Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichberechtigung

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 11:08
Ich denke mal, daß viele Frauen auch gar nicht unbedingt das Bedürfnis haben, arbeitenzu
gehen, wenn sie Kinder haben.

Nur leider reicht das Geld, das nur voneinem
Partner verdient wird, nicht aus um über die Runden zu kommen und ein halbwegsangenehmes
Leben zu führen.

Ich habe auch schon Berichte gesehen, woverglichen wurde, was
eine Familie übrig hat, wo nur einer arbeitet gegenüber einerFamilie die Sozialhilfe
bekommt und einer alleinerziehenden Frau, die arbeiten ging.

Der Alleinverdiener
stand am schlechtesten da. Da muß man sich ja auchfragen, ob sich Arbeit überhaupt
lohnt.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)


Anzeige
melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 12:42
Camorra

Hast ja absolut Recht mit dem was du sagst, da mag ich auch nichtwidersprechen :)

Viele versteifen sich zu sehr auf die eine Seite und merkennicht, dass es eigentlich zusammen hängt und Gleichberechtigung nicht einseitig aufgebautwerden kann.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 13:47
Gleichberechtigung

Gibts ja garnicht

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 13:58
Ich schätz mal, man darf nicht erwarten, daß man von jemand anderem gleichberechtigtwird, da muß sich schon jeder einzelne Mensch selbst drum kümmern. Frauen müsen für sichselbst einstehen, anstatt in der Opferrolle im Selbstmitleid zu ersaufen. Von nix kommtnix.

@buddel
Würde mich interessieren, wo Du die Erfahrung gemacht hast,daß Frauen nicht so viel leisten wie Männer. Was für ne Arbeit war/ ist das?
In derFabrik, in der ich mal Produktionshelferin war, war ich in der Fertigung die einzigeFrau, und ich war an jeder Maschine, an der ich eingesetzt wurde, die schnellsteArbeiterin mit der besten Qualität.
Trotzdem mußt ich dafür kämpfen, daß ichgenausoviel verdiente, wie meine männlichenn Kollegen (ausländische studentischeHilfskräfte), wobei deren Gerhalt allerdings im Gegensatz zu meinem nicht versteuertwurde, die waren bei höherem Gehalt für die Firma billiger als ich.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 14:08
Nein wir sind nicht Gleichberechtigt!!! Frauen haben es leichter als Männer.

Zumbeispiel Frauenparkplätze, wieso sollen Frauen ihren eigenen Parkplatz bekommen und wirmänner müssen uns 10KM weit weck Parken obwol auf nem Frauenpakrplatz 100 Plätze freisind???!!!

Oder wieso müssen Frauen nicht zur BW??? Gleichberechtigung heist fürmich das Mann und Frau gleich behandelt werden, aber hir is genau das gegenteil der Fall.Frauen wollen nur das Beste an der Welt, aber son scheiss wie BW wollen se nicht.
Undwen sie nur 6 Monate Zivi machen hauptsache die werden auch was gequelt!!!

Frauen unterliegen halt uns Männer und so sollte es auch bleiben, so hart es auchist!

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 14:11
Casperkesh

Auch wenn ich den Grund, warum du so argumentierst nichtnachvollziehen kann (glaube nicht, dass Männer oder Frauen die "besseren" sind), so istan deinen beiden Beispielen doch was dran.
Was ersteres angeht, so hängt das imhonoch mit der "Opferrolle" der Frauen zusammen. Aber dazu hat LuciaFackel ja schongeschrieben, dass man nicht im Selbstmitleid ertrinken sollte.
Letzteres empfinde ichähnlich, alle oder keiner.
Ob es dann letztendlich Frauen oder Männer einfacherhaben sei mal dahingestellt, denke alle haben ihre Päckchen zu tragen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 14:15
>>>alle haben ihre Päckchen zu tragen.<<<

Frauen haben sogar zwei Päcken zutragen *gg* sorry den konte ich mir nicht verkneifen lol


Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 14:27
@buddel
Ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt zum kotzen. Ich bin eine Frau undkann genauso gut arbeiten, wie ein Mann. Ich gehe zwar noch zur Schule und kann dahernicht beurteilen, wie es im Berufsleben aussieht, aber ich weiß, das ICH persönlich NICHTweniger leiste als ein Mann.
Im übrigen entspreche ich überhaupt nicht der "typischenFrau". Ich kann weder besonders gut kochen, noch lege ich großen Wert auf Ordnung, nochkann ich gut mit Kindern umgehen. Bin ich deshalb abnormal? Ich denke nicht. Es gibt neMenge anderer Frauen, die genauso sind.
Ich denke, ich würde wohl eher auf eine Eheoder eine vergleichliche Beziehung verzichten, als mein Leben in der Küche zu verbringen.

Es gibt natürlich arbeiten, die ein Mann besser verrichten kann, wenn man dafürviel Kraft braucht, wie z.B. Möbelpacker, da Männer eben körperlich überlegen sind.Geistig ist da aber kein Unterschied.
Ich muss wieder über mich sprechen, ich lerneeigentlich nie, mache selten die Hausaufgaben da wo man sie machen sollte, nämlichzuhause(der typische Schüler eben)und trotzdem bin ich in Fächern, die als "männlich"bezeichnet werden, wie Mathematik, gut.
In Mathe und Physik haben wir eine LehrerIN,welche den Job mindestens so gut wie ein Mann macht. Ich finde es gibt keinen Unterschiedin dieser Beziehung. Es gibt auch genug Männer, die mit Sprachen besser zurecht kommenetc.

Ich denke, du willst einfach nicht selber den Haushalt machen und da duein Mann bist, kannst du das natürlich alles schön auf die Frau schieben...



Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 14:40
>>>Ich denke, du willst einfach nicht selber den Haushalt machen und da du ein Mann bist,kannst du das natürlich alles schön auf die Frau schieben<<<

Ja ja und wen einSchiff untergeht dan heist es wider "Frauen" und Kinder zu erst! Und wen wir wider anLand sind gilt natürlich wider die Gleichberechtigung!

versteh das mal einer!

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:03
noch sind frauen in führungspositionen unterrepräsentiert, ist eine frau im kanzleramtetwas besonderes, verdienen frauen weniger, bleiben frauen auf ihren kindern sitzen...

eben diese tatsache macht mir nicht so richtig mut für die zukunft. ich spür jaauch wie lehrer einen anders behandeln, wenn man etwas ausgefressen hat. bei jung wird dameist großzügiger hinweggesehen, mädchen werden häufig für gestört gehalten, wenn nichtalles nach dem braven schema abläuft. aber das geht ja von den lehrern aus. nicht von denjüngeren.

was die kinder angeht bin ich optimistischer. ich merke, dass icheinen freund habe, der viel fürsorge und verantwortung zeigt und in dessen kopf halt auchwirklich keine schranken sind.
es kommt immer noch vor aber die jüngere generationist eben doch ziemlich gleichberechtigt untereinander und hat das auch verinnerlicht.

und ja, es stimmt, man muss in der heutigen welt als frau schon dumm genug seinum sich unterdrücken zu lassen wie es manche tun. es gibt eben ein paar die sind zubeschränkt.
die werden dann evtl auch neonazis.

aber ein denkender menschist da wahrscheinlich heute drüber hinaus...

The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:03
>>>Ja ja und wen ein Schiff untergeht dan heist es wider "Frauen" und Kinder zu erst! Undwen wir wider an Land sind gilt natürlich wider die Gleichberechtigung! <<<

Ichhabe nie behauptet, das das gut ist.
Ich finde auch, das Frauen genauso zum Bundsollten, wie Männer und ich denke es gibt in die Richtung genauso Defizite, wie in dieandere.(Wobei, die Kinder sollten schon zuerst ;)).


Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:08
>>>ich spür ja auch wie lehrer einen anders behandeln, wenn man etwas ausgefressen hat.bei jung wird da meist großzügiger hinweggesehen, mädchen werden häufig für gestörtgehalten, wenn nicht alles nach dem braven schema abläuft.<<<

Das stimmt. Da icheher zur Unordnung neige, werde ich immer komisch angeguckt, obwohl die Jungen in meinerKlasse nicht besser sind.




Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:19
ningit

"noch sind frauen in führungspositionen unterrepräsentiert, ist eine frauim kanzleramt etwas besonderes, verdienen frauen weniger, bleiben frauen auf ihrenkindern sitzen..."

Gerade dieser Abschnitt ist imho mit Vorsicht zu genießen.Ist dies wirklich die Folge von nicht vorhandener Gleichebrechtigung? Oder vieleichteher, zumindest zum Teil, biologisch determiniert, auch wenn es vieleicht unschön klingt?Wo sind die Grunde hierfür zu suchen? Oftmals wird immer angeprangert, was noch nichtstimmt, ohne zu sehen, dass alles was Männer und Frauen "ereichen" mit einem Trade-Offverbunden ist.
So stehen Gehalt und "erfülltes Leben" oft gegenüber, genau wieberuflicher und privater Erfolg. Auch ein Mann kann nicht beides haben, aber evtl.bewertet dieser die Dinge nur etwas anders? Im Durchschnitt sind Männer eher breit etwasfür den Beruf, den finanziellen Erfolg, aufzugeben. Dies lässt sich auch daran erkennen,dass in den "schmutzigsten" Berufen mit den schlechtesten Bedingungen kaum Frauen zufinden sind. So hat man in einer Umfrage auch festgestellt, dass bei ca 70% der Männer,aber nur bei 30% der Frauen, Geld die primäre Motivation in einem Beruf ist. Und beiFührungskräften mit 50+ Wochenstunden ist das nun mal ein wichtiger Punkt, unabhänigdavon, ob Frauen das genauso gut können. Auch wenn Jafrael da evtl. anderer Meinung ist,so gibt es meines Wissens keine Studie die belegt, dass unter -exakt- den gleichenBedingungen, eine Frau weniger verdient, als ein Mann.
Was die Kinder angeht ist dasnatürlich ein Problem (übrigens verdienen Frauen ohne Kinder im Schnitt um einiges mehrGeld, was auch ein Beleg für obiges darstellt). Auf der anderen Seite stehen jedoch danndie Väter, denen ihr Kind weggenommen wird, ohne dass sie etwas dagegen tun können.Schwieriges Thema, keine Frage.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:20
Zitat: Wenn jeder eine Frau so behandelt wie man einen Menschen behandel sollte ist esdoch in Ordnung.


Sind Frauen keine Menschen???

errare humanum est


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:34
buddel, diesmal ist dein beitrag weder kurz und würzig noch durchdacht. solltest deinenvorherigen stil beibehalten.


"höchstwahrscheinlich bin ich nur einchauvinist"
dann weißt du es ja schon. aber bedenke, nicht umsonst gibt esverschiedene bedeutungen für das wort chauvinismus, beide setzen ein ähnliches maß anbeschränktheit voraus.

"aber frauen gehören an den herd."
und männer gehörennach china zum drachentöten.

"gleichberechtigung kann es nur unter gleichengeben."
das passt auch gut unter die andere sorte chauvinismus. menschen sind nichtgleich. sie unterscheiden sich in "rasse" bzw herkunft, geschlecht, konfession undanderen mehr oder weniger angeborenen zuordnungen. mit diesem satz würdest du allemöglichen arten von unterdrückung rechtfertigen und amnesty international sicherbitterlich zum weinen bringen.

"und meine alltäglichen erfahrungen zeigen mir,
dass frauen im beruf nicht die selben leistungen bringen wie ein mann an gleicherstelle."
was ist denn dein beruf? werden demnächst nur noch schwarze zu olympiazugelassen, weil die im schnitt schneller laufen? ziemlich platt deine ansicht...
eskommt auf den beruf an. nicht alle berufe erfordern "typisch männliche tugenden", nichtjeder mann besitzt diese sondern hat vielleicht mehr erfolg mit sachen, wo eher frauenarbeiten.

"monatlich erleiden die frauen einen gravierenden verlust anleistungsfähigkeit,
die arbeitsstelle wird permanent als sozialstation missbraucht."
oder jeweils andersherum als freudenhaus, wenn man schon in solchen kategorien denkenwill.

"das wissen auch die arbeitgeber, somit sind die geringeren löhne auchleicht zu erklären."
nein, sondern damit, dass die meisten arbeitgeber erstens männersind und zweitens ebenso einer verkalkten generation angehören^^

"im gegenzugwird dem mann, allein aus biologischen gründen,
eine emanzipation verwehrt."
wemwird hier was verwehrt? wer will, der kann!
ich denke, die meisten berufstätigenmütter würden es sehr willkommen heißen, wenn ihnen ihr partner mehr unter die armegreifen würde, aber was ich so gehört habe, wären die einzigen, die einem mann so etwasnichtg erlauben, seine männlichen kumpanen, die soetwas lächerlich finden.

"dievorteile einer rückbesinnung auf vorgeblich überkommene rollen der geschlechter
hatfür mich (aus meiner sicht) nur vorteile."
ja, weil sie für dich als mann vorteilebringt, für mich als frau hätte sie nur nachteile. darum doch die gleichberechtigung!niemand verdient es, aufgrund seines geschlechts oder so eingesperrt zu sein.

"sei es die entspanntere arbeitsmarktsituation"
das sagte schon kohl und der hatuns ja genug eingebrockt.
den norwegern gehts doch auch gut.
und uns auch, es seidenn man beißt an jede dämliche propagandakampagne an.
bist wohl auch deutschland,wie?

"sei es die demographische entwicklung"
so ein unsinn.
es würdenwesentlich mehr frauen kinder bekommen, wenn sie sich von ihrem partner unterstütztfühlten.
nicht umsonst wurde der gebärstreik in zeugungsstreik umbenannt.
wennihr sichere renten wollt, packt halt mit an, es wären schließlich zur hälfte eurerotzbälger.

"sei es die sozialisation unserer kinder"
die ist einem vater,der die erziehung ganz der mutter überlässt, ohne sich dafür zu interessieren ob seinenachkommen ihn brauchen, doch nun wirklich völlig egal.

wie scheinheilig.



The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:37
ningit

"nein, sondern damit, dass die meisten arbeitgeber erstens männer sindund zweitens ebenso einer verkalkten generation angehören^^ "

Auch wenn ich dirim bei dem Rest Recht geben kann, dass Frauen weniger verdienen liegt m.E. nur zu einemverschwindend geringen Teil daran, dass sie Frauen sind und ihre Vorgesetzten Männer der"alten Schule". Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen könnte sich so ein Vorgehenüberhaupt nicht leisten, um auf dem Markt zu bestehen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:40
@ningit

Du hast vollkommen recht, mit dem was du sagst!

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:41
xedion
"schmutzigsten" Berufen mit den schlechtesten Bedingungen"

ja, kenneich.
also im öffentlichen dienst beispielsweise dürfen frauen keine tätigkeitenausüben, die das heben von mehr als 50kg (oer so) schweren lasten miteinbezieht.
darum keine müllfrauen.

gibt ja auch kaum männliche erzieher inkindergärten.

ich sage nicht, frauen sollen etwas tun, was ihnen körperlichnicht liegt.

sie sollen aber die wahl haben, etwas zu tun was ihnen liegt, genauwie männer und zwar für beide insoweit es ihre qualifikation und die wirtschaftlichesituation erlauben.

The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:44
ningit

naja ok, das noch :)
"ich denke, die meisten berufstätigen mütterwürden es sehr willkommen heißen, wenn ihnen ihr partner mehr unter die arme greifenwürde, aber was ich so gehört habe, wären die einzigen, die einem mann so etwas nichtgerlauben, seine männlichen kumpanen, die soetwas lächerlich finden. "

Das istmit Sicherheit richtig. Jedoch gilt heute leider noch immer, ein erfolgreicher Mann hatmehr Chancen bei den Frauen. Dementsprechend gilt ein Hausmann oft als Weichei oderDrückeberger..auch unter Frauen.

"es würden wesentlich mehr frauen kinderbekommen, wenn sie sich von ihrem partner unterstützt fühlten.
nicht umsonst wurdeder gebärstreik in zeugungsstreik umbenannt.
wenn ihr sichere renten wollt, packthalt mit an, es wären schließlich zur hälfte eure rotzbälger."

Das ist imho einProblem. Es scheint, als lohnt es sich für einen Mann heutzutage auch nicht mehr so wiefrüher, Kinder zu zeugen. Warum?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 15:45
xedion, da wird buddel aber anders denken, der hält ja nur männer für fähig, etwas zuerwirtschaften.
aber es stimmt, viele haben auch schon umgedacht, nur halt meist inanderen ländern als in deutschland.

was ich aber meine, ist, dass diesevorurteile unter jüngeren kaum noch existieren.

dieser rückwärtstrend liegt haltauch an der nostalgiewelle.

frauen an den herd.
bürgerliche bescheidenheit.
heija safari.

The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side



Anzeige

melden