einen zu sein ,dass ist für mich respektabel ,denn wut vergeht irgendwann wieder und man sieht alles nicht mehr so schlimm .
wer aber hasst ,wird immer hassen ....

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 00:05
Jeder hasst. Jeder kennt Hass. Sogar ein Friedlicher hasst den Hass. Es gibt kein Element kein Wesen kein Objekt dass nicht mit Hass verbunden ist. HASS wird großgeschrieben. Es wird bleiben.

Emotionen Krankheiten werden weggeblasen mit Helium fort rauf in den Himmel.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 00:51
Schwer zu definieren was HASS wirklich ist, und warum wir hassen.

Aber man könnte jaauch fragen warum wir lieben? Und was Liebe ist.

Ich habe keine Antworten drauf, ich weiß nur ein, beides gehört dazu und nur wenn wir mit beiden übertreiben kommen wir in schwierigkeiten.





Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 02:21
Hass ist pure Zeitverschwendung.

q.



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 02:22
Eine der Kräfte die uns unser sein bewusst werden lässt, also unser Bewusstsein schafft, ist das Wollen. Wir sehen einen bestimmten Zustand, bewerten ihn, und beschließen in zu ändern. Es kann sein, dass wir mit unserem Partner unzufrieden sind und uns deswegen dann trennen, es kann aber auch schon die Farbe an der Wand sein, welche unser Unbehagen stimuliert.

Wenn wir nun nicht in der Lage sein sollten diesen ungewollten Zustand zu ändern, breitet sich in der Regel Missmut in uns aus. Wir betrachten dann in dem Grund, welcher uns an unserem Handeln hindert, als etwas, das uns nicht wohl gesonnen ist, einen Widerstand, ein Hindernis, welches es, zu beseitigen gilt. Es kann ja sein, das wir uns nun endlich mal dazu entschlossen haben, diese schreckliche hässliche Farbe an der Wand zu überstreichen, und als wir nun frohen Mutes zur Tat schreiten, lässt sich dieser böse, blöde Deckel auf einmal nicht von Dose bringen. Das macht ein doch schon richtig zornig, oder?

Hass kann also in uns dadurch entstehen, das wir einen gegebenen Zustand, als nicht hinnehmbar betrachten, aber nicht in der Lage sind, ihn zu ändern. Der Hass kann sich dann auf den Zustand selber, und/oder aber auch auf die Gründe der Hinderung erstrecken.

Was ist aber mir dem Hass, den wir gegen eine bestimmte Person in uns fühlen, weil sie uns etwas Böses angetan hat? Sie hat uns unsere Freundin ausgespannt, die Katze totgefahren, das Auto zerkratzt und Gift in unseren Gartenteich getan, die Kois sind nun Geschichte. Also so eine richtig misse böse hinterhältige Person. Warum hassen wir die?

Auch hier ist es dasselbe, was den Hass in uns schafft. Wir sehen uns einem Zustand hilflos gegenüber, wir können ihn nicht ändern, oder wieder rückgängig machen, Freundin weg, Katze tot, Auto zerkratzt, Kois hin. Interessant ist an der Sache wohl, das wir uns über das zerkratzte Auto am wenigsten ärgern werden, denn das könnte man mit relativ wenig Aufwand wieder hinbekommen, aber ne tote Katze, das wird schon recht schwierig.

@ Sidhe

Nein, der "wahre" Mensch trägt keinen Hass in sich, sondern nur einen mit aufbauenden, frieden schaffenden Eigenschaften versehenen Geist.

Ist eine schöne Vorstellung. Ich glaube auch, dass ein Mensch bei seiner Geburt, keinen tiefen Hass in sich trägt. Doch ich könnte mir schon vorstellen, dass so manches Baby schon ein wenig abgegessen auf den Akt der Geburt an sich und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten gewesen ist. :)

Hassen zu können ist aber eine grundlegende Eigenschaft, und sie selber besitzt keinen negativen oder positiven Charakter. Hass kann uns genauso hilfreich sein wie die Liebe. Es liegt doch an uns was wir aufgrund eines Gefühles tun.

Da das einfach nur so in den Raum gestellt, mit Sicherheit Deinen Widerspruch zur Folge hätte, hier mal eben ein Beispiel.

Dieter hatte seine Job verloren, begann daraufhin seinen Alkohol Konsum, über ein für seine Frau noch hin erträgliches Maß hinaus, zu steigern, welche ihn in Folge dessen, mal eben verlies und die Kinder bei der Gelegenheit gleich auch noch mitnahm.

Dieser Umstand trug so nun nicht unbedingt direkt zu einer verbesserten Lebenssituation von Dieter bei, denn der verlor nun auch noch seine Wohnung und wurde obdachlos.

Nach dem nun Dieter sieben Monate auf der Strasse gelebt hatte, fing er an, die Welt um ihn herum zu hassen. Er hasste die Menschen die er auf dem Hauptbahnhof in ihren schönen Anzügen sah, die alten Frauen mit ihren Pelzmänteln und eigentlich alles und jeden.

Nach einiger Zeit erkannte er dann aber, dass er eigentlich den jetzigen Zustand seines Lebens hasste und sich selber dafür, das er es soweit hatte kommen lassen.

Der Hass ihn Dieter wurde nun Tag auf Tag immer größer, bis er eines Tages dann die Kraft fand, etwas zu ändern. Er machte einen Entzug, suchte sich eine kleine Wohnung, fand dann auch wieder einen Job.

Nach einiger Zeit konnten dann ihn auch wieder seine Kinder besuchen. Nach dem er nun wieder gefestigt im Leben stand gab ihm seine Frau noch eine Change und kehrte zu ihm zurück. Sie leben nun seit langen wieder glücklich zusammen.

Hier kann man nun erkennen das [b]Hass auch positiv wirken kann. Wir sind es die darüber bestimmen. Die Kräfte, welche in uns wirken, unser Denken treiben, besitzen wie alle Dinge an sich keine positiven oder negativen Eigenschaften. Sie sind nur das Material, der Schmied sind immer wir.

Warum wir also hassen?

Weil wir auch lieben.


lebe lange und in frieden[/b]



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 07:54
@ nocheinPoet


Dieter?
Es gibt Tage, da verstehe ich die Leute, die die Tür öffnen und auf alles schießen, was sich bewegt...

Hass?
Hassen wir uns selber mehr oder weil andere etwas aus sich machen, gemacht haben?

Fair?
Wer hat gesagt, das das Leben fair ist?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 12:44
@Maccabros
Was hast Du den gegen Dieter? :)

lebe lange und in frieden


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 13:05
ist hass ne psychische krankheit? *draufkomm*
ich meine ja nur, dass wir nicht wirklich hassen können, oder?


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 13:11
Ich sage immer: Beobachte deinen Geist.
Disziplin ist der größte Reichtum, sie hilft dir Gefühle des Hasses zu vermeiden.

*gäääähn* ... es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 13:15
was hass ist, weiß ich nicht genau zu definieren, aber

ich hasse, wenn ich als Person von jemanden beleidigt,angegriffen und verletzt würde. Der Hass beruht dann aber auch wiederrum auf Verachtung seiner Person. Angst, Wut , Trauer und vielleicht auf einmal kommen zusammen und dadurch entsteht Hass... denk ich mal

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 13:52
@cherry-red
Hä?

1. Denken.
2. Nachdenken.
3. Noch mehr nachdenken.
4. Schreiben.

@jayco
Warum vermeiden?

@yajoi

Der Hass beruht dann aber auch wiederum auf Verachtung seiner Person. Angst, Wut, Trauer und vielleicht auf einmal kommen zusammen und dadurch entsteht Hass... denk ich mal.

Angst, Wut , Trauer ein mal umrühren Hass ist fertig?

Wieso Trauer und Angst?

Wie alt seid Ihr eigentlich?


lebe lange und in frieden


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 14:00
Ich hasse ganz besonders gerade jemanden.
Irgend jemand hat mal behauptet Hass und Liebe liegen nah beinander.

Glaubt irgendwer, dass es tatsächlich zu trifft ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 15:22
@cala: Jeder hasst. Jeder kennt Hass. Sogar ein Friedlicher hasst den Hass. Es gibt kein Element kein Wesen kein Objekt dass nicht mit Hass verbunden ist. HASS wird großgeschrieben. Es wird bleiben.


Das ist deine Sicht der Dinge...
Und zum Glück eine Fehleinschätzung.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 16:29
Ihr hasst, weil ihr den Herrn flieht!
Ihr hasst, weil es einfacher ist als zu lieben!
Ihr hasst, weil euch der Glaube fehlt!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 16:34
Hass ist die Bezeichnung für die stärkste Abneigung, die ein Mensch für einen anderen empfinden kann - ein Gefühl absoluter und tiefer Antipathie. Ausgehend von der biologisch angeborenen Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen gegenüber einem anderen Menschen wurde der Begriff schon immer auch im übertragenen Sinne verwendet und steht dann allgemein für die stärkste Form der Abwendung von anderen Lebewesen oder Dingen. ...


das würde ich dazu sagen


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 16:36
@ Sidhe

Das ist deine Sicht der Dinge...
Und zum Glück eine Fehleinschätzung.

Ja, und das ist nun wiederum nur Deine Sicht der Dinge, und zum Glück eine Fehleinschätzung.

Oder kannst Du das begründen?

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Na gebe ich Dir ein Beispiel, wie Hass wirken kann.


lebe lange und in frieden


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 17:25
Jeder Mensch hat einen Schatten, das sind Schwächen (oder Stärken), die er sich selbst nicht eingesteht.
Wenn wir einem Menschen begegnen, der uns diese Schwächen spüren läßt oder sie uns an sich selbst präsentiert, hassen wir ihn, da wir uns bei dieser Vorführung so unwohl fühlen.
Das geht natürlich auch anders.
Da wir obiges nun wissen, können wir jedesmal, wenn wir in diese Situation kommen, in uns hineinfühlen, ob das, was wir an ihm so hassen, in uns selbst vorhanden ist. So wandeln wir den Haß in ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis um.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 18:17
Hi

Hass ist nur nicht verbrauchte Energie!! Verschwendete Erewartungshaltung.
Nichts, was ein Problem darstellt, wenn man diese Energie wieder rechtzeitig abbaut.

Geh mal in den Wald, verprügel meinetwegen ein paar Bäume. oder brülle um Mitternacht mal die deinen Hals aus oder beschimpfe nachts um 3 von einer Anhöhe aus ein ganzes Stadtviertel, bis sie mit ner Pistole auf dich schiessen.
(sie sehen ja nicht, wo du im Dunkeln stehst)

Na gut .... musst es ja nicht gleich extrem machen..

Aber diese negative Energie will halt genauso zu was nutze sein, wie die positive. Wenn du deinen Hass in positives verwandeln kannst, dann ist es schon ok. Wenn nicht, schaff sie dir irgendwie anders vom Hals. Halt so, das du hinterher nicht in den Knast dafür gehst.

Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


Anzeige

melden