weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Realität, Auswirkungen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:28
Mal n bisschen Philosophie:
Nur so ein Gedankengang, aber was wäre wenn sich unsereRealität durch die kollektiv vorherrschende Weltanschauung definiert?
In unsererwisschenschaftlichen Zeit ist ja nunmehr absolut kein Platz mehr für Mythen und Magie,aber vielleicht ist es gerade durch diese allgemeine Stimmung (nahezu) unmöglichirgendetwas magisches zu praktizieren, ganz einfach weil die Realität so durch dieWissenschaft definiert ist, dass etwas jenseits wisschenschaftlich erfasster Tatsachenkaum passieren kann?
Vielleicht gab es dereinst ja wirklich...umm.....keine Ahnung,zum Beispiel Drachen, wahre Magie (also mit direkten einfluss auf dieRealität....feuerbälle? ^^), weil durch die Weltauffassung der meisten solche Dingedurchaus im Rahmen des Möglichen lagen?
Na ja, Feuerbälle war jetzt n bisschenübertrieben...*g*
Dann schreibt mal schön ;)


melden
Anzeige

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:30
Glauben kann Berge versetzen...heißt es doch im Volksmund.


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:31
"Glauben kann Berge versetzen"? Na komm, da muss doch mehr gehen ;)


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:32
@ahriman:

Drachen gibt es durchaus, in deinem Kollektivbewusstsein.

Unddeine Gedanken sind in gleichem Maße reell wie auch deine "richtige" Welt.
Wannwissen wir schon, wann wir schlafen, und wann wachen?
Wo kann ich einen Unterschiedmachen?
In den Gehirnströmen?
Lächerlich.

Es gibt Drachen, wenn du daranglaubst.
Es ist DEINE Realität, es gibt keine allgemeingültige.


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:34
Oh ... ein Thema für so manche Experten hier !!

@ahriman

Ich kann dasnur unterstützen.
Freies denken ist nach wie vor schwer zu Handhaben !!!


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:35
Doch es gibt die allgemeingültige Realität der Gesellschaft.Wenn Du dich dieser nichtanpasst, wirst Du schnell ausgeschlossen oder weggesperrt.


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:36
@mastermind
Mit einer allgemeingültigen Realität meinte ich feste Gesetze, wie zumbeispiel jedwede physikalisch verankerten Gesetze.
Vielleicht konnten Magier in deralter Zeit wirklich fliegen, ganz einfach weil die Bevölkerung es ihnen zugetraut hat undder festen überzeugung war: "Der kann das". Was ist wenn die Realität ne alte Zicke istund sich nach der Überzeugung der meisten richtet, und wenn ein paar versuchen dagegenanzugehen, rächt sich die alte Realität aufs übelste bzw. aufs peinlichste.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:44
Schöner Thread erstmal !

@ ahriman,

ähnlich wie du hier die Fragenaufwirfst habe ich es selbst gesehen und es stimmt, der Mensch ist zur Massenhysteriefähig. Massen zu beeinflussen ist im Grunde eine Liechte Aufgabe, in der Geschichte sindgenug Beispiele vorhanden, die ursprünglich auf gewisse "magische" oder "wundersame"Weise geschahen. Zu finden sind diese in Mythen und Märchen. In uralten Überlieferungen,deren Ursprung heute kaum einer mehr wirklich kennt. Um Symbolik, Schrift oder Kunst zudeuten fehlt einigen einfach der Sinn.

Heute sind wir verdorben durch dieMedien, Gestern war es die Religion, oder auch die Politik.

Ich denke schon,dass vieles Vorhanden war, was diese Mythen und Märchen betrifft, aber die Frage ist,wollen wir heute wirklich noch um die Ecke denken, haben wir verlernt Symbolik zu deuten,weil wir Sklaven der Medien geworden sind, hinter denen auch nur Menschen stecken, diediese Mythen gezielt aufrecht erhalten um uns zu hindern solche Symbole zu erkennen ?

Ich glaube die Drachen gab es und gibt es noch !

War das philosopischund Ferball genug ?

Nein ich glaube wirklich, dass es Menschen mitaussergewöhnlichen Fähigkeiten gibt, die Frage ist nur ob sie sie auch annehmen können,als das was sie sind, nämlich das Geschenk der Fantasie und der Magie !


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:47
Die meisten Menschen heutzutage sind doch gar nicht mehr in der Lage um die Ecke zudenken oder ein gewissen Maß an Phantasie zu benutzen.
Heutzutage zieht sich jedertäglich ne gewisse Zeitung vom Axel Springer Verlag rein und basta. Da bekommt man seineMeinung schön vorgekaut.
Ganz getreu dem Motto "Bloß nicht zuviel denken"....


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:50
Es gibt ja viele Teile des Gehirns, die vom Menschen gar nicht genutzt werden.
Habmal von einer Versuchsreihe gehört,in der die "stillgelegten" Bereiche des Gehirnsstimuliert wurden und die Probanten waren in der Lage außersinnliche Dinge zuvollbringen.


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:51
NIcht unbedingt Feuerbälle, aber Gegenstände mit den Gedanken bewegen.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:53
Sorry, aber das erinnert mich jetzt an die "Schläfer" Mythen *g*...soll ich mal denWachturm zitieren ?


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:54
Darf ich fragen was Schläfer Mythen sind?Hab keine Ahnung was Du meinst.


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:55
@holly
Wobei was Feuerbälle angeht zumindest ja die Pyrokinese ein halbwegs belegterBeweis dafür wäre.
Physikalisch handelt es sich dabei nur um Teilchen in starkeSchwingung zu versetzen soweit ich weiss....


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 22:59
Stimmt, Pyrokinese wäre ein gutes Beispiel. Es gibt ja auch Menschen die innerlichverbrannt in ihrer Wohnung aufgefunden wurden.
Mit Reiki nutzt man ja auch dieschwingung der Energie, man müßte es vielleicht verstärken und bündeln.
Was meintihr, kann man die Energie anderer anzapfen, ich glaub schon.


melden
fafnir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 23:01
Im Prinzip schafft sich ja jeder durch seine Wahrnehmung seine eigene "Realität", dienicht immer mit der "absoluten Realität", falls eine solche überhaupt existiert,übereinstimmen muss, ich könnte etwa niemals sicher sein, dass der Rechner, vor dme ichgerade sitze, tatsächlich ein solcher ist. Wenn man es genau betrachtet, ist das Denkeneigentlcih das einzige, was wirklcih existiert (cogito, ergo sum).
Das Problem istdann nur, dass es so etwas wie eine kollektive Wahrheit gar nicht gäbe, z.B. jemand, deran Wahnvorsellungen leidet (oder etwa als einziger die "echte" Wahrheit erkennt?), fälltaus diesem Raster heraus. Es könnte dann nur ein Mittelwert sein, der einer Menge vonMenschen absolut nciht zusagt.


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 23:01
@holly
Wenn's dem Nachbarn nicht auffällt kannst du soviel abzapfen wie du willst*fg*

Gewisse Energien besitzt jeder und alles, gehört zur Natur der Sache ansich


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 23:01
Ganz klar erschaffen wir uns jeder selber Tag für Tag, Sekunde für Sekunde eine eigeneRealität ganz einfach alleine dadurch, daß wir die Welt aus unseren nur uns eigenen Augensehen und erleben, sprich, jeden Prozess der auf uns zukommt oder von uns ausgeht mit dereigenen Persönlicheit gekoppelt erleben.
Das ist das, was als "Maya", die großeIllusion, bezeichnet wird, doch wo es Illusion gibt, muß es zwangsläufig auch etwasnicht-illusorisches, rein objektives geben. Sich aus den schlicht subjektivenBetrachtungsweisen zu lösen ist der erste Schritt zum Erkennen einer solchen"übergeordneten Wahrheit der Realität", die auch als "philosophia perennis" erklärt wird.


melden

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 23:06
@ Sidhe
Sicher, dort wo Licht ist, ist stets auch Schatten, aber das wiederum führtdas Prinzip der übergeordneten Wahrheit der Realität doch eigentlich ad absurdum, oder?


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 23:11
@ahriman: Sicher, dort wo Licht ist, ist stets auch Schatten, aber das wiederum führtdas Prinzip der übergeordneten Wahrheit der Realität doch eigentlich ad absurdum,oder?

Inwiefern?
Schatten kann nur durch Licht sein, Licht aber benötigtkeinen Gegenpol.


melden
Anzeige

Auswirkungen der Psyche auf die allgemeine Realität

06.06.2006 um 23:13
Aber wäre Licht wirklich Licht wenn es keinen Gegenpol hätte?


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden