Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forum = Neue Gesellschaft?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 15:17
Na, die haben wir doch alle.
Aber ich würde dies nicht als zweigetrennte
Persönlichkeiten ansehen, sondern als die beiden Seiten einerPersönlichkeit. Wir alle
sind doch mal lieb und brav und mal böse und neigen zum "Halsumdrehen" tun es vielleicht
sogar. Es ist nur die Frage, wie wir mit diesen beidenSeiten umgehen und wann welche zum
Vorschein kommt.
Beispiel: Haben wir ein Babyauf dem Schoß und schalten auf
"Kill-Modus" bedürfen wir genau so sehr der Hilfe, wiewenn wir vergewaltigt werden und
auf "Kuschel-Modus" gehen.
Kriegen wir diesen"Umschaltmechanismus" allerdings nicht
situationsangepasst gesteuert, dann habenentweder wir mit unserer Umwelt, oder sie mit
uns ein Problem.
Hat man die beidengut im Griff, sind Dr. Jekyll und Mr. Hyde schon
ein brauchbares Gespann.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 15:38
*grübel* Jeder Mensch hat seine Seiten, Eigenschaften.
Wie, wo und wann er dieseeinsetzt, sei dahingestellt.

Meiner Meinung nach zeugt aber genau das vonIntelligenz (ich hasse dieses Wort...): Das sich-Anpassen an die jeweilige Situation.
Und von dieser Sorte gibt`s oftmals (leider) zu wenige.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 15:59
Nein ich finde es läuft hier anders ab als im Reallife... ich zumindest würde michReallife mit meinen Aussagen mehr zurückhalten...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:06
@the Secret:
Warum???


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:08
Weil ich weiß das es im Reallife konsequenzen geben kann...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:22
@the secret:
Welche? Jobverlust, Partnerverlust, PaM (Paar auf's Maul?)
Odereinfach nur Angst vor "irgendeiner" Reaktion?

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ichwürde es mir eher hier überlegen, was ich sage, als in meinem "echten" sozialen Umfeld.
Weiss ich denn, mit was für Reaktionen ich von Verschwörungstheoretikern,offensichtlich psychisch Gestörten, selbsternannten Gotteskriegern und humorlosenParanoikern rechnen muss, wenn sie mich "identifizieren" und ggf. besuchen kommen.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:24
Ach du s...... :)
Das kann man jetzt aber auch vom Dramatischsten her betrachten...

Wobei ich sagen muss: Man sollte im RL wie auch VL aufpassen, was man sagt undwie man sich allgemein verhält!!


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:29
Was ich eben vergass:
Was ich hier von mir gebe, ist von jedermann/jederfrau weltweitund dauerhaft einsehbar und, wenn ich den VT-Anhängern hier trauen darf, auch zu tracen,d.h. bis zu meinem Rechner nachzuverfolgen. Wenn ich hier z.B. posten würde "S-Bahnen indie Luft sprengen finde ich saugeil, Euer Doors", ja, weiss ich denn, wer das mitliestund mich auf seine Liste potenzieller Dschihadisten setzt oder was auch immer.
Wennich mit jemandem von Angesicht zu Angesicht spreche, dann kann ich davon ausgehen, sofernnichts aufgezeichnet wird, dass es nur mein Gegenüber hört und ggf. den genauen Wortlautbald wieder vergisst.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:40
ggf. den genauen Wortlaut bald wieder vergisst.

Komisch... ich vergesseWortlaute praktisch nie... vor allem wenn ich dazu noch das Bild zur jeweiligen Situationim Kopf habe...

Aber das nur am Rande. Wollt`s nur loswerden.

Doors,denkst du wirklich so von diesem Forum?
Klar, es ist nicht ausgeschlossen dass unshier jemand aufzeichnet, verfolgt und womöglich aufsucht. Aber besteht dieses Risikonicht überall? Im Alltag, usw.... Wer weiss, vielleicht sitze ich heute aben dim Zug undeine Bombendrohung kommt rein...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 16:52
Wenn man Leute privat kennt dann muss man immer damit rechnen das es einen bis insPrivatleben verfolgt... wenn man jemanden aus der Klasse beleidigt dann weiß man dasunter umständen der Lehrer es mitkriegt und so weiter... im Reallife halte ich mich starkzurück... im Forum sage ich was ich denke... da ich abgesehen von einer Sperrung nichtmit folgen rechnen muss...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 19:56
The.Secret,

" im Forum sage ich was ich denke... da ich abgesehen von einerSperrung nicht mit folgen rechnen muss..."

Das ist denke ich mal ein Trugschlussdeinerseits. Auch hier kannst du nicht sagen was du denkst, verbreitest du hier evtl.rassistisches Gut o.Ä. kann dies nicht nur mit einer Sperre geahndet werden. Du kannstsagen was du denkst, wenn du nicht gegen geltendes Recht verstößt, und da lasse ich maldie Allmy-Regeln außen vor.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:04
@rose
Ja klar aber ich habe ohnehin nicht vor etwas rassistisches zu sagen. ;)


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:08
Wenn man Leute privat kennt dann muss man immer damit rechnen das es einen bis insPrivatleben verfolgt... wenn man jemanden aus der Klasse beleidigt dann weiß man dasunter umständen der Lehrer es mitkriegt und so weiter... im Reallife halte ich mich starkzurück... im Forum sage ich was ich denke... da ich abgesehen von einer Sperrung nichtmit folgen rechnen muss...

Man kann aber auch im richtigen Leben sagen wasman denkt.Es kommt immer drauf an wie man etwas sagt und der Ton.Das kommt im Forummeistens nicht richtig rüber, kommt ja auch oft vor dass man den Anderen nicht richtigversteht.
Aber höflich sollte man schon immer sein


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:12
>>Man kann aber auch im richtigen Leben sagen was man denkt<<

Glaubst du wirklich? Ich hatte deswegen schon genug schwirigkeiten... ne ne von jetztan halt ich die Klappe... manche Menschen können mit Meinungen nicht umgehen...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:14
The.Secret,

"Ich hatte deswegen schon genug schwirigkeiten"

Es kommtdenke ich echt mal drauf an, was du, zu wem sagst. Wenn du z.B. zu einem Skin oder Naziirgendwas doofes sagst, kann das schnell doof enden. Ebenso schnell kann das heftigenÄrger geben wenn du zu einem Türken oder so, was sagst was ihm nicht ganz so passt.
Generell darf und sollte man schon sagen was man denkt ( tuen andere ja auch ),wennes, wie MichelGame schon angedeutet hat, in einem freundlichen Ton ist.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:21
@The.Secret

Ja worüber genau hast du dich denn geäussert??
Mit anderenMeinungen können viele Leute nicht umgehen, Gewalt anzuwenden ist dann aber schon eineandere Sache

@dark_rose

Einem Nazi würde ich auch nichts wegen Hitleroder sowas sagen.
Was habe ich davon?? Er hat seine eigene Meinung dazu, die kann manschwer ändern bei so Einer Person.
Wenn jemand sagt, Islam ist die Einzige wirklicheReligion die es gibt, bestreite ich das auch nicht, ich mein er ist mit demaufgewachsen, drüber diskutieren kann man schon, aber versuchen ihm zu erklärenBuddhismus oder Christentum ist besser, würde nur in einem Streit enden, was eben nichtsbringt


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:51
Ach mehrere Dinge... einmal habe ich einen Schwulen verteidigt dann wurde ichbeschimpft... einmal habe ich jemand anderen in Schutz genommen dann wurde ichzusammengeschlagen... einmal habe ich eine andere Meinung gehabt als die Lehrerin dannhabe ich eine 6 bekommen... natürlich waren es nicht immer heldenhafte Dinge... hab auchoft negative Dinge geäußert was allerdings nur meine Meinung war und weder Vulgulär nochsonst was gewesen ist... ne Lügen ist besser das macht das Leben leichter...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

01.09.2006 um 20:59
@The.Secret

Ja wenn du den Leuten aber sagsr dass du ihre Meinung verstehst dannkriegt man keine Probleme mit denen, man muss halt nur richtig damit umgehen, so siehtsaus.
Aber deine Erfahrung kenne ich, haben Freunde von mir auch schon durchgemacht,ist nicht toll, aber es ist halt nicht immer alles so wie es scheint


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 02:50
@ MichelGame: Ich glaube, das Problem liegt eher daran, dass die eigene Fähigkeit zuakzeptieren vom Gegenüber wiederum nicht immer als Akzeptanz angenommen wird.
Indiesem Punkt sind wir uns wohl einig: Da spielen Gestik, Akustik, usw. doch auch einewichtige Rolle.

Es gibt durchaus Leute die sich bedroht fühlen, sobald sie miteiner (unangenehmen) Diskussion konfrontiert werden...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 02:53
@Lithium

Ja zum Glück sind nicht alle Leute so.Man findet auch noch richtigeLeute zum diskutieren ;) Viele denken meistens dass sie der Einzige sind der Recht hatmit ihrer Meinung, daher fühlen sie sich oftmals bedroht von leute die sowas anzweifelnoder auf diese Art darüber reden wollen.


melden