Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 00:41
Wieso hast du ihr diese Liebe dann nicht gegeben?

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 00:44
habe ich aber der grund war ein anderer


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 00:59
Muss mal ne Lanze für Angehörige und Partner von BPSlern brechen !

1. eineBeziehung zu uns kann wirklich sehr belstend für diese sein, da unsereStimmungsschwankungen mitunter wirklich verwirrende Blüten treiben können.

2.verletzen wir gerne verbal, nicht aus Boshaftigkeit sondern weil wir selbst nichtverletzt werden wollen...frei dem Motto "wehre den Anfängen" und dies führt dann ebenauch zu weiteren Konfliktpunkten und Missverständnissen.

3. wir neigenaugenscheinlich zur Sprunghaftigkeit in unserer Einstellung, nicht weil wir glauben heuteso und morgen so sein zu dürfen, sondern weil wir uns heufig nicht selbst richtigdefinieren können und vorallem unsicher in unsere Zielsetzung sind (häufig hängt diesdamit zusammen weil wir manchmal glauben nicht mal selbst zu wissen wo wir alsPersönlichkeit beginnen und wo die Grenzen zu unserem sozialen Umfeld verlaufen, sprichwir uns nicht abgrenzen können.

Gibt noch zig weiter Aspekte, die einzwischenmenschliches Leben mit uns als Partner oder Familienmitglied erschweren, z.B.auch unser Hang zum Selbstverletzenden oder gar Selbstzerstörerischen Verhalten...ichdenke wir machen es unseren Mitmenschen mitunter wirklich nicht einfach uns auf langeDistanz beizustehen und ich kann es nachvollziehen, dass Partner und Familie sich häufigmanipuliert fühlen durch unser nicht mal für uns selbst widersprüchliches Verhalten. Undbei manchen Fällen ist es aus Rücksicht um die eigene psychische Gesundheit für mich auchverständlich, dass es Menschen gibt, die uns "fallen lassen", aber die Trennung von einemBPSler ist oft der einzige Weg, wenn diese Persönlichkeitsstörung extrem verläuft sichselbst nicht in Depressionen ziehen zu lassen !

Mag jetzt hart klingen, aberdies ist meine Erfahrung und ich will niemanden verurteilen, nur weil ihm/ihr die Kraftbei dem Versuch ausging bei dem/der Partner/in den Rücken zu stärken. Früher sah ich esanderst, da hätte ich eine solche Trennung als Verrat angesehen, vielleicht auch einVorteil, wenn man ein "Alt-Bordi" ist, man sieht einiges aus einem anderen Blickwinkel...


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:10
@Topic
gerade heute habe ich mir wieder gedanken darüber gemacht über BPS, mh, wiesis es im 1. punkt nennt, diese "stimmungsschwankungen" habe ich auch.
nunja, durchkleine dinge, die geschehen, kann es sein das das gefühl der liebe in hass umschlägt undandersrum.

was auch ziemlich typisch ist. mh.

autoaggressiv bin ichnicht.

aber aggressiv manchmal schon, dann tick ich wegen jedem scheißaus......^^

nun ja.

wann ist man borderline?


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:10
"durch unser nicht mal für uns selbst widersprüchliches Verhalten."

Sorry, mussnochmal korregieren !

"durch unser nichtmal für uns selbst so widerspruchsfreiesVerhalten"


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:14
@todesengel,

es geistern zur Diagnose ein Haufen Selbsttests im Internet herum,aber um eine zweifelsfreie Diagnose zu erhalten führt leider kein Weg um einen Termin beieinem sachkundigen Psychologen herum, ausserdem gibt es verschiedene Formen bzwUnterformen der emotional, instabilen Persönlichkeitsstörung.

Ich rate davon abeine "Selbstdiagnose" aufgrund solcher Online-Tests durchzuführen !

Lg Sis


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:15
borderliner haben ein widersprüchliches verhalten, und sehen es selbst nicht, sis??

meinst des?


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:18
Ja, zumndest bedingt ist die Wahrnehmung des eigenen Verhalten nicht immer erkennbar,rückblickend dann die Situationen reflektierend in denen dieser Widerspruch vorhandenwar, wird sie aber dennoch erkannt und als äusserst belastend empfunden !


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:18
bist du borderline und warst beim psychologen, sis?


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:21
Ja ich habe eine emotional, instabile Persönlichkeitsstörung und war schon als Kind, alsman diese Persönlichkeitsstörung nochnicht kannte in psychologischer Behandlung, dieeindeutige Diagnose erhielt ich erst recht spät. Wurde zuvor auf Traumatisierung undDepressionen behandelt !


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:33
und wirst du jetzt noch behandelt wegen bps?

un wenn ja, wie?


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:34
Also ich "hatte" Borderline.
Nach unzähligen Stunden und einer Einweisung in einerKlinik ist es aber schon wieder abgeklungen - wobei der Kitzel ab und zu noch einmal daist.
Aber ich hatte dasselbe Problem - es hat erst keiner für ernst genommen.
Nachdem ich dann mal halb verblutent in meiner Badewanne lag kam es dazu das esaufeinmal ernst genommen wurde - meiner Ansicht nach viel zu spät.

Es wird nichternstgenommen ...

Es kann aber ernst werden ....

Inzwischen istBorderline allerdings eine anerkannte Krankheit und wird in vielen Dingen behandelt.
Das Problem (wie bei vielen anderen Dingen auch) ist das man sich selber auch malstark machen muß und es zugestehen muß, auch vor einem Arzt.
Erst dann kann man auchHilfe erwarten.


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:40
@todesengel,

naja bin nichtmehr in Behandlung, sondern therapiere michmitlerweile selbst, nach gut 20 Jahren Psychotherapie mit verschiedenen AnsätzenGesprächstherapie, Psychoanalyse und teilweiser Verhaltenstherapie, als auchmedikamentösen Versuchen würde ich mich selbst als "übertherapiert" bezeichnen. Diegrösste Hilfe vorallem mein SVV in den Griff zu bekommen war, als ich meinem Mannkennenlernen durfte und in ihm den Halt fand den ich eigendlich mein ganzes Leben zuvorgesucht und vermisst hatte !


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:50
Borderline = emotional, instabile Persönlichkeitsstörung ist keine Krankheit imherkömmlichen Sinn, vielmehr ist sie eine Art Entwicklungsstörung, der vielerlei Ursachenzu Grunde liegen können. Ich würde mich selbst durch BL nicht als krank bezeichnen, auchwenn es die Lebensqualität erheblich einschränkt und weitere psychosomatische Störungenmit sich bringen kann !


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:55
ich weiß, habe drüber gelesen.

freut mich für dich, dass es dir nun mit deinemmann besser geht ;)


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 01:57
Naja, wobei Achterbahn fahr ich dennoch gelegendlich, aber zumindest haut´s mich nimmerganz so derbe aus der Spur...bin auch froh und vorallem dankbar !


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 07:38
@ivy: darf ich fragen, wie alt du bist?
bei mir wurde vor 3 jahren dieemotional-instabile persönlichkeitsstörung vom borderline-typus diagnostiziert. daraufhinhabe ich die dbt gemacht und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht! was hast du dennfür efahrungen mit therapien? nur ambulant oder auch stationär?
ohne therapie hätteich's wohl nicht gepackt. seitdem bekomme ich mein leben wieder irgendwie auf die reihe,ich habe mein abi geschafft, bin seit 1 1/2 jahren auszubildende...auch wenn ich immerwieder rückschläge erlebe und einige symptome nach wie vor da sind. ich kann alsoverstehen, wie du dich fühlst. auch wenn du die diagnose nicht überbewerten solltest,besonders, wenn sie dir ein ambulanter therapeut nach 3 stunden an den kopf wirft. undwenn du noch sehr jung bist, dann hast du sehr gute chancen, die krankheit wieder in dengriff zu bekommen!


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 07:41
übrigens: es gibt spezielle foren für borderliner! z.b: borderline-community.de
oderauch rotetraenen.de, ein selbsthilfeforum für svv-betroffene.


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 07:48
Ist Borderline heilbar?


melden

Borderline und Depressionen

19.04.2006 um 08:46
mir gings vor ca. einem jahr genauso, vor ner woche wär ich fast rückfällig geworden. esist verdammt schwer wieder aus diesem Loch, Borderline oder auch svv wiederherauszukommen!!!! Oft wird man auch kaum ernst genommen, weil viele sagen, die wollennur aufmerksamkeit, was in den meisten fällen nicht der fall ist, denk ich. auch wenn manjetzt aufgehört hat, ist im hinterkopf noch die Lösung svv da, das ist bei mir zumindestso. so ein therapeut hat bei mir nix geholfen ( wobei ich nur einmal dort war und danachsofort gesagt hab, ich will da nie wieder hin) mir haben meine freunde geholfen und vielsport. vllt hilfts dir (euch ) auch !!

H.E.L

dark


Anzeige

melden