Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Monogamy kann sowas funktionieren?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 07:23
Quelle: http://www.amica.de/love_life/sex_soul/treue-ohne-reue (Archiv-Version vom 02.09.2006)

„Monogamieist unmöglich für interessante Leute“, hat Erica Jong mal gesagt. Offenbar ist sieauch unmöglich für uninteressante Leute: Gut die Hälfte aller Ehen scheitern, es scheintalso etwas nicht zu funktionieren an der Idee der lebenslangen Monogamie. Sollte man sichdeshalb nicht einfach davon verabschieden?

Das ist jedenfalls die Grundthese derNew Monogamy, die derzeit durch den angloamerikanischen Zeitgeist schwappt. Zentral istdabei ein neuer, etwas gedehnter Begriff von Treue: Die war bislang so elementar für dieDefinition einer Beziehung, darüber wurde nicht diskutiert. Jetzt schon: Könnte man mitdem Partner nicht auch einen anderen Deal verabreden? Du darfst was, ich darf was, und ander langen Leine leben wir beide glücklicher? Was man darf, ist Sache jedes Paares. Inmanchen Fällen ist es vielleicht die Vereinbarung, einander harmlose Flirts zu gönnen und
damit die Sehnsucht nach dem Fremden in homöopathischen Dosen in die Beziehung zuinjizieren, eine Art Schutzimpfung gegen eine Affäre. Oder man legt fest: Küssen ja, Sexnein. Oder Sex ja, aber ich will genau wissen, was passiert. Getreu der Einsicht: DieWahrheit tut weh, die Lüge noch mehr.

Aber klappt so etwas wie einsanktionierter Seitensprung? Und ist es nicht Selbstbetrug, überhaupt noch von Monogamiezu sprechen? Genauso gut könnte man die Beschränkung auf Bisonfleisch, Flugenten undKälber unter zehn Monaten „Neuen Vegetarismus“ nennen.

als ichdiesen artikel gelesen hab hab ich mich ernsthaft gefragt ob das funktionieren kann.. ichmein mal im ernst wie würdet ihr reagieren wenn euer partner daher kommen würde und zueuch sagen würde "schatz ich leb nach new monogamy ich hab gestern mit dem und demgeflirtet/kenutscht/gepoppt.. ich würd aus der haut fahren glaub ich
wenn die danachleben wollen wieso wollen sie dann eine beziehung ?
mal im ernst was bringt das wennman en freund hat oder ne freundin und macht mit anderen rum?
das ist doch keinebeziehung mehr oder ?

bin ma gespannt was ihr von dem ganzen haltet..

LPdog


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 07:49
Ich denk mal, wenn ich vorhabe rumzupoppen, dann brauch ich keine Beziehung und ich werdsicher nicht heiraten.

In vielen Fällen funktioniert die Ehe ganz gut, also solljeder nach seiner Art leben...


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 08:08
Tja selbst schuld wenn die meisten Menschen nur noch auf Sexuelle kontakte aus sind, wasja irgendwie so ist.
Vieles dreht sich nur noch um Sex und in so einem Fall ist eswahrscheinlich schwer sich zu binden. Nicht zuletzt will der Mann seinen Samen ja auchweit verteilen (Urzeitinstinkt) und dafür ist Monogamie denkbar ungeeignet.


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 08:09
so oder so ähnlich halte ich es mit meiner freundin.
flirten, bisschen rummachenerlaubt; davon muss ich nix wissen.
beim flirten bleibts bei ihr aber eigtl. auch dasie auf mehr an sich keine lust hat.
ich hab die gleichen freiheiten nutz sie aberwohl lieber aus was aber auch sehr selten vorkommt.
jedenfalls weiß der eine was derandere macht.
es fkt. gut und wir sind schon ein ganzes weilchen zusammen.


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 08:11
Erstmal ist hierbei die Frage, ob und in wie weit sich bei dem betreffenden Paar dieMentalitäten und Vorstellungen der Beziehung gleichen bzw ergänzen !

Hab mir zumThema Monogamie auch so meine Gedanken gemacht und eines im Laufe der Zeit festgestellt.

Ja es gibt Paare, bei denen die Beziehung monogam verläuft, ich habe dabei auchdie unterschiedlichen "Generationen" mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabeifiel mir auf, dass es tatsächlich auch eine Frage zu sein scheint, welchen Stellenwert inder jeweiligen Gesellschaft die Ehe/Beziehung hatte. Bei Paaren die sich vielaustauschen, viel gemeinsam besprechen und sich wirklich gegenseitig Stütze und Halt inauch schwierigen Phasen sind, wo also Vertrauen gegeben ist, scheint Monogamie noch eherzu funktionieren, als in den jüngeren Beziehungen, die Wertvorstellungen wieEigenständigkeit, Freiheit und Autonomie gegenüber dem Partner/in erwarten und wenigermiteinander reden !

Das Bild der Beziehung oder auch Ehe, hat sich in denletzten guten 30 Jahren sehr geändert, häufig kommt es zu Konfliktpunkten die daraufbegründet sind, dass man zwar "denkt" sich zu lieben, aber man doch nicht wirklich offenüber seine Bedürfnisse spricht (damit meine ich jetzt nicht ausschliesslich sexuelleBedürfnisse). Gut zu funktionieren scheint die Monogamie aus meiner Sicht nur dann, wennbeide Partner sich deckende Ansichten was Zukunft, Familie und Treue betrifft von Grundauf haben. Wird zuviel idealisiert, kann auch dies das Ende der lebenslang geschworenenTreue sein.

Ich denke wirklich, dass es bei der Beständigkeit einer Beziehungauf viele äussere und innere (einstellungsbezogene) Faktoren ankommt und darauf, dasswirklich zwei zusammenkommen, die die selben oder zumindest ähnlichen Ansichten undLebensziele haben, eine Garantie auf Glück hatt aber weder der monogame, als auch nichtder, der sich nicht lebenslang an einen Partner/in binden will.

Für meinen Teilhoffe ich so lange wie möglich mit meinem Mann zusammen sein zu können, aber nicht immerhält man wirklich dauerhaft die Zügel in der Hand, es gibt viele Faktoren, die heute eineEhe scheitern lassen können...mal sehen wie´s in ein paar Jahren bei mir ausschaut ?!

Regenbogen-Sonnengruss Sis


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 10:07
arabisches sprichwort

Schöne Frauen sind eine Woche lang gut, gute Frauen einLeben lang schön.


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 10:24
Man kann eine Zeit lang Lust auf sowas haben okay...
Jedem seine eigene Sache!

In den meisten Fällen isses aber so, der eine geht fremd, der andere weiss nichtsdavon...
und wenn dann der Partner das gleiche tun würde, wärs dann auf einma nichtmehr okay...
:/

Gute Frauen sind ein lebenlang schön...
öhhhhm...
:/


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 10:52
ich find sowas absolut nicht... angebracht..
ich mein wozu hat man denn einebeziehung man liebt seinen partner doch aber wie soll man den denn lieben wenn manintresse an vielen anderen hat und diese auch auslebt ?


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 11:04
andere Frage:

Wenn man einmal Kinder hat, sollte man dann nicht mit sowasaufhören?
Das Kind könnte aus irgendwelchen Gründen psychische Schäden darausziehen...

Rede aus Erfahrung, meine Eltern haben wild um sich gevögelt.
:/


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 11:12
dann auf jedenfall mich würds garnicht wundern wenn die kinder genauso würden.. jetztnichts gegen dich wenn du nicht so bist find ich das wirklich bewundernswert weil normalmachen kinder das was ihnen weitergegeben wurde !


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 11:13
@Iplunder
eher das Gegenteil, ich bin asexuell...
:D

;);)
*Nasewächst*


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

01.09.2006 um 15:35
XD


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

02.09.2006 um 10:27
ja mal im ernst würd euch das gefallen wenn ihr wüsstet ein anderer oder andere is miteurem partner im bett ?


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

02.09.2006 um 13:31
wenn du sowas von dir gibst, sehe ich nicht wirklich, dass du wirklich weisst was einemonogame ehe ist. du lässt dich mehr von der einsamkeit überrumpeln, die dir monogamieeinflößt, wenn dich noch ein zwei pussis jetzt drüberlassen, ist dass geklärt.


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

02.09.2006 um 13:35
die ein zwei pussis würde ich garnicht haben wollen so notgeil und triebgesteuert bin ichnicht -.-


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

03.09.2006 um 01:20
New Monogamy,
wie lächerlich,
überhaupt nicht neu,
dies nennt man,
soziale Monogamie,
und manche Tiere kennen das,
dies läuft so,
das manzusammen bleibt,
aber durchaus auch andre Sexpartner hat.

Allerdings,
obich dies könnt,
eher nicht,
wenn ich verliebt,
so will ich nur den einen,
aber was sprech ich von Beziehung,
bisher hat ich nie eine,
auch gut,
schliesslich bin ich monogam veranlangt.


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

03.09.2006 um 16:33
http://www.tertullian.org/articles/kempten_bkv/extra_04_de_monogamia.htm


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

06.09.2006 um 16:31
In einer Partnerschaft, in der beide sich gut verstehen, über alles sprechen und in allenFragen einen Kompromiss zu schliessen bereits sind, sollte prinzipiell alles möglichsein.
Warum soll man zu Vereinbarungen, wer wann den Haushalt schmeisst, aufGeschäfts- oder Urlaubsreise geht, wann welchen Wagen braucht, wann Kinder oder Haustierebetreut, die Familie bei welchen Anlässen vertritt etc, etc. nicht auch welche übermögliche, auch sexuelle Kontakte zu Menschen ausserhalb der Partnerschaft über treffenkönnen.
Beim Sex mit dem eigenen Partner trifft man doch auch Vereinbarungen, an dieman sich hält: Wer verhütet wie, wer mag was, wer macht was und wer räumt hinterher auf.
Ich befürchte ganz einfach, in den meisten Beziehungen wird zuwenig miteinandergesprochen:
Herr Doktor, ich glaube, meine Frau ist gestorben!
Wie kommen siedenn darauf?
Na ja, im Bett ist sie eigentlich wie immer, aber die Küche sieht aus!!!


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

06.09.2006 um 16:46
find ich,entschuldigt den ausdruck, beschissen! wenn meine freundin fremgehen würd tutmir leid ich würd hohl drehn!und ganz ehrlich ich will garnet fremd gehn oder so,das ehenkaputt gehen liegt nicht da dran das der grundsätzlich beziehungs unfähig ist sonderdaran das viele sich nicht ausreichend um den partner kümmern oder zu viel kümmern!


melden

New Monogamy kann sowas funktionieren?

06.09.2006 um 17:10
Naja, wahrscheinlich würd ichs ihr irgendwann verzeihen weil ich liebe meine Freundinhalt einfach zu sehr, aber ich würd se erstmal ne weile lang nicht sehen wollen,...

Ausserdem würd ich den Kerl grün und blaub schlag und einmal durch die Kneipeprügeln,....

Aber an sich glaube ich nicht das Kinder nur das tuen was an sieweitergegeben wird, ich hab nich alles halbe jahr eine neue Bezihung und vögel mich durchdie weltgeschichte, so wie meine Mutter, ich bin seit eineionhalb Jahren mit einer Frauzusammen und eigentlich find ich es echt schön^^


melden