weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zigeuner Medizin Teil 1

133 Beiträge, Schlüsselwörter: Medizin, Zigeuner, Heilkunde
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:53
Ntürlich will ich das nicht :(
Aber ich will auch kein Zwerg mehr sein...

Phantasievernichter klingt machtvoller :)


melden
Anzeige

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:53
@ monkey12

wobei ich goldman recht geben muss. Ich glaube, wenn man einenZigeuner danach fragen würde, käme ihm der Begriff "Romantik" für seinen Lebensstandartbestimmt als letztes in den Sinn...


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:54
@gunslinger...
also frag erst mal einen ok?:)


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:56
Ich kann das tun. Komme gleich an Straßburg mit seinen zahlreichen Zigeunerlagernvorbei...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:57
@ Goldmann,

"--> Das sind wirklich nur Klischees. Da gibts keine Romantik mehrund auch keine Eselskarren. Sie Leben entweder in relativem Wohlstand oder im Dreck(Slowakei)"

In den Familien die noch existieren wird dennoch Wissen überlebthaben. Ausserdem rede ich hier nicht von Romantikleben, vielmehr hat sie ihr Schicksalimmer dorthin geführt wo sie Arbeit fanden. Es waren urprünglich Menschen indischerHerkunft und die waren schon immer für ihre Heilkunst, ihre Handwerkskunst und Dienstebekannt, das Reisen hatte auch weitere Vorteile, man konnte auf ihnen viel für seineigenes Leben lernen. Aber schon immer gab es Probleme, wenn zwei Kulturen aufeinandertraffen, es war und ist kein Zuckerschlecken, das Leben auf dem Weg !


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:58
Zigeuner sind einfach interessant;)


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 14:59
Pferdemist für kranke Gelenke

Warmen Pferdekot in ein Tuchschlagen und
aufdas schmerzende Gelenk pressen...


melden

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:00
@ monkey12

mach ich, wenn ich mal einen treffe ;)

Ich will dir deineMeinung ja auch nicht streitig machen. Ich glaube halt nur, dass wir bei fremdartigenLebensphilosophien oft dem Drang nachgeben, sie zu überidealisieren...
Ich selbst zBhatte von mir immer behauptet, ganz hervorragend in die Pionierzeit des am. Kontinentshinein zu passen.
Dann hab ich irgendwann kapiert, dass das wenig anderes, als einLeben der Entbehrungen, ständigen Angstzuständen und persönlichen Leids war.

Ichdenke diese Lebensweisen haben von außen betrachtet einiges für sich... nimmt man alleKonsequenzen hinzu, entzaubert sich das Bild oft schnell von selbst...

gruß
gunslinger


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:00
Südseeinsulaner sind auch superinterssant odr diese Buschmänner mit den Klacklauten inder Sprache...


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:03
@guns

ist das nicht mit allem so??

klar sieht es in der realität vielesimmer anders aus...
trotzdem fasziniert mich die Lebensart dieser Menschen, auch wennsie nicht perfekt so ist, wie ich sie mir erträume...


melden

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:04
@ monkey
Und wie gesagt, dass will ich dir gar nicht absprechen... Faszination ist jaeine Tugend...


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:06
warum versuchens die leute dann immer!Oo


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:10
Auch das würde für ein Normadenleben sprechen Goldmann, denk mal was man alles sehen underleben kann, wenn man diese Völker mal besuchen würde !

Ich glaube ganzeinfach es hat Vorteile, nicht so gebunden an seinen Ort zu sein, wie weit man kommt,hängt auch davon ab, wie weit einen die anderen gehen lassen...aber ich fänd´s stark malne zeitlang so zu leben, denn dies bedeutet wirklich ein freies Leben zu führen, man hatnur das Nötigste, aber man kann stolz darauf sein, weil man es sich selbst erarbeitethat...(selbst wenn es mal bedeutet einen Tag lang...oder länger zu meucheln *ggg*)...ichglaub ich werd doch noch zur Wanderschwester *g*


melden

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:11
@ monkey

Ist wohl der Versuch, dich auf Argumente hinzuweisen, die duvielleicht noch nicht beachtet hast. So wie du hier herüber kommst, hast du dir dieseGedanken allerdings anscheinend schon gemacht... wissen die Leute aber nich ;)


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:12
ja also...ja...
ich hab mir alles genau überlegt...
ich hoffe jetz wissens alle.


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:14
@KleinGeist

Meinetwegen auch der Diebstahl...
ich denke geklaut hat jedesVolk schon von daher...

Aber Zigeuner müssen viele Vorurteile über sich ergehenlassen,
halt von klauen über lügen bis hin das sie Kinder klauen.

50% sageich mal von den deutschen Zigeunern sind wenn man es so sieht kriminell.
Und das indem Sinne, das sie zB handeln und Geschäfte machen und dabei durch Gespräche die Leuteabziehen, betrügen und dabei lügen.

Viele vertun sich auch mit deutschenZigeunern (Sinthi)
und zB rumänischen Zigeunern (Roma),
diese lassen sichungerne vergleichen, denn Roma sind eher (nicht alle!!!) die Taschendiebe und diejenigendie betteln und die noch heute aus der Hand lesen und in Wohnwagen leben.
Diese sindauch eher abergläubisch...

Vor dem Krieg haben deutsche Zigeuner als Wandervolkeher Dienstleistungen erbracht über Handwerke wie zB Messerschleifer, Hufschmied,Kesselflicker, Korbflechter usw.
eigentlich haben die meisten älteren deutschenZigeuner ein Handwerk beherrscht.

Heutige deutsche Zigeuner erkennen diewenigsten, da sie sich im Normalfall (50%) alle absolut anpassen, arbeiten gehen, deutschsprechen, usw.
Und die halben und viertel deutschen Zigeuner erkennt niemand mehr.

Übrigens ist es weder ein Stamm noch haben Zigeuner einen Häuptling.
Mannennt die Zusammengehörigkeit Sippe und diese hat einen Rechtsprecher, dieser muss eineabsolut reine Weste haben und ist meistens der älteste aus der Sippe.

Es gibteinige Regeln bei den deutschen Zigeunern:

zB.

- Sie dürfen nicht alsArzt, Krankenschwester oder ähnliches arbeiten da es "Palotschido" (unrein) ist, mitKrankheiten, Toten usw
in Berührung zu kommen.
Die Sinthi distanzieren sich vonsoetwas.

-Es besteht die Regel bei jungen Frauen das es höflicher ist einenlangen Rock zu tragen gegenüber den älteren Männern und Frauen (Großeltern zb).

- Es ist verboten Pferdefleisch zu essen, das Pferde in der früheren Zeit wichtigeBegleiter waren und diese ja letzendlich die Wagen auf Reisen gezogen haben.
VieleZigeuner haben auch Pferde gezüchtet.

- Aus der 1. und 3. Regel erschließt sichdann gleichzeitig,
dass man neben keiner Arztpraxis wohnen sollte und das man dort,wo auch Pferdefleisch verkauft wird nichts anderes mehr kauft um dieses handeln nicht zuunterstützen.


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:16
Übrigens ist es weder ein Stamm noch haben Zigeuner einen Häuptling.
steht in meinembuch aber anders.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:16
Denke die Rezepte von Monkey sind nur grobe Angaben, es wird sich um ganz bestimmteZutaten handeln, spezielle Fledermäuse aus bestimmten Gebieten, um bei gewissen Stundengeerntete Pflanzen ect pp. Ich glaube schon an die Kraft alter Rezepturen !


melden
monkey12
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:17
aber sicher!;);)


melden
Anzeige
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zigeuner Medizin Teil 1

23.06.2006 um 15:20
@monkey12

Was für ein Buch ist das?
Handelt es über Sinthis?

Ichkann dir zu 100% bestätigen das es sich um Rechtsprecher und Sippe handelt und um nichtsanderes.


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Uns geht es zu gut64 Beiträge
Anzeigen ausblenden