Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Vergessen

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:49
@ quentin

Totes Gestein hat seine Berechtigung. Und wir sind nicht mehr,auch
wenn wir glauben, beseelt zu sein.

Jepp. Genau so meinte ich es.

Immer schön sachlich bleiben..


Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:51
;)

It´s A Planet. Not An Empire.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 13:55
"Die Erinnerungen verschönen das Leben,
aber das Vergessen alleinmacht es erträglich"...soll ein gewisser Herr Balzac einmal gesagt haben. Es mag wohlstimmen. Wer möchte sich schon freiwillig an all die unangenehmen Momente im Lebenerinnern. Ist es nicht viel angenehmer, in Erinnerungen zu schwelgen?


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Das Vergessen

14.03.2006 um 14:16
Ja manchmal ist vergessen gut wenn z.b schlimme Sachen passiert sind.

Aber esist auch nicht gut wenn man wichtige Sachen vergisst.
Besser ist es aber nicht zuvergessen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 14:23
Dynamic,

welche wichtigen Sachen könnte denn ein Mensch vergessen?


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Das Vergessen

14.03.2006 um 16:18
hmm...? was war nochmal das thema?

Same shit, different day
kljakalji - kljakaljaaaaaaaaaaaaaaaa
und wenn ich am vögeln wär , dann vögle ich bei dir .*peitsch* , an meine greenirish.du geiles luder!!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 20:31
"hmm...? was war nochmal das thema?"


Dann war es wohl nicht so wichtig...;)



Wenn man sich an alle Bäume erinnern würde, würde man den Wald nichtmehr sehen.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 20:36
Link: www.taz.de (extern)




Die Erinnerung und das Vergessen hängen unmittelbar zusammen. Jeder Menschhat seine eignene Erinnerung, ohne Erinnerung kein Leben. Ein kollektives Gedächtnisbietet uns die Literatur.


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 20:47
Passend zum Thema:



NDR Kultur Radiotipps

Dienstag,14.03.2006

Ein stilles Heiligtum

Kurzinhalt: Die Macht der ErinnerungVon Otto A. Böhmer. .

Sendezeit: 20:00:00 - 21:00:00 Uhr

Detailbeschreibung:

Ohne Erinnerung, die der Philosoph und KirchenvaterAugustinus "ein stilles Heiligtum" nannte, wird der Mensch zum planlos Handelnden, dersein Tun nicht mehr auf sich selbst zurückbeziehen kann; er wird unberechenbar - nichtzuletzt auch für andere. Das Feature berichtet von der Vielfalt des Phänomens Erinnerung.Es fragt nach bei Schriftstellern und Philosophen, die auf besondere Weise über dasErinnern und sein Pendant, das Vergessen, nachgedacht haben: Platon, Schopenhauer,Kierkegaard, Nietzsche, Proust, Nabokov u.a.. Darüber hinaus kommenErinnerungs-"Künstler" von heute zu Wort: die Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer,der Literatur- u. Medienwissenschaftler Jochen Hörisch, die Philosophin Birgit Recki, diePsychologin Doris Lange und der Religionsphilosoph Eckhard Nordhofen.



Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 23:33
@ Captain gsb23

Ist es nicht viel angenehmer, in Erinnerungen zu schwelgen?

<


Noch viel angenehmer, die angenehmen Erinnerungen zu pflegen,lebendig in ihrer Art.

:)

Gruß,
q.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

14.03.2006 um 23:54
Das Vergessen macht es uns leicht und schafft Platz für neues Erinnern undVergessen und immer so fort...manchmal ist es ein Bild, manchmal ist es ein Lied, dasVergessen macht, was um dich herum passiert. Diesen Umstand gilt es zu nutzen. In derErinnerung sind wir alle jung und schön. Herz, was willst du mehr?

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Das Vergessen

15.03.2006 um 00:06
Ich bin froh das ich vergessen kann,
und nicht immerwieder an bestimmte Dingeerinnert werde....

Ich mein des fei ernst....


melden

Das Vergessen

15.03.2006 um 00:13
nein das vergessen ist nicht unser größter feind.
ich möchte manche dinge gernevergessen! weil es dann nicht so weh tun würde!
aber manche dinge, an die will ichmich immer erinnern. es sollte so nen knopf geben... das man aussuchen kann, was manbehält und was nicht...
das gibs nur leider ncih...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Das Vergessen

15.03.2006 um 00:38
Ich hatte vor kurzem eine OP die unter örtlicher Betäubung und Dämmerschlaf stattfindensollte... auf das Medikament welches den Dämmerschlaf auslösen sollte hab ich nichtreagiert, selbst bei dreifacher Normaldosis nicht... ich hatte ziemlich heftige Schmerzenund kann mich auch noch an alles erinnern (was eigentlich ungewöhnlich bis unmöglich istbei der Dosis).

In dem Fall wäre Vergessen ein Segen gewesen,...

Let them come,...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

15.03.2006 um 00:39
@ a Captain, mine.

>Das Vergessen macht es uns leicht und schafft Platz fürneues Erinnern und Vergessen und immer so fort...manchmal ist es ein Bild, manchmal istes ein Lied, das Vergessen macht, was um dich herum passiert. Diesen Umstand gilt es zunutzen. In der Erinnerung sind wir alle jung und schön. Herz, was willst du mehr?
<


Herz will manchmal bloß erkannt sein, oft mehr als irgendetwas sonst.






It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Vergessen

16.03.2006 um 12:17
Ich denke das Vergessen hat sowohl Vor-, als auch Nachteile. Wenn einem was Schlimmespassiert ist, wodran man selber keine Schuld hatte, ist vergessen vielleicht gar nichtmal schlecht, um einfach Frieden zu haben.

Bei anderen Dingen, an denen manselber Schuld war, ist Vergessen manchmal schlecht. Denn dann lern man nicht aus Fehlern.
Man vergißt eher schlechte Dinge (oder verdrängt sie einfach), als die guten Dinge,die einem widerfahren sind.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite

„Weil das scheinbar der Sinn einer Seele ist: Sie lehrt dich wie es ist zu lieben, und dann zeigt sie dir den Schmerz.“



melden

Das Vergessen

16.03.2006 um 14:14
vergessen - vergessen - vergessen ....

was ist das schon?
Dinge,Gegenstände, Termine, .... all das kann man vergessen...!!!

Aber wie siehts ausmit Geschehnissen, .. Gefühlen, ...Erlebnissen, ....?!
Die kann man ,... zumindestensich, ... nicht vergessen!
Sollte man vielleicht auch garnicht.

Vorallem dieschlechten Dinge, aus der vergangenheit, bekommt man doch irgendwie nie aus dem Kopf...!!
Vergessen gibts da nicht, .. nur verdrängen und im besten fall verarbeiten !!!

RPOST !

Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum weinen gibt, so zeige ihm, dass es 1001 zumlachen gibt.


melden

Das Vergessen

16.03.2006 um 15:03
vergessen du musst, was du früher hast gelernt...

Meister Yoda


melden

Das Vergessen

16.03.2006 um 15:07
@gsb23

checkst wohl die ironie nicht :P






*krächz* scheiss alzheimer ^^

Fuck the world, please with style


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

16.03.2006 um 22:03
LOL, Escada - deine Alzheimer wird auch nicht besser....

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


Anzeige

melden