weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Menschen und ihre Schulden

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Schulden, Junge Menschen

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 17:20
Dann hoffe ich, dass du nicht zufaellig einer seiner Anwaelte/innen bist.


melden
Anzeige
schatten69
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 17:21
Nein, ganz sicher nicht. Ich bin Rechtspfleger am Amtsgericht und habe unter anderem mit Vollstreckungssachen zu tun.


melden
Seidenspinne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 17:23
wenn man jung ist, will man soschnell wie möglich von einer mutter weg die jemand nachkontroliert, oder bei einer mutter bleiben der alles egal ist, hauptsach man hat ein billiges dach über dem kopf... bei mir war es soschnell wie möglich weg... seit einem monat meine wohnung mit einem kolleg und wir haben zusammen etwa 2000fr zum leben... (wohnung 1350fr) da bleibt nichts mehr viel übrig nach dem essen und den rechnungen...
ich selber arbeite (zum teils, in einer versifften firma in der jeder mal macht was er will, ist halt auf provision) und wenn jemand keine lehr gefunden hat, passiert ja immer öfters, ist für jemand das leben nichts mehr mit geld wünsche ect.
man denkt nicht gross an eine zukunft mehr, hat nur party, spass, freunde im kopf. in ein paar jahren gibt es auch sicherlich nicht mehr soviele familien wie heutzutage. wenn man schaut sind die grosseltern meistens noch zusammen (wenn sie noch leben) die eltern meistens geschieden... bei der nächsten generation gibt es sicher viele kinder die ungewollt waren, die ihr vater oder mutter nie sahen...


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 17:27
@ schatten

Was kann ich tun, also von hier aus? Da mein Verfahren auf Eis liegt (ich kann nicht staendig vor Ort sein und meine letzte Anwaeltin ist in Rente) habe ich den Glauben an das Geld (ca. EUR 17.500) schon aufgegeben.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 17:56
Ich bin nur verschuldet, weil ich mich (blöderweise?) dafür entschieden habe, mich durch ein Studium höher zu qualifizieren.
Nachm Studium, ohne Promotion o.ä., hab ich circa 25.000 zum zurückzahlen.
Soviel kostet, trotz Jobs/Ferienarbeit ein Ingenieursstudium heutzutage, wenn man neben ner Wohnung auch noch bissl ausgehen will.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 17:58
@ anavirn

In den USA kostet ein gleichwertiges Studium knapp das zehnfache.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:00
wenn man Knete hat...da kann man auch mal Schulden machen...wenn man was dringend benötigt...nur so just for fun...ist blödsinnig. Sowieso ne Frechheit das Banken jungen Menschen gleich so viel einräumen und auch Kredite anbieten...


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:01
mmmhh...ja ich hab auch nen bissel schulden..800 Euro...aber zahle Monat für Monat ab und werde dieses JAhr noch fertig sein.

Warum ich welche habe?

Das ist ja die Frechheit, es ist nicht mal meine Schuld. Ich habe Geld beim Amt beantragt, das zugewilligt bekommen und nach nem JAhr kommen se an und sagen mir, dass ich das nicht hätte bekommen dürfen und dass ich jetzt alles zurück zahlen müsste.

der HAmmer. und ich mit meinen 21 Lenzen bin grad dabei, also musste ich enn Kredit aufnehmen von 1000 Euro um das abbezahlen zu können.






(Ich hatte mal nen Kredit von 1000 Euro aufgenommen den ich verprasst habe...aber der Schon lange abbezahlt ist, diese Situation oben ist eine andere)


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:05
Konntest du nicht ans Amt in Raten zurueckzahlen? Und ausserdem: warum musst du fuer deren Fehler gerade stehen? Wenn sie dir Geld gezahlt haben, dann ist das doch deren Problem, oder? Warum sollst du das zurueck zahlen? Sollen die doch ihre Mitarbeiter besser schulen, damit sowas nicht passiert.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:05
@ Cathryn

Ja.
Aber die USA schimpft sich nicht Sozialstaat und schreibt sich "soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung" auf seinen Banner -_-


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:06
@ anavirn

Ich wollte dir nur einen Vergleich anbieten. Glaube mir, es gibt hier so viele total dumme Dinge ... siehe mein blog.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:15
@ Catrhyn
Ja, ich weiß, sorry.
Ich wollte nur meinen Frust bissl Raum geben :D


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 18:22
Mein ehemaliger freundeskreis ist mehr als gut verschuldet. Bei ca. 10 Personen reichen die Beträge von -450 EUR bis ca. -8000 EUR, viele schulden sich auch untereinander was, weil sie sich früher mal irgendwo Geld geliehen haben. Es ist eine sauerei.
Aber ich denke, wenn wir die DM hätten, würden alle etwas besser dastehen.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 20:50
Ich selber hab keine Schulden aber ich bin auch 14 und gebe nie viel aus ...


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 21:10
Ich frage mich echt manchmal wo bei manchen Erdbewohnern die graue Masse namens "Gehirn" bleibt.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 21:25
Wer sich verschuldet ist selbst dran schuld, und hat entweder kein Gehirn oder ist in irgend einer Art und Weise süchtig (nach was auch immer)

Dann lieber mal vorher überlegen, was das für Konsequenzen haben könnte..


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 21:28
Man darf natürlich nicht vergessen das man natürlich auch durch ein unglück in die Schuldenfalle treten kann. Ich spreche halt jetzt geziehlt von den Deppen die nicht nachdenken bevor sie kaufen.


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 21:34
Joa, und nicht die zuvergessen die Geldgeil sind iwo 1000x anrufen nix gewinnen und danach mit offenem Mund dastehen.. dazu kann man nichts mehr sagen das is echt einfach nur dumm... aber das gehört sicherlich zur spielsucht..


melden

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 22:40
Nicht jeder ist selbstverschuldet in die Kreditfalle geraten, wenn ich zum Beispiel an einen Hausbau denke. Dann kommen unvorhergesehene Ereignisse, Firma macht pleite, Arbeitslosigkeit, eine schwere Krankheit, eine Frau die sich scheiden läßt usw.

Das kann schnell geghenh, wenn man vorher hohe Verbindlichkeiten aufnehmen mußte.

Aber die meisten Schuldner sind eigenverantwotlich da, wo sie jetzt sind. Und zwar durch Dummheit. Schließlich gibt es ja so etwas wie ein Grundrecht auf Dummheit, wie Roman Herzog, unsere Ex-Bundespräsident, mal zu sagen pflegte.

Schlimm wird es dann, wenn sich Dummheit mit Stolz paart, d.h. wenn Menschen nicht einsehen wollen, das sie Pleite sind und dringend den Weg zum Sozialamt antreten müßten. So etwas endet dann meistens tragisch.


melden
Anzeige

Junge Menschen und ihre Schulden

16.04.2008 um 22:45
Ich finde es traurig, wenn man puenktlich zum 18. Handyvertrag & Co. abschliesst und sich keine Gedanken drueber macht, wie man das alles bezahlen soll und es eigentlich nur tut, weil man ja nun alt genug ist und es endlich darf.


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden