Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freier Wille?

21.08.2006 um 01:57
Freier Wille?

Den gibt es..aber dazu müsste ich jetzt tief in die Anatomiedes
Gehirns greifen..es hat aber mit dem Limbischen System zu tun...

Anzeige
melden

Freier Wille?

21.08.2006 um 02:22
weil jeder einen freien willen haben will, wird dieser auch wieder durch andre und auchdurch gesetze eingeschränkt.
freier wille ist so quasi fast unmöglich, außer inmanchen situationen...


melden

Freier Wille?

21.08.2006 um 02:28
Das ausüben des eigenen freien Willens artet oftmals in einem inneren Streit aus - passtes noch mit dem herrschenden Gesellschaftssystem zusammen oder werde ich durch dieAusübung meines freien Willens zum Aussenseiter? Und wenn ja, welche Konsequenzen würdensich zeitigen?
Ein jeder hat die Wahl, eine eigene Entscheidung zu treffen oder sichvon seinem Umfeld und von den gängigen Meinungen und Gepflogenheiten beeinflussen zulassen, bzw. ihnen zu folgen.
Bin ich meines Selbst-bewusst und seiner Bedürfnisseoder gebe ich mich Systemkompatibel und mache alles so, wie es die anderen auch machen?
Will ich ein weiteres Schaf in der Herde des Systems sein, oder stehe ich zu meinemSelbst und gehe meinen eigenen individuellen Weg, unabhängig von den anderen?
Es istimmer auch eine Frage von Ursache und Wirkung, derer wir uns aber in den allerseltenstenMomenten bewusst sein.

In einem bekannten christlichen Gebet erschein: "DeinWille geschehe..." -
Doch wer ist mit `Dein` gemeint?? Die Herrscher dermenschlich-irdischen Systeme oder der Wille des übergeordneten Alles-was-ist, desAll-Einen-Unaussprechlichen? Das Alles-was-ist kann sich in uns aufzeigen, durch dieinnere Stimme, Intuition, Bauchgefühl und oftmals ist diese innere Stimme so gar nichtmit dem kompatibel, was um uns herum als Allgemeingültig propagiert und durchgezogenwird. Welche Stimme ist nun wichtiger??
Die innere Stimme oder die Stimme dersystemgeführten Massen?
Geht es darum, den irdischen Willen systemangepasst durchzusetzen oder ist es sinnvoller, dem Höheren Willen (ausgedrückt durch Intuition,Eingebungen, innerer Stimme) nachzugehen bzw. bedingungslos zu dienen?
Weiss dieser`höhere Willen des Alles-was-ist` von unseren Lebenszielen und weiß auch am besten, wiewir diese Ziele erreichen?
Nur das individuelle Erleben und Erfahren kann dieindividuelle Antwort darauf liefern...

Namaste


melden

Freier Wille?

21.08.2006 um 09:31
@bluetaurus

Dein Wille geschehe...

Gefällt mir die Parallelehatte ich noch gar nicht …

Tja, es gibt überall Wahrheit, und Hinweise, man musssie nur sehen wollen.


melden

Freier Wille?

06.04.2019 um 15:44
Zitat von andychristandychrist schrieb am 25.02.2004:glaubt Ihr an den freien Willen?
Kann jeder selbst entscheiden was er tun und lassen will?
Oder sind wir alle nur Puppen die auf einer großen kosmischen Bühne tanzen?
Wie denkt Ihr darüber!
Ich schätze, die meisten Menschen glauben, sie hätten einen freien Willen.
Wir leben in einem System bzw. sind Teil dieses Systems, wie ein Zahnrad in einem Uhrwerk. Jede Bewegung bedingt sich gegenseitig und löst Aktion und Reaktion im gesamten System aus. Wir existieren nicht unabhängig von diesem System. Wäre dies der Fall, DANN hätten wir einen freien Willen.

Alle unsere Gedanken, Gefühle, Handlungen basieren auf unseren Bedürfnissen.
Unsere Bedürfnisse können wir uns nicht aussuchen; wie also sollten wir frei entscheiden können, was wir tun oder lassen, wenn unsere Bedürfnisse und Konditionierungen entscheiden, was wir wollen?


melden

Freier Wille?

06.04.2019 um 20:15
@andychrist

Glaube ich nicht.

Wenn ich ein göttliches Wesen wäre, wäre es doch viel interessanter, wie sich eine Pupe von alleine entscheidet und die Show zu genießen.

Aber vielleicht schreibe ich das auch nur, um dich zu täuschen. (Das böse göttliche Wesen in mir)


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 11:05
Ich selber glaube an den Freien Willen.

Ohne den Glauben an Gott oder Geist gibt es allerdings keinen freien Willen: Laut Naturwissenschaften ist alles, was im Universum passiert, entweder vorherbestimmt oder zufällig. Ich kann also nichts dafür, wenn ich jemanden umbringe : es war eine Mischung aus Vorbestimmung und Zufall.


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:10
ich finde schon, dass wir recht frei in unserem wollen sind.

ich denke aber, freiheit seitzt immer verantwortung vorraus.. verantwortung und ein bewußtsein darum. darin sehe ich auch die größte einschränkung, auf die man selbst aber wenigstens ein stück weit einwirken kann.
was mensch nicht wahr-oder zur kenntnis nimmt, darüber kann er nicht entscheiden. er kanns auch nicht in die entscheidungsfindung mit einbeziehen oder ins bedenken der möglichen konsequenzen, die sein entscheiden und ggf die folgenden handlung hat.
oftmals werden entscheidungen auch unbedacht getroffen, oder evtl egoistisch, ohne auch nur einen blick auf mögliche konsequenzen zu werfen...eigene sowie die möglicher beteiligter.
in dem fall würde ichs, willen hin oder her, eher blind als frei nennen.


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:15
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ohne den Glauben an Gott oder Geist gibt es allerdings keinen freien Willen: Laut Naturwissenschaften ist alles, was im Universum passiert, entweder vorherbestimmt oder zufällig. Ich kann also nichts dafür, wenn ich jemanden umbringe : es war eine Mischung aus Vorbestimmung und Zufall.
Ein Mensch kann doch frei denken. Du hast die Möglichkeit jeden noch so verrücken, fantastischen Gedanken zu allen Lebensbereichen zu erfassen. Ist natürlich eine Frage, ob man das auch will, oder sich eher lieber an anderen orientiert oder sich einrangiert.

Ich kann auch an ein Nudelgott glauben, steht uns frei. Zumindest male ich das Wesen nicht so zorngeritten aus wie diesen biblischen Gott.


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:29
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb:ich denke aber, freiheit seitzt immer verantwortung vorraus.. verantwortung und ein bewußtsein darum. darin sehe ich auch die größte einschränkung, auf die man selbst aber wenigstens ein stück weit einwirken kann.
Klar, aber die Menschheit könnte ja auch mal mehr experimentieren, denn es gibt ja auch viel gar nicht so schlimme Ideen, wofür sich der Mensch aber zu schade ist.


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:32
selbst beim experimentieren muss man möglichkeiten in betracht ziehen...ob in form von negativen konsequenzen oder positiven ergebnissen. schon um auf ideen zu kommen muss man möglichkeiten raum geben...


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:37
Meiner Meinung nach existiert der freie Wille nicht. Es fängt damit an, dass es nicht meine Entscheidung war auf die Welt zu kommen, ich konnte mir mein Geschlecht, die Umstände unter denen ich lebe, etc alles nicht aussuchen.

Ich stehe jeden Morgen auf, weil ich einen strukturierten Tagesablauf habe, weil ich arbeiten muss. Ich schlafe jeden Abend ein, weil mein Körper mir verdeutlicht, dass ich Energie benötige. Ich habe Hunger auf Kuchen, weil ich ebenfalls daraus Energie ziehe und Zucker süchtig macht.

Das was ich morgen tun werde, beruht auf meinen Erfahrungen von Gerstern, Vorgestern (jedem einzelnen Tag meiner Existenz) und Heute..

Man denkt vielleicht man handelt nach dem freien Willen, aber eigentlich ist dieser unfrei.


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:40
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb:selbst beim experimentieren muss man möglichkeiten in betracht ziehen...ob in form von negativen konsequenzen oder positiven ergebnissen. schon um auf ideen zu kommen muss man möglichkeiten raum geben...
Das stimmt. Es gibt halt nur viele künstlichen Konsequenzen, über die die Gesellschaft sich selbst kontrolliert. Einerseits kann man in die eine Richtung gehen und alles zu vorsichtig anfassen, oder in die andere, und etwas mehr Spielraum enstehen lassen. Aber dafür muss der Mensch sich auch von starren Erwartungen emanzipieren und seine Fantasie beflügeln.


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:44
@Lufu
aber auch wenn dir bestimmte dinge von körper oder umstand vorgegeben sind, bist du doch zumindest ein stückweit frei, die deinem wollen entsprechend zu gestalten, sei es in der wahl deines berufes oder des mittagessens..^^


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:50
@TeufelMeufel
deshalb sag ich ja, du bist da frei, wo du (selbst) verantwortlich und mit bewußtsein darum denkst und handelst...selbst wenn du darin vorgaben von aussen folgen musst.


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 14:59
@Klangspiel
Mir wird oft gesagt, dass wir einen beschränkt freien Willen haben. Ähnlich wie die Wahlpflichfächer in der Schule. Ich kann auch gut verstehen, warum manche dieser Ansicht sind, ich vertrete sie jedoch nciht.


melden

Freier Wille?

08.04.2019 um 15:26
Zitat von TeufelMeufelTeufelMeufel schrieb:Ein Mensch kann doch frei denken. Du hast die Möglichkeit jeden noch so verrücken, fantastischen Gedanken zu allen Lebensbereichen zu erfassen
Davon bin ich auch überzeugt. Aber wie erklärst Du das naturwissenschaftlich? Laut Naturwissenschaft sind wir Materie. Alles, was geschieht im Universum, erfolgt nach Naturgesetzen. Ursache, Wirkung. Alles, was geschieht, steht also seit 13,7 Milliarden Jahren fest oder geschieht zufällig. In beiden Fällen also kein freier Wille.

Und wer hat diesen freien Willen? DU? Wer bist Du? Laut Naturwissenschaft bist Du ein Körper, der nach physikalischen und chemischen Gesetzen folgt.


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 15:35
Also wenn es um "Freien Willen" als Gegensatz zum Determinismus geht, sehe ich mich auf der Seite des Determinismus. Das Fehlen des Freien willens in dieser Gegenüberstellung bedeutet ja nicht, das man sich nicht entscheiden kann wie man will, sondern das was man will aus den erlebten Umwelterfahrungen (sowie den Anfangsparametern) resultiert.


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 15:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das Fehlen des Freien willens in dieser Gegenüberstellung bedeutet ja nicht, das man sich nicht entscheiden kann wie man will, sondern das was man will aus den erlebten Umwelterfahrungen (sowie den Anfangsparametern) resultiert.
Wenn das, was man will, aus den erlebten Umwelterfahrungen resultiert, dann ist eben dieser Wille nicht frei sondern determiniert.


1x zitiertmelden

Freier Wille?

08.04.2019 um 15:44
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn das, was man will, aus den erlebten Umwelterfahrungen resultiert, dann ist eben dieser Wille nicht frei sondern determiniert.
Präzise, deswegen fing der Satz ja auch an mit "Das Fehlen des Freien willens in dieser Gegenüberstellung bedeutet ja nicht...".

Um also auf das hier
aber auch wenn dir bestimmte dinge von körper oder umstand vorgegeben sind, bist du doch zumindest ein stückweit frei, die deinem wollen entsprechend zu gestalten, sei es in der wahl deines berufes oder des mittagessens..^^
einzugehen:

ich habe die Freiheit, mich zu entscheiden welchen Beruf ich nehmen will und was ich zu Mittag essen will, aber bei voller Kenntnis meines Ausgangszustandes und meiner Erlebnisse wäre m.e. nach stets vorhersagbar wie ich mich entscheiden würde.


Anzeige

melden