Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.03.2004 um 20:56
@taothustra1
    ...die einen mehr die anderen weniger....

da gebe ich dir recht. aber keiner unterliegt ihnen überhaupt nicht.


komm mir bitte nicht mit gott als erklärung

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.03.2004 um 21:02
das argument, dass ich nicht alles tun kann, weil schlicht die voraussetzungen fehlen, ist eigentlich überflüssig. niemand wird den freien willen abstreiten, nur weil herr huber sich in den kopf setzt, aus kartoffelsalat einen mikrochip zu basteln und es - überraschung - nicht funktioniert.
ich denke, es geht darum, ob ein mensch, wenn er mit einer gewissen situation konfrontiert wird, frei zwischen den möglichen reaktionen seinerseits entscheiden kann oder ob er dabei zu einem gewissen grad oder gar komplett irgendwelchen zwängen unterliegt, ob bewusst oder unbewusst.
yo


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

05.03.2004 um 21:13
@yo

so sehe ich das auch

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 12:33
@apo
Naja wenn man sich mal den doktor Faust anschaut,so hat dieser sich auch lange in allem Wissen und wissenschaften rumgetrieben und war immer geplagter und unzufriedener. Doch auf der anderen seite hatte er auch Herz ,geist und seele als Hauptmotive, die ihm immer eigen waren und am ende auch geholfen haben. Deshalb verstehe ich auch nicht , wieso die meisten Menschen mit weiterentwicklung immer technik ,herrschaft oder Macht in zusammenhang bringen. Denn ich denke es sind ganz andere werte ,die den Menschen ausmachen und auch diese weiterentwicklung ,also die geistige wird keine macht aber vielleicht ein friedlicheres zusammenleben bringen.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 12:38
@ apo

>>>da gebe ich dir recht. aber keiner unterliegt ihnen überhaupt nicht.

das kannst du nicht wissen . zumindest wären es keine leute die es an die große glocke hängen würden.

eigentlich wären es leute die sich zurecht menschen nennen dürften.
zumindest was die ethische bedeutung des begriffes mensch anbelangt.

die anderen werden immer eine tierspezies bleiben wobei "mensch" sich nur auf die zoologische unterteilung bezieht .



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 13:13
@taothustra1

das problem ist, dass wenn es einen solchen menschen geben sollte, und er wirklich garkeinen "zwang" hat sich z.B. fortzupflanzen, kann er seine gene nicht weitergeben und so wird sein attribut der vernunft wahrscheinlich verloren gehen.

ich denke aber das mit der richtigen erziehung ein großer schritt in die richtige richtung gegangen werdne kann. jeder hat bestimmt mal das gefühl gehabt, er müsste jemand anders mal so richtig eins in die fresse hauen, aber wenn er gut erzogen worden ist, weiß er dass dies keien lösung ist und er unterdrückt es einfach. leider können dies aber nicht alle.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 13:22
@tea

kann mit "doktor Faust" nichts anfangen, ka was das ist :(

allerdings, wenn man in die geschichte schaut (und die hat meiner meinung nach die meiste aussagekraft, da der mensch sich im verhalten nicht viel geändert hat) gab es immer weiterentwicklung zum eigenen zweck.
gutenberg hat den buchdruck bestimmt nicht erfunden, um allen menschen bildung zu bringen, nein er brauchte geld, wenn ich mich recht errinnere.
    man ist sich selbst am hähesten

und deshalb werden die meisten neu technik benutzen um mehr macht zu bekommen.

natürlich gibt es auch ausnamen, aber es sind halbt nur ausnamen und leider nicht die mehrheit

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 13:31
das in die geschichte schauen spiegelt nur das massenverhalten wieder.

interessant waren immer die individualisten und die wenigen die immer wieder bewiesen ,daß man aus dem herdenverhalten ausbrechen kann wenn man es will.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 13:31
@apo
okay vergiss es,ich bin halt faust fan ( das ist ein ganz tolles buch von Goethe).
Naja wenn man in die geschichte schaut, gibt es da aber auch einige grosse und gute menschen die viel bewirkt haben,wie all die schriftsteller des sturm und drang, oder die alten philosophen. es gibt auch genpgend solcher menschen die deshalb als Lügner ausgeschrien wurden, weil sie eher eine geistige weiterentwicklung wollten.
Natürlich sind diese Menschen in der Minderheit,aber es ist immer noch möglich den mutigen menschen zu zeigen.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 14:03
@tea

ach dat buch, kenne ich natürlich von hören so ein ganz ganz ganz kleines bissel, aber nie gelesen.
    tea: [...] gibt es da aber auch einige grosse und gute menschen die viel bewirkt haben [...]

natürlich gab es die, aber sie sind halbt einfach zu wenige um das "herdentier" mensch wirglich zu ändern. vieleicht ist ja mal irgendwann so weit, das die mehrheit der menschen es versteht, aber ich dneke das wird noch lange, lange dauern. dazu fällt mir nur eins ein:
    ein mensch ist interliegend, aber viele menschen sind doof

oder mit den worten "meines" goethes, albert einstein
    Nur zwei Sachen sind Unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.

und da fällt mir noch was ein ( :) ), weiß aber net mehr von wem der war
    Die Menschheit wäre viel weiter, wenn sie nicht soviel Klugheit auf die Abwehr der Dummheit verwenden müsste.





@taothustra1
    taothustra1: das in die geschichte schauen spiegelt nur das massenverhalten wieder.

natürlich tut es dass, aber auch in der zukunft wird es doch die breite masse sein, welche bestimmte wie sich die menschheit im allgemeinen verhält.
und die meisten menschen verhalten sich eben nunmals so und das wird sich denke ich auch nicht ändern.
wie schon gesagt, ausnahmen gab und wird es immer geben.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 14:18
@apo
Ja natürlich kann man sagen die Menschen sind dumm,böse usw.Gewiss wer das Hoffnungslose auf der welt sieht, kann verweifeln.Doch das ist keine folge der welt ,sondern eine Antwort die man auf diese welt gibt.Eine alternative wäre das Nichtverzweifeln,der Entschluss die welt zu bestehen., in der diese ´wenigen guten Menschen oft leben wie Gulliver unter den Riesen. Ich denke dass es kein kapitulieren geben darf, das meinte ich auch mit:es ist immer noch möglich den mutigen menschen zu zeigen.es gibt noch hoffnung, man darf das nicht so abstempeln mit:die menschen sind ja sowieso alle dumm.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 14:48
@ tea
    Gewiss wer das Hoffnungslose auf der welt sieht, kann verweifeln

ich verzweifle nicht daran, obwohl ich mir dessen bewusst bin, es gibt ja auch genug gutes im menschen, allerdings wenn man die gesammte menschheit sich anschaut und ihr verhalten betrachtet komme ich einfach zum entschluss, dass wir geistig (bzw. in unserem grundlegenden verhalten) noch sehr primitiv sind. aber wie schon öfters von mir erwähnt, irgendwann mit viel zeit wird die menschheit auch auf diesem gebiet deutliche vorschritte machen. ein paar hat sie ja schon gemacht / ist sie schon am machen (z.B. akzeptans von anderslebenden).

biologisch bzw. evolutionstechnich gesehen, um auf das eigentlich thema zurück zu kommen, sind wir nach meinem verständnis nach nicht fähig, vollkommen frei zu entscheiden.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 16:45
@apo
ja ich denke dann auch dass es noch vortschritte geben wird.
Vollkommen frei also ein absolutes Freisein gibt es nicht, da man durch freiheit auch höhere Bindung eingeht, sprich man erklährt gewisse Normen für positiv.Denn Freiheit heisst nicht nur blosser Selbstzweck nach dem jeder die Freiheit gebrauchen kann wie er will . Freier willen und freiheit setzen auch verantwortung vorraus.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 16:51
@tea

deine antwort würde ich eindeutig als die pilosophiche wiederlegung der aussage "freier wille" werten :)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 16:53
warum widerlegung?

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 17:11
Naja wenn es keine höhere Bindung oder verantwortung gäbe, könnte man mit dem freien willen ja alles möglich rechtfertigen . Primär aber ist Freiheit eine freiheit von,also von allem was die seele des menschen, sein herz und sein gewissen beschränkt und schmälert.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 17:15
@ apo

zwang mit trieb gleichzusetzen halte ich nicht für richtig.
der trieb treibt wie der name schon sagt.aber er kann nichts erzwingen was der geist nicht will.
deshalb sind triebtäter mit die schwächsten geister.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 17:25
unsere gesellschaft braucht den freien willen, ob es ihn nun gibt oder nicht. wenn man leuten, die gegen die normen der gesellschaft verstoßen, zugestünde, dass sie ihre taten gar nicht begehen wollten, könnte man sie auch nicht dafür bestrafen (auch wenn dies ohnhin meist nicht funktioniert). und was tun mit all den menschen, die gegen unsere von regeln und gesetzen dominierte gesellschaft verstoßen, wenn nicht sanktionieren?! einfach für nicht mündig erklären?...
yo


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

06.03.2004 um 19:19
@tea
    tea: warum widerlegung?

so hatte ich deine antwort verstanden, lag wohl falsch mit meiner interpretierung.


@taothustra1

haste wieder recht. deshlab habe ich vorhin auch geschrieben das eine richtige erziehung ein guter schritt davon weg ist, da man dann mit einem solen trieb umgehen gelernt hat und es darduch für einen kein zwang mehr darstellt. das dieser trieb doch ziemlich stark sein muss, sieht man am verhalten der meisten betrunkenen. dann ist nämlich die bewusste verhaltenskontrolle nicht mehr total möglich und man handelt mehr nach seinen trieben.


@yo

haste auch recht.



komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Freier Wille?

06.03.2004 um 19:21
@apo
alles klar :)

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


Anzeige

melden