Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.11.2010 um 04:29
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Es hat schon seinen Sinn und Zweck, dass der physische Körper sterblich ist.
Das sehe ich genauso. :)

Aber deine anschließende Vorstellung ...
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Man stelle sich nur einmal vor, es gäbe einen Unsterblichkeitstrunk, das Ende der Welt wäre näher als es ohnehin bereits ist.
... sollte dich keinesfalls beunruhigen. Denn wenn du einen ordentlichen Schluck aus der Pulle mit dem Unsterblichkeitsgesöff nimmst, dann kann dir das Untergehen der Welt eh nix anhaben. :)

Prösterchen !

Anzeige
melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.11.2010 um 16:30
Ich kann mir sowas nicht vorstellen. Unsterblichkeit ja, aber... Man will ja auch immer jung aussehen, keine Krankheiten haben, nicht senil werden. Und dann sollten das auch alle in Anspruch nehmen können. Als Mutter und Vater die eigenen Kinder überleben, wäre doch der Horror.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

23.11.2010 um 15:57
Unsterblich ist die Seele.

Unsterblich ist auch der Sohn Gottes in seinem letzten Leben.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

23.11.2010 um 16:58
Unsterblich sind die, die unvergessen bleiben.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.01.2011 um 16:42
Dass wir unsterblich sind, kann man eigentlich ganz logisch schlussfolgern... denkt euch einfach mal folgendes... Existenz ansich muss schon immer dagewesen sein. Aus absolut Nichts kann nicht einfach Existenz entstehen... das ist eine Sache der Unmöglichkeit! Und da Existenz schon immer war, können wir als Bewusstsein (nichts als Körper!) nie geboren worden sein!, da man es unmöglich ist, in der Unendlichkeit geboren zu werden... demnach muss Existenz auch zeitlos sein, da alles zeitliche Anfang und Ende hat.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

14.01.2011 um 08:03
@Yoshi
Wenn ich so über deine Worte nach denke wird mir ganz schwummrig im Kopf. Es dreht sich alles. Ich für meinen Teil hab Probleme mir das vorzustellen. Aber bin ganz klar der Meinung die feste Materie oder der Körper wird nie unsterblich sein schon allein weil er vergänglich ist. Und Zeit ist sowieso eine Erfindung des Menschen zur Ordnung der Abläufe. Was von uns übrig bleibt und weiter existiert, weiß ich leider net und kann uns mit bestimmtheit auch noch keiner sagen.
In diesem Sinne


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

14.01.2011 um 08:28
@Adamkadmon
lustige sache, die du schreibst.

@Hatschepsut71
richtig!


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

14.01.2011 um 08:46
@Adamkadmon
cool story, bra


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

14.01.2011 um 14:38
@Satirion
Zitat von SatirionSatirion schrieb:Aber bin ganz klar der Meinung die feste Materie oder der Körper wird nie unsterblich sein schon allein weil er vergänglich ist.
Jap, so ist es. Alles materielle ist vergänglich. Außerdem sind wir der Zeit unterworfen, die Zeit fließt immer weiter, und unsere Körper altern, alles ist im Wandel.

Aber das Bewusstsein ist m.E. zeitlos.
Zitat von SatirionSatirion schrieb:Und Zeit ist sowieso eine Erfindung des Menschen zur Ordnung der Abläufe.
Denke ich auch. Klar geht immer alles weiter, und das Leben fließt immer vorwärts, aber das heißt nicht, dass es sowas wie eine "objektive Zeit" gibt.

Ich denke dass es nur das Jetzt gibt, also die zeitlose Existenz, und innerhalb dieser zeitlosen ewigen Existenz gibt es die Phänomene Raum und Zeit. Aber Zeit ist illusorisch, in Wirklichkeit gibt es keine Zeit, die fließt. Das Leben ist immer jetzt. Es gibt auch keine Vergangenheit... ich schreibe jetzt diese Worte, und später wird es nur noch Erinnerung sein.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

18.01.2011 um 07:59
@Yoshi
Ich denke dass es nur das Jetzt gibt, also die zeitlose Existenz, und innerhalb dieser zeitlosen ewigen Existenz gibt es die Phänomene Raum und Zeit. Aber Zeit ist illusorisch, in Wirklichkeit gibt es keine Zeit, die fließt. Das Leben ist immer jetzt. Es gibt auch keine Vergangenheit... ich schreibe jetzt diese Worte, und später wird es nur noch Erinnerung sein
Bei dem Gedanken dreht es sich mir immer noch im Kopf. Ich habe noch ziemlich Probleme alles zu ordnen. Früher hab ich auch nur vor mich hingelebt und mir über Ewigkeit, Unsterblichkeit, usw. keinerlei Gedanken gemacht. Was mich noch ebenfalls unheimlich stört, wie es wohl den meisten Menschen geht, ich hänge zur sehr an Materiellen Dingen.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

18.01.2011 um 21:53
@Satirion
Zitat von SatirionSatirion schrieb:Was mich noch ebenfalls unheimlich stört, wie es wohl den meisten Menschen geht, ich hänge zur sehr an Materiellen Dingen.
Du sprichst mir aus der Seele, mein Freund. So geht es mir auch... ich hänge sehr an meiner Musik, mein Auto liebe ich auch, meine Kleidung etc., es fällt natürlich nicht leicht, hier einfach so von materiellen Dingen loszulassen, wir leben ja in einer Welt, die sehr stark auf materiellen Dingen basiert.

Aber meine Sicht der Welt hat sich erheblich über die Jahre verändert. Früher dachte ich, dass das Universum, also Raum und Zeit die Existenz ansich darstellen, und dass das die einzige Realität ist, und es nichts anderes gibt.

Ich dachte, dass diese Welt real und unabhängig vom Bewusstsein existiert, und ich sah Gedanken nur als innerlich an, und hielt deswegen Telepathie etc. für Humbug, weil ich damals noch nicht darüber bescheid wusste, was Gedanken eigentlich sind, und wie die Realität wirklich funktioniert.

Mittlerweile habe ich viele Erkenntnisse gewonnen, über die ich auch sehr froh bin. Ich wusste zwar schon immer, dass ich nicht mein Körper bin, sondern dass ich Geist, bzW. Bewusstsein bin, aber ich dachte, früher, dass alles voneinander getrennt ist, und dass die Dinge in keinster Weise miteinander verbunden sind, sondern allein für sich voneinander getrennt existieren.
Aber ich bin zur Erkenntnis gelangt, dass letztendlich tatsächlich alles eins ist, und dass das, was wir als unsere Körper und die objektive Realität (Außenwelt) wahrnehmen in Wahrheit in uns selbst ist, nicht in unseren Gehirnen, sondern in unserem Bewusstsein. Raum, Zeit und Materie entstehen innerhalb dieses einen immer gegenwärtigen Selbsts/Bewusstseins. Dieses immer gegenwärtige Bewusstsein ist für mich Gott.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

19.01.2011 um 08:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber meine Sicht der Welt hat sich erheblich über die Jahre verändert. Früher dachte ich, dass das Universum, also Raum und Zeit die Existenz ansich darstellen, und dass das die einzige Realität ist, und es nichts anderes gibt.
Das freut mich ehrlich für dich das du schon an dem Punkt angelangt bist. Ich für meinen Teile habe noch viele Zweifel, Fragen und Ängste die ich nicht überwinden kann und mir zu schaffen machen.
Dass das "Jetzt" unsere einzige Realität ist, kann ich auch nicht glauben.
Um mehr innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit zu bekommen hab ich vor einiger Zeit mit Meditieren angefangen. Hätte nie gedacht wieviel interessantes man dadurch über seine Gedanken erfährt und
wie erholsam und aufbauend dieses sein kann.
Deine Erkenntnisse hören sich sehr interessant an, darf man fragen wie du zu ihnen gelangt bist?


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

19.01.2011 um 19:39
Mhm wenn man unverwundbar und gegen alle Krankheiten immun wäre und dazu nicht altern würde, dann könnte man unsterblich sein.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

19.01.2011 um 21:03
ewigkeit ist lange weile auf dauer. ein trostloser kreislauf kein anfang kein schluss. denn stets wiederholt sich das ende von forne. kein jubel!kein entsetzen! nur die öde ewigkeit!


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

19.01.2011 um 21:28
@Satirion
Zitat von SatirionSatirion schrieb:Um mehr innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit zu bekommen hab ich vor einiger Zeit mit Meditieren angefangen.
Das ist eine sehr gute Methode, um innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit zu bekommen! Aber es ist nicht nur das, sondern damit kannst du auch dein wahres Naturell erfahren. Ich denke, dass man dieses nur durch nichts-tun erfahren kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil durch das "tun" bist du ja ständig aktiv, befriedigst dein Ego etc., aber durch das Nichts tun, löst sich alles materielle + Ego langsam auf, und was bleibt ist das pure Selbst :)
Zitat von SatirionSatirion schrieb:Deine Erkenntnisse hören sich sehr interessant an, darf man fragen wie du zu ihnen gelangt bist?
Ja, das darfst du :)

Die Relativitätstheorie, das Energieerhaltungsgesetz und Logik spielten dabei unter anderem eine Rolle. Aber wirklich auf diese Sichtweise, dass alles im Bewusstsein entsteht, bin ich erst hier in diesem Forum gestoßen. Ich hatte mal vor Jahren hier einen Thread eröffnet, weiß gar nicht mehr genau, wie der heißt, und da war ein sehr interessanter User Namens Rasco (damals Geraldo), der leider kein Mitglied mehr hier ist. Ich ging damals noch davon aus, dass das Universum objektiv ist und dass es außerhalb des Bewusstseins existiert.

Aber er erklärte mir seine Sichtweise, dass er Subjektivist ist, und davon ausgeht, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, und dass das, was wir als die "objektive Realität" sehen in Wirklichkeit eine Schnittmenge aus den Überlagerungen der subjektiven Realitäten ist. Deswegen können wir beide hier erst in Interaktion treten. Also kurzgesagt, es gibt keine objektive Realität, die wir alle teilen, sondern jeder erschafft sich seine eigene subjektive und "objektive" Realität ;)

Ich habe dies immer weiter durchdacht, und bin zum logischen Schluss gekommen, dass dem so sein muss. Ich sah auch Raum und Zeit als unabhängig vom Bewusstsein existierende Komponenten. Wenn ich sage "unabhängig vom Bewusstsein existierend", dann meine ich nicht, dass sie unabhängig vom menschlichem Bewusstsein existieren, ich meine damit etwas viel fundamentaleres, sprich, dass nichts ohne Geist sein kann.

Ich bin dann auf auf Themen gestoßen wie, dass Zeit eine Illusion ist. Ich hielt das erst für Unsinn, da wir ja die Zeit erfahren, aber im objektivem Sinne existieren weder Raum, noch Zeit.

In Wirklichkeit erscheint alles in einem zeitlosem "etwas", dieses "etwas" ist für mich Bewusstsein, Geist oder auch Existenz.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

19.01.2011 um 21:31
@schneeflocke88
Zitat von schneeflocke88schneeflocke88 schrieb:ewigkeit ist lange weile auf dauer. ein trostloser kreislauf kein anfang kein schluss. denn stets wiederholt sich das ende von forne. kein jubel!kein entsetzen! nur die öde ewigkeit!
Naja, du betrachtest es aber aus einer menschlichem Perspektive. In einem zeitlosen Zustand kann es soetwas wie Langeweile gar nicht geben.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

21.01.2011 um 07:18
@Yoshi
Puhh hört sich fürs erste ziemlich kompliziert an. Aber die Thematik find ich sehr interessant.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin dann auf auf Themen gestoßen wie, dass Zeit eine Illusion ist
Dass denke ich auch. Wenn man überlegt was Ewigkeit bedeutet, was ist dagegen schon eine Minute, ein Jahr oder ein Menschleben? Wir benutzen es um uns zu orientieren um Anhaltspunkte zu haben.
Aber in Wirklichkeit verzerren wir damit die wahren Umständen.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

21.01.2011 um 07:28
die quallen könnte ja auch nach laufe der evolution auch wieder sterblich werden. unsterblich gibtnes nicht. denke ich zumindest, wissen tue ich nichts


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

22.01.2011 um 00:03
@Satirion
Zitat von SatirionSatirion schrieb:Dass denke ich auch. Wenn man überlegt was Ewigkeit bedeutet, was ist dagegen schon eine Minute, ein Jahr oder ein Menschleben? Wir benutzen es um uns zu orientieren um Anhaltspunkte zu haben.
Aber in Wirklichkeit verzerren wir damit die wahren Umständen.
Das ist es ;)
Soetwas wie eine "objektive Zeit" gibt es eh nicht. Minuten, Stunden, Sekunden etc. sind vom Menschen festgelegte Zeiteinheiten.

In Wirklichkeit geschiet alles im Jetzt.

Es gibt interessante Zitate von Eckhart Tolle :)

"Nichts existiert außerhalb der Gegenwart.

Sind Vergangenheit und Zukunft nicht genauso real wie die Gegenwart? Manchmal sogar realer? Schließlich bestimmt die Vergangenheit wer wir sind und auch wie wir die Gegenwart wahrnehmen und uns in ihr verhalten und unsere Ziele für die Zukunft bestimmen unser gegenwärtiges handeln.

Du hast die wesentliche Bedeutung von dem was ich sage noch nicht erfasst weil du immer noch versuchst mit dem Verstand zu verstehen. Der Verstand ist nicht in der Lage das zu begreifen. Das kannst nur DU. Höre bitte einfach nur zu:
Hast du jemals etwas außerhalb des Jetzt erlebt, getan, gedacht oder gefühlt?
Glaubst du dass du das je tun wirst?
Ist es möglich dass irgendetwas außerhalb des Jetzt geschieht oder ist?
Die Antwort ist offensichtlich, oder?
Nichts ist je in der Vergangenheit geschehen, es geschah im Jetzt. Nichts wird je in der Zukunft geschehen. Es wird im Jetzt geschehen.
Was du mit Vergangenheit bezeichnest ist eine in deinem Verstand aufbewahrte Erinnerung an ein Früheres Jetzt. Wenn du dich an die Vergangenheit erinnerst, reaktivierst du eine Erinnerungsspur und das geschieht jetzt.:)

Die Zukunft ist eine Vorstellung vom Jetzt, eine Projektion des Verstandes. Wenn die Zukunft eintritt, trifft sie als jetzt ein. Wenn du über die Zukunft nachdenkst. Dann tust du das jetzt!
Vergangenheit und Zukunft haben offensichtlich keine eigene Realität….."
;)

Zeit ist dazu da, dass wir die Dinge aufeinanderfolgend (linear) wahrnehmen. Aber in Wirklichkeit gibt es nur die ewige Gegenwart.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

18.02.2014 um 23:17
es ist sinnlos. die welt macht doch eh, was sie will

und dank meiner geliebten Stammzellenforschung und Oct4 werden wir bald alle eine Ersatztellager haben. dann sind wir biologisch unsterblich.
und mit er welt wirds noch schneller bergab gehen. dafür ist sie ja da :) (das war eine Anspielung darauf, dass die Erde rund ist und besser roll... ach egal ;) )


Anzeige

1x zitiertmelden