weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höflichkeit

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Höflichkeit, Miteinander
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

26.06.2006 um 23:35
Wenn niemand mehr höflich sein würde,
wären die Menschen sehr aggressiv undschlecht
gelaunt kann ich mir zumindestens gut vorstellen.

Denn ich weiß auseigener
Erfahrung,
dass wenn ich schlechte Laune habe, diese Art vonHöflichkeitsform,

sprich dieses Lächeln, nicken und Guten Morgen oder ähnlichessagen
lockert
einen selbst auf.
Schon das lächeln.


melden
Anzeige

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:01
Vielleicht heisst Höflichkeit ja auch nur, dass man beim Spielen nicht auf die Straßelaufen soll...?


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:05
Das wäre eher zuvorkommend, rücksichtsvoll oder sogar gnädig, wenn man den Leuten nichtsvor das Auto rennt.

Höflichkeit verbinde ich wirklich mit netten Worten,wünschen, und einem lächeln.


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:08
Höflichkeit wirkt heute echt schon wie ein Relikt aus der alten Zeit.


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:10
Welche "alte Zeit" meinst du?

Das Dritte Reich?

Den HundertjährigenKrieg?

Die Kreuzzüge?

Oder die Pestilenzära?


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:10
Gestern!


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:11
Ich kann garnicht verstehen warum sich viele da so schwer tun....
letztens habe ichin der Tankstelle gesagt:

Schönen guten abend...
ich hätte gerneeine....blaaa blaaa....bitte...
dankeschön
bitteschön
ich wünsche ihnen einschönes Wochenende...


und was bekomme ich von Kollegen zu hören?
Ichsoll doch nicht so rumschleimen!

Hammer...das ist normale Höflichkeit.
Alsosoviel muss noch drin sein.


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:14
Ja es wirkt schon halt "fremd" die Höflichkeit


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:29
...also, ich antworte auf ein freundliches "Heil Hitler" auch stets höflich "kann ichleider nicht".


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 00:38
Würde mir jemand mit "Heil Hitler" entgegenkommen würde ich denke ich mal jegliche Artvon Höflichkeit vergessen und meine soziale Ader ablegen...


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 01:04
Ich habe viel in der Gastronomie gearbeitet, wo es natürlich dazu gehört (zumindest fürmich) dem Gast höflich gegenüberzutreten. In der Regel fährt man damit auch ganz gut, wasman gibt, bekommt man halt auch meistens zurück.
Manchmal gibt es gewisse Miesepeter,denen "Bitte" oder "Danke" vollkommen unbekannt zu sein scheinen, die behandele ichausgesucht höflich, das irritiert sie entweder total, oder macht sie rasend, hehe.
Die Vollarschgeigen die meinen, einen wie Dreck behandeln zu können, behandele ichgenauso, aber natürlich subtil ("Ach, der Rotwein, kommt natürlich _sofort_selbstverständlich"). *Ignorier*
Auf der anderen Seite bekommt man natürlich einGefühl dafür wie es ist, als Dienstleister tätig zu sein. Deshalb ist es mir immer einVergnügen, auch die Kassiererin bei Aldi freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Ausganzem Herzen!
Unter Freunden ist aufmerksame Höflichkeit für michselbstverständlich. Unter Fremden soweit, wie ich merke, das jemand keinen Wert darauflegt (HipHop Fuzzies) Dann ist natürlich Ende Gelände. Ich kann auch anders.


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 01:06
Naja es ist schon so nach dem Motto:

"Wie man es in den Wald hineinruft soschallt es auch wieder heraus"

Ich hatte es auch schon das ich freundlichlächelte und höflich guten Morgen wünschte und daraufhin kam nichts zurück und dieMundwinkel hingen nach unten.

Da habe ich irgendwo keine Lust mehr weiterhinhöflich zu sein und ich sehe dann auch wenig Sinn darin.


melden
boomer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 01:12
manche halten höflcihkeit oder verwechseln sie mit schwäche und isnd nicht höflcih soeinfach ist das


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 01:14
Es gibt auch Menschen die tun nur so als ob sie höflich sind...
sie rattern einfachihren Text herunter aber man merkt sofort das es nicht ernstgemeint ist.


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 01:27
ach, wir wollen also plötzlich nicht mehr nur Höflichkeit, sondern auch nochHerzlichkeit?

Fraget erstmal, was ihr zu geben imstande seid, bevor ihr ansFordern denkt.


melden
ivydieneue
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 15:03
Ich hab eigentlich eine recht gute "beziehung" zu der bäckersfrau in unserer schule:immer wenn ich nihct aufpass und in den augen anderer leute "zu höflich" werd dannmachense mich immer gleich dumm an und sagen sowas wie: schleim, schleim, flutsch, bäng!

das find ich ...blöd


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 15:44
@ivy
Dann frag doch mal, warum sie dir immer was über das Innenleben ihrerUnterwäsche erzählen wollen? Sei ein bisschen schlagfertiger, dann gibt sich das vonselbst ;)


melden
ivydieneue
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 16:58
mir fällt aber dann nie was ein

is das mit der unterhose n sprichwort??


melden

Höflichkeit

27.06.2006 um 17:20
Nee, das ist eher eine unflätige Antwort...schlagfertig ist glaubich anders.

Wenn du das ernst meinst mit der Höflichkeit zur Bäckersfrau, Ivy, dann solltest duüber derartige Hänseleien stehen. Meist macht es eh wenig Sinn, was irgendwelchepubertierenden Teenager in einer Gruppe von sich geben, besonders wenn sie an derSchulkantine Schlange stehen. Vielleicht suchen sie ja auch nur deine Aufmerksamkeit...eswerden vermutlich Jungs sein, die kindisch rumfrotzeln.


melden
Anzeige
ivydieneue
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeit

27.06.2006 um 17:27
ja, stimmt. wahrscheinlich sollte mich das gar nicht interessieren.
danke


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden