Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

23.05.2007 um 20:37
Als Ursachen einer Borderlinestörung kommen vor allem folgende Faktoren in Frage,wobei
bei vielen Patienten auch mehrere Ursachen auslösend sind:· Entwicklungsstörungen in
den ersten drei Lebensjahren (Borderliner lernen nicht, daßeine Person (vor allem die
Mutter) "gut" und "böse" sein kann, sondern halten dieseZüge eines Menschen voneinander
getrennt · (Sexueller) Mißbrauch · EmotionaleVernachlässigung · Traumatische
Erlebnisse · Konflikte im Jugendalter (z. B. imRahmen der Ablösung vom Elternhaus)
Zudem sorgen viele gesellschaftliche Veränderungendafür, daß sich aus einer leichten
Persönlichkeitsstörung eine massiveBorderlinestörung entwickeln kann. Insbesondere die
Individualisierungstendenz,verbunden mit einem Rückgang der Unterstützung durch Familie
und sozialem Umfeld, sindhier als Beispiele zu nennen.(Auszug aud BT-Online)

Ich
kenne persönlich einige"Borderliner" und kann sagen, sie sind z.Teil meine Besten
Freunde. Ich selbst hatteansyatzweise die gleichen Probleme und habe sie (zum Glück!)
mit Chi- Gong (nach Hun-Li, dem Großmeister des Chi-Gong, der ein spezielles
europäisches Chi-Gong entwickelthat) lösen können. Ich habe es in der BG-Klinik "Am
Rosengarten" in Bad Oenhausen (bei Minden, Nähe Hannover) bei einer Reha-Maßnahme
gelernt und kann es nur weiterempfehlen! Es hilft nicht nur bei körperlichen Beschwerden
(wie bei mir u.a.), sondernerst recht bei psychischen Krisen. Wobei keiner Angst haben
muß in einer Art "Trance"beeinflußbar zu werden, denn das europäische Chi-Gong VERBIETET
bei den Übungenjegliche "Meditation" oder andere psychische Versenkung. Ich denke, mir
hat es sehrgut getan und geholfen, es könnte auch anderen helfen mit ihrem Leiden
fertig zuwerden ohne den sogenannten "Seelenstriptease" bei irgendwelchen "Psychologen"
machenzu müssen.
Gruß, DerAlte

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

23.05.2007 um 20:38
Pain is just another word for bread....


melden

Borderline und Depressionen

23.05.2007 um 20:54
...or if you feel pain, you know you are living.....

Was nützt das dir nur????


melden

Borderline und Depressionen

25.09.2007 um 17:45
ich weiss nun seit fast 5 jahren das ich nicht verrückt bin. ich weiss jetzt das ich borderlinerin bin. das macht die sache nicht besser, aber ich kann damit arbeiten. es ist alles so schwer und ich suche menschen denen es so geht wie mir und deren erfahrungen schon größer sind als meine. also mal ehrlich... kann man denn dieses emotionale chaos überhaupt überleben?


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

25.09.2007 um 18:11
Zitat von grenzgÄngergrenzgÄnger schrieb: kann man denn dieses emotionale chaos überhaupt überleben?
Ja natürlich!
Was DerAlte sagt, klingt schon sehr richtig. Tai-Chi, Yoga oder Chi-Gong zu lernen kann tatsächlich helfen ein bischen "aufzuräumen" im Kopf und somit in den eigenen Emotionen. Körperlich hat es natürlich viele positive Effekte. Mehr Spannkraft, mehr Beweglichkeit und dies kommt dem Gemüt nur zugute.
Vorallendingen hat man dann auch eine Aufgabe, eben etwas lernen. Man beschäftigt sich dann damit und lernt etwas Abstand zu Gewinnen und kann so schneller zur Ruhe kommen.
Das geht nicht von Heute auf Morgen, aber es geht... am besten ist es ,Jetzt damit beginnen und nicht zu Warten das sich das "Chaos" von selbst legt. Es gibt zichs Literatur über Yoga, Tai-Chi etc. und auch viele Lehrer und Schulen die einem helfen können.


melden

Borderline und Depressionen

25.09.2007 um 18:25
@grenz

Ich hab teilweise wirklich seltsame Gefuehlsschwankungen - die selbstverstaendlich Teil
jeder Borderlinepersoenlichkeit sind - die mir entscheidungen sehr erschweren.
Aber ich komme damit klar indem ich mir immer wieder selbst einrede, dass es nur eine
Laune iz.


melden

Borderline und Depressionen

26.09.2007 um 15:31
yoga, tai- chi, oder andere einfache entspannungsübungen sind nicht wirklich zu mir durchgedrungen. diese störung ist in kombination mit meiner sucht zu einer echten lebensaufgabe geworden. innerhalb von 4 jahren habe ich 3 langzeittherapien und 4 entgiftungen hinter mich gebracht und somit viele techniken ausprobiert.mitlerweile bin ich clean, aber diese "abgefahrene" welt nun ohne stoff völlig real mitzuerleben ist in worten kaum zu beschreiben. die ganze vielfalt dieser brachialen gefühle auszuhalten und sie ohne sich wegzubeamen zu bewältigen halte ich einfach nicht mehr aus. wie findet man denn unter so vielen einflüssen zu sich selbst? wo ist mein platz? wer bin ich? alles dreht sich und ich habe keine ahnung wo das enden soll... man sagt um die störung zu bewältigen braucht man wohl ungefähr so lange wie sie gebraucht hat um sich zu entwickeln und auszuprägen. (???)


melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

16.10.2007 um 20:08
wo ist mein platz? wer bin ich? alles dreht sich und ich habe keine ahnung wo das enden soll...

Ich weiß wie Du Dich fühlst.....alles scheint kompliziert obwohl es doch soooo einfach ist...angeblich. ;)


melden

Borderline und Depressionen

16.10.2007 um 20:50
@alpha
für Borderliner ist es nicht so einfach sich auf etwas zu konzentrieren. Verschweige denn auf Yoga oder sonstwas....
Ein Versuch ist's wert doch ich zweifle stark an deren Wirkung!


melden

Borderline und Depressionen

21.10.2007 um 22:17
ich hab mir sicher nicht alles durchgelesen aber einige Kommentare kann man sich doch echt schenken!

Für die Leute, die sich in einem Gefühlschaos befinden, ob es Borderline, Depressionen oder sonstige psych. Krankheiten sind ist es grade nochmal schlimm zu wissen das sie anders sind als die anderen.

Alles ist anders als bei anderen, sie haben ihr eigenes Leben, Gefühlsleben und gerade darauf wurde nach Erfahrungen nie wert gelegt, sondern nur mehr noch draufgetrampelt, Vernachlässigung, sexueller oder körperlicher Missbrauch, mit dem sie jahrelang alleine leben müssen...

Sprache drückt nicht die Gefühle aus der Seele, wenn man mit normalen Leuten, also Freunden drüber spricht...

Diese Leute dann auch noch in Schubladen zu stecken, ist dann auch nochmal übel...

Ich frage mich ob sich die Mehrheit der Menschen einmal den Wert des Lebens genau durch den Kopf gehen lassen.

Viele sagen so leicht, dass man mehr Selbstbewusstsein usw haben muss, ja diese Leute haben auch nicht das hinter sich was andere hinter sich haben, die sich ihr leben lang klein machen mussten und es nicht anders gewohnt sind.

Vielleicht ergötzen sie sich noch dran, wie gut es ihnen geht

Jeder der sich selbst verletzt hat ein Problem und schreit nach Aufmerksamkeit, dass es ein Trend ist wie zB der Emotrend ist makaber genug...

Sind Emotionen nicht mehr erlaubt, werden sämtliche Menschen mit Problemen übergangen, passen sie nicht ins Bild der Spassgesellschaft?

Gerade das ist es woran dann noch viele Menschen scheitern werden!

Die Emowelle = Borderline und Gothics die alles nur Negativ sehen ist ein pures Vorurteil und Schubladendenken!!

Wenn man schon Müll schreibt dann wenigstens fundierten!!

Es gibt übrigens auch Borderliner die sich nicht selbst verletzten und bei denen die Symptome nicht so ausgeprägt sind wie es gerne die Härtefälle beschreiben!

Obs die Krankheit gibt ist nicht wichtig, die Frage ist nur wie wichtig man den Menschen nimmt, der einem gegenüber steht!


melden

Borderline und Depressionen

21.10.2007 um 23:06
@mondeskind

für Borderliner ist es nicht so einfach sich auf etwas zu konzentrieren.

und genau deshalb habe ich ja vorgeschlagen,
konzentrations und entspannungs übungen zu lernen.


melden

Borderline und Depressionen

21.10.2007 um 23:43
Depressionen muss man selber ausmerzen genau wie eine schlechte Angewohnheit! Da kann kein Artzt bei helfen, der lebt ja schließlich davon!
Also ignoriert jeden Anflug von Depression und macht keinen Realitycheck wenn sich diese Emotionen wieder melden, die sind einfach nicht wahr!
Das kann man aber nicht trainieren, das ist eine Entscheidung!
Dann macht es nämlich Klick im Kopf und die Welt sieht schon ganz anders aus!

/dateien/mg24691,1193002984,strangeAttractor


melden

Borderline und Depressionen

21.10.2007 um 23:55
Das kann man aber nicht trainieren, das ist eine Entscheidung!

das kann man nicht, das muss man trainieren.

wer kann sich dazu entscheiden,
auf knopfdruck nicht mehr depressiv zu sein?

den knopf hätte ich gerne.


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 00:04
Als nächstes sagst du noch dass man sich die Depressionen nur einbildet:p


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 00:13
wer kann sich dazu entscheiden,
auf knopfdruck nicht mehr depressiv zu sein?


Man muss sich einfach entscheiden ab jetzt alle depressiven Anwandlungen nicht mehr wahrzunehmen also genau wie einen lästigen Staubsaugervertreter der nachhaltig an die Tür klopft! Dem darf man einfach nicht aufmachen, bis er von alleine wieder geht! Solange man dem nicht zuhört, ist er auch nicht wirklich da!

Das meinte ich mit Realitycheck, den darf man einfach nicht machen! Da ist keine Depression, das ist nur der Stoff den man selber nicht raucht!


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 00:17
ashert,

naja,
dann wünsch dir viel glück
beim depressionen verscheuchen ;)

alles was man unterdrück,
findet früher oder später seinen weg ans tageslicht.


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 00:29
Als nächstes sagst du noch dass man sich die Depressionen nur einbildet:p

Die mögen real sein oder nicht, aber die Feststellung das man sie hat ist in jedem Fall wertlos und darum darf man die bewusst auch nicht machen! Wer seine Depression noch ausschildert der macht sie ja nur sinnlos größer!


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 06:03
welch bescheuerte Theorie......hm


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 08:46
welch ...... krankheiten. Is zur zeit aber groß in mode.


melden

Borderline und Depressionen

22.10.2007 um 09:16
@ universangel

"Die Emowelle = Borderline und Gothics die alles nur Negativ sehen ist ein pures Vorurteil und Schubladendenken!!"


was ist das den für eine komische ansicht?....ist das nicht auch ein vorurteil?...


Anzeige

melden