Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch sein und Mensch bleiben

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 07:11
Zitat von commandcommand schrieb am 02.08.2006:Wie denkt ihr darüber ......
ist Rache süss ...
Selbst erfahren oder hinnehmen möchte ich Rache auch nicht. <3
Allerdings habe ich mich in meinem Leben auch schon mal an jmd.gerächt, weil ich mich nicht korrekt behandelt gefühlt hatte..

Anzeige
1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 07:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Allerdings habe ich mich in meinem Leben auch schon mal an jmd.gerächt
das war damals mehr eine affektive Entscheidung, jetzt einige Jahre später hab ich realisiert, es hätte eine viel bessere Lösung gegeben ohne jmd.im Gegenzug verletzen zu wollen..


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 11:32
Zitat von commandcommand schrieb am 02.08.2006: wie einfach es wäre schlecht zu sein. Meine damitböse zu sein ist doch sehr einfach ..... ertappe mich dabei wie einfach es ist Rache zunehmen .......
Doch wäre man genauso schlecht und böse wie all diese Menschen welche,unrecht, leid, schmerz, qualen, usw antuen.
für mich wäre das nicht einfach ich müsste mich verstellen. Gerächt hab ich mich noch nie mir reicht die Vorstellung. Ich bin wohl eher das was @DieSache als sozial konstruktiv bezeichnen würde :-)


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 13:13
Rache ist gut, in Abhängigkeit mit der Form der Rache. Wie sich diese Rache zeigt.

Ich halte mich da, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Vielleicht noch eine kleine Schippe drauf. :D

Wo bleibt den da der Charakter, wenn man alles so hinnimmt was einem böses getan wird?

Ach, ja in dem Zusammenhang: Erfolg ist die beste Rache.


1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 13:23
@Samsaraa

Meinst Du das tatsächlich Ernst oder ist es ironisch gemeint?

Ich halte von Rache nichts, mir wären so Personen nicht wert, das ich überhaupt einen Gedanken an sie verschwende, von Rache ganz zu schweigen.

Und dann kommt es möglicherweise zu einem Schlagabtausch, ne, wäre mir zu blöd^^


1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 13:47
Wenn ich mich Rache dann stell ich mich auf eine Stufe mit demjenigen der mir was angetan hat. Sich nicht zu rächen heisst nicht sich alles gefallen zu lassen. Ich verwende meine Energie lieber für andere Dinge. Rache ist für mich ein Zeichen für Schwäche. Wer sich rächt ist nicht stark genug um sinnvoll mit negativen Erfahrungen umzugehen.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 13:56
@Syrah

Sozial konstruktiv? Danke auch dafür! <3


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 14:10
Ein kurzes Beispiel vielleicht, wie Menschen auf die Idee kommen Gewalt/Rache auszuüben:

Meine Ex ist seit Jahren schon ziemlich krass drauf. Meine Beziehung zu ihr ist damals zerbrochen weil sie unbedingt ein Leben mit illegalen Drogen führen moechte.
In den letzten Jahren hat sie mehrere der Mitmenschen die noch Kontakt zu ihr aufrecht erhalten bis aufs letzt ausgenutzt und sie auf übelste Weise beschimpft mittels Telefon.
Sie betruegt und stiehlt und saß auch schon fuer Wochen im Knast.
Ihre Mutter ist überzeugte Christin und glaubt an die Vergebung. Doch ihre Tochter ist kurz gesagt einfach ein Miststueck.
Das belastet die Mutter jetzt schon seit Jahren
Psychisch. Diese Person hat noch einen Bruder, der mir diese Woche erklärte: wenn seine Schwester noch einmal seine Mutter auf schlimmste Art und Weiße beschimpft, dann wird er große Probleme haben nicht daran zu denken ihr persönlich ein paar aufs Maul zu hauen.. <3


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 14:18
Unter anderem hatte ich z.b.von meiner Ex zu Weihnachten eine SMS bekommen in der sie mir den Tod an den Hals wünschte..


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 14:30
Hat auch irgendwie was von Selbstverteidigung um seine Mutter vor noch weiteren seelischen Qualen zu schützen.
Könnte man aber sicherlich auch anders versuchen durchzusetzen mit Hilfe des Gesetzes.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 15:02
Ich frage mich gerade was mein Vater mit mir machen wuerde, wuerde ich meine Mom so beschimpfen und ihr den Tod wünschen...


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 15:26
Zitat von EleonoreEleonore schrieb am 02.06.2017:Jeder hat eine dunkle Seite und auch diese brauchen wir um letztendlich zu überleben. Wenn bei jemanden die Guten Eigenschaften im Vordergrund stehen, bringt es einem persönlich nicht weiter. So traurig das Klingt, aber das ist leider so...
Bestes Beispiel im Job:
Der "liebe" Kollege der für alle mitarbeitet, immer hilft, Überstunden schiebt und der "böse" Kollege der das ausnutzt und am Ende befördert wird...
Das sind Klischees.

"Wenn bei jemanden die Guten Eigenschaften im Vordergrund stehen, bringt es einem persönlich nicht weiter."

Das ist oberflächlich hoch zehn.

Wenn jemand herzensgut ist, heißt es nicht, dass er nicht imstande sein kann, zu reagieren, wenn seine Art, wie er ist, missbraucht wird.
Auch muss ein herzensguter Mensch nicht zwangsläufig naiv sein.

Man kann voll in der Welt sein, realistisch und dabei von ganzem Herzen menschenfreundlich, hilfsbereit usw.
Das bedeutet nicht, dass man in einer Traumwelt leben muss, um so zu sein.

Man kann von der Schlechtigkeit usw., die man in der Welt oft sieht, antrifft und/oder erleidet, Schlüsse ziehen.
Wenn diese Schlüsse so aussehen, wie das eingangs in diesem Beitrag Zitierte, dann sind das eben persönliche Schlüsse, für die man selber die Verantwortung trägt.
Eine allgemein gültige Regel sind sie nicht.

Jemand, der stark genug ist, wird andere Schlüsse ziehen.

Um die Realität so zu sehen, wie sie ist, braucht man oft innere Stärke.
Wer sie nicht hat, wird sie manchmal - in die eine oder in die andere - Richtung verbiegen.


1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 15:37
Zitat von rukuruku schrieb:Wenn jemand herzensgut ist, heißt es nicht, dass er nicht imstande sein kann, zu reagieren, wenn seine Art, wie er ist, missbraucht wird.
Auch muss ein herzensguter Mensch nicht zwangsläufig naiv sein.
Nicht zwangläufig naiv. Aber ich merke an mir selbst, um mich als Beispiel zu nennen, das man es wohl merkt wenn die eigene Art ausgenutzt wird, es aber dann schwer fällt "stop" oder "nein" zu sagen. Weil man es dann doch nicht übers Herz bringt.
Klar, gibt es dann Momente, wo man die "Reißleine zieht", aber da ist man aufeinmal der "Buhmann" für alle. Das meinte ich mit "Arschloch sein".


2x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 15:41
@ruku
Stimme deinen Post voll zu.
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:es aber dann schwer fällt "stop" oder "nein" zu sagen. Weil man es dann doch nicht übers Herz bringt.
das kann man aber lernen


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 15:42
@Syrah
Ja, kann man. 


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 17:55
Rache ist der kleine Bruder des Hasses und wer dem Hass erliegt, der wird niemals inneren Frieden (Zufriedenheit) finden, denn Rache füttert nur die Spirale der Gewalt und sie macht niemals nachhaltig emotional satt!


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 17:59
@DieSache
Man kann auch gewaltfrei Rache nehmen. Der andere muss es noch nicht mal merken. Aber du hast die Genugtuung.
Und das kann befriedigen.


1x zitiertmelden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 18:03
@sunshinelight

aber niemals wirklich, denn Gerechtigkeit ist nicht das alte biblische Auge um Auge, sonst liefen irgendwann lauter blinde durch die Gegend ;)

Nein, ich bin kein Fan von Rache, habe dafür auch meine Gründe der Erfahrung, wie sich Rache auf deine eigene Lebensgrundhaltung und Selbstwahrnehmung auswirken kann...

Und wenn du von Befriedigung sprichst, die hält nicht lange an und ist was Anderes als die von mir erwähnte Zufriedenheit im Inneren!


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 18:08
@DieSache
Die muss ja auch nicht lange anhalten, denn irgendwann verlierst du ja die Sache aus dem Kopf und genau das ist ja das Ziel.
In deinem Inneren kannst du dann abschließen und dich wieder um anderes kümmern.


melden

Mensch sein und Mensch bleiben

07.06.2017 um 19:06
@DieSache

Kann ich leider genauso bestätigen und berichten, dass wenn man sich gerächt hat es einen verfolgen kann/wird.
Bei mir ist die Erinnerung daran die immer wieder auftaucht mit negativen Emotionen behaftet und das wiegt viel schlimmer als das kurzfristige 'gute Gefühl' der Genugtuung das ich hatte als ich die Rache ausuebte. Da faengt man wirklich an an Karma zu glauben oder die Hoelle auf Erden. :(


Anzeige

melden