Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forum = Neue Gesellschaft?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 11:07
Prinzipiell würde ich sagen, dass das Reale Leben vorgeht.

Ja genau...Worte
sind geduldig - können aber auch falsch aufgefasst werden...
und zu was dasführen
kann, ist ja wohl bekannt, oder?

Anzeige
melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 11:18
"und zu was das führen kann, ist ja wohl bekannt, oder?"

Pardon? Isch abe garkeine Auto....

Life is real, wie war.

Diese verflixten Worte, die soleicht, so schnell "mistverstanden" werden können...

Du bist dumm
DeineBildung möchte ich haben
Nette Schulbildung
Diese Auffassungsgabe macht michschwindelig

Oder so in etwa...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 12:55
Durchaus alles Ausdrücke, die man falsch verstehen kann / könnte...
... wobei wirwohl wieder beim Thema Ironie landen würden; zumindest teilweise.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 14:36
Ein Internetforum ist sicher gewissermaßen ein Spiegel der Gesellschaft, allerdings wohlgebündelter und konzentrierter.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 14:42
Ich glaube nicht,
das ein Forum Spiegel der Gesellschaft,
die ist wie im jetzigenZustand
oder warum,
mein Platz anders als im Realen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 15:06
Also, wenn dieses Forum ein Spiegel der bestehenden oder einer zukünftigen Gesellschaftwäre, dann würde ich mir ein Ticket auf einen anderen Planeten besorgen, bzw. einen vonden UFO-Sichtern bitten, mir eine Mitfahrgelegenheit zu schaffen.
Es kann schon garnicht "die" Gesellschaft sein, weil eine Menge Menschen einfach nicht dazu in der Lagesind, Zeit oder Lust dazu haben, sich an irgendwelchen Foren zu beteiligen.
Ichdenke allerdings schon, dass viele Menschen hier genau so sind, wie im "Echten Leben",genau so aggressiv, geschwätzig, bescheuert, hohl oder spinnert.
Der Vorteil desgetippten Beitrages ist doch eigentlich der, dass ich meine Aussage noch einmalüberprüfen kann, bevor ich sie poste - aber das scheinen viele Mit-Forensiker hier nichtzu schätzen.
Wie so viele Visionen einer "Schönen Neuen Welt" durch das Internethalte ich die Vorstellung von Foren als "Neue Gesellschaft" für albern und überzogen.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 15:24
Würde man mein Leben übertragen aufs Forum,
so hätte ich keine 100 Beiträge.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 15:27
@ Doors

"Es kann schon gar nicht "die" Gesellschaft sein, weil eine MengeMenschen einfach nicht dazu in der Lage sind, Zeit oder Lust dazu haben, sich anirgendwelchen Foren zu beteiligen."

Das beeinhaltet die Logik (?) in sich, dases die meisten Menschen machen sollten oder gar müssten?
Schöne Neue Welt Huxley...

@ Lithium

Nur, will ich sie falsch verstehen, kann ich sie falschverstehen, oder sollte ich sie mißverstehen - und wieder die Absicht, die Sichtweise oderdie Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 21:17
Man hört bekanntlich nur das, was man hören will...
Beim Fühlen scheint mir dasentweder etwas ganz anderes zu sein oder aber etwas Unbewusstes.

Ob man eineMeinung als solche akzeptiert oder nicht liegt im Wesen eines jeden Einzelnen... es isteinfach zu sagen, dass man ein absolut toleranter mensch ist. Dies aber unter Beweis zustellen erweist sich aber doch oftmals (für einzelne) schwer - sei es im RL oder hier.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 21:33
Ich glaube das das Internet zeigt wie wir wirklich sind , hier müssen wir nicht unserGesicht wahren oder uns vor unseren Freunden profilieren.
Hier kann jeder sein wieer ist weil jeder hier anonym ist ….
Das ist manchmal ganz praktisch umabzuschalten und einfach nur man selbst zu sein


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 21:37
@ Alice.

Leider ist es eben oftmals nicht so.
Selbst hier versuchen sichviele besser zu stellen...
reissen hier die großen Sprüche und in der Realitätbekommen sie die Zähne nicht auseinander.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 21:48
@Hanadeka

Mein Mund,
er bleibt zu in real,
und hier schreibe ich,
wie es mich gelüstet.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

28.08.2006 um 23:12
Nunja, hier hat man auch seine Kontakte die man pflegt, wie die Kontakte im echten Leben.Man kann denke ich schon mal von einer Art Gesellschaft reden, aber nicht in dem Sinnewie wir sie außerhalb des Netzes sehen, zumindest nicht in dem Maß.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

29.08.2006 um 07:02
@ lithium

"es ist einfach zu sagen, dass man ein absolut toleranter mensch ist.Dies aber unter Beweis zu stellen erweist sich aber doch oftmals (für einzelne) schwer -sei es im RL oder hier."

Da hast Du leider mehr als nur Recht, denn hier wirddie Spreu vom Weizen getrennt..

Nur, im RL ist es einfacher, diesesnachzuprüfen, es zu hinterfragen.
Im Forum kann ich schreiben, was andere lesen/hörenwollen, aber das ist/wäre mir zu dumm und zu link und zu verachtenswert.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

29.08.2006 um 07:42
Im Forum kann ich schreiben, was andere lesen/hören wollen, aber das ist/wäre mir zudumm und zu link und zu verachtenswert.

Ich glaube auf diese Weise würdeerst gar keine brauchbare Diskussion zustande kommen... es fällt mir aber auf dass mandurch hinterfragen scheinbar weiter kommt als wenn man nur seine Meinung kundtut.
Siewird halt meistens trotzdem akzeptiert. Und nur das wird weitergesponnen, was scheinbarAnlass zum Anstoss nehmen verursachen könnte...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

29.08.2006 um 08:34
Was soll sich an der Forumsgesellschaft gegenüber der " Gesellschaft " denn geänderthaben?


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

29.08.2006 um 08:46
Maccabros,

"Nur, im RL ist es einfacher, dieses nachzuprüfen, es zuhinterfragen.
Im Forum kann ich schreiben, was andere lesen/hören wollen, aber dasist/wäre mir zu dumm und zu link und zu verachtenswert."

Im echten wie auchvirtuellen Leben wirst du auf solche Spinner treffen die es mit der Ehrlichkeit nichtwirklich so haben. Eigentlich ganz schön traurig, sollte man meinen, hier präsentiert mansich auf die selbe Art und Weise wie im echten.

Das es sicherlich nicht alletun, und die die hier die "Arschlöcher" sind, können im echten total nett sein, aber ebenauch umgekehrt.

Leider gibt es nur sehr sehr wenige wo man anhand der Spracheusw. authentisch "RL-VL" sagen kann wer wer ist. Aber im großen und ganzen merkt man esdoch recht schnell.

Dennoch würde ich sagen ist die Forums-"Gesellschaft" dieselbe wie im echten Leben:

DNS = Bundeskanzler
Mods = Polizei
User =Volk

So ähnlich könnte ich es mir vorstellen, die Leute die eine Sperrekassieren würden evtl. im echten Leben im Gefängnis landen.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

30.08.2006 um 09:46
@ lithum

"es fällt mir aber auf dass man durch hinterfragen scheinbar weiterkommt als wenn man nur seine Meinung kundtut.
Sie wird halt meistens trotzdemakzeptiert. Und nur das wird weitergesponnen, was scheinbar Anlass zum Anstoss nehmenverursachen könnte... "

Hinterfragen, sagen, lesen, reden - wer nicht fragtbleibt dumm...
Wir haben einen Mund zum Reden und ein Gehirn zum Denken bekommen -nur leider benutzen es viel nicht oder falsch.
Meinungen können sich ändern, wenn Duandere Standpunkte liest, versuchst zu ergründen, wie der Andere zu seiner Ansicht kommt.

REDEN WIR MITEINANDER UND
NICHT ANEINANDER VORBEI


@ Dark_Rose

"Leider gibt es nur sehr sehr wenige wo man anhand der Sprache usw. authentisch"RL-VL" sagen kann wer wer ist. Aber im großen und ganzen merkt man es doch rechtschnell."

Die Botschaft hört ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube...
(Esmerken leider zu wenige)

Hinsichtlich dem VOLK vergiss nicht die Blender, dieAugendiener, die Schmeichler und die Besserwisser - obwohl - da schließt sich doch wiederder Kreis zum RL :)


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

30.08.2006 um 09:52
Maccabros,

"Hinsichtlich dem VOLK vergiss nicht die Blender, die Augendiener,die Schmeichler und die Besserwisser - obwohl - da schließt sich doch wieder der Kreiszum RL"

*g* Sei dir gewiss die habe ich nicht vergessen, denn die gibt estatsächlich überall. Aber um diese Menschen alle aufzuzählen und auch raus zu filternbedarf es viel Kontakt, viel Zeit und noch mehr Willen. Demnach habe ich dieAufgliederung auch mal vergessen, denn auch die Polizei ist nicht immer rein.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

30.08.2006 um 11:48
@ Dark_Rose

Und was lernen wir daraus?

Huxleys schöne neue Welt istwohl doch nicht das Netz...

obwohl - neue Gesellschaft?

die Technik,die Methoden, die Zeiten mögen sich ändern, doch tut es auch der Mensch, oder kann eres???


Anzeige

melden