Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz der Seele

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:41
war ich wohl etwas langsam ^^

Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:43
@ manjatu

Die Gefühle haben ihre eigene Logik, da hast Du wiederum Recht ;)

Gruß,
q.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:46
Wir können gar nichts göttliches in uns tragen da wir nicht dafür geschaffen sind.
<

In den Augen eines Neugeborenen erkenne ich Gott.

q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:46
"um aber die wahrheit zu erfassen, glaub ich, müsste der verstand still werden."

@manjatu
dürfte ich fragen, was du damit meinst?


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:49
Eine Freundin meinte neulich, sie hätte des öfteren eher gespürt, was wir sind und wofür,als sie es sich jemals "erdacht haben" könnte.
Das Gefühl selbst können wir bislangnicht einmal beschreiben.

q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:50
PHlearner,

der Verstand ist verstrickt in seinen Gedankenmustern, welche erständig selber erzeugt. Diese Gedanken füllen in meinen Augen unser "Bewusstseinsumfeld"ständig aus und verhindern dadurch, dass Inspirationen und Erkenntnisse zu unsdurchdringen können. Würde unser Verstand still sein, könnten wir augenblicklich inKontakt treten mit unendlicher Weisheit, mit unendlicher Klarheit, mit Schöpferkräftenund vielem mehr.

Aber das geht nur, wenn der Verstand nicht künstlich stillgemacht wird, sondern wenn er freiwillig still wird in liebevoller demut.

Wennwir ganz schöne momente erleben, wird er sehr still. diese stille ist es in etwa, welchewir benötigen.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:54
Wenn wir ganz schöne momente erleben,

@manjatu
1.) dass Inspirationen undErkenntnisse zu uns durchdringen können. ... heißt?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:56
es fällt mir schwer zu glauben daswir gott jemals begreifen können selbst wenn unserverstand freiwillig völlig leer ist (falls dasmöglich ist).


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:57
@ manjatu

Ob es gleich so sein muß, daß eine Unendlichkeit ins Spiel kommt, seidahingestellt, doch ist es wohl so, daß wir uns sehr oft selber im Weg stehen, währendWahrheiten unverblümt den Weg zu uns suchen.

Die Demut ist wichtig, um überhauptlernen, aufnehmen zu können.

Nur, wem gebieten wir diese Demut?

DemGeist, der Seele? Beiden?

q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:00
PHlearner, ich meine es so, dass wir verschiedene Fragen in uns tragen, wenn durchInspiration und Erkenntins eine Antwort in uns aufblitzt macht dass, dass wir ein Themafür immer verstanden und abgeschlossen haben und nie mehr etwas damit zu tun haben,darüber stolpern.

wer zum beispiel einmal die dummheit von nationalismus gesehenhat, dass man sich im namen einer flagge, einem stofffetzen, die köpfe einschlägt, wirdniemals wieder dieses gefühl in sich erzeugen können, weil er sich zum menschengeschlechtzugehörig fühlt und nicht zu irgendeinem eingegrenzten land.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:02
ok
und "dass wir verschiedene Fragen in uns tragen"... die tragen wir schon immer inuns?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:02
quentin, ich denke, wir können niemandem demut gebieten, weil wir es selber sein müssen.es kann nicht ein teil in uns einem anderen demut aufzwingen, das ist eine spaltung. wennwir demütig sind, spielt es dann noch eine rolle, ob die seele oder der geist demütg ist?nein, wir sind demütig und handeln aus dieser demut heraus und alle worte erscheinen dannnicht mehr notwendig, oder?


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:05
@ Ember

Manche sind überzeugt davon, daß Gott in uns ist.

Anderedifferenzieren, indem sie beahupten, daß der Weg zu Gott erst gesucht und gefunden werdenmüsse.

Beide Ansichten haben gemeinsam, daß sie Gott als reell empfinden, nichtpartout leugnen.

Nimmt man den Gottesbegriff als den Anfang allen Seins, kannman ihn auch nicht leugnen, da wir sind.

Eine völlige Leere des Verstandes istnichts anderes, als ein Wechsel der Sicht, sowie der Angehungsweise,, das Verstehenwollender Dinge, die uns umgeben.

Viele sprechen davon, Gott näher zu sein, sei esdurch Meditation oder anderweitige Riten, doch ist wohl naheliegend, daß wir uns zumüllenmit Gedanken, deren Gewichtigkeit sich natürlicherweise minimiert, reden wir überGöttliches.

Gruß,

q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:11
"daß wir uns zumüllen mit Gedanken, deren Gewichtigkeit sich natürlicherweise minimiert,reden wir über Göttliches."
@ q

was sind das für Gedanken?
Beispiel zur Hand?


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:13
Manchen täte es gut, sich selbst Beispiele in Erinnerung zu rufen, statt unbedacht zufragen.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:16
@ quentin

ok, wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm!;)

@Topic
Die Intelligenz der Seele.... besteht aus Liebe! Und weiß anderer Dummheit zuertragen!;)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:17
Man könnte sagen, Müllgedanken sind all jene Gedanken, welche uns nicht helfen, unserLeben zu klären, sondern sich nur im Kreise herumdrehen. Zum Beispiel Gedanken darüber,was andere von uns denken könnten, oder gedanken darüber, wie man jetzt etwas machensollte, gedanken über probleme wo man immer wieder sich dasselbe fragt, oder dannGedanken, wenn man zum Beispiel zornig ist und dann die ganze zeit immer den zornrechtfertigt und immerzu darüber nachdenkt, dass man doch im recht ist. Dann gibt esviele, die denken so lange nach, was sie jemandem sagen würden, wenn sie ihnkennenlernen, und wenn sie ihn dann treffen, wissen sie nichts mehr. tausendundeingedanke sind überflüssig im grunde und nehmen uns nur unsere spontanität und lebenslust.die guten gedanken sind die, welche wir in ruhe und klarheit mit aufgeräumtem herzendenken, alleine oder in einer gruppe, es sind gedanken in einem raum, wo man nichtverletzt wird oder andere verletzt, wo man ernst genommen wird und so weiter. dieschönsten gedanken blühen dann, wenn man geliebt wird und angenommen ist.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:19
die schönsten gedanken blühen dann, wenn man geliebt wird und angenommen ist.

stimmt!:)

@ manjatu
meine Frage wäre, was nützt es, wenn die Seeleintelligent ist?
was bringt einem das?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:20
@ phlearner

@Topic
Die Intelligenz der Seele.... besteht aus Liebe! Und weißanderer Dummheit zu ertragen!
<

echte Dummheit, die dazu lernen will und esversucht, ja.
Gespielte Dummheit: Niemals.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:21
@ Phlearner

zu manchen Dingen kann sich auch seine Gedanken machen, bevor manFragen stellt, was denkst Du?

@ manjatu

>Man könnte sagen, Müllgedankensind all jene Gedanken, welche uns nicht helfen, unser Leben zu klären, sondern sich nurim Kreise herumdrehen. <

z.B.


Im Grunde kann ich vieles von demnachvollziehen, was Du schreibst, nur bist Du mir allzusehr fixiert auf gewisse Dinge.

Jede Fixierung jedoch wird Dich immer mehr davon abhalten, das Unmöglichemöglich zu machen.

Die Objektivität hat eine eigene Magie, die es zu entdeckengilt.

Gruß,
q.


Anzeige

melden