Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Treue?

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 18:48
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Gut, man macht vielleicht keine verrückten Experimente mehr
man hat schon alles durchprobiert und weiß, was man am Liebsten mag. Das ist doch perfekt!
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:oder liegt das ganze Wochenende im Bett
wenn die Kinder nicht da wären, würde das auch heute noch vorkommen.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:In Jogginghose herum lümmeln gehört in eine Beziehung genauso dazu wie auch ab und an mal den Mann mit schöner Unterwäsche zu überraschen
da muss ich lachen, denn weder mein Partner noch ich ziehen Jogginghosen oder Pyjamas an - dafür ist mein uraltes, abgetragenes Alltagsgewand auch nicht gerade sexy. Ich verstehe, was Du meinst.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Aber Treue ist, außer falls anders vereinbart, ein absolutes Muß für eine Beziehung.
Ja, absolut!
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:bei mir geht es tatsächlich auch schon beim heimlichen schreiben los.
das kommt darauf an, worüber man schreibt.

Bei uns kann jeder immer ins Handy des anderen einsteigen (wir haben den gleichen Pin), aber wir vertrauen uns gegenseitig.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Lebenssituationen können sich auch ganz einfach ändern und man hat alles mögliche im Kopf, nur eben
keinen Sex.
Das ist doch etwas anderes. Wenn man Sorgen oder Stress hat, ist der Partner die Stütze, die einem da durch hilft. Das hat nichts mit Untreue oder den Partner nicht mehr attraktiv finden zu tun.
Zitat von BeckyBecky schrieb:das hat für mich ganz viel mit Ehrlichkeit und Vertrauen zu tun und weniger mit Körperlichkeiten.
Verstehe ich das so richtig: Du musst wissen, dass Dich Dein Partner liebt, zu Dir hält und Dir ehrlich alles erzählt, aber jeder darf auswärts Sex haben.

Wenn es für Euch beide passt...
Wenn ich jemanden liebe, habe ich nicht das Bedürfnis mit jemanden anderen Sex zu haben.
Ich kann andere Männer optisch schön, nett, sympathisch finden und ich kann sie auch mögen, mit ihnen lachen und scherzen aber nach Sex mit ihnen habe ich überhaupt kein Verlangen. Das will ich absolut nur mit meinem Partner.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 18:52
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei uns kann jeder immer ins Handy des anderen einsteigen (wir haben den gleichen Pin), aber wir vertrauen uns gegenseitig.
Ja das ist bei uns auch so. Allerdings würde ich es aus Prinzip nicht machen, mein damaliger Freund hat über zehn Jahre lang meine Tagebücher gelesen und zum Ende hin Kameras in der Wohnung installiert (heimlich, ich wußte davon nichts) nur um mir dann mitzuteilen, daß er es toll findet, das ich nicht fremd gehe.. Hab ihn danach direkt aus der Wohnung entfernt und eine Woche später aus meinem Leben.

Vertraut man sich nicht, dann ist die Beziehung zum scheitern verurteilt


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 18:57
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ja das ist bei uns auch so. Allerdings würde ich es aus Prinzip nicht machen, mein damaliger Freund hat über zehn Jahre lang meine Tagebücher gelesen und zum Ende hin Kameras in der Wohnung installiert (heimlich, ich wußte davon nichts) nur um mir dann mitzuteilen, daß er es toll findet, das ich nicht fremd gehe.. Hab ihn danach direkt aus der Wohnung entfernt und eine Woche später aus meinem Leben.
das ist wirklich arg!

Das erinnert mich an das Sprichwort: so, wie der Schelm von anderen denkt, ist er selbst.

Sei froh, dass Du den los bist!


melden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 18:58
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das ist doch etwas anderes. Wenn man Sorgen oder Stress hat, ist der Partner die Stütze, die einem da durch hilft. Das hat nichts mit Untreue oder den Partner nicht mehr attraktiv finden zu tun.
Sowas ist ja nicht prinzipiell zeitlich begrenzt. Und wenn es für beide kein Problem darstellt, dass Sex einen sehr niedrigen Stellenwert hat, warum sollte man sich dann trennen?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Verstehe ich das so richtig: Du musst wissen, dass Dich Dein Partner liebt, zu Dir hält und Dir ehrlich alles erzählt, aber jeder darf auswärts Sex haben.
Hab ich kein Problem mit, wenn das Vertrauen stimmt. Mein Freund allerdings schon, deswegen ists keine offene Beziehung.

Für mich ist Sex Sex und Liebe Liebe. Das kann coexistieren, muss es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:01
@FerneZukunft
Leicht war es nicht, waren immerhin zehn Jahre..


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:12
Zitat von BeckyBecky schrieb:Für mich ist Sex Sex und Liebe Liebe.
Als ich jung war und in niemanden verliebt war, konnte ich auch einfach Sex haben.

Damals musste mir der Mann nur optisch gefallen, dann hatte ich Sex mit ihm. Ich hatte damals so blöde Gedanken wie: wie ist der in der Hapfn (=Bett)?, wie sieht der nackt aus? Kann er da und das?....

Mit der Zeit kam ich aber drauf, dass mich das irgendwie anwidert.
Mir war es zu wenig, dass ein Mann nur körperlich attraktiv ist und die oben genannten Punkte wurden mir egal.


Ab dem Zeitpunkt, wo ich meinen Partner kennen und lieben gelernt habe, weiß ich wie schön "Liebe" ist und dass ich nie mehr einen anderen will.

Das mag naiv und kitschig klingen, ich empfinde es aber so.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Leicht war es nicht, waren immerhin zehn Jahre..
das glaube ich Dir!

Ich hoffe, dass Du jetzt glücklich bist und darüber hinweg gekommen bist.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:18
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich hoffe, dass Du jetzt glücklich bist
Mehr als ich es je vorher war ;)


melden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mit der Zeit kam ich aber drauf, dass mich das irgendwie anwidert.
Mir war es zu wenig, dass ein Mann nur körperlich attraktiv ist und die oben genannten Punkte wurden mir egal.
Dann unterscheiden sich dein jüngeres Ich und mein aktuelles Ich: ich würde nie mit jemandem ins Bett gehen, der einfach nur "gut aussieht" und keinerlei andere Qualitäten besitzt. Ich steh auch nicht auf ONS (hatte auch noch nie einen :D), dementsprechend ist bei reinen Bettgeschichten wie auch Beziehungen die zwischenmenschliche Komponente wichtiger als die reine Optik.


@Miss_Hippie

Ich hatte auch mal so nen Spezialisten, der meine Chatlogs und co gelesen hat und mir Dinge unterstellt hat, die ich nie gemacht habe. Am Ende kam raus, dass er genau das, was er mir unterstellt hat, selbst jahrelang getrieben hat. Scheint ne recht "typische" Verhaltensweise zu sein, das eigene Fehlverhalten auf sein Gegenüber (bzw in dem Fall den Partner) zu projizieren :D

Bei solchen Leuten kann man nur froh sein, wenn man sie los ist.


melden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:23
@Becky
Also er selber hat Treue sehr ernst genommen, dafür lege ich die Hand ins Feuer.
Er hatte eine sehr schlechte Kindheit, das ist keine Entschuldigung, aber ich glaube, das hat bei ihm mit rein gespielt.

Die Ironie ist ja, er war danach mit einer zusammen, die seine Eifersucht und sein Misstrauen um Welten übertrumpfen konnte :troll:

Nee ist schon gut das es vorbei ist


melden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:26
@Miss_Hippie

Wie will man denn Kameras in der eigenen Wohnung noch übertrumpfen? :D hat sie ihm nen Peilsender an die Klamotten geheftet? :D

Bei sowas frag ich mich ja immer, wieso man dann überhaupt ne Beziehung eingeht, wenn man seinen Partner stalken muss, statt auf sein Wort zu vertrauen, bis es nen Grund dafür gibt, daran zu zweifeln.


melden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:29
@Becky
Hab das nur über Dritte erfahren. Da ging es wohl um Handykontrolle und solche Scherze.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:34
Bis vor guten 2 Jahren hatte ich sehe strenge Vorstellungen von Treue. So war ich auch absolut dagegen, dass es auch nur ansatzweise irgendwo in Richtung offene Bsziehung und Sex mit anderen Menschen geht. Das lag aber vermutlich daran dass meine Mutter zweimal wegen Fremdgehen stark leiden musste und seitdem sie keine Beziehung mehr einging. Einer der zwei Männer war mein Vater und es hatte auch auf mich Auswirkungen gehabt und die zwei traumatischen Erfahrungen haben auch auf mich einen Impact gehabt und darunter nur noch mehr meine Probleme mit Nähe zulassen usw. mehr verstärkt.

Heute sehe ich es anders mit offener Beziehung und wäre durchaus bereit auch eine offene Beziehung zu führen. Aber dafür muss man erstmal überhaupt für eine Beziehung bereit und reif sein :D


melden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 19:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Um das zu verstehen, "muss" man das durch leben.
Ist immer einfach, zu sagen, man versteht nicht, wenn man keine ähnlichen Erfahrungen gemacht hat.
Danke, da spricht jemand mit Lebenserfahrung.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil Sex nicht der einzige Bestandteil einer Beziehung ist und manchen Menschen Sex allgemein nicht so wichtig ist.
Richtig. Es gibt wichtigere Dinge als Sex. Zum Beispiel, dass die Frau das mühsam erarbeitete Geld des Mannes nicht zum Fenster herauswirft. Auch das gehört zur Treue.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum man plötzlich jemanden unattraktiv findet, der einem früher gefallen hat.
Das hat etwas mit Körperchemie zu tun. Aber ich habe keine Lust, die ganzen Links zu posten, die ich hier vor Jahren schon mal eingestellt habe.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

19.02.2019 um 20:37
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum man plötzlich jemanden unattraktiv findet, der einem früher gefallen hat.
Vielleicht, weil dieser Jemand hässliche Seiten an sich zeigt (was ihn/sie eher unattraktiv macht) u. es Alltagsprobleme gibt.
Ursachen sind vielschichtig.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Lebenserfahrung.
Eigentlich schon, aber man lernt ja nie aus ;)


melden

Wie wichtig ist Treue?

20.02.2019 um 07:02
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die ersten Jahre ist einem Paar Sex wichtig, dann nicht mehr so? Auch dafür muss es einen Grund geben.
Natuerlich. Das zunehmende Alter zum Beispiel. Ich hatte mit zwanzig deutlich mehr Lust als jetzt mit vierzig.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zum Beispiel, dass die Frau das mühsam erarbeitete Geld des Mannes nicht zum Fenster herauswirft. Auch das gehört zur Treue.
Really? Soll auch Frauen geben, die arbeiten! In welchem Jahrzehnt lebst Du denn?


4x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

20.02.2019 um 07:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Soll auch Frauen geben, die arbeiten!
Im Idealfall ist es so, schwarze Schafe gibt es allerdings zu Hauf. Kenne da auch die eine oder andere, die sich gern aushalten lässt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

20.02.2019 um 07:23
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Kenne da auch die eine oder andere, die sich gern aushalten lässt.
Ich kenne eigentlich nur berufstaetige Frauen, die oft auch noch mehr verdienen als der Partner. Aber das ist jetzt hier off topic.


melden

Wie wichtig ist Treue?

20.02.2019 um 09:00
Ich kenne einen Mann, der zu 100% eine offene Beziehung führt... und beide wünschen sich das... sie machen auch Partnertausch... ein befreundetes Ehepaar kommt zu ihnen und dann geht es los...

...so etwas finde ich völlig in Ordnung, auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann, wie so etwas auf Dauer funktioniert. Für mich ist es unvorstellbar... und das ist ja auch gut so... es gehört zu den Grundfesten von Freiheit, sich das auszusuchen, was einem gefällt... und es dann eigentlich niemanden zu interessieren hat... :-)
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich. Das zunehmende Alter zum Beispiel. Ich hatte mit zwanzig deutlich mehr Lust als jetzt mit vierzig.
Geht mir auch so... mittlerweile empfinde ich den intimen Austausch als eine Säule von vielen, die eine Beziehung trägt. Und da sind wirklich noch viele Säulen mehr... jede davon ist wichtig.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

20.02.2019 um 18:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich. Das zunehmende Alter zum Beispiel. Ich hatte mit zwanzig deutlich mehr Lust als jetzt mit vierzig.
Zitat von moricmoric schrieb:Geht mir auch so... mittlerweile empfinde ich den intimen Austausch als eine Säule von vielen, die eine Beziehung trägt. Und da sind wirklich noch viele Säulen mehr... jede davon ist wichtig.
Das ist nicht bei jedem so.

Sogar meine Schwiegereltern hatten bis zum Tod des Schwiegervaters täglich Sex und sie waren sich treu.

Das waren streng religiöse Bauern, die jeden Tag ein Mittagschläfchen hielten. Die ganze Familie wusste, wozu sie Mittag in ihr Zimmer gingen. Der Schwiegervater wollte dann auch noch zusätzlich nach der Arbeit am späten Abend. Die Schwiegermutter war aber zu müde – ihr genügte das mittägliche Schäferstündchen.

Lebensverlängernd wirkte das nicht, denn der Schwiegervater starb mit nur 81 an einem Schlaganfall. Bis zu seinem Tod hatte er täglich Sex. Beide waren sich ein Leben lang treu – beeindruckend!

Meine beste Freundin ist 12 Jahre älter als ich (ihr Mann ist drei Jahre älter als sie) – die haben auch oft Sex, sind sich treu und man merkt, wie sehr sie sich nach so vielen Jahren noch lieben.

Für mich ist es normal, dass man auch im Alter noch oft Sex hat und sich treu ist.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Treue?

20.02.2019 um 18:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Really? Soll auch Frauen geben, die arbeiten!
Nichts für ungut. Vielleicht verstehst du irgendwann, warum ich solche Sachen schreibe.


1x zitiertmelden