Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

1.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jäger, Jagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 22:22
in diesem kontext auf wikipedia gefunden:
...Durch die weißen Siedler undihre
mitgebrachten Tiere änderte sich der Speiseplan. Heute sind dieeingeschleppten
Wildkaninchen wohl die Hauptbeute der Dingos, und die anstrengendereJagd auf Kängurus
wird nur noch gelegentlich gewagt...

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 22:27
@yo
Sicher, ein Ökosystem ist kein unantastbares Heiligtum, und Veränderungen hat esauch schon immer auch ohne Einwirkung des Menschen gegeben. Kann das aber alsEntschuldigung genügen, schulterzuckend zuzusehen, wie ganze Arten dezimiert undwomöglich ausgelöscht werden?
Machst du dich als radikaler Jagdgegner nicht quasimitschuldig am Tode von noch viel mehr Tieren?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 22:31
weiteres zitat:
...Aus unbekannten Gründen hörten die Menschen damals auf, Hunde alsHaustiere zu halten, was zur Auswilderung und zur Entstehung der Dingos führte. Der Dingoentwickelte sich schnell zum wichtigsten australischen Räuber, der den Beutelwolf immermehr verdrängte, bis dieser schließlich ausstarb...




@aniki
ich bin erstaunt über dein geschick, mir die worte im munde umzudrehen. mir ist esschlicht egal, ob sich kaninchen, schlangen, dingos etc. gegenseitig auffressen. diejagdfrage kann man doch nicht auf tiere übertragen, deren lebensgrundlage fressen undgefressen werden ist. alles, was ich geschrieben habe, bezieht sich ausschließlich aufdie jagd durch den menschen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 22:33
@yo
Ja, nicht wahr? Ich bin gut darin, Fragen zu stellen! :)
Und schon dienächste: Warum soll der Mensch gerade NICHT jagen, wenn es sonst in der Natur gang undgäbe ist?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 22:39
weil wir nicht mehr darauf angewiesen sind. wenn ein löwe eine pflanzliche alternativehätte, würde er sich auch nciht mehr die mühe machen, hinter pfeilschnellen antilopenherzuhecheln. wir sind flexibel, was wir essen, hängt zumindest hier in europa vonunserer einstellung ab.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 22:47
Mag sein, daß wir nicht drauf angewiesen sind, aber reicht das als Grund? Du bist auchnicht drauf angewiesen, im Netz zu surfen, und tust es trotzdem.
Ist das das einzigeArgument für dich, kein Fleisch und sonst keine tierischen Produkte zu essen?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:03
ich schade niemandem damit, dass ich im netz surfe. hoffe ich zumindest :)

natürlich nicht, aber das gehört wohl eher in den vegetarierthread.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:10
Werden nicht schon genug Tiere geschlachtet! Muessen die Wildtiere auch noch dran? SovielAusreden und Quatsch, ich koennte fast vermuten das hier ien menge Jaeger diskutieren.Ich kann nur sagen traurig!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:14
Nun, du verbrauchst damit Energie, die z.B. aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird, aberdas war eh nur ein Beispiel.

Was ich sagen will ist, daß es ziemlich eng gedachtist, nur darauf zu achten, daß man SELBST keinen Schaden zufügt, aber dadurch einenwesentlich größeren Schaden in Kauf nimmt bzw. indirekt mit verursacht. Aber hauptsache,man kann mit einem reinen Gewissen schlafen gehen, denn die Pöhsen sind ja immer dieanderen, stimmts?

Ich bin dann doch lieber bewußt einer, der von denUltraveganen Radikalinskis gehasst und angefeindet wird, denn wenn der Mensch mittels derJagd und anderern Methoden helfen kann, regulierend auf ein Ökosystem einzuwirken und esdamit ein wenig länger zu erhalten, finde ich das eine feine Sache. Zumal Wild ganzhervorragend zu Preiselbeeren paßt. :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:16
@sosracoon
Auch an dich nochmal die Frage mit dem Kaninchenproblem in Australien. Wiesollte man es deiner Meinung nach lösen? Wo du grad mal hier bist... :)


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:18
@aniki
Ich glaube du willst nur provzieren! Wahrscheinlich hast Du noch nie ein Tiergehabt das du lieben kannst. Tut mir leid aber ich glaube du hast keine Ahnung von Naturund Wildtieren!


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:27
Das problem mit den Kaninchen ist kein Problem sondern ein Problem der Menschen!Immerwieder werden Tiere in Laender von Menschen eigefuehrt die dort nicht hingehoeren.Klappt dieses Experiment nicht muessen wieder alle sterben und das Tier ist schuld! DerMensch will alles unter Kontrolle haben doch dies wird er nie schaffen.Die Natur brauchtuns super menschen nicht!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:40
@Sosracoon
Ja, nichts anderes habe ich erwartet. Kaum stellt man unbequemere Fragenoder steht zu seiner Meinung, die den Radikalen nicht in den Kram paßt, kommen dieüblichen, betroffenheitstriefenden Anfeindungen, daß man keine Ahnung hat, daß man nichtlieben kann, und der ganze übliche Schwachfug, ohne den Anderen überhaupt auch nur einStück zu kennen. Was ja auch bequemer ist, als sich mit dessen Meinung und Argumentenauseinanderzusetzen.

Irgendwo weiter oben stand hier, was du arbeitest, ich habeauch großen Respekt davor und mich deshalb bisher dir gegenüber zurückgehalten. Aber wennauch du nichts anderes drauf hast als um dich zu giften, soll es mir auch recht sein. UndDASS du offensichtlich auch keine allzu große Ahnung hast, zeigt ja deine ausweichendeAntwort auf meine Frage, WIE man das Problemder australischen Kaninchen lösen könnte.Stellvertretend für andere Ökosysteme, die ohne Freßfeinde mit einer Überpopulation zukämpfen haben.

Mag sein, daß die Natur den Menschen nicht braucht, aberebensowenig braucht sie jede andere Art hier, von denen ohne Hilfe des Menschenvielleicht bald eine oder andere verschwinden würde.

Gehab dich wohl.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

02.07.2006 um 23:55
was machst du so ein theater? :) das verschwinden von tierarten gehört genauso zur naturwie die entstehung neuer. wir menschen sollten halt versuchen, möglichst wenig dazubeizutragen, da wir schon genug schaden angerichtet und in unseren breiten genug tiereausgerottet haben.
sosraccoon hat ständig mit wildtieren zu tun, du hingegen schwätztimmer nur theoretisches zeug. geh doch nach australien und knall die hasen ab, wenn du sowild darauf bist :)


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

03.07.2006 um 00:10
Wenn du alles gelesen hast was ich geschrieben habe, wuesstest du was ich vonÜberpopulation halte.
zum zweiten Gifte ich nicht rum, sondern weis genau von was ichrede.Das die Tiere den Menschen brauchen ist ja bekannt! Aber nur aus einen Grund, derMensch hat das Gleichgewicht voellig aus der Bahn geworfen.
zum dritten dachte ichgeht es um Jaeger!
Taeglich sterben 130 Tierund Pflanzensorten aus.
Der Menschist das groesste Raubtier dieser Erde nicht die Tiere!
Wir haben auf dieser Erdesehr viele Tierarten die geschuetzt werden muessen, desshalb muessen wir uns alle anderendie noch nicht geschuetzt sind erhalten.
Leider kann ich nicht ueber alles bescheidwissen so wie du, da ich sehr beschaeftigt bin mit der Rettung der Wildtiere. Wenn Dusoviel Leid sehen wuerdest und das schreien der Tiere die angeschossen, in Schlingen halbverreckt sind, wuerdest du vielleicht anders denken.
Jedenfalls werde ich fuer dieTiere kaempfen, egal welche Art! Ich mache das nicht damit ich gut schlafen kann, denndafuer hab ich fast keine Zeit.
Auch werde ich weiter fuer die Tiere sprechen, siehaben es verdient.


>>>>>
Ja, nichts anderes habe icherwartet. Kaum stellt man unbequemere Fragen oder steht zu seiner Meinung, die denRadikalen nicht in den Kram paßt, kommen die üblichen, betroffenheitstriefendenAnfeindungen, daß man keine Ahnung hat, daß man nicht lieben kann, und der ganze üblicheSchwachfug, ohne den Anderen überhaupt auch nur ein Stück zu kennen. Was ja auch bequemerist, als sich mit dessen Meinung und Argumenten auseinanderzusetzen.>>>>>>>


dass ist deine Meinung nicht meine, diesenSchuh ziehe ich mir nicht an!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

03.07.2006 um 00:10
Jaja, was halt immer kommt, wenn man nichts mehr zu sagen hat...
Aber irgendwie warmir gleich klar, daß meine Frage die Öko-Gutmenschen (denen die Ökologieerstaunlicherweise total am Arsch vorbeizugehen scheint) total überfordert. :)

Danke für das Gespräch bisher, es hat mich in meiner Meinung, richtig zu denken undzu handeln, nur noch bestätigt!


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

03.07.2006 um 00:12
@yo geh doch nach australien und knall die hasen ab, wenn du so wild darauf bist

danke,


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

03.07.2006 um 00:12
@sosracoon
ob du dir den Schuh anziehen möchtest, oder nicht, ist mir wurscht, duTRÄGST ihn bereits, und zwar seitdem du um 23:18 Uhr das Wort an mich gerichtet hast.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

03.07.2006 um 00:15
@aniki

ich glaube du bist nicht sehr stabil!
Vielleicht hat hier einer waswahres gesagt das du nicht ertragen kannst!
Tut mir leid, aber ich habe eben auchmeine Meinung und die kommt nicht aus der Theorie


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

03.07.2006 um 00:24
Und schon wieder sowas: ich sei "nicht sehr stabil" :D
Wer zum Teufel glaubst du zusein, über Leute derart vorschnell urteilen zu können?
Ich bezweifle nicht, daß dugut bist in dem, was du tust, und deine Motivation ist sicherlich auch bewundernswert.Aber ist es denn gottverdammt so schwer, sich mal mit Meinungen auseinanderzusetzen, dienicht zu 100% in deine Richtung gehen? DAS ist es, was ich niemals verstehen kann undwill, dieses "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Denken.
Manchmal hat man ja ausder Distanz auch einen ganz guten Überblick, der jemandem, der täglich tief in derMaterie steckt, anscheinend versagt bleibt.
Howauchever, man merkt immer wieder,daß Diskussionen zu diesem Thema rein gar nichts bringen.


Anzeige

melden