Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freier Wille?

27.02.2004 um 13:52
Ergänzend sei noch zu erwähnen das auch ein Bestandteil der Bestimmung in der Liebe
zu finden ist. Bzw. die Liebe ein Bestandteil der Bestimmung ist. Denn nur wer sich
selbst kennt kann auch den Partner oder die Liebe finden die für einen bestimmt ist.
Klar schaffen manche das auch so, keine Frage.

Anzeige
melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

27.02.2004 um 13:53
bei der liebe gibt es keien bestimmung die wird von gefühlen bestimmt sie ist eien illusion es ist keiner für einen bestimmt die liebe passiert in dem augenblick

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

27.02.2004 um 13:59
@corey

ein teil seines weges war sein schicksal - und mit einsatz seines freine willens hat er sich darauf begeben.

was denkst du hätte unser leben für einen sinn wenn wir nur marionetten in einem puppenspiel wären?

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Freier Wille?

27.02.2004 um 14:01
@corey

Sie wird von den Gefühlen bestimmt, genau. Und woher kommen diese Gefühle? In der
Regel (hahaha doller witz, kenn ich schon. Nicht DIE Regel, Kinders) doch aus Dir,
oder? Und Du kannst Deinen Gefühlen doch nur dann trauen wenn Du Dich kennst,
oder? Und sie ist keine Illusion! Keine Illusion kann so wundervoll sein, erschaffen,
zerstören, Kriege anzetteln, Leben spenden, Kraft geben, schmerzen, und die Welt am
laufen erhalten.

Wenn Du mal geliebt hast Corey, dann weißt Du das es eine gewisse Bestimmung gibt.
Meistens nennt man sie Sympathie, weil man es nicht versteht.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

27.02.2004 um 14:02
wir sind marionetten in diesem system wir könne uns unserem schicksla nur ergeben und nicht entfliehen

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

27.02.2004 um 14:08
ich gebs auf.
es ist eben noch nicht seine zeit.

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

27.02.2004 um 14:24
lol wieso ich denke so ich glaube an schicksal

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich X35



melden

Freier Wille?

03.03.2004 um 14:57
In der Zeitschrift "GEO" habe ich vor Kurzem einen interessanten Artikel über genau dieses Thema gelesen. Die Hauptaussage war, dass der Mensch wenn überhaupt nur einen eingeschränkten freien Willen hat. Begründet wurde es damit, dass man zwar entscheiden könne, was man auf der Erde tut. Jedoch entscheidet man doch beispielsweise, seinen Arm zu heben nur weil man einen Arm hat. Hätte man diesen nicht, würde man diese Entscheidung gar nicht fällen. Der Mensch ist an die physikalischen Gesetze unseres Planeten gebunden.
Nach dieser Logik würde es aber einen freien Willen in unserem Verständnis gar nicht geben. er wäre vorhanden, wenn ein Individuum die freie Wahl zwischen materieller und non-materieller Existenz hätte und frei über Raum und Zeit herrschen könnte.
Das ist aber (zumindest derzeit) keinem von uns vergönnt. Um das nebenbei zu erwähnen: In einer anderen Zeitschrift habe ich eine Zukunftsvision eines Forschers gelesen. Er beschrieb die derzeitigen Verhältnisse kurz und ging dann auf die Zukunft des Menschen in den Jahren der Potenzen der Zahl 2000 ein. Also 2000, 2000^2, 2000^3 usw. Bei einer ziemlich hohen Potenz (hoch 4 oder 5) sollte die Menschheit nicht mehr materiell existieren, also ohne Körper. Noch viel später ist der Mensch der Herr über die Universen und damit über Raum und Zeit ein Zitat in etwa: "Der Mensch erschafft Universum um Universum, um das Leben entstehen und vergehen zu sehen".

Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist, sondern, ob du paranoid genug bist (Böhse Onkelz)


melden

Freier Wille?

04.03.2004 um 11:23
Die letzte Aussage ist garnicht mal so abwegig. Wenn man das streben der
Menschen heute betrachtet. Mal abgesehen von dem was praktisch möglich
ist, strebt der Mensch doch das vollkommene Wissen an, er hat es immer
getan und wird es auch weiterhin tun.

...leben heisst lieben!


melden

Freier Wille?

04.03.2004 um 11:44
Die Logik der freiheit ist erstmal,dass man frei ist von etwas, für etwas, dass man für gut erkläht. Diese "gut" kommt von einer positiven vorstellung von Leben,menschlichkeit usw., also von einer norm,die man als verbindlich ansieht. Das kann man auch am beispiel einer aufgehängten kugel erklähren. Sie ist frei von einem sturz, kann aber in verschiedenen mustern auch frei schwingen. Da sie also an einen höhrern Fixpunkt gebunden ist, stammt auch die Freiheit aus höherer Bindung.

Das mit dem streben ist ja wie beim Faust "es irrt der Mensch, solang er strebt". Denn er kann eben vieles aber ni´cht Alles verstehen, und die wissenschaft wird ihn da auch nicht viel weiterbringen. denn das irren bezieht sich ja nur darauf, dass man als mensch grenzen hat.Unsere vernunft ist nämlich nicht die göttliche ,sondern die menschliche begrenzte endliche.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Freier Wille?

04.03.2004 um 12:04
@tea

Aber es ist doch nicht nur die Vernunft die uns Menschen zu dem macht was wir sind.
Sondern es ist auch das Herz. Und das Herz erweitert unser Spektrum bis ins
unendliche.


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

04.03.2004 um 12:07
@AcidU
das ist ihr 100% bewußt, ich denke sie hat sich nur schlecht ausgedrückt...

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Freier Wille?

04.03.2004 um 12:20
@algiz

Ich wollte ihr auch nichts unterstellen, sondern nur meinen Senf dazu abgeben. ;)


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

04.03.2004 um 12:26
ich wollte eigentlich auch nur meinen senf abgeben....*g*

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Freier Wille?

04.03.2004 um 12:28
@AcidU
Ich hab ja auch vom Wissen geredet,dass ein Mensch erlangen kann. Denn ich glaube kaum, dass wir wie oben erwähnt herr über das Universen werden kann. Sicher können herz seele usw. darüber hinaus gehen, aber das sind ja wieder andere dinge als blosses wissen.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.03.2004 um 20:32
ich glaube nicht das der mensch vollkommen frei handeln kann. wir sind alle sklaven unsere natürlichen triebe, welche unterbewusst vom gehirn gesteuert werden. dort sind wir immer noch wie vor 200.000 jahren, es geht nur ums nahrung aufnehmen, fortpflanzen, schlafen usw. im grunde sind wir diesen grundtrieben immer unterwurfen und vielleicht ist jede entscheidung soger diesem zwang unterworfen.

habe irgendwan mal was darüber gelsen, dass das gehirn die entscheidung bereits getroffen hat, bevor wir bewusst davon überzeugt sind, oder so ähnlich *g*.

// dieser beitrag wurde von mir aus freihem willen verfasst :)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung


melden

Freier Wille?

05.03.2004 um 20:41
@ algiz @ acidu

..ihr könnt sagen was ihr wollt,aber tea hat eine geradezu wunderbare wandlung erfahren .......

oder seid ihr etwa anderer meinung ? ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.03.2004 um 20:49
@tea

ich glaube durchaus das das möglich ist, wenn man sieht was für fortschritte die menscheit in den letzten, sagen wir mal, 100.000 jahren gemacht hat. vom mit keulen bewaffneten wesen, zum herren über das atom (nenne unseren aktuellen entwicklungsstand einfach mal so). und davon worden die meisten seit der industriealliesierung gamcht, also in den letzten 200 jahren.

alles nur eine frage der zeit, bis der mensch auch das beherrscht. ist nur die frage ob er das überhaupt soll? ist es gut das der mensch so mächtig wird/ist? die menschheit unterliegt immernoch ihren urzeitlichen trieben, und das mit einer solche macht. einem baby würde auch keiener eine atombombe in die hand geben, oder?

warscheinlich zerstören wir uns selbst bevor wir herrscher über das universum geworden sind.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung


melden

Freier Wille?

05.03.2004 um 20:52
@ apo

>>> die menschheit unterliegt immernoch ihren urzeitlichen trieben,

...die einen mehr die anderen weniger....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.03.2004 um 20:55
@tea
    tea: Denn er kann eben vieles aber ni´cht Alles verstehen, und die wissenschaft wird ihn da auch nicht viel weiterbringen

das sehe ich ein wenig anders, früher konnte man sich eine sonnenfinsternis z.B. auch nicht erklären und sagte es wäre ein zeichen eines gottes.
heute kann man es ganz einfach erklären und jeder mensch dürfte in der lage sein dies zu verstehen (zumindestens jeder in einer industrienation mit einer gewissen grundbildeung).
in der zukunft wird man sich dann ganz andere sachen erklären könne, wovon wir jetzt noch absolut garkeine ahnung haben.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung


Anzeige

melden