Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielsucht

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Spielsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielsucht

17.02.2011 um 20:11
@-Therion-

Es nennt sich pathologisches Spielen, ich kopiere mal einen Teil:
Pathologisches Spielen oder zwanghaftes Spielen, umgangssprachlich auch als Spielsucht bezeichnet, wird durch die Unfähigkeit eines Betroffenen gekennzeichnet, dem Impuls zum Glücksspiel oder Wetten zu widerstehen, auch wenn dies gravierende Folgen im persönlichen, familiären oder beruflichen Umfeld nach sich zu ziehen droht oder diese schon nach sich gezogen hat. Männer sind davon häufiger betroffen als Frauen. In Deutschland gibt es ca. 100.000 Betroffene.
Eine Spielerkarriere gliedert sich idealtypisch in drei Abschnitte, die als Gewinn-, Verlust- und Verzweiflungsphase bezeichnet werden.
Gewinnphase [Bearbeiten]

* Gelegentliches Spielen
* Ein größerer oder mehrere kleinere Gewinne
* Positive Erregung vor und während des Spiels
* Unrealistischer Optimismus
* Entwicklung von Wunschgedanken
* Häufigeres Spiel
* Setzen immer größerer Beträge

Verlustphase [Bearbeiten]

* Bagatellisierung der Verluste
* Prahlerei mit Gewinnen
* Verluste scheinen durch Gewinne abgedeckt zu sein
* Häufigeres Spiel alleine
* Häufigeres Denken an das Spiel
* Erste größere Verluste
* Verheimlichung von und Lügen über Verluste
* Vernachlässigung von Familie und Freunden
* Beschäftigung mit dem Spiel während der Arbeitszeit
* Aufnahme von Schulden und Krediten
* Unfähigkeit, dem Spiel zu widerstehen

Verzweiflungsphase [Bearbeiten]

* Gesetzliche und ungesetzliche Geldbeschaffungsaktionen
* Unpünktlichkeit bei der Schuldenrückzahlung
* Veränderungen der Persönlichkeitsstruktur: Reizbarkeit, Irritationen, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen
* Völliger gesellschaftlicher Rückzug
* Vollständige Entfremdung von Familie und Freunden
* Verlust der gesellschaftlichen Stellung und des Ansehens
* Ausschließliche Verwendung von Zeit und Geld für das Spiel
* Wiederholtes tagelanges Spielen
* Gewissensbisse und Panikreaktionen
* Hass gegenüber anderen (vor allem gewinnenden) Spielern
* Hoffnungslosigkeit, Selbstmordgedanken bzw. -versuch
Quelle: Wikipedia

Anzeige
melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:19
naja so krass ist es bei mir gott sei dank nie gewesen ich konnte immer meine miete bezahlen und hatte auch immer etwas zu essen also so vernünftig war ich dann doch noch das ich auch keine kredite aufnehmen musste ..... da siegte zum glück meine vernunft ;-)


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:22
huren sind auch so online poker dinger
da hab ich auch schon gehört , dass leute hundert tausende schulden gemacht haben


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:23
@-Therion-

Das ist gut! Um ehrlich zu sein, es hat auch irgendwann angefangen, mich zu langweilen. Hauptsache man kommt davon weg, ich habe auch ein Bekannten, dessen Vater hat mit seiner Spielsucht die ganze Familie ruiniert.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:24
@Dr.Manhattan

Glücksspielen im Internet vertraue ich erst Recht nicht. Wer weiß, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:25
ich denke nicht das man gänzlich davon wegkommen kann man kann es nur einschränken und in vernünftige bahnen lenken und ich denke das ist schon ein großer erfolg den man erreichen kann


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:27
@-Therion-

Bist du also nicht davon weggekommen?


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:30
ich machte bisher nur positive erfahrungen mit glücksspielen im internet und da ich sowieso keine sonderliche einstellung zu geld habe wäre es mir auch egal wenn ich mal eine negative erfahrung machen würde denn ich verspiele sowieso nur geld das ich verschmerzen kann ob es durchs spielen weggeht oder durch betrug oder mir gewinne nicht ausgezahlt werden ist mir dann auch egal ... wäre eine erfahrung mehr und ich würde dort eben nicht mehr spielen also was solls ;-) ... aber ich glaube diese einstellung zu geld hat nicht jeder ....


1x zitiertmelden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:31
nein ich habe es konsequent eingeschränkt und sätze mir limits die ich strickt einhalte


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:31
weisst ich denke mir wenn es spaß macht warum soll ich nicht spielen ich schade damit niemanden und schließlich lebt man nur einmal ;-)


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:32
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, aber habt ihr auch immer "Book of Ra" gespielt. Diese Freispiele und dieser Sound der Bücher haben einen verrückt gemacht. Als jagte man nur diesen Freispielen hinterher. Schrecklich.
Meinst du, dass sowas vom Alter abhängig ist?
Wir haben als Kinder schon Zehnerle in den Spielautomaten gestopft und auch mal gewonnen, und natürlich hat das zu wiederholtem Spielen verleitet. Bis uns der Inhaber, als mal ein größerer Gewinn anstand, verscheucht hat, weil wir noch nicht volljährig waren.

Dieses Book of Ra kenne ich nicht. Was ist denn das?

Ich verfalle der Spielsucht manchmal noch bei Online-Spielen, aber da geht es nie um Geld, sondern nur um einen Highscore. Und ich kann Lärm nicht ausstehen, also wegen einem Sound spiele ich bestimmt nicht. Meine Lautsprecher sind nur dann an, wenn ich im Klassik-Thread wühle :D
Um Geld spiele ich seit der gestern beschriebenen Erfahrung nicht mehr. Das hat mir echt gereicht.


1x zitiertmelden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:35
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dieses Book of Ra kenne ich nicht. Was ist denn das?
Ein Automatenspiel mit ägyptischen Symbolen.

/dateien/30125,1297971306,RVjPLi 339lflc

Sieht in etwas so aus.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:36
Der Renner in Spielotheken.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:36
Danke. Ist das vergleichbar mit Geldspielautomaten oder ging es da nur um Freispiele?


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:38
@plan_b

Ja, das ist ein Geldspielautomat. Du gewinnst Geld, wenn du mindestens 2 bzw. 3 gleiche Symbole hast und Freispiele ver5fachen den Gewinn. Also kannst du maximal, mit maximalem Einsatz 10000? gewinnen.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:40
ja solche spiele sind cool gibt es in anderen ausführungen auch ... mit maikäfern zb. oder muscheln usw.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:40
Aha, also die gängige Abzocke.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:41
@-Therion-

Ja, mit allem möglichen mittlerweile, mit Meerestieren, Prinzessin, ach da gibts alles.. Aber dieses Spiel ist ganz vorne mit dabei.

@plan_b

Exakt!


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:43
Ich bin froh, damals den Schuss vor den Bug bekommen zu haben, sonst wäre ich wohl niemals davon losgekommen. Das ist ein Teufelskreis.


melden

Spielsucht

17.02.2011 um 20:45
gratuliere das du es geschaft hat, das zeugt von einer starken persönlichkeit *daumenhoch*


Anzeige

melden