Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz der Seele

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:43
@ Sidhe

Unparteiisches Denken könnte dazu beitragen, daß man klarereGedanken
fasst.

Was für eine diffuse Aussage, sicher sind wir "Teil", Teildieser
Welt, dieses Universums, dieser Schöpfung, dieses gigantischen Webens undWogens -aber
nicht von Gott.


Ein Eigentor der ersten Güte, schadeeigentlich.


Sind wir Teil des Universums, dieser Schöpfung, sind wir TeilGottes.



q.


Anzeige
melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:44
@Sidhe
Vor allem sollte niemand dabei den Blick in den eigenen Spiegel vergessen...
jap, da stimme ich voll zu!
mich inklusive!


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:44
@ manjatu

Ja. Wenn Du Dich fixierst und darin stehen bleibst, ja.
JederExperte, der in seinem Bereich top ist, sich aber für sonst nichts interessieren kann,sich nur in seinem Bereich bewegt...lebt dieser Mensch?

Das Verlangen nachSicherheit ist es, die uns unbeweglich und fixiert werden lässt.
Das Risiko, Neues zuwagen, und dadurch zu wachsen, sich weiter zu entwickeln, kollidiert damit.
Wir habendie Wahl. Immer.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:46
sind wir Teil Gottes.

In welchem Sinne?


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:48
@ manjatu

Nun, wenn man bedenkt, daß man nicht unbedingt sicham sichersten fühlen
m u ß, darin, worin man sich sicher wog, ist es gar so eineschreckliche Erkenntnis nicht.

Das Dazulernen, ein simpler Weg.

q.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:49
@ PHlearner

Hast Du eigene Vorstellungen?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:49
PHlearner, je grundlegender deine fragen werden um so mehr erkenne ich, dass ich imgrunde gar nichts weiss. ich weiss nicht, in welchem sinne wir teile gottes sind, aberich werde es dir als erstes sagen, wenn ich es herausfinden würde, hinterlasse mireinfach deine adresse^^


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:50
Quentin, du hast gegeben und wieder genommen. :)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:51
@ manjatu


Das Leben, manjatu:)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:51
@manjatu
danke! würd mich total freuen!:)

@q

ich hab nichtverstanden, was du meintest, daher die Frage.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:56
quentin, ich denke, wir können niemandem demut gebieten, weil wir es selber seinmüssen. es kann nicht ein teil in uns einem anderen demut aufzwingen, das ist einespaltung. wenn wir demütig sind, spielt es dann noch eine rolle, ob die seele oder dergeist demütg ist? nein, wir sind demütig und handeln aus dieser demut heraus und alleworte erscheinen dann nicht mehr notwendig, oder?


Es ist das eine, wasdie Seele will, und was der Geist tut.
Der Geist, mehr noch als ein Werkzeug derSeele? So sehr, daß der Geist bestimmte, was mit der Seele schlussendlich geschieht ?
Mag sein.
Doch geht man davon aus, daß nichts den Geist lebendiger hält, als dieSeele selbst, was spricht man dann dem geiste zu?

q.



melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:56
Gute Nacht Ihr beseelten Seelenwesen, schlafet in seliger Seelenruh.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:57
Ein Eigentor der ersten Güte, schade eigentlich.
Sind wir Teil des Universums,dieser Schöpfung, sind wir Teil Gottes.



Ach quentin, es geht hier nichtum Eigentore oder sonstwie geartete Treffer, aber wenn du keine Ahnung von einem Themahast solltest du dich einfach nicht mit Pseudowissen aufblähen.

Aber ichwiederhole noch einmal, Gott steht über seiner Schöpfung (die logischerweise auch dasUniversum mit einschliesst) und wirkt nur mittelbar in sie hinein, also können wir erstRecht nicht Teil von ihm sein.
Es ist wie die schon oft verwendete Metapher mit demMaler und seinem Bild.
Wir sind innerlich geistig und eben nicht göttlich, als besterBeweis ohne jegliches Hintergrundwissen zu haben dient bereits ein einziger ehrlicherBlick auf unsere Erde.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:57
Nacht manjatu ;)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 00:00
@ Sidhe

>aber wenn du keine Ahnung von einem Thema hast solltest du dich einfachnicht mit Pseudowissen aufblähen. <

Soviel Hochmut. Schade.


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 00:00
@q
will ja nicht unhöflich sein, aber kann man das nicht auch von dir sagen?;)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 00:01
Es ist wie die schon oft verwendete Metapher mit dem Maler und seinem Bild. <

ein quentin_=3 schrieb das hier im Forum^^

Hör auf, hier Spielchen zuspielen, Sidhe. Es reicht allmählich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 00:02
@PH: Öffne niemals die Box der Pandora *lol*


@quentin: Anstatt hier wiederpersönliche Angriffe zu fahren könntest du was zum Thema beitragen. Ansonsten erwartekeine Schonung.


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 00:03
@Sidhe
*g*
ich werde die Wahrheit sagen und wenn ich alleine da stehe!;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 00:04
Hör auf, hier Spielchen zu spielen, Sidhe. Es reicht allmählich.

Wovonredest du bitte?
Ich benutze diese Metapher sehr oft und kann mich komischerweisesogar daran erinnern, dass ich dies auch in einer Diskussion mit dir tat -und duerklärtest diese Aussage als aus deiner Sicht falsch. Sind wir nicht alle ein bisschenshizo?

Also geh deinen Fruststau woanders ablassen, am besten an dir selber.


Anzeige

melden