Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzmechanismus – Depression

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutz, Schtzmechanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zioneye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 18:52
Mir ist gestern ein (vielleicht) interessanter Gedanken durch den Kopf geschossen.
(ev. schon bekannt)

Ich hatte gestern nach dem Feierabend eine (harmlose)Depression oder wie ich dem sage „leck mich am A**** Stimmung“. Man kann sich jetztstreiten ob das wirklich eine Depro – Phase war oder nicht. Aber ich war vor 7 Jahren inPsychiatrischer Behandlung wegen üblen Depressionen (mit Suizidgedanken) daher kann ichauch beurteilen wie sich eine Depression anfühlt. (kein geiles Gefühl) :)
und ichwusste auch dass die Heute wieder vorbei ist.
War (ist) auch so…

Der Grunddafür war mir auch klar. Zurzeit habe ich eine Krise, was das Arbeitsklima anbelangt.Nicht das ich angst haben müsste, das ich den Job verliere. Jedoch herrscht eine sehrnegative Stimmung in unserem Arbeitsteam und ich kann mit Negativen Schwankungen nichtsehr gut umgehen.

Daher kam mir der Gedanke, dass solche „harmlose“Depressionen dazu beitragen könnten, dass man sich nicht permanent den Kopf darüberzerbricht über solche negative Einflüsse. Egal ob in der Arbeitswelt oder Privat.
Sonder das sich der Körper (Geist - Seele) einfach sagt, so jetzt nehme ich mir eine„Auszeit“ und lass mich einfach nur leben und depressiv sein :) … ohne ein Gedankendarüber zu verschwenden.

was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:00
Schwer zu sagen, denn eigentlich ist eine Depression schlimmer als eine schlechteStimmung in der Arbeit.
Probleme in der Arbeit kann man ansprechen und ggfausdiskutieren.
Auf Depressionen hat man da schon weniger unmittelbareZugriffsmöglichkeiten.

Doch nach dem Du - wie Du sagst - selbst schon richtigeDepressionen erlebt hast, müßtest Du das ja besser wissen.
Ich denke nicht, daß mandas was Du derzeit erlebst als Depression bezeichnen kann.
Denn eine Depression kannkein Schutzmechanismus sein, im Gegenteil gar mancher würde sich einen Schutzmechanismusgegen Depressionen wünschen.

Und da liegt der Wiederspruch.


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:02
Das Gefühl kenne ich zu gut!Aber schwamm drüber auf jeden Regen folgt bei mir wiederSONNENSCHEIN bis die nächsten Gewitterwolken alles wieder stürmisch durcheinander bringenhätten wir wirklich eine L.M.A.A einstellung würde uns die DEPRESSION nicht einholen!


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:05
Ich kenne das auch verdammt gut...hatte schon häufig schwere Depressionen undSelbstmordgedanken...der Auslöser waren meist irgendwelche gesellschaftlichenMissstände...

Aber ich kann auch jedem, der dieses Problem hat, versichern, dassauf die schlimmen Phasen immer wieder gute folgen...

Das Problem tritt dann auf,wenn sich diese Depressionen aus immer den gleichen Gründen wiederholen, wie es bei mirder Fall ist...früher noch häufiger, im Moment geht es...da ich, sagen wir es so, guteAussichten habe...

In meinen besonders schlimmen Phasen habe ich mich auchgeritzt...weil mich das irgendwie beruhigt hat...hinterher habe ich mich darübergeärgert, aber was solls...

Sowas ist nicht gut, aber manchmal ist es dasEinzige, das einem noch das Gefühl gibt, dass man lebt...


melden
zioneye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:06
--- Probleme in der Arbeit kann man ansprechen und ggf ausdiskutieren. ---

dasstimmt, ist auch schon erfolgt, jedoch ohne dem erhofften erfolg...


--- Ichdenke nicht, daß man das was Du derzeit erlebst als Depression bezeichnen kann. ---

das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, jedoch hat es sich so angefühlt...

--- Denn eine Depression kann kein Schutzmechanismus sein, im Gegenteil garmancher würde sich einen Schutzmechanismus gegen Depressionen wünschen. ---

schön ausgedrückt :)


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:07
@zioneye

da geb ich dir recht wirklich schön ausgedrückt


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:09
Etwa die Hälfte aller Deutschen leidet an Depressionen - mit steigender Tendenz. DerAuslöser ist fast immer die Sache mit Arbeit, Geld und dergleichen.

Ist dasnicht erschreckend?


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:10
@zioneye
Haben dir eigentlich die Therapie stunden geholfen,also ich habe dieerfahrung gemacht dass es einem danach dreckiger geht als du hingegangen bist!


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:11
eine depression als schutzmechanismus? hm ... würd sagen, dass da die "negativen gefühle"doch eher verstärkt werden und nicht einfach verdrängt um dann gute laune haben zukönnen.
ich würde, wie tao, dort ein wiederspruch erkennen ...

eine leckmich doch am ****** stimmung lässt ein doch eher resignieren und die probleme in denhintergrund rücken oder wie is das bei dir?
unter ner depression (wenn auch nerleichten) würd ich da was andres verstehn ...

naja ... vielleicht kannste janoch licht ins dunkel bringen ;)


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:12
@leseratte

Ich habe mal so in einer Psychosomatischen klinik eine freundinnbesucht und die hälfte aller Frauen hatten Beziehungsprobleme!


melden
zioneye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:14
@ HOLLOW das ist auch motto von mir "auf regen folgt sonnenschein"
und es hat sichimmer bestätigt...

@ Leseratte

--- Das Problem tritt dann auf, wennsich diese Depressionen aus immer den gleichen Gründen wiederholen ---

daher istes auch möglich das, dass bei mir der fall war. ich konnte anfänglich mit dem umgehen,doch dann nimmt es überhand und man weiss auf einmal nicht mehr wo einem der Kopfsteht....


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:15
@hollow

Stimmt, die Beziehungsprobleme kommen gleich nach der Sache, die ichgenannt habe.

Aber so etwas kann doch nicht sein.

Wir leben nicht, umzu leiden.

Das Leben ist kein Kampf, auch wenn es immer wieder Individuen gibt,die uns das einreden wollen.


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:15
@zioneye
GENAU!Und auf Regen und Sonnenschein HAGELT es auch mal kräftig!


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:16
Etwa die Hälfte aller Deutschen leidet an Depressionen - mit steigender Tendenz. DerAuslöser ist fast immer die Sache mit Arbeit, Geld und dergleichen.

diehälfte der deutschen leidet an wirklichen depressionen?


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:17
@leseratte
das Leben ist doch irgendwie immer ein überlebenskampf!

-Wernicht frisst der wird gefressen-(meine Meinung)


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:19
@hollow

Nein, das ist nicht wahr.

Das Leben ist kein Kampf.

Sicher, es geht darum, sich selbst zu erhalten.

Aber es ist kein Kampf.

Aber immer wieder gibt es Leute, die steif und fest behaupten, es sei einer. Wirsehen ja das Ergebnis.


melden
zioneye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:19
@ HOLLOW

hmm... gute frage, im nachhinein kann ich dir das auch nicht 100%bestätigen was mich wieder auf den richtgen weg brachte. ich denke schon das es sichgelohnt hat. aber es haben zum schluss dieser Phase doch einige Positive einflüsse dazubeigetragen das es stark aufwerts ging... daher kann ich es nicht bestätigen das es nuran der Therapie gelegen hat.


melden
zioneye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:22
ja das leben ist auch aus meiner sicht ein kampf.
aber bis jetzt hat es sich immergelohnt zu kämpfen - um das leben...

lieber so, als das man alles in die Schuhegeschoben bekommt...


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:23
@zioneye
Kann es vielleicht an deiner Umwelt gelegen haben z.B neue Liebe oderirgendein neues Ereigniss das dir eine neue Tür in deinem Leben geöffnet hat?


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:24
hm
also was ich mich so erinnern kann von pädagogik her, da sind zumindest aus freudssicht depressionen keine schutzmechanismen...

ich glaub auch eher ned, dass sichder körper da ne auszeit nimmt - kann aber ja trotzdem sein.

ich hatte noch niedepressionen. vl hilfts, wenn man sich wirklich bemüht, das leben so zu nehmen, wie esist und in allem das positive zu sehen.
ich denk mir das immer, so oft es geht.
aber wie gesagt, ich kenn auch eine, die muss wegen depressionen medikamente nehmenund wenn die in der schule so einen anfall hat is des irgendwie ur arg...

also,ka ahnung, ob des helfen könnt. aber probieren kann mans, das leben halt einfach nicht soschwer sehen sondern genießen.. weil wenns nicht schlechtes geben würde, kann man sich jaüber das gute nicht freuen...


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 19:29
@zioneye

ja das leben ist auch aus meiner sicht ein kampf.
aber bisjetzt hat es sich immer gelohnt zu kämpfen - um das leben...

lieber so, als dasman alles in die Schuhe geschoben bekommt...


Ich kann deine Meinung zwarnachvollziehen. Dennoch irrst du dich, wenn du sagst, das Leben sei ein Kampf. Na gut,lass es mich anders ausdrücken. Es sollte kein Kampf sein. Aber es ist in derheutigen Zeit und auch in vielen anderen Zeiten einer.

Dennoch ist es nicht derSinn des Lebens, das Faustrecht durchzusetzen, und genau das verstehe ich unter "Kampf".Das Gesetz des Stärkeren.

In meinen Augen sollte der Mensch genau das nicht tun,denn er besitzt durchaus das Potenzial, alles so zu richten, dass weder die Erde nochihre Bewohner ausgebeutet werden.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill.

Dann gibt es auch keinen Grund mehr für Depressionen.

Ich nenneDepressionen eine typische Zivilisationskrankheit.


Anzeige

melden