Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch sein und Mensch bleiben

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 19:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der andere muss es noch nicht mal merken. Aber du hast die Genugtuung.
Und das kann befriedigen.
aber wenn der andere es noch nicht mal merkt und noch nicht mal weiß dass es von dir kommt dann hat die Rache ja überhaupt gar keinen Sinn.

Anzeige
melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 19:22
@Syrah
Doch, denn du weißt es ja.
Du hast das dann immer im Hinterkopf und kannst dir einen abgrinsen.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 19:36
Aha. Ich dachte der Clou an Rache ist dass derjenige merkt: oha mit dem/der hätte ich mich besser nicht angelegt. Aber auf dem Gebiet bin ich eh irgendwie doof.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 09:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meinst Du das tatsächlich Ernst oder ist es ironisch gemeint?Ich halte von Rache nichts, mir wären so Personen nicht wert, das ich überhaupt einen Gedanken an sie verschwende, von Rache ganz zu schweigen.Und dann kommt es möglicherweise zu einem Schlagabtausch, ne, wäre mir zu blöd^^
Ja, ich meine das durchaus ernst. Hab ja geschrieben, dass es auf die Form der Rache ankommt. Jemanden zusammen zu schlagen ist nicht mein Stil. Außer man muss das machen.


Aber schon zeigen, dass man sich das nicht gefallen lässt.

Ich weiß auch nicht, warum Rache schlecht angesehen wird. Ich sehe Rache als eine Form der Selbstachtung und Charakterstärke. Etwas Geradezu bügeln.


2x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 10:03
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber schon zeigen, dass man sich das nicht gefallen lässt.

Ich weiß auch nicht, warum Rache schlecht angesehen wird. Ich sehe Rache als eine Form der Selbstachtung und Charakterstärke. Etwas Geradezu bügeln.
"Schlechte" Menschen gibt es. Und ja, sie haben einem was böses angetan. Damit sollte man vernünftig umgehen.

Vernünftig wäre es doch, zu akzeptieren, das es Menschen gibt, die einem was angetan haben und dann damit genauso vernünftig u. sowas wie rational umgehen.

Rache üben ist mMn genau das falsche Signal, denn Du zeigst dann u.a., das Du Dich darüber geärgert hast u. lieferst ihm genau das, was Du sicher nicht möchtest, Freude u. Genugtuung.  Du willst demjenigen was demonstrieren, doch weisst Du auch, ob es die gewünschte Wirkung bei ihm/ihr hätte?


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 10:07
Ich denke das gefährliche an Rache ist, dass man in vielen Fällen sich falsch behandelt fühlte und ueber Rache nachdenkt, aber man hat oft nicht alle Informationen und ein verfälschtes Bild wie es dazu kam und das abgelaufen ist. Dann kann man durchaus sich auch an jmd.raechen wollen der/die aber einem gar nicht absichtlich was antun wollte oder sogar positive Absichten hatte.
Soll schon so vorgekommen sein.. :/


1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 10:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: dass man in vielen Fällen sich falsch behandelt fühlte und ueber Rache nachdenkt, aber man hat oft nicht alle Informationen und ein verfälschtes Bild wie es dazu kam und das abgelaufen ist.
Das geschieht bestimmt öfter, als man denkt^^

Und gibt Leute, die geben restlos alles wieder.

Für mich ist das albern, Kindergarten.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 10:30
@borabora

Stimmt, da sind wir dann bei der Spirale der Gewalt die schon angesprochen wurde.
iWie aber dann eine gefühlte gerechte Strafe herbeiführen, bei Umständen die kaum durch Gesetze abgedeckt sind?
Ist schon Strafe in vielen Fällen als bedenklich anzusehen?


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 10:54
@RayWonders

Es lassen sich nicht immer alle Ereignisse über einen Kamm scheren, kommt, wie fast immer, darauf an, worum es geht u. was für eine Rache ausgeübt wird.

Wie gesagt, ich halte davon nichts.

Rache kann auch sein, jemanden zu ignorieren.

Wenn ich z.B. der Meinung bin, mein Nachbar hätte mir die Autoreifen zerstochen ob wahr oder nicht u. ich würde es ihm gleichtun, werde gesehen, hab ich die A...karte gezogen, werde bestraft u. das kann mich nur noch mehr anstacheln, mich zu rächen, vielleicht, weil ich gesehen u. angezeigt worden bin..


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 12:09
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Rache ist gut, in Abhängigkeit mit der Form der Rache. Wie sich diese Rache zeigt.

Ich halte mich da, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Vielleicht noch eine kleine Schippe drauf. :D

Wo bleibt den da der Charakter, wenn man alles so hinnimmt was einem böses getan wird?

Ach, ja in dem Zusammenhang: Erfolg ist die beste Rache.
tut mir leid, aber genau diese Denkweise führt zu Krieg!
Von mir aus bis hin zum Nuklear-Erstschlag, Vergeltungsschlag usw....

Gut das damals am "roten Telefon" nicht so gedacht wurde....


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 12:29
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich weiß auch nicht, warum Rache schlecht angesehen wird. Ich sehe Rache als eine Form der Selbstachtung und Charakterstärke. Etwas Geradezu bügeln
indem du dichh auf eine Stufe mit demjenigen​ stellt dessen Verhalten du kacke findest zeigst du deine Selbstachtung und Charakterstärke? Damit zeigst du genau das Gegenteil.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 15:19
Ich finde, man sollte genauer hinschauen, worum es geht und man kann auch unterscheiden zwischen dem Wunsch nach Rache einerseits und der Ausführung andererseits, was ein großer Unterschied ist.

Auch sollte man unterscheiden, wer und warum den Wunsch nach Rache verspürt.
Es ist nämlich nicht immer das gleiche Muster, was dahinter steckt.

Manche Menschen z. B., gar nicht so wenige, haben in ihrer Kindheit sehr viel Unterdrückung erfahren.
Sie wurden massiv unterdrückt und sie haben sich aus diversen Ängsten heraus unterworfen, haben sich dem Willen des Anderen untergeordnet.

Das erzeugt in ihnen u.a. einen immensen Schmerz, dem sie auszuweichen versuchen.
Und da, genau in dem Punkt, kommt die Rache ins Spiel:
Indem sie sich rächen, weichen sie dem immensen Schmerz der eigenen Unterwerfung von früher aus.
Sie bringen nicht die Kraft auf, sich ihrem Schmerz zu stellen.

Die Rache verhilft ihnen zum Selbstbetrug.
Durch die Rache können sie sich "stark" fühlen.
Die Ohnmacht von früher, die in ihnen schlummert, die Unterwerfung, die ungeheuerlich schmerzt, all das wird durch die Rache umgangen.

Das Rächen verschafft ihnen die Illusion einer Art "Überlegenheit" oder es verstellt den Blick auf ihre einstige Unterwürfigkeit, auf die einstige Ohnmacht.
Anstatt diesen Schmerz zu spüren, weichen sie ihm aus, indem sie Rache üben.

Auf diese Weise findet ein Selbstbetrug statt, den die Leute aber um alles in der Welt nicht zugeben würden, weil es eben genau zu dieser Strategie des Selbstbetrugs gehört: Sich etwas vorzumachen, die einstige Unterwerfung vor sich selbst zu verbergen.

So kann die Rache zu einem Mittel werden, um sich selbst zu betrügen, um sich selbst aus dem Weg zu gehen.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 15:48
Wie gesagt ich halte nichts von Rache und bin der festen Überzeugung, dass jede Tat auf uns zurückfällt...Gesetz der Resonanz, was man aussendet kehrt wieder ;), von mir aus nennt es Karma...

Ich mag die Argwohn nicht, die tut mir persönlich nämlich nicht gut!

(Vorallem im zwischenmenschlichen Bereich wird sie zu oft zum Stolperstein und verstärkt auch latente Vorurteile!)


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 15:57
@DieSache
Dein Glaube an das Karma in allen Ehren, aber es ist nur ein sprituelles Konzept, entsprungen aus indischen Religionen.
Dort wird geglaubt und geglaubt und wie sieht die Realität aus?
Den meisten guten Menschen wird alles genommen, die “Haie“ sind erfolgreich.
Nur die Harten kommen in den Garten.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 16:20
@sunshinelight

Das scheint wirklich so. Aber die Definition von Karma enthält auch die Konsequenzen auf das nächste Leben nach der Wiedergeburt in diesem Kreislauf. Darüber kann man nichts genaues wissen. Mir gefällt der GlaubensAnsatz des Hinduismus sehr..


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

08.06.2017 um 16:22
@RayWonders
Ja, aber auch die Wiedergeburt ist einfach wieder ein Glaube aus dem Hinduismus.
Damit muss ich mich jetzt nicht ernsthaft beschäftigen, beschäftige mich ja kaum mit meiner Religion. :D


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

10.06.2017 um 00:41
@sunshinelight

zudem ich schreib ja, von mir aus nennt es Karma, ein aufgeklärter Sozialpsychologe würde da denke ich eher von Spiegelneuronen sprechen, was ich als Gesetz der Resonanz bezeichne.

So wie wir an Dinge herangehen (Ambition) und so wie wir Anderen durch unser eigenes soziales Verhalten begegnen, so wird man uns begegnen. Oder empfindest du Sympathie zu Jemanden der ständig rumpöbelt und dir völlig respeklos begegnet?

Negativität und Destruktivität bringen meist nicht viel besseres zum Vorschein als ebenfalls wieder Negatives, Destruktives...ernten was man säht..you know?


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

10.06.2017 um 00:46
@DieSache
Da magst du Recht haben, aber es gibt immer die Leute, zu denen man so ist und dann die anderen, zu denen man so ist.
Man ist nie in einer Linie gleich zu den Leuten.
Manche vielleicht etwas stärker und ausgeprägter, manche eben wirklich, weil sie es nicht anders können, aber das führt zu weit - es gibt Unterschiede.
Du kannst rücksichtslos handeln und ernten und zu einem anderen wieder gut sein.
Schwarz/weiß gibt es tatsächlich häufig nur selten.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

10.06.2017 um 00:53
Bei einem Arbeitskollegen hat das Kind schwere Verletzungen im Kindergarten davon getragen, weil die Leute da nicht richtig aufgepasst haben. Rumliegende Messer und so. Da kann man noch denken, yo, sollte nicht vorkommen, aber es sind halt auch nur Menschen.
Das Dicke Ei war dann jedoch, dass die nicht alles über den Unfallhergang erzählt haben und auch keinen Krankenwagen gerufen haben.
Nach einigen Stunden zu Hause kamen dann erst die richtigen Folgen zum Vorschein.
Klar, will der sich jetzt einen Anwalt dazu holen und klagen - auch eine Form von Rache.
Kann ich auch verstehen.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

10.06.2017 um 00:53
@sunshinelight

Im Grunde verhält man sich immer gleich, man kann nicht raus aus seiner Haut ;)

Wenn man bis auf das Blut gereizt u. drangsaliert wird, kann ich verstehen, das man auch mal
seine "gute Erziehung" vergisst u. sich anders verhält als sonst.


Anzeige

melden