Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

1.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jäger, Jagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 00:45
@aniki

Tu ich auch nicht, ich mache mich nur lustig über ihn ;)

Sowas
KANN man nicht ernst meinen.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 00:45
Don't feed the trolls, und damit Ende mit off topic für mich.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 00:46
Genau, ich mache jetzt auch Feierabend, bin müde.

Gute Nacht zusammen.

[/offtopic ende]


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 00:46
Dein Häh in allen Ehren, Aniki, doch wozu gibt es denn überhaupt "Wild" in "D", welchessodann gejagt werden "muss"?

q.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 00:48
Du, es ist mitten in der Nacht, könntest du deine Gedankengänge mal in nachvollziehbarenWorten deutlich machen? Danke.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 01:16
@aniki
ohne Jagd haette ich nicht soviele Tiere und ich koennte mich in die Sonnelegen! Haette mehr Geld und koennte mir mehr leisten!
Ich helfe aber gerne undfinanziere auch alles selbst!
Guten Abend


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 01:20
Ach da hab ich noch vergessen, dass es eine mege Menschen gibt die keine Jaeger sind undTiere aus Spass toeten und verletzen!
Diese Tiere brauchen ein Heim und Pflege!Leider werden zuviele Muetter getoetet und jemand muss ich ja um die Babies kuemmern.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 08:31
Da gings ja gestern noch heftig weiter zur Sache!

wenn ich das Ganze für michnochmal zusammenfasse, stelle ich fest, das es eigentlich die tatsächliche Welt dadraussen wiederspiegelt.

Da gibt es Befürworter, welche denen es egal ist unddann wieder Gegner.
Festzustellen ist leider die Monotonie der Argumente bei denGegnern. Hier kommt nichts, aber absolut nichts, was nicht über irgenwelcheTierschutzverbände und deren Vorsitzende mit Zahlen belegt würde.

Ich habevorhin einem andren User dieselbe Sache geschrieben:
Ein Kaninchen setzt im Jahr rund7 mal zwischen 6-9 Junge.
Das sind Pro Kaninchen in Höchstform 63 Junge/Jahr!

Lass es mal nicht so fruchtbar sein und nehmen wir einen Schnitt von 50 Jungen imJahr. Lebenserwartung = 9 Jahre, nach 2 Jahren ist es geschlechtsreif.

Summasummarum produziert Frau Karnickel dann in Ihrem Leben runde 350 Sprösslinge (eher mehr)
Bleiben wir nur bei der einen. Wenn nur 25 der ersten 50 weiblich sind setzen dienach 2 Jahren ebenfalls bis zu 50. dann hätten wir bereits 1.250 Karnickel, von nur EINERKaninchenmama ausgehend..........

So, und nun lasst uns mal die selbsternannten "Tierschützer" hören, wie Sie das in den Griff bekommen wollen....

Ausgabe derAntibabypille und Kondome an die Rammler?

Das macht ihr aber bitte selbst!

Grüße

The_Saint


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 09:08
@Aricado

… soll ich ihn aus dem Fenster schmeißen und so in die perverseNatur zurückbefördern oder, soll ich ihn schön klassisch zertreten und so innerhalb voneiner Sekunde erlösen.

… Pfff... wenn ich ihn aus dem Fenster geworfen hätte,wäre er sehrwahrscheinlich von einem Vogel entzwei gebissen worden... der Käfer solltemir für seinen schnellen Tod dankbar sein.

… Du solltest lernen, dass ein toterKäfer niemanden juckt.

Wenn man etwas in der Natur als pervers bezeichnenkönnte, dann wäre das wohl das sie Lebensformen hervorgebracht hat, welche in Arroganzund Intoleranz nicht mehr zu überbieten sind.

Die sich anmaßen, irgendetwasverstanden zu haben, und aus diesem Irrtum heraus, sich das Recht zusprechen über Lebenund Tod urteilen zu können.

Das sie glauben die Zukunft eines anderen Lebewesenszu kennen, und versuchen ihre Taten, ihr Töten als einen großen Akt der Gnade und Güte zuverkaufen.

Diese „Perversität“ der Natur lässt sich in vielen Bereichenbeobachten. Sogar hier im Forum treffen wir auf einige Exemplare, und grade jetzt isteine Zeit angebrochen, da scheinen Sie aus jedem Loch zu kriechen, versuchen derDunkelheit zu entfliehen und streben ans Licht.

So kommen sie über uns,belästigen uns mit Ihren Erkenntnissen über die Dinge, deren Ursache und Ihrem Glaubenüber den Grund allen Seins.

Sie können nicht lernen, nicht erkennen, den Glanzdie Freunde, das Licht und die Liebe. Sie sprechen hochtrabend von einem Gott, einem,welcher wohl aus dem tiefen des Alls herab zu uns hernieder kam die Menschen schuf undauf Erden mit anderen Göttern um die Herrschaft rang.

Sie sind so geblendet vonihrer eigenen Arroganz, dass sie nicht hören, nichts sehen und nichts erkennen, egal wiedeutlich ihnen die Wahrheit auch immer ins Rektum tritt.

Sie fragen auch lautnach dem verlorenen, dem Paradies, und zetern, was wäre wohl wenn, und merken nicht inihrem Rausch, das sie noch immer und mit voller Freude, den Mund haben gefüllt. So kauensie und kauen, aber das letzte Stück, das bekommen sie nicht herunter,

und soist es eben, nun verloren das Paradies, wenn man ihn pflückt und gierig dann versucht ihnzu verschlingt,

der Apfel der Erkenntnis.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 12:20
Aufgrund einer PN ist mir klar geworden, dass ich, zu meinem letzten Post doch noch wassagen muss.

Ich sehe nichts in der Natur, was pervers ist.

Ichsehe nichts das Gut oder Böse ist.

Alle diese Attribute und Wertungen liegen inuns, wir die wir uns anmaßen urteilen zu können. Wir vergessen allzu gerne, dass wir ausunserer kleinen und subjektiven Sicht, heraus agieren und gar nicht in der Lage sind dieDinge in ihrer Gesamtheit zu ergreifen.

So ist eben alles was geschieht nureine Veränderung, ein ständiges fliesen der Dinge, wir sind es, welche sich bestimmteZustände herauspicken und nebeneinander legen, um sie dann mit Zetteln zu versehen, aufdenen Gut und Böse steht.

In der Regel, halten wir eine Veränderung, welche wirsubjektiv als Zerstörung bewerten für etwas negatives, etwas schlechtes, und Dinge diegeschaffen werden, geboren und entstehen, für etwas positives.

So übersehen wir,das nichts entstehen kann, ohne das etwas anderes vergehen muss. Das jede Veränderungeben immer beides bedingt, eines nie alleine sein kann.


Ich will dazu malein kleines Beispiel bringen:

Stellt euch vor, Ihr lauft über einen Strand. DieWellen des Meeres haben schöne Muster im Sand geschaffen, welche euch von der großenWeite, der Freiheit erzählen, euch inspirieren die Gedanken in die Ferne schweifen zulasen.

Und nun sehet, eure Spuren im Sand, mit ihnen zerstört Ihr die Formen derWellen ihre Spuren im Sand, vernichtet sie auf ewig, nimmt ihnen die Möglichkeit soanderen zu berichten und zu erzählen.

So seid Ihr dann nicht Zerstörer, böse indem was Ihr tut?

Aber so schauet doch zu Euren Füssen, seht die Spuren, dieEuren, im Sand. Sind sie nicht schön so zu sehen, Ihr habt sie geschaffen.

Soseid Ihr dann nicht ein Schöpfer, gut in dem was Ihr tut?

Ihr lasst sieerzählen, sie sprechen von Freunde, der Freunde, dem Glück welches Ihr hier empfunden,erfahren und erlebt habt.

So ist es meine Freunde, mit dem Fliesen, dem Ewigen,dem Verändern der Dinge, sie bewegen sich, und dort wo etwas geboren wird, wird auchimmer etwas vergehen und sterben.

Diese Wertungen aber liegen in uns, nicht inder Welt, die Natur ist frei, frei von gut und böse.

@arikado

So dankeich Dir, denn Du bist es der eine schwere Last zu tragen hat. Du bist das Feuer an demwir uns verbrennen, wenn wir auf ein Neues immer wieder versucht werden. Du zeigst unsden Weg, den Du selber nicht beschreiten kannst, lässt uns erkennen, das Licht.

Ich danke Dir, dass Du bereit bist, für uns diese schwere Bürde zu tragen, auf DeinenSchultern lastet der Schmerz und das Leid, das wir glauben zu sehen in der Welt.

Doch bedenke es ist eine Ehre, erwählt worden zu sein, den Menschen zu öffnen dieAugen, sie sehen zu lassen, so dass sie mögen erkennen, dass dort wo Licht, auch immerSchatten sein muss.

So gehe nun weiter mein Freund, lass dich nicht beirren, esist wohl eben Dein Weg, und ich muss voll Anerkennung gestehen, das Du ihn mit großenEifer, und aller Kraft die Du im Stande aufzubringen bist beschreitest.

Dafürlieber Arikado, dafür danke ich Dir hier.



melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 13:48
hi,
der beruf des jäger ist leider für die regulierung des wildbestandes wichtig.

als meine meinung:
jagen um das gleichgewicht der natur zu erhalten ja,
jagen aus vergnügungssucht, oder tötungsgeilheit nein.....allen die das machen,
gönne ich persönlich die kugel!

mfg
mannix


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

04.07.2006 um 16:24
@The_saint




man braucht nicht einmal denwissenschaftlichen Hintergrund, um die Unlogik der Jägerschaft zu durchschauen.
Jedes Jahr werden 650.000 Füchse von Jägern getötet. Zum Teil auf bestialische Weisein Fallen. Welpen werden einfach erschlagen, Altfüchse mit Ködern oder Lockstoffen an denHochsitz gelockt und dann niedergeschossen. Sogar mit Schrot schießen Jäger auf Füchse.Als Begründung für dieses Gemetzel wird immer wieder genannt, dass der Fuchs den Bestandder Hasen, Kaninchen und Fasane gefährdet.
Und dann werden mehr als 450.000 Hasen,200.000 Kaninchen und 350.000 Fasane getötet, mit der Begründung, dass wir zu vielehaben. Letztere, die Fasane, sind bei uns eigentlich gar nicht heimisch. Sie wurden ausAsien als Jagdwild eingeführt und damit sie nicht aussterben, in Volieren, sogenanntenFasanerien, gezüchtet und zur Jagdsaison frei gelassen, um sie dann für das "sportlicheVergnügen" abschießen zu können.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 07:44
@sosracoon

Bitte nenne mir mal Deine Quellen über die erlegte Stückzahl. Da wirdie letzten 3 Jahre einen ziemlichen Rückgang in der Hasenpopulation haben, erscheint esmir ziemlich unwahrscheinlich, dass 250.000 mehr Hasen als Kaninchen geschossen wurden.

Auch wäre es sicher für die andren User sinnvoll zu sehen, ob Du mit "echten"Argumenten hier beitragen willst oder nur schlichte Polemik betreibst.

Achja,nochwas: Was ist an Schrot so schlimm? Nur weil die Kugeln kleiner sind? Hast Du Dich malernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt und dich über die Wirkung informiert odererhälst Du Dein Wissen auch nur wieder aus einschlägigen Tierschutzzeitungen?

The_Saint


melden
nili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 09:00
Leseratte
damit war gemeint das ich das wiederlich finde was sich die sogenannten"schützer" der Natur so rausnehmen (zu bestimmen wieviel hasen es zu geben hat undvorallem nicht mit natürlichen "waffen "(nat feinde , kastrieren....)in dienatureingreifen sondern rumballerei.)einen Menschen würde mann einsperren der zu eineerxxl familie geht und sagt:" ey ihr seid zu viele "!und kurzerhand ein paar familienmitglieder elemeniert!
Verstehst du nun was ich meine?
mfg NILI


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 09:12
@ nili:
Das kannst Du jetzt nicht ernst meinen mit dem Kastrieren oder?

IstKastrieren eine natürliche Waffe??

Naja, bist Du dann auch dafür Probleme in derdritten Welt beispielsweise durch Kastration zu bekämpfen? Sauber sag ich!!!

Unddann noch eine Frage: Kannst Du uns bitte mal erklären, wie das gehen soll mit derKastartion bei Hasen? Ich meine nur rein technisch.....

Der Staat stellt 40.000Hartz-IV Empfänger zu 1€ Jobs als Hasenkastraten ein oder wie?

Neee neeeeneeee.........


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 12:43
@arikado

So danke ich Dir, denn Du bist es der eine schwere Last zu tragenhat. Du bist das Feuer an dem wir uns verbrennen, wenn wir auf ein Neues immer wiederversucht werden. Du zeigst uns den Weg, den Du selber nicht beschreiten kannst, lässt unserkennen, das Licht.


Also eigentlich geniesse ich mein Leben und unterwerfemich niemandem. Ich trage keine zusätzliche Lasten, so wie ihr.

Ich dankeDir, dass Du bereit bist, für uns diese schwere Bürde zu tragen, auf Deinen Schulternlastet der Schmerz und das Leid, das wir glauben zu sehen in der Welt.

Ichkann dir sagen, dass ich ein Egoist bin und für niemanden etwas tragen würde.

Doch bedenke es ist eine Ehre, erwählt worden zu sein, den Menschen zu öffnen dieAugen, sie sehen zu lassen, so dass sie mögen erkennen, dass dort wo Licht, auch immerSchatten sein muss.

Bin auch gegen die Legalisierung von Cannabis.

So gehe nun weiter mein Freund, lass dich nicht beirren, es ist wohl eben DeinWeg, und ich muss voll Anerkennung gestehen, das Du ihn mit großen Eifer, und aller Kraftdie Du im Stande aufzubringen bist beschreitest.

Dieses Lob habe ich nunwirklich nicht verdient.

Dafür lieber Arikado, dafür danke ich Dir hier.


Gern geschehen.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 12:50
Ach da hab ich noch vergessen, dass es eine mege Menschen gibt die keine Jaeger sindund Tiere aus Spass toeten und verletzen!


Aber hallo.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 14:42
The_Saint



Die Jägerlogik - eine Lügenlogik.
Sie basiert nur aufLügen und dem Vorspiegeln falscher Tatsachen. Da sich die Bevölkerung kaum um das Treibender Jägerschaft gekümmert hat, war es für sie natürlich ein Leichtes, nach außen einvöllig falsches Bild der Jagd zu verbreiten. Immer wieder wird behauptet, dass JagdNatur- und Tierschutz sei und dass der Jäger Ersatz für fehlende Beutegreifer darstellenmuss.

Auf der Homepage der "Junge Jäger Bayern" heißt es unter der Rubrik "Tippsund Tricks":

Warum Jungjäger? Oder überhaupt Jäger?
Ich denke man solltedifferenzieren zwischen dem "Warum jagt man" und dem "Nutzen der Jagd". Denn der Grunddes Jagens lässt sich nur schwer erklären, ist es doch eine Passion oder ein Gefühl - jabesser gesagt - ein Trieb, der in einem steckt (oder nicht), der es für einen Nichtjägersehr schwer macht das ganze nachzuvollziehen. Ein Jäger jagt weil er jagen will. ZumHeckenpflanzen braucht man keine Jägerprüfung! Und um morgens um fünf beim Sonnenaufgangden Vögeln zu lauschen braucht man auch keinen Jagdschein. Zum Jagen gehört natürlich dieBegeisterung für die Natur unzertrennlich dazu, doch Jäger wird man, weil man jagen will.[...]
Raubwildjagd, Wildäsungsflächen, Streuobstwiesen und Hecken helfen auch vielenanderen Tierarten, Biotope anzulegen macht Spaß. Und später seltene Libellen und Vögel zubeobachten als Erfolg des Ganzen ist ein schönes Gefühl. Doch der Grund ist wiederumeigentlich der, das man mal wieder Niederwild jagen kann... Sonst könnte man sich ja auchnur in der örtlichen Vogelschutzgruppe engagieren. Wesentlich billiger. Oder?

Waidmannsheil. Alexander Ott

.
.
Dass die heutige Jagd nichtsanders als das blutige Vergnügen der Jäger ist, hat inzwischen selbst die Wissenschaftbelegt und natürlich werden diese Tatsachen bewusst ignoriert, bedeutete Einsicht ja dasEnde des Hobbys Töten.
Doch man braucht nicht einmal den wissenschaftlichenHintergrund, um die Unlogik der Jägerschaft zu durchschauen.
Jedes Jahr werden650.000 Füchse von Jägern getötet. Zum Teil auf bestialische Weise in Fallen. Welpenwerden einfach erschlagen, Altfüchse mit Ködern oder Lockstoffen an den Hochsitz gelocktund dann niedergeschossen. Sogar mit Schrot schießen Jäger auf Füchse. Als Begründung fürdieses Gemetzel wird immer wieder genannt, dass der Fuchs den Bestand der Hasen,Kaninchen und Fasane gefährdet.
Und dann werden mehr als 450.000 Hasen, 200.000Kaninchen und 350.000 Fasane getötet, mit der Begründung, dass wir zu viele haben.Letztere, die Fasane, sind bei uns eigentlich gar nicht heimisch. Sie wurden aus Asienals Jagdwild eingeführt und damit sie nicht aussterben, in Volieren, sogenanntenFasanerien, gezüchtet und zur Jagdsaison frei gelassen, um sie dann für das "sportlicheVergnügen" abschießen zu können.

-> Angebot einer Fasanerie


Fasanerie. Fasane werden für die Schießlust der Jäger gezüchtet. Fotos: WolfgangLindert, e-mail: RespekTiere@gmx.at

Aus dem Forum der Jägerzeitung "Wild undHund":

"Duckhunter", Mitgliedsnummer 1165, 09. Mai 2004.
"jaja....diejungfüchsbejagung....seit 2000 kein thema mehr bei uns.....seither.....ist unser reviersoweit fuchsfrei dass man nur noch etwa 2-3 mal im jahr etwas von einem einzelnen fuchssieht ( spuren oder losung) der dann auch möglichst bald erlegt (getötet) wird....najadas niederwild hats uns gedankt: strecke (vom Jäger getötete Tiere) 2000: 12 füchse + 4hasen, 2003: 1fuchs 25 hasen"

2000 starben in dem Revier 16 Tiere durchJägerhand. Nach den Fuchsvernichtungsmassnahmen 2003 dann 26 Tiere.
Die Jäger tötetendurch ihre Massnahmen also 10 Tiere mehr. Dazu kommen noch die vielen Füchse, die beidieser Aktion getötet wurden.
Das ist Jägerlogik.

Mehr solcher Aussagenfinden Sie unter -> ZITATE.

Die wichtigsten Lügen der Jäger auf einen Blick.

Mehr als 5 Mio. Tiere sterben jedes Jahr durch Jägerhand einen grausamen Tod,nur zum Vergnügen der Grünröcke. Damit aber überhaupt so viele Tiere getötet werdenkönnen, müssen die Jäger sich diese züchten und die Natur zurechtschießen. DieseAktivitäten tarnen sie der Bevölkerung gegenüber als Naturschutzarbeit.


DieLüge, Jäger hätten eine gute und fachkundige Ausbildung.
Gerne geben Jäger an, dasssogenannte grüne Abitur zu haben. Diese Bezeichnung aber ist nur eine Erfindung derGrünröcke. Die angeblich so schwierige und monatelang dauernde Prüfung, dauert nur darumso lange, weil sie z.B. in Abendkursen angeboten wird. Jäger behaupten, auf diese Weiseenorm viel über Tiere, derer Lebensweise und die Natur zu lernen. Tatsächlich lernt einJäger nur, wie man tötet. Und wer das nicht in langwierigen Abendkursen machen möchte,der kann einen Blitzkurs besuchen.

Die Jagdschule Darß bietet im Internet unterwww.jagdschule-darss.de die Jägerprüfung in 14 Tagen an. Über CDs kann sich der Schülervorbereiten und dann seine Lizenz zum Töten machen.

"Immer wieder werden wirgefragt, wie lange unserer Erfahrung nach die Vorbereitung für den Fernkompaktkurs mitden CDs dauert bzw. welchen Zeitraum man zwischen Anmeldung und Kursbeginn einplanensollte? Dies ist natürlich sehr individuell und richtet sich nach dem Lernvermögen undLernverhalten des einzelnen. Wir gehen von ca. 70 Stunden am PC aus.", so die JagdschuleDarß.

2 Wochen Vorbereitung (gerechnet mit einer 38 Stunden Arbeitswoche) und 2Wochen Lehrgang. Das in 4 Wochen nicht viel Wissen über ein so komplexes System wie denWald und seine Tiere, die Natur und ihr Ökosystem vermittelt werden kann, istoffensichtlich. Jedes Kind lernt mehr über Biologie während seiner Schulzeit.
Bei derJägerprüfung kommt dann noch die Waffenkunde dazu. Dazu? Nein, denn nur diese wird demPrüfling vermittelt. Es wird ihm gezeigt, wie und womit man am besten töten kann.


Die Lüge, Jäger tun viel für den Wald.
Nach eigenen Angaben (2001) hat dieJägerschaft folgende Naturschutzarbeit geleistet:
3 Millionen Gehölze und 236.500Bäume gepflanzt, 6.500 "biotopverbessernde" Arbeiten und 3.200 "Pflegemaßnahmen"durchgeführt.
3 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden leisten die Jäger pro Jahrnach ihren eigenen Angaben.

Rund 320.000 Jagdscheininhaber gibt es inDeutschland.
Somit hat jeder Jäger 9 Gehölze gepflanzt, dass ergibt eine Hecke vonca. 2,7 m Länge. Für einen Baum pro Jäger reicht es schon nicht mehr, sind nämlich nur0,7 Bäume. Jeder 50. Jäger führt eine "biotopverbessernde" Maßnahme im Jahr durch und nurjeder 100. Grünrock kann sich jährlich zu einer "Pflegemaßnahme" durchringen.
Ganze 9Stunden arbeitet ein Jäger ehrenamtlich pro Jahr im Wald. Mehr nicht.
JederHobbygärtner leistet in seinem Vorgarten erheblich mehr Naturschutzarbeit, ohne dafür zutöten.

Was die Jäger können, ist die Natur und die Umwelt extrem schädigen. Über1.000 Tonnen Blei werden jährlich in den Boden und die Gewässer geballert. Karin Hutter(Autorin des Antijagdbuches "Ein Reh hat Augen wie ein 16 jähriges Mädchen") schrieb überdie Umweltschäden durch Jäger:
Wissenschaftler warnen seit Jahrzehnten vor derBenutzung von Bleischrot. Blei stellt eindeutig eine längst erkannte Gefahr für Mensch,Tier und Umwelt dar, auf die hier nicht näher eingegangen werden muss. Es ist auchhinlänglich bekannt, dass nur ein Teil der Bleiladung im Körper des Opfers landet und derRest in die Landschaft rieselt. Auch Tiere - besonders Greif- und Rabenvögel, die sichvon Aas ernähren, haben darunter zu leiden.
Verschossenes Blei gelangt tonnenweisein Flachwasserzonen, Seen, Moore und Wiesen. Zudem - und diese Tatsache findet wenigerBeachtung - reichert sich beim Verzehr von mit Bleischrot getöteten Wildtieren dashochgiftige Schwermetall im menschlichen Körper an. Und wenn ein Wildtier erstangeschossen und später getötet wird, ist der Bleigehalt - dieses von Jägern alsbesonders gesund und bekömmlich angepriesene Lebensmittels - noch erheblich höher.
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass hier allein in einem Jahr (2000) 85 MillionenSchrotpatronen verkauft wurden, heißt das, dass ca. 2600 Tonnen Blei in Tierkörper sowiein die Umwelt "verpulvert" werden. Davon fallen ca. 50 % auf Jagdpatronen, derenBleigehalt bei durchschnittlich etwa 31g liegt - die andere Hälfte betrifftSportschützenmunition, mit einem etwas niedrigeren Bleigehalt. (Schlederer, 2001)
Häufigster Tod von Seeadlern ist heute die Bleivergiftung, wie veterinärbiologischeUntersuchungen belegen. Dies bestätigt auch der Diplom-Biologe Thomas Brand,wissenschaftlicher Leiter der ÖSSM (Ökologische Schutzstation Steinhunder Meer) in einemInterview der Schaumburg-Lippischen-Landeszeitung vom 17. August 2005.
In Deutschlandhat zumindest Schleswig-Holstein und kürzlich auch Berlin die Jagd mit Bleimunitionwenigstens an und auf Gewässern untersagt.

Interessant: In der ADAC ZeitungAusgabe Juli 2005 ist zu lesen, dass aufgrund zu hoher Umweltbelastungen ab sofort keineBleigewichte mehr bei Autoreifen verwendet werden dürfen. Die Jäger aber dürfen nach wievor tonnenweise Blei ungestraft in die Natur ballern.


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 15:08
@sosracoon

Siehst du- das war es was ich meinte-

Zitate allesamt ausder Homepage von wir-fuechse.de,
Fotos: Wolfgang Lindert, e-mail: RespekTiere@gmx.atusw.

Fazit- Du lässt Dir Deine Meinung von Redakteuren einer Tierschutzhomepage zusammenbasteln, ohne tatsächlich mal die Sache von zwei Seiten zu beleuchten und tustdann so, als wäre es Deine uneingefasste eigene Meinung.

Ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Sowas nennt man nicht nur in der Jagdsprache Blender.

SolcheMenschen muss es auch geben, was aber nicht heisst, dass man auf solch Art von Diskussionweiter eingehen muss, nicht wahr?

Grüsse

The Saint


melden

Was haltet ihr vom Jagen/ von Jägern?

05.07.2006 um 15:23
The_Saint

Leider hab ich nicht die Zeit dir klarzumachen das wir keine Jaegerbrauchen!
Ich hab genug zu tun um die Tiere wieder aufzupaeppeln die die Jaegeranschiessen!
Diskussion? Ich glaube es gibt keine , es gibt nur Fakten die belegendas wir keine JAeger mehr brauchen.
Sehr viele haben es schon erkannt das Tiere unserErbgut sind!
Jedenfalls stehe ich zu all den Artikeln, bring einen der fuer Jaegersind!


Anzeige

melden