Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch sein und Mensch bleiben

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch sein und Mensch bleiben

02.08.2006 um 10:54
Resignation:
Verzicht, Entsagung, Ergebung (in das Schicksal).

Lasstuns
unsere Stimme erheben und unser Blut vergiesen, denn damit kündigen wireine
Neuerschaffung unserer Zeit an.

Anzeige
melden

Mensch sein und Mensch bleiben

02.08.2006 um 12:41
Wüsste nicht warum wir das Jetzt neuerschaffen sollten...vorallem mit Blut.
Der Herrhat wohl seine pathetische Ader... und religiöse...


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

02.08.2006 um 12:55
Das meint ich Symbolisch:)
Für mich heißt das soviel wie wenn man mit deinemJetztigen jetzt unzufrieden bist, dann ändere etwas daran. Und um etwas zu ändern mussman erst mal erkennen, was man ändern will. Der erste Schritt ist immer der schwierigste,drum hab ich das so drastisch reingepostet.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

02.08.2006 um 13:45
>>wenn dir dann so ist und du dich ein klein wenig gerecht hast, fühlst du dichdann besser .... ich meine ist die schuld damit des anderen gesünt .... bzw hast du dannverziehen ....... <<

Jain.... wenn der Betroffene wirklich mist gebaut hathabe ich zumindest kein schlechtes gewissen... ob ich mich nachträglich aber noch gutfühle... sagen wir es mal so ich fühle mich schon erleichtert da ich meinen Zorn dannrausgelassen habe... aber der extatische Genuss ist meist nur in dem Moment an dem ichmich gerecht habe oder höchstens noch die paar Tage danach je nachdem wie die Racheaussah und warum ich sie ausgeübt hatte... schlecht fühle ich mich nur dann wenn ich dasGefühl habe maßlos übertrieben zu haben aber dieses Gefühl entsteht bei mir nur eherrecht selten...


melden
command Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch sein und Mensch bleiben

07.08.2006 um 18:32
Mighty_Ede:
Aber wenn dir das Geschwafel zu "dämlich" ist... gerne.
Dann spielmal Fiesoduck

Nein, ist mir nicht zu "dämlich" ganz im Gegenteil. Ist schonrichtig was du schreibst. ( auch zwischen den Zeilen)

Der Mensch in unserezivilisierten "Welt" hat doch als Mensch kaum Zeit noch Mensch zu sein. Oder bessergesagt, die meissten wissen doch gar nicht was es ist. Die wenigsten erkennen dieIllusion die uns in dieser " Welt " vorgespielt wird.
Dennoch hätte jeder einzelnedie Möglichkeit es zu erkennen.

Eben das Mensch sein.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.08.2006 um 22:41
Hi @ all!

Für mich bedeutet Mensch sein:

-sich seiner Selbst bewußt zusein
-so zu leben, das sich die Seelen erfreuen
-sich als Teil Gottes und derNatur anzusehen, und dementsprechend handeln
-Kontakt zum Gewissen, und zu denGeistern die uns umgeben


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.08.2006 um 22:51
Schon Jesus sagte doch: "Warum fragst Du mich? Hat Dir der Herr nicht ein Gewissengegeben?"
Liebe ist die stärkste Kraft auf Erden. Um Walt Disneys "Die Hexe und derZauberer" (ja!) zu zitieren: Größer als die Schwerkraft.
Gott verläßt dich nicht,sondern du verläßt ihn. ER wartet. Siehe Gleichnis vom verlorenen Sohn.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.08.2006 um 00:02
Ich weiss nich ,
ob ich überhaupt Mensch,
wie sollt ich es den bleiben,
andersrum weiss ich nicht,
was ich wirklich bin.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.08.2006 um 02:19
@ Amaryllis:
Also bin ich als nicht-glaubendes Individuum kein Mensch?


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.08.2006 um 02:21
Äh ne, schwachsinn^^
Also:
@ Amaryllis:
Was ist denn wenn ich nicht an Gottglaube, kann er mich dann verlassen?

@ vegan:
Muss ich an Gott glauben?^^


melden
command Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch sein und Mensch bleiben

13.09.2006 um 19:34
Was sind denn die allgemeinen selbsterkenntnisse eines Menschen ?
Wie schaut dasprogramm "Menschenleben" aus ?
Wie verhält sich der Mensch mit seiner ihmvorgespieleten oder realen Welt ?

...... Ein Kind wird in die "Welt" gesetzt.Je nach " Umwellt" seiner Erzeuger, einfacher oder schwieriger in der Lage ist, seine"Welt" zu erkennen. Eine Welt in der es heisst zu "leben bis das der Tod dich nimmt ".
Die Zeit des wartens bestmöglich nutzen um dann, möglichst mit viel Erfahrungen undErkenntnissen, das eigene Leben verlassen zu müssen um dann mit Hilfe Gottes neuErschaffen zu werden um dann ins Paradies zu kommen oder ganz einfach nicht mehr zuexistieren .......

So schaut es doch in einer ziviliserten "Welt", ohnepersönliche Eindrücke einzubeziehen, doch mehr oder weniger aus.

Oder gibt esnoch etwas anderes ? Ist es gar nicht so .... wie es zu sein scheint ?

Menschsein beudeutet auch sich seiner Selbst bewust zu sein. Eine Eigenschaft was einem Tierfehlt (logo) . Warum nutzen dann die wenigsten diese, um " Mensch" zu sein ? Oder gibt essie doch, die wenigen, und sie wissen nicht, wie sie eine Veränderung bzw. die "Weichen "stellen können, ohne ein Zusammenbruch der Zivilisierten " Menschheit" hervorzurufen ?Sprich : Die grösste Lüge an die " blinden, schlafenden Menschen ".

Sollten sieendlich geweckt werden ?


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

13.09.2006 um 21:45
Ein Tier ist sich sicher bewusst,
über seines selbst,
aber lassen wir es,
gespaltet werden nur die Meinungen.

Was vielleicht Menschsein ausmacht,
ich würde sagen es ist Kunst,
bisher sah ich kein Tier,
das Kunstproduzierte,
natürlich könnt man sagen,
ein Spinnenetzt wäre ein Kunstwerk,
aber bauen es Spinnen,
der Kunst es wegen?


melden
command Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch sein und Mensch bleiben

13.09.2006 um 22:19
Du schreibst:
>aber lassen wir es,
gespaltet werden nur die Meinungen.<

Warum lassen ? Sicherlich haben Tiere auch ein gewisses Bewustsein. Meine mit >Mensch sein beudeutet auch sich seiner Selbst bewust zu sein. Eine Eigenschaft was einemTier fehlt (logo) .>

Wer bin ich ....
Warum bin ich hier ....
Wo kommeich her ....
Wie gehe ich durchs leben ....
Wo gehe ich hin .... ect

Weiter schreibst du:
>ich würde sagen es ist Kunst<

Finde ichinteressant. Schreib doch bitte mal genauer wie du das meinst.

Das Netz derSpinne ist für sie bestimmt kein Kunstwerk, wie wir es sehen könnten.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

13.09.2006 um 22:50
@command

Naja,
ich lasse es darüber zu reden,
ob Tier Selbstbewusstseinoder nicht,
das würde vom Thema ablenken,
zumal es irgentwo ähnliche Threads hat.

Was die Spinne betrifft,
so können sie immernur,
auf gleiche Art undWeise baun,
ihre Netzer,
aber ich weiss nicht,
ob die Spinne es aus Kunstheraus tun,
vielleicht,
wenn ja,
würde es nichts mehr geben,
was Menschenvon Tieren unterscheidet,
wobei ich muss grad denken,
an Vögeln und ihrenGesängen und Tänzen,
hmm scheint so als würden Tiere Kunst durchaus kennen.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

13.09.2006 um 22:56
Im übrigen muss ich sagen das "Mensch sein" relativ einfach ist... denn imVerhaltensspektrum vom Menschen ist so zimlich jedes Verhalten inbegriffen. Von einemgütigen Alturisten zu einem selbstüchtigen Egoisten ist so zimlich jedes Verhalten in derMenschheit vertreten... generell ist meiner Meinung nach alles ein Mensch was den selbenKörper und die selbe DNA wie ein Mensch hat... aber vom menschlichen Verhalten her istalles menschlich was nicht absolut absurd ist und so gut wie überhaupt nicht bzw.garnicht vertreten ist... bzw. Verhalten was nur ein kleiner bruchteil der Personen hatwelches einfach nicht unter typisch menschliches Verhalten fällt ist unmenschlich... soist es zumindest in meinen Augen... obwohl selbst das nur die halbe wahrheit ist denn einMensch ist in seinem Individuum so dermaßen verschieden das er unter gewissen Bedingungenzu jeglichem Verhalten fähig ist... so kann man eigentlich schon fast sagen: Ein Menschkann tun und lassen was er will er wird niemals unmenschlich handeln können.

Wardas jetzt verwirrt?^^


melden
command Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch sein und Mensch bleiben

13.09.2006 um 23:53
The.Secret
>War das jetzt verwirrt?<

Nein.

Wozu der Mensch in derLage ist, ist ja auch eigendlich das was " ihn" vom Tier unterscheidet. ( Meine das imBezug vom Bewustsein )

Dieses Bewustsein oder wie du schreibst : >obwohl selbstdas nur die halbe wahrheit ist denn ein Mensch ist in seinem Individuum so dermaßenverschieden das er unter gewissen Bedingungen zu jeglichem Verhalten fähig ist<
Genau darin ist doch auch die Gefahr, das der Mensch eben nicht mehr Mensch istsondern ein Produkt der Manipulation.

>Ein Mensch kann tun und lassen was erwill er wird niemals unmenschlich handeln können<

hmmhmm ... glaubst du derMensch handelt frei, nach seinem Willen ?

@ Raon
Ich denke du erkennst dochnoch mehr Unterschiede von Mensch zu Tier im Bezug auf Kunst. Oder?


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

02.06.2017 um 09:45
Ich glaube das Gute und das Schlechte gehört zum Menschen. Wir können nicht nur tolle Eigenschaften haben. Jeder hat eine dunkle Seite und auch diese brauchen wir um letztendlich zu überleben. Wenn bei jemanden die Guten Eigenschaften im Vordergrund stehen, bringt es einem persönlich nicht weiter. So traurig das Klingt, aber das ist leider so...
Bestes Beispiel im Job:
Der "liebe" Kollege der für alle mitarbeitet, immer hilft, Überstunden schiebt und der "böse" Kollege der das ausnutzt und am Ende befördert wird...


1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

06.06.2017 um 15:39
Ich finde nicht, dass es einfach ist, böse zu sein, wenn man einen guten Kern und Empathie hat.
Menschen so zu behandeln, wie sie es nicht verdienen, ja, das sitzt in mir sehr schwer.
Mich plagen dann Gewissensbisse und es tut mir leid.
Dann fühle ich mich wie der letzte Arsch.
Ich bin ein guter Junge.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

06.06.2017 um 23:20
Zitat von commandcommand schrieb am 02.08.2006:Wenn ich darübernachdenke fällt es mir doch auf , ..... wie einfach es wäre schlecht zu sein. Meine damitböse zu sein ist doch sehr einfach ..... ertappe mich dabei wie einfach es ist Rache zunehmen .......
Doch wäre man genauso schlecht und böse wie all diese Menschen welche,unrecht, leid, schmerz, qualen, usw antuen.

Nein, ich möchte das " Mensch sein´
Was hätte man davon, wenn man sich mit den Menschen, die einem Böses angetan haben, auf einer Stufe stellen würde?

Sicher hat es auf den Einen oder Anderen Auswirkungen, er sollte schon ein wenig abgeklärter werden, nicht mehr so gutgläubig und so, aber genauso fies werden, muss nicht sein u. bringt auch wirklich nichts, im Gegenteil.

Und Andere können nichts dafür.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 02:35
Für mich sind die Begriffe Gut und Böse bei der Frage nach Menschlichkeit einfach nur Synonyme für sozial konstruktiv und destruktiv wirkende Gesinnungen.

Gut/konstruktiv z.B. wäre eine Person die auf ihr Umfeld Achtet und keinem bewusst Schaden zufügt und das soziale Gefüge damit stärkt.

Böse/destruktiv wäre hingegen ein antisozialer zur Empathie nicht fähiger Mensch, der all seine Bedürfnisse über die des sozialen Gefüges stellt!


Anzeige

melden