Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forum = Neue Gesellschaft?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 02:54
"Ja zum Glück sind nicht alle Leute so.Man findet auch noch richtige Leutezum
diskutieren "


Meinst du mich ? :D


Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 02:55
LOL, kann schon sein Saif ;)


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 03:11
Freut mich!


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 03:34
Ja wenn du wieder was richtiges zum posten hast :)


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 11:31
Wir schweifen ab, Leute ;)

P.S. Auch im echten Leben gibt es Leute mit denen mangut diskutieren kann, und welche mit denen man nur Blödsinn redet. Wie hier auch ;)


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

02.09.2006 um 12:20
@ Dark_Rose: *zustimm*
Hier zu diskutieren ist natürlich etwas ganz anderes als imRL; hier gibt es mehrere Meinungen und Denkanstösse... während in Echtzeit alles wohlschneller geht und dadurch auch vieles ausgelassen werden kann.
Aber ob das unbedingtschlechter geht?! Ich weiss es nicht...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 10:50
lithium,

"während in Echtzeit alles wohl schneller geht und dadurch auch vielesausgelassen werden kann."

Nunja, so partout lässt sich das auch nicht sagen. Dukennst doch sicherlich auch die Sturköpfe die ihre Meinung immer und immer wiederholen.Ebenso hier gibt es Meinungen bzw. Denkanstöße die man besser nicht sagen sollte,zumindest nicht ohne vorher gründlich darüber nach gedacht zu haben, in was für eineRichtung die zukünftige Diskussion gelenkt wird.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 11:09
Dark_Rose: Ich glaube, diese Meinungen und Denkanstösse, die man hier nicht äussernsollte, sind genau die Triebfeder für so manche interessante Diskussion...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 11:25
lithium,

"Ich glaube, diese Meinungen und Denkanstösse, die man hier nichtäussern sollte, sind genau die Triebfeder für so manche interessante Diskussion..."

Dann kommt es eben darauf an, was man denn in eine Diskussion einbringt. Es kannentweder dazu führen, wie du geschrieben hast, dass diese Diskussion neuen Schwungbekommt, oder das man negativer Weise sich in einen Streit verwickelt, und wie schnelldas geschieht sieht man ja oft genug, nicht nur hier im Forum.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 11:32
Nun ja, aber dann wäre es ja nicht mehr das, worüber alle predigen: FreieMeinungsäusserung... und alle jammern "wie unakzeptabel die heutige Gesellschaft dochgeworden ist..." Das wäre ja dann die logische Schlussfolgerung daraus, dass man seinganzes Leben lang verhalten und verschwiegen auf dem eigenen Mund hockt und keinen Tonraus bringt aufgrund der Tatsache dass man weiss, das Gegenüber denkt nicht genauso.

Wo würden dann die Andersdenker bleiben, die Möglichkeiten aufzeigten, dass es auchganz anders geht??
Ich für mich sage meine Meinung zu gewissen Themen offen, zu dem,wo ich weiss, dass ich Schläge auf den Hinterkopf kriegen könnte, äussere ich mich dezentund lasse auch andere Meinungen zu...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 11:49
lithium,

"Ich für mich sage meine Meinung zu gewissen Themen offen, zu dem, woich weiss, dass ich Schläge auf den Hinterkopf kriegen könnte, äussere ich mich dezentund lasse auch andere Meinungen zu..."

Genau das meine ich ja. Man darf zwarwohl sagen was man denkt, aber man sollte es nicht frei Schnauze machen, so nach demMotto: Egal was andere dazu sagen, aber so ist es.
Denn das ist der Nährboden füreinen Streit, solange es in einem höflichen Ton statt findet spricht nichts dagegen,sofern man nicht gegen ein geltendes Recht verstößt oder einen Menschen damit beleidigt.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 18:05
@dark_rose:
solange es in einem höflichen Ton statt findet

*hust* Damuss ich dir nun teilweise widersprechen... Nicht immer ist es der Ton, der die Musikmacht... ich kenne genug Beispiele (so spontan mein Vater), die sich so oder so auf keineDiskussion einlassen. Wer weiss? Womöglich aus Angst, weil sie erkannt haben, dass siemit ihrem Standpunkt komplett falsch liegen; die Offensichtlichkeit ganz einfachignoriert haben...

Einen Menschen beleidigen? Mit einer Meinungsäusserung? Odermit einer Kritik? Kann schon sein... wobei er dann in meinen Augen etwas absolut nichtbegriffen hat.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 20:35
lithium,

es gibt natürlich die Menschen die von vorne herein auf keineDiskussion drauf einsteigen, weil ihnen die Argumente fehlen, wenn man mit entsprechenderAchtung auftritt und den gegenüber mit Fragen und Argumenten regelrecht niederdrückt, werkönnte es einem Menschen nicht übel nehmen, weg zu gehen?

Wer Fragen stellt,ist auf der sichereren Seite, weil er unangreifbar bleibt. Versuche, deinenGesprächspartner zu einem logischen Widerspruch zu bringen.

Und esbewahrheitet sich immer wieder.

"Einen Menschen beleidigen? Mit einerMeinungsäusserung? Oder mit einer Kritik?"

Weder noch lithium. Mit einerMeinungsäußerung kannst du einen Menschen nicht direkt beleidigen, zumindest nicht aufdie herkömliche Weise, es kommt eben immer drauf an, wie etwas ausgesprochen wird, wiehalt "der gute Ton".
Kritik zeigt doch nur das sie angebracht ist, wer sich überKritik ärgert, gibt unterbewusst zu verstehen, dass sie auch gerechtfertigt ist.



melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 21:33
@dark_rose

Kommt drauf an,
wie sie isi die Kritik,
besteht sie nur ausfertig machen,
so ist es doch nicht wunderlich das man sich ärgert,
das selbegilt,
wenn dies nicht übereinstimmt,
oder würde es dich nicht ärgern,
wennman dir Dinge unterstellt,
die nicht stimmen?


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

03.09.2006 um 21:43
Raon,

"oder würde es dich nicht ärgern,
wenn man dir Dinge unterstellt,
die nicht stimmen?"

Es würde mich ärgern, natürlich, aber ich würde es,nach, wie vor niemandem zeigen, wenn würde ich es nur in mich rein fressen. Wieso auch,wenn mein Kritiker merkt das es mich ärgert, gebe ich ihm doch nur zu verstehen das sieangebracht ist.
Doch wie kann er wissen ob es mich ärgert, oder nicht, wenn ich esnicht zeige?

Ebenso, es lässt mich manches ohnehin jetzt rel. kalt, weil ich eszu gewöhnt bin manches zu hören. Es zeigt einfach keine Wirkung mehr, weil ich weiß dases einfach nicht stimmt, wieso dann darüber aufregen?! Unnütze Energie- undZeitverschwendung.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

04.09.2006 um 07:23
In Echtzeit geht es schneller, hier ist es origineller :)

Konversation, Dialog,Austausch

Kritik im Netz?

Darauf eingehen?
Draufhauen?
Ignorieren?
Aussitzen?

@ Dark_Rose

"Kritik zeigt doch nur dassie angebracht ist, wer sich über Kritik ärgert, gibt unterbewusst zu verstehen, dass sieauch gerechtfertigt ist."

Ärgern oder sich über den Unverstand des Anderenaufregen? Ist dann dieses Ärgern auch eine Zustimmung der Kritik an sich?

Provokant :

Kritik ist der Versuch, die Ansicht über die Äußerung vonAnderen zu bewerten und sie in seine Richtung zu ziehen...


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

04.09.2006 um 07:33
@dark_rose: Kritik muss nicht unbedingt heissen, dass man insgeheim dem Gegenüber rechtgibt sobald man "falsch" darauf reagiert! Es kann auch gut sein, dass man es einfachanders sieht.
... wobei es doch in den meisten Fällen so ist, wie du es beschreibst.


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

04.09.2006 um 07:44
@ lithium

Reagieren wir auf Kritik "falsch", oder vielleicht nur anders, als eserwartet wird?


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

04.09.2006 um 08:26
Ich habe das Wort "falsch" nicht umsonst in Gänsefüsschen gestellt... :)


melden

Forum = Neue Gesellschaft?

04.09.2006 um 08:32
Ich weiß, aber die Frage steht trotzdem im Raume -

Reaktion auf Kritik - wannist sie "richtig" und wann ist sie "falsch" und wer sagt, was die jeweilige Wertungaussagt?


Anzeige

melden