Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asexuell

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asexuell

10.11.2010 um 15:42
@AthleticBilbao

;) Irgendwo bin ich halt auch "anders" - mein Schatz im übrigen auch, wir erfüllen auch nicht die Ansprüche der "Norm".
Deswegen ärgern mich solche Aussagen auch bis zur Weißglut - vor allem, wenn sie vollkommen fehl am Platze sind.


melden

Asexuell

10.11.2010 um 15:47
@AthleticBilbao



vielleicht möchtest du ja mal durchlesen, alles wäre gut :D ^^, habe mich dazu oft geäussert .....

ttp://www.allmystery.de/themen/mg37058

mal ein interessanter Artikel, aus diesem Thread..


Keine oder extrem geringe Libido: ist so etwas angeboren - oder auch erwerbbar im Laufe des Lebens? Kann es auch asexuelle Phasen im Leben geben?


"Was Asexualität betrifft, gibt es aus heutiger wissenschaftlicher Sicht keine einfachen und generellen Antworten, vor allem deshalb, weil unter diesem Begriff so viel Unterschiedliches verstanden wird.
Zur Asexualität als "fehlende Libido" bzw. völliges sexuelles Desinteresse ist zu sagen, dass die menschliche Sexualität im Laufe des Lebensbogens äußerst vielen Einflüssen und Schwankungen unterworfen ist, die in diesem Zusammenhang allesamt Zusammenhang zu berücksichtigen und analysieren sind.

Hier ist als wichtigster Faktor unsere physische Konstitution (mit beeinflusst durch Ernährung, körperliche Aktivität, gesundheitliche Situation, Alter etc.) zu nennen, sowie unsere Erziehung, kulturelle Faktoren und die soziale Umwelt.


Selbstverständlich können auch einschneidende Lebensereignisse zu einem Verlust des sexuellen Interesses führen.



Generell ist jedoch zu sagen, dass es sich bei der von Menschen sich selbst zugeschriebenen "Asexualität" in Wirklichkeit häfig um die Folgen langjähriger Kontaktstörungen bzw. Schwierigkeiten, einen Partner oder Partnerin zu finden handelt. Nach langen Jahren der Frustration bei der Kontaktsuche bzw. schwierigen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht wird zum Selbstschutz das Interesse sozusagen "stillgelegt".

"Fehlt" den Asexuellen etwas (Gene, Hormone, was auch immer)?

"Nun, Abweichungen vom hormonellen Normalzustand finden sich tatsächlich relativ häufig bei Klienten, die sich selbst als sexuell interessenlos oder lustlos beschreiben. Ich halte es jedoch für ein zu simples Erklärungsmodell, 'hormonelle Probleme' oder die berühmten 'Gene' stets auch als ursächliche Erklärung heranzuziehen. Vielmehr wissen wir nach dem heutigen Forschungsstand z.B. der Neurobiologie, dass auch unser Denken sowie unsere Emotionen physiologische Veränderungen auslösen können. Beispielsweise weisen Männer, die jahrelang keinen Sex hatten, häufig niedrigere Testosteronspiegel und/oder eine niedrigere Spermaproduktion auf als Männer mit regelmässigem Sexualverkehr. Beides wiederum reduziert aber auch das Bedürfnis nach Sex. Asexualität stellt sich in der Sexualtherapie deshalb häufig als Teufelskreis für die Betroffenen dar, aus dem sie aus eigenem Antrieb nur schwierig herausfinden."


Ist es nicht auch eine Gefahr, sich in die Diagnose "Asexualität" zu flüchten, wenn behandlungswürdige Störungen o.ä. vorliegen?

"Ja, denn hormonelle Störungen etwa gehören unbedingt behandelt, da sie sich ja nicht nur auf die Libido auswirken, sondern auch organische Schäden auslösen können.
Asexualitaet selbst aber ist nicht 'gefährlich', auch wenn den Betroffenen natürlich eine ganz wesentliche Quelle für Lebensfreude und Lebenslust damit verlorengeht, die nur schwer zu ersetzen sind. Somit sind Betroffene vermutlich anfälliger für Depressionen. Das Tückische an diesem Störungsbild ist jedoch, dass die betroffenen Menschen dies gar nicht so empfinden oder ihren Zustand sogar regelrecht idealisieren, wie sich etwa auf einschlägigen Internet-Websites nachlesen läßt. Sie immunisieren sich damit gewissermassen selbst vor jeglichem Veränderungsdruck - die Störung wird als neuer Normalzustand definiert, da jegliche Veränderung (z.B. die Suche nach einem passenden Partner) als unerreichbar oder quälend empfunden wird."

Der Leidensdruck (so entnehme ich es den AVEN-Foren) hat offenbar viel damit zu tun, dass Asexuelle eben nicht den entsprechenden Partner finden, der Verständnis zeigt für ihr sexuelles Desinteresse. Da kann natürlich auch keine Therapie helfen, vermute ich ... was raten Sie unglücklichen Asexuellen?


"Unter dieser Schwierigkeit leiden tatsächlich viele Asexuelle. Dennoch kommt mir diese Erwartungshaltung leider ein wenig so vor, als würde eine Person mit einer schweren depressiven Störung enttäuscht sein, keinen Partner zu finden, der Verständnis für ihre Suizidgedanken, Schlaflosigkeit und Weinkrämpfe zeigt. Mitunter finden asexuell lebende Menschen zumindest ähnlich empfindende Partner über einschlägige Foren oder Kontaktbörsen, auch wenn dies natürlich das eigentliche Problem nicht löst.


Wer etwas verändern will, muss bei einer Therapie natürlich damit rechnen, dass diese nicht sofort mit einer "Instant-Lösung auf dem Silvertablett" aufwarten kann, vielmehr geht es gewissermassen um ein Neuentdecken der Sexualität und eine schrittweise Annäherung, bei der die Therapie begleitet und Impulse liefert. Das aber gelingt i.d.R. äußerst gut und mit Erfolg, sofern sich jemand eine gewisse Zeit lang auf einen solchen Prozess einlässt."


1x zitiertmelden

Asexuell

10.11.2010 um 15:49
der lachende smilie deswegen.. da es wirklich viel ist.. :)


melden

Asexuell

10.11.2010 um 16:04
@Hornisse

Habs gelesen. Inwieweit das bei anderen zutrifft weiß ich nicht.

Ich denke halt, dass ich "asexuell" bin, weil ich sowieso keine Menschen liebe sondern nen Fußballverein... Und ich hätte sehr wohl "Beziehungen" haben können inklusive Sex aber ich wollte nicht. Ich konnte den Personen einfach nichts erotisches abgewinnen.
Ich bin überhaupt nicht an ner Beziehung interessiert. Führt das hier:
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Generell ist jedoch zu sagen, dass es sich bei der von Menschen sich selbst zugeschriebenen "Asexualität" in Wirklichkeit häfig um die Folgen langjähriger Kontaktstörungen bzw. Schwierigkeiten, einen Partner oder Partnerin zu finden handelt. Nach langen Jahren der Frustration bei der Kontaktsuche bzw. schwierigen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht wird zum Selbstschutz das Interesse sozusagen "stillgelegt".
ad acta.

Körperlich bin ich weitestgehend gesund außer was angeborenes am Magen. Also fällt das:
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ja, denn hormonelle Störungen etwa gehören unbedingt behandelt, da sie sich ja nicht nur auf die Libido auswirken, sondern auch organische Schäden auslösen können.
weg.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Neuentdecken der Sexualität und eine schrittweise Annäherung
Was tun, wenn einen Menschen nicht anregen? (und nein, auf irgendwas kriminelles steh ich auch nicht-.-)

Und ob meine "Gene" nicht in Ordnung sind? Na, ich weiß nicht so recht.
Theoretisch ist es mir egal, denn was funktioniert, funktioniert hervorragend. Sonst könnte ich ja auch nicht studieren etc, zumal ich der Einzige in meiner Familie bin, der überhaupt was "höheres" als Realschulabschluss erreicht hat, also kann man da kein Argument alà "du kommst aus der Intelligenzia.." daher bringen. Dass ich das anbringe liegt daran, weil das das erste ist, an das ich bei "kauptten Genen" denken muss: wenig Intellekt (Sarrazin lässt grüßen..). Und das stimmt bei mir einfach nicht, auch wenn ich "asexuell" bin!


melden

Asexuell

10.11.2010 um 19:59
nun ja@AthleticBilbao
.. du hast dir jetzt einige Beispiele rausgepickt die nicht zutreffen.. Trotz allem bleibe ich doch bei meiner Meinung das es immer eine Ursache geben muss. Wie bereits geschrieben gehören die Entwicklung, besonders die.. die bei vielen Fällen auch ausschlaggebend ist und die Sexualität zusammen.. bzw. am Sexualverhalten der Menschen spiegelt sich einiges wieder. Wobei der Mensch selbst es natürlich nicht vermisst, sich aber der Ursache auch nicht bewusst ist. usw. Das lässt sich sehr gut erkennen.

war das dein ernst mit dem kein Menschen lieben? hm.. dann weißt du ja wo du ansetzen musst.

ich verurteile hier sicher niemanden.. um Gottes Willen.. es gibt ja Gründe.. doch kommt mir das Grausen wenn Menschen davon sprechen es sei ganz normal. Nein ist es nicht.. wobei ich mein abnormal sicher nicht im Sinne als verrückt oder sonstiges definiere. Ich hoffe man kann mich verstehen.


1x zitiertmelden

Asexuell

10.11.2010 um 20:18
Hornisse, du glaubs es nicht, es gibt viele die keine Menschen lieben. ( Sexuell). Du wirst erstaunt sein, wenn du die Zahlen wüsstest.


melden

Asexuell

10.11.2010 um 20:54
@Dr.AllmyLogo
ich bin einer davon.Wenn ich Liebe dann nur mit meiner Seele,,,das was der Körper dann evtl.verlangen würde,ist bei mir nicht gegeben.Absolut kein Interresse an sexuellen handlungen.
Allerhöchstens Küssen....das wars dann aber auch schon.


1x zitiertmelden
a1981 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexuell

10.11.2010 um 22:28
Ich kann auch einfach keine Menschen lieben, war noch nie in einem Mensch verliebt, fühle mich auch erotisch einfach nicht zu ihnen hingezogen. In div. Gegenstände war ich schon verliiebt bzw. kann sie richtig lieben. Schon als Kind habe ich gemerkt, dass ich eine merkwürdige Verbindung zu Gegenständen gemerkt habe. Also ich werde den Teufel tun, da irgendne Therapie dagegen machen zu lassen, ich mach mein Leben nicht kaputt, was ich bisher genossen habe, nur weil es viele für verrückt halten! Normal wollte ich noch nie sein, ich schwimme ja auch in vielen Dingen gegen den Strom, während viele immer von abnehmen reden, halte ich eher dagegen (zunehmen zwar nicht, aber will meinen Lebenstil einfach nicht ändern, weil mich sowas frusten würde).


melden

Asexuell

10.11.2010 um 23:00
@a1981
ja,sowas gibt es auch.Und egal wie jemand liebt,oder wen,,,,Die Hauptsache ist das niemand dabei zu schaden kommt.


melden

Asexuell

11.11.2010 um 09:18
Bingo, solange niemand daran kaputtgeht oder verletzt wird, is alles super, scheiß auf Therapie.

Don't touch the running system!


melden
a1981 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexuell

11.11.2010 um 11:01
Man darf sich nur nichts einreden lassen, wie schlecht man angeblich damit lebt usw. Man kann nur glücklich leben, wenn man auf sein Herz hört, was einem wirklich Freude bereitet und nicht was andere gerne von einem hätten, man solle doch so und so sein.


melden

Asexuell

11.11.2010 um 18:34
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:doch kommt mir das Grausen wenn Menschen davon sprechen es sei ganz normal.
Mir auch. Ich weiß, dass Asexualität nicht "der Norm entspricht" um es mal vorsichtig auszudrücken. Das zu leugnen wäre reiner Blödsinn.
Nur.. für mich ist es "normal", verstehst du? Ich war schon IMMER so, also normal für mich. Nicht für andere. Definitionssache. :)
Zitat von HornisseHornisse schrieb:war das dein ernst mit dem kein Menschen lieben?
Ja, das ist mein Ernst. Ich kann sie mögen, sehr sogar, kein Zweifel und ich bin auch kein Misanthrop. Aber lieben kann ich sie nicht. Vor allem nicht libidinös.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:dann weißt du ja wo du ansetzen musst.
"Wissen" tu ich vieles. Doch ich verstehe nicht, warum ich da ansetzen soll. Ich "liebe" ja, halt eben keine Menschen, sondern Arminia Bielefeld - ja, ich weiß, das klingt lustig, ist es aber nicht.
Dass meine Liebe bei nem Menschen vielleicht besser aufgehoben wär mag ja stimmen, aber wenn's nicht geht? Ich wüsste nicht, wie ich das "therapieren" könnte zumal ich da auch keinen Bedarf daran sehe. Ich komme ja klar im Leben.

@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wenn ich Liebe dann nur mit meiner Seele
Ich habe das weiter oben als "sehr mögen" aufgeführt, aber ja, zu solch "freundschaftlicher" Liebe bin ich auch fähig. Ich nenne es der Einfachheit halber eben "sehr mögen", weil "Liebe" immer einen libidinösen Beigeschmack hat; für mich zumindest.


1x zitiertmelden

Asexuell

11.11.2010 um 18:43
@AthleticBilbao
ja,wobei ich das schon mehr als "Freundschaftlich" kann....(naja),aber eben nicht Körperlich.Für mich geht diese Seelische Liebe weiter.Das ist mehr als "nur" verbundenheit oder das zusammengehörigkeitsgefühl.Es ist einfach ganz tief in der Seele,seelenverwandt..
Weiß nicht genau wie ich das erkläre soll.Einfach ein ganz tiefes Gefühl...
So isses bei mir.Und wenn ich dich richtig verstanden hab bei dir wohl auch?


melden

Asexuell

11.11.2010 um 18:47
@zaramanda

Nein, "Seelenverwandtschaft" empfinde ich für niemanden. Ich kann Menschen sehr mögen, sehr tiefgehend (was aber noch nie auf Gegenseitigkeit beruhte), aber komplett "gehen" lassen kann ich mich nicht.
Ich weiß aber nicht, wie das wäre mit dem Gehen lassen (Seelenverwandtschaft), wenn das mal jemand erwidern würde.
Nur was ich weiß: Libido geht nicht.


melden

Asexuell

11.11.2010 um 18:53
das sind sowieso die besten, die zuerst heiraten und kinder zeugen und sich dann anders entscheiden...


melden

Asexuell

11.11.2010 um 19:04
@AthleticBilbao
Ich hatte das bisjetzt einmal,das Gefühl von Seelenverwandschaft.Wurde aber auch nicht erwiedert.Jedenfalls nicht so,sondern nur Körperlich.Habs aber nicht lang ausgehalten.
Und so komplett!!!gehen lassen habe ich auch nur einmal gemacht,war der größte fehler den ich amchen konnte.Zumindestens bei diesem Menschen.Seit dem bin ich sehr misstrauisch und vorsichtig mit all meinen Gefühlen.Die meisten denken immer ich kann keinen leiden.Dabei is das nicht so,ich pass eben nur auf..
Aber Libido geht bei mir auch nicht.


melden

Asexuell

12.11.2010 um 10:16
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich kann sie mögen, sehr sogar, kein Zweifel und ich bin auch kein Misanthrop. Aber lieben kann ich sie nicht.
Sei froh.
Arminia Bielefeld wird dir niemals so wehtun können, wie ein Mensch den du liebst.
Selbst mit nem Abstieg nich ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexuell

12.11.2010 um 12:32
@Hornisse

Eigentlich müsste man als Asexuelle/r doch viel mehr leisten können, als jemand, der "Sexuelle/r" ist. Nicht nur die Zeit, die man mit sexuellen Aktivitäten verschwendet, sondern auch noch die ganze Hirnkapazität, die mehr oder weniger ständig um das eigene oder andere Geschlecht, Geilheit, Partnerschaft, Liebe, Sex, Beziehung, Erotik, Pornografie und was weiss ich noch alles kreist.

Was könnte man mit diesem Potenzial an Zeit, Hirn und Energie alles bewegen...

...ach nee, ich bleib dann aber doch lieber ein sexuelles Wesen.


1x zitiertmelden

Asexuell

12.11.2010 um 14:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was könnte man mit diesem Potenzial an Zeit, Hirn und Energie alles bewegen...
Verdammt ich hätte schon Millionär sein können -.-*


melden
a1981 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asexuell

12.11.2010 um 16:46
Dafür hab ich was anderes, wo ich meine Zeit und Gedanken investieren, habe ziemlich viele Hobbys, die eine große Bedeutung für mich haben z.B. :)


melden