Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz der Seele

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:22
@Fea

Die Intelligenz der Seele besteht darin, dass sie sich in Wortennicht
verliert!:)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:23
@manjatu: Aber eben, ich sass mal in der Badewanne und da spürte ich, dass man Gottmit der Sonne vergleichen kann und jeder einzelne Sonnenstrahl ist mit jedem einzelnenHerzen eines Menschen verbunden. So kann eben Gott auf alle wirken in einem seinerunendlich vielen Strahlen. Doch dieser eine kleine Strahl hat die höchste Qualität vonGott in sich.


Moment ;)
Ich habe nie behauptet, nicht mit Gottin "Kontakt" treten zu können, ganz im Gegenteil, eben das habe ich doch in den letztenBeiträgen mehrmals betont, aber es muss von uns ausgehen. Also wenn wir unsereHerzen wirklich öffnen und etwas erbitten, aus tiefstem ehrlichen Wunsch heraus, dann istes doch so, als stiege etwas nach oben, ja und es steigt tatsächlich etwas aus, nämlichunsere dabei ausgesandte Empfindung die ja dem Geist entspringt. Diese Empfindung kannaber nicht von hier aus direkt zu Gott gelangen (wir erinnern uns, verschiedeneSubstanz-Arten können sich nicht verbinden), sondern es wird von Stufe zu Stufe, vonEbene zu Ebene, höher gegeben und weitergereicht bis es am Ziel angelangt.
Sogeschieht es übrigens ebenso anders herum, denn alles steht in ständiger Wechselwirkung.
Gott wirklich auch auf alles, da sind wir uns wieder einig, doch eben nichtmittelbar sondern abwärts, Stufe um Stufe durch jeder Ebene zugeteilte Helfer (daskönnen z.B. Naturwesen sein). Direkt griffe er niemals in unser Geschehen ein, da dieseinen willkürlichen Akt bedeuten würde, doch Gottes Allmacht und Vollkommenheit schliesstdie Willkür aus.
Man kann wohl sagen, dass in jedem noch so kleinsten Teilchen einFünkchen von Gottes abgewandelter, geschmälerter Energie vorhanden ist, aber genau dasist der Knackpunkt -nur etwas vermindertes und nicht die ursprüngliche Energie oder garer selber.
Was immer du da gespürt hast, nur du kannst wirklich beurteilen ob esecht wahr oder nicht, jedes winzigste Fünklein Licht fühlt sich schon atemberaubend an,ich weiss...






@jiva: Gott befindet sich in unsaber wir nicht in Ihm!

Gott befindet sich in jedem Atom. alles sind seineäusseren und inneren energien.


Siehe oben.



wirsind qualitativ gleichwertig zu gott. nicht aber quantitativ. wir sind wie der tropfenaus dem ozean der dem ozean qualitativ ebenbürdig ist nicht aber quantitativ.


Gott ist nicht so beschaffen wie es sich viele wünschen und vorstellen mögenund wir haben nichts mit ihm gemeinsam noch sind wir ihm in irgendeiner Art und Weiseähnlich -spürst du denn nicht den gewaltigen Unterschied, der alleine schon in den Worten"Gott" und "Mensch" liegt??
Wo ist da nur die natürliche Empfindung geblieben, diesolche Irrtümer von vorne herein nicht mal aufkommen lassen würde... :|




die direckte nähe zu gott kann laut der 'veden' sehr wohl erreicht werden.
die spirituelle seele kann nicht verbrannt, zerschnitten oder anders wie zerstörtwerden. sie unzerstörbar und eben ewig.



Es geht hier um Näheund kein direktes Beisammensein, und was in den Veden, die zweifelsohne viel Wissenbeeinhalten, als Nähe bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit noch eine so derart gewaltigeEntfernung wie wir sie uns in unseren kühnsten Träumen nicht ausmalen können, imgeistigen Urreich ist diese "Nähe" sicherlich um vieles mehr gegeben als hier auf derErde, dennoch darf man diese Begriffe nicht mit menschlichen Masstäben werten.

Die Seele ist nur eine weitere Hülle des Geistes die beizeiten von diesem abfallen wird,nur der Geist ist das Beständige -und auch das nur ab einer gewissen Entfernung zu Gott,welche seinem eigenen Schutze dient!




wie kannst du das sosagen ? wenn wir die antwort auf solche fragen mit unseren herzen finden könnte man aufdiesen schluss genauso kommen wie auf irgendeinen anderen.


Aufmanche Fragen gibt es nur eindeutige und klare Antworten, wenn sie sich auch in vielerleiForm zeigen können so bleibt ihr Kerninhalt immer derselbe.
Keine Sorge, ich habedas nicht abwertend gemeint.
Aber das ist genau das Problem in dem du steckst, duversuchst es gedanklich zu erfassen, aber ich kann nur immer wieder wiederholen: es istnicht möglich. Wenn dein Herz einmal eine unumstössliche Wahrheit gespürt hat, wirst duum sie wissen, so einfach und klar ist das :)



aber so richtighab ich mich mit anderen möglichkeiten noch nicht beschäftigt (werde ich denke ich innächster zeit tun) und wenn ich irgendetwas überzeugendes finde werde ich meine meinungvielleich ändern.


Gut, dass du dir diese Option nicht nehmen lässt,das sollten wir alle!





@PH: Sei offen, erkenne, dassder Geist über dem Verstand steht und nicht andersherum :)



Gruss



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:23
@ PHlearner

meine Frage wäre, was nützt es, wenn die Seele intelligent ist?
was bringt einem das?<


Wenn Du fragst, was es "einem" bringt, grenzstDu zugleich die Möglichkeit aus, daß es kein "einem" ohne Seele gibt.

q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:24
PHlearner,

es geht glaub nur darum, aufzuzeigen, dass die Seele eine ihr eigeneIntelligenz hat. Also für mich persönlich möchte ich es so einfach darstellen: wenn nurder Kopf intelligent ist, dann entstehen lieblose Technologien, welche die Weltzerstören. Also das ist keine wirkliche Intelligenz, der Mensch hatt es äusserlich vomOchsenkarren zum Düsenjet gebracht, aber innerlich ist er immer noch derselbe rauhe,gewalttätige Neandertaler. Das ist Scheisse,was wir brauchen, ist emotionale Intelligenz,die Inelligenz der Seele, welche eben liebevoll Intelligent ist.

Was nützt es,wenn die Seele intelligent ist? Es würde helfen, dass wir lernen, miteinander in Friedenzu leben und uns auszuleben und glücklcih zu werden

so verstehe ich das mit derintelligenz der seele.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:26
@ phlearner....


....


The more tranquil a man becomes, thegreater is his success, his influence, his power for good. Calmness of mind is one of thebeautiful jewels of wisdom.
by James Allen


... :)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:27
@ Sidhe

Gott ist nicht so beschaffen wie es sich viele wünschen undvorstellen mögen und wir haben nichts mit ihm gemeinsam noch sind wir ihm in irgendeinerArt und Weise ähnlich -spürst du denn nicht den gewaltigen Unterschied, der alleine schonin den Worten "Gott" und "Mensch" liegt??

Du machst nach wie vor diegleichen Fehler.

Man ist Teil.

q.



melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:27
Was nützt es, wenn die Seele intelligent ist? Es würde helfen, dass wir lernen,miteinander in Frieden zu leben und uns auszuleben und glücklcih zu werden

*g*,tja.. nun frag ich mich, wieviele Seelen hier intelligent sind und das erkannt haben?;)

@Sidhe
Sei offen, erkenne, dass der Geist über dem Verstand steht und nichtandersherum

ok!;) Ich denke, Geist und Verstand stehen im Einklang, wenn dieSeele nun wirklich intelligent ist!:)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:29
The more tranquil a man becomes, the greater is his success, his influence, his power forgood. Calmness of mind is one of the beautiful jewels of wisdom.
by James Allen

@Fea (und James Allen)
Word!:)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:30
@ phlearner

Man sollte denken, dass Menschen, die sich Zitate auf die Flaggenschreiben, diese auch verinnerlicht haben und leben....


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:30
quentin, ich bin tatsächlich oft allzu sehr fixiert auf gewisse dinge und ich wäreverdammt froh, wenn mir jemand das konkreter beschreiben würde, was es genau ist, oderwas er bei den worten von mir empfindet, wo man als knackpunkt ansetzen könnte.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:31
@q

benutze die Intelligenz deiner Seele und verliere dich nicht in unnötigenWorten!:)

@Fea
jap, sollte man!:)
bleibt aber den Menschen überlassen,zu urteilen!:)
So bilde deins bitte!:)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:36
@ manjatu

Diplomatie gehört jedenfalls zu Deinen angenommenenEigenschaften.

Nun, wie Du Dir sicherlich denken kannst, ist es leicht zuermessen, worin ein Individuum sich sicher wiegt, was seine gedanklichen Spielereienangeht, vor allem, wenn es die eigenen sind.

In jeder Fixierung ist ein Ende.

Und wo ein Ende ist, kann kein Fortschritt, keine Entwicklung seinen Anfangfinden.

q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:36
@ phlearner

bleibt aber den Menschen überlassen, zu urteilen!
So bilde deinsbitte!
<

Es liegt nicht an mir, zu urteilen.
Ich zeige Dir nur, was Duselbst nicht zu sehen scheinst.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:37
@ PHlearner

Bei allem Respekt, mit Deinen vorlauten Einwürfen kann ich wirklichsehr sehr wenig anfangen.

q.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:37
@quentin: Du machst nach wie vor die gleichen Fehler.


Als ob du dasbeurteilen könntest.....



Man ist Teil.

Was für einediffuse Aussage, sicher sind wir "Teil", Teil dieser Welt, dieses Universums, dieserSchöpfung, dieses gigantischen Webens und Wogens -aber nicht von Gott.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:38
PHlearner vorlaut? Weil sie neugierig ist?
Oder weil sie ihr Herz versucht zu öffnen?
Nicht müde wird, zu fragen???


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:39
@ Sidhe

Wenn Gott alles ist....und wir Teil von allem sind.... -> ?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:40
@Fea
Es liegt nicht an mir, zu urteilen.
Ich zeige Dir nur, was Du selbst nichtzu sehen scheinst.

das ist sehr lieb von dir! danke:)
ich werde drübernachdenken.

@q
schade
und es tut mir Leid, falls ich einen nichtangemessenen Ton angeschlagen habe.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:41
Um Gottes Willen, Quentin, das würde ja heissen, gerade in dem, wo wir uns amgewandtesten und sichersten fühlen, sind wir auch am totesten und fixiertesten,schreckliche Erkenntniss.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 23:43
@feanora: Wenn Gott alles ist....und wir Teil von allem sind....

Hm? Ichhabe nirgendwo geschrieben, dass Gott alles ist.



@manjatu: geradein dem, wo wir uns am gewandtesten und sichersten fühlen, sind wir auch am totesten undfixiertesten, schreckliche Erkenntniss.

Schau' dich nur um in der Welt, duwirst genügend Beispiele finden.
Vor allem sollte niemand dabei den Blick in deneigenen Spiegel vergessen...
Stillstand ist der Tod.


Anzeige

melden