Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:37
jetzt ist es wieder soweit: ein amoklauf an einer schule !

Alle welt fragtsich
wieder: warum, wieso und was waren die gründe.
ich kann mich noch gut andie
diskussion in den medien erinnern, als der amoklauf am gutenberg-gymnasiumstattgefunden
hat.
wo sofort als eine von 2 maßnahmen "killerspiele" (seltsamedefinition, ein
spiel von "killern", bzw ein spiel für "killer"?? ) verboten werdensollten, und
schützenvereine bzw. schießsport-vereine sehr stark in ihrer tätigkeitbeschnitten werden
sollten.
und nun??
keine besserung!!
dieselbesituation, junge mit
minderwertigkeitskomplexen rastet aus, besorgt sich irgendwoherwaffen und beginnt einen
amoklauf an seiner ehemaligen schule.

richtige,konstruktive debatten über
dieses thema gibt es nicht oder nur kaum.
dagegenschnellschüsse von
profilierungssüchtigen politikern (wolfgang bosbach/CDU) die ausihrer angst heraus, ein
medium, welches sie nicht begreifen bzw. begreifen wollen,durch verbote beschränken oder
beschneiden möchten.

warum sich aber derbengel als versager fühlte und ob
dieses nicht evtl. eine folge unsererleistungsgesellschaft ist, in der ein schüler mit
einem normalen realschulabschlussfast schon keinen ausbildungsplatz bekommt (von
schülern mit HS-abschluss ganz zuschweigen) hinterfragt keiner, den damit würde ja die
politik besagter politiker indie kritik geraten.
daher wieder die üblichen
verdächtigen : satanskult,killerspiele, metal-musik, waffengeilheit....
dieses
ergebnis ist aber nunmal NUREINE FOLGE unserer leistungsgesellschaft, in der man nur
etwas ist, wenn man viel hat,bzw. viel konsumiert, was man ja auch täglich im TV
(mairenhof/gzsz/popstars/germany´snext topmodel usw) suggeriert bekommt.
wer da
nicht einen kühlen kopf behält,rastet zwangsläufig aus....

gruß
fahnder

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:38
"Also ich glaube schon, dass die Spiele nicht wenig damit zu tun haben."
->
Medien insgesamt.

Warum spezialiesieren alle direkt immer? Warum Spiele?Ist doch bullshit.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:39
Ihr müsst ma mit ResistantX googeln,das war sein Nick,bei youtube is der auch vertreten.
Der hat Hoorormovies und son Zeug gedreht,Ballerspiele und Gothik.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:42
dieses ergebnis ist aber nunmal NUR EINE FOLGE unserer leistungsgesellschaft

Passt zu meinem Satz:

Wie er sich kleidete und was er in seiner Freizeittat sind nicht die auslösenden Faktoren für sein Verbrechen, sondern lediglich derAusdruck seines Zorns.

Was hab ich gesagt?



melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:42
Die Spiele sind nur wieder n Vorwand womit es sich Politiker einfacher machen solchesVerhalten zu Begründen.
Letztlich war aber die Virtuelle Welt ne Zuflucht für ihn,dawar er wahrscheinlich Anerkannt,und wenn er mit Sonnenbrille aufm Schulhof stand hat ersich wahrscheinlich gefühlt wie Keanu Reaves in Matrix!:-)
Schizophrenie!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:45
Mal ne ernsthaft andere Frage !

Wer ist wem heute überhaupt noch was wert, odermacht sich ausser um sich und sein bequemes Leben noch wirkliche Gedanken, die auch imzwischenmenschlichen Bereich als hilfreich anzusehen sind ?

Bestes Beispiel istauch hier in dieser Diskussion zu finden, man zofft sich, fährt sich gegenseitig an undreagiert mit Hohn, wenn man den anderen nicht versteht...ist doch sehr bedenklich, odernicht ?


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:45
das problem ist nunmal auch, dass die verantwortlichen (in diesem fall u.a. einigepolitiker) ihren fokus nur auf gewaltspiele richten und dabei andere aspekte wiederprinzipiell ausschließen.

das ist nunmal das vorhin angesprochene problem, dassteilaspekte des ganzen nicht im kontext betrachtet werden, sondern isoliert voneinanderals "einzige" grundlage dienen.

so kann man nicht weiter kommen...


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:46
Die Medien vielleicht im Allgemeinen, aber die Spiele im Besonderen. Die haben einen vielhöheren Suchtfaktor als Aktionfilme. Und sie senken die Gewaltbereitschaft, auch wenn ihrdas Gegenteil behauptet. Sicherlich nicht bei jedem, aber die Tendenz ist nunmal nicht zuleugnen.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:56
"sorry,

aber du unterstützt hier den amoklauf? seh ich das richtig?

wäre nicht ärztliche hilfe angesagt, bei deinen problemen?"

Du hast vlltsoetwas nicht durchgemacht Rocket, wenn dann würdest du mich und ihn verstehen!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:59
Familiäres/soziales Umfeld

Zustände auf Schulen Lehrer/Schülerverhältniss

Mangelnde Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien

Bildungspolitik (Subventionen und Gelder falsch verteilt, Ausbildungen derLehrkörper unzureichend im Bereich der Sozialisation der Kinder)

Konsuorientierung als Werteideal vorgelebt durch Medien (die meist den grösstenAnteil in der Erziehung einnehmen Beispiel Fernseher als "Kindermädchenersatz" vor demdie Kinder geparkt werden, damit Mama und Papa mal Ruhe haben)

Fehlender Dialogzwischen den Generationen (häuslich wie auch in Ausbildung und Beruf)

Leistungsdruck, Zugehörigkeitswunsch...

Die Liste könnte man durchausweiterführen, da sind soviele Aspekte, die dazu führen, dass Jugendliche sich alleinegelassen fühlen und einen Hass auf ihre Umwelt entwickeln. Wie ich schonmal gesagt habe,den schwarzen Peter an irgendwen weiter zu leiten mag das eigene Gewissen beruhigen, aberanfangen etwas zu ändern kann mann nur bei sich selbst, wenn man sich gewissenZusammenhängen bewusst wird und versucht im kleinen eigenen Umfeld ein Udenken undAndersthandeln zu bewirken...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 13:59
@snix:
>das mit den pc-spielen is ja der letzte dreck wer sich von sowas beeinflussenlässt fällt viel früher auf ... <

Ich wusste dass das kommt..aber PC Spiele sindnicht Schuld daran...

Ichhasse diese ganzen Diskussionen, um den Einfluß von PCSpielen....

Als ich den Bericht im Fernesehen sah, musste ich an das ColumbineMassaker denken, welches noch um eine ganze Ecke brutaler war...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:00
Also ich kann von mir behaupten sowas durchgemacht zu haben. Und einen Amoklauf kann ichganz und garnicht verstehen -.-


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:02
War grad auf der Homepage- das ist wirklich traurig


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:02
die probleme konstituieren sich doch schon aufgrund der tatsache, dass wir hier einemehrstufen- bzw. mehrklassenpolitik haben. alleine dadurch ist es schwer, eineeinheitliche regelung zu finden, die alle relevanten breiche abdeckt.


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:03
zeig mal die homepage!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:04
"dadurch ist es schwer, eine einheitliche regelung zu finden, die alle relevanten breicheabdeckt. "

Das größte Problem ist doch, dass alle "Veränderungen", die zur Zeitumgesetzt werden, auf dem Rücken der unteren Schichten und zum Vorteil der Oberenpassieren...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:05
@mahadeva

http://www.stay-different.de/home.html (Archiv-Version vom 21.11.2006)


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:06
ups, bei mir kommt da polizeit NRW passowrt und user name eingeben!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:07
Das größte Problem ist doch, dass alle "Veränderungen", die zur Zeit umgesetzt werden,auf dem Rücken der unteren Schichten und zum Vorteil der Oberen passieren...

das war im grunde schon immer so....



R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 14:07
Bei mir auch...


Anzeige

melden