Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:50
die da wären?


R.

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:50
"eine schwangere lehrerin hat sich das gesicht mit einer rauchbombe verbrannt"

tut mir leid, aber *lach*. naja immerhin hat sie nicht nen schuss in den bauchbekommen.

jetzt kommt man ja wieder mit den "killer"spielen-verbot an. ich binselbst ein spieler, und ich glaub bei vielen bringt das auch aggresionen hervor. aberdamit sollte man auch nicht übertreiben.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:54
Liegt es an den Spielen, den Menschen, der Gesellschaft oder an uns allen, das sich dieseVorfälle auch in Deutschland häufen?...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:55
Nun denn, dann will auch ich noch etwas zu demn PC Games sagen !

Nein es sindnicht die Spiele, die einen zum Amokläufer machen, schön wäre es wenn es denn so simpelwäre, denn dann könnte man sagen, gut schaffen wir das Zeug ab und gut ist...

Essind viele Aspekte, die dazu beitragen, dass ein Mensch solche eine Persönlichkeitentwickelt, dei dann Probleme mit einer gewissen Art Realitätsverlust entwickelt. Inerster Linie sind Demütigungen, Frustration und Versagenserfahrungen ein grosserBestandteil, dazu kommt dann von mal zu mal das Zurückziehen und die soziale Isolation.Wenn ein junger Mensch eine solche Persönlichkeitsentwicklungsstörung entwickelt und denBezug zur Realität verliert ist er/sie empfänglicher für Konditionierungen aller Art,auch der über Spiele. Es kommt einer virtuellen Realitätsflucht gleich und der Hassentläd sich im Spiel. Soweit vielleicht noch nicht weiter tragisch, doch wenn diesePerson dann wirklich keinen Bezug mehr zu seiner direkten realen Aussenwelt hat kann essehr leicht passieren, dass diese Konditionierung in Bezug auf Frust und Stressabbau sichdoch auch in realen Handlungen entläd.

De menschliche Psyche ist bei weitemkomplexer, als sich das so mancher "unvorbelasteter" Mitmensch vorstellt und gerade beieiner schon gestörten Persönlichkeit sind die Übergänge von virtueller, wahnhafter undrealer Welt nur fliessend. Ähnlich wie gewisse Reize epileptische Anfälle auslösenkönnen, können gewisses Ego-Shouter-Games auch die Hemmschwelle zur real angewandtenGewalt herabsetzen, wenn der Spieler nichtmehr fähig ist, zwischen wahnhaft entwickeltemHass und den Konsequenzen seines Handelns zu unterscheiden. Nochmals nicht die Spielesind schuld, sondern vielmehr sind sie im Einzelfall eher als Schlüsselreiz zu sehen, derdafür sorgte über längere Zeit gespielt die Hemmschwelle gegenüber angewandter Gewalt aufein fast nichtmehr existentes Minimum herabzusetzen. Es ist quasi eine negative Konditionierung der Emotionalität erfolgt, der Betroffene hat sich durch das Spielgewisse Selbstschutzmechanismen "abtrainiert" !

Amoklauf ist und bleibt für michdie schrecklichste Form von erweitertem Selbstmord und die Warnhinweise auf eine solchegestörte Persönlichkeit kann jeder wahrnehmen, der sich mit seinem Gegenüber etwasgenauer befasst. Den Schwarzenpeter sich gegenseitig zuschieben ist ja praktisch, dennochdenke ich könnte jeder auch selbst bei sich anfangen und mal hinterfragen, wie er sichsolchen anfänglich "harmlosen Spinnern" gegenüber verhält, denn häufig wird doch so einFreak mitgemobbt...macht euch dazu mal Gedanken...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:59
diese sogen. "killerspiele" und andere beeinflussende medien dieses metiers sinddurchaus ein relevanter aspekt bei untersuchungen solcher taten.

Wie du hierrichtig formulierst sind sie ein Aspekt unter vielen weiteren und nicht die Wurzel allenÜbels, wie so gern von der Politik dargestellt.
Wenn man die "Killerspiele" verbietetwird es weiter Amokläufe geben, weil sie vielleicht der letzte Tropfen sein können, aberdas Fass füllen tun sie nicht; und ob der letzte Tropfen aus "Killerspiel", Film, Medien,etc. besteht spielt keine Rolle.

n_n



melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:06
^^

ja, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. ich habe ja explizit daraufhingewiesen, dass solche spiele nur ein teil des ganzen sein "können", je nachindividueller ausprägung und identifizierung damit..

dass solche spiele beipolitikern prinzipiell als die wurzel allen übels gilt, ist in meinen augen ebenfallsenormer schwachsinn.

mir geht es nur darum sich dessen bewusst zu werden, dassman solche spiele weder völlig ausser acht lassen kann, noch dass man sie als pauschalebegründung für solche taten anführt.


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:17
Letzteres läuft gerade im Radio rauf und runter, das böse Erwachen wird kommen wenn siesie verbieten und es einen weiteren Fall gibt, und diese Kurzsichtig- undScheinheiligkeit der politschen Inkompetenz kotzt mich an.

n_n


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:20
Ich würde mal gerne etwas über Lehrer sagen. Die Lehrer wissen meist schon davon, dassderjenige gefährdet ist und evt auch Amoklaufen will, doch sie tun nichts. Das kann ichaus eigener Erfahrung berichten. Eine Woche bevor wir von der Schule abgegangen sind,kündigte ein Junge der Paralelklasse einen Amoklauf an unserer Schule an. Er hatte zuHause Waffen und auch eine Liste mit denen, die erschossen werden sollen. Lehrer sowieauch einige Schüler. Manchmal ging er auch an einem vorbei und sagte, du hast michangelächelt, ich schreib dich nicht auf die Liste. Einige Schüler sind zu den Lehrerngegangen und auch zu der Direktorin, doch die haben nur gelacht. Der Amoklauf warangekündigt für den letzten Schultag an dem wir von der Schule abgingen. Wir hatten alleAngst, doch unser Lehrer lachte und meinte, ach ja soll der mal kommen, dann hau ich demauf die Fresse. Die haben sich über den lustig gemacht. So haben wir Schüler dannbeschlossen, dass wir die letzte Woche nicht mehr kamen. Andere Schüler machten eineAnzeige. Was die Lehrer darauf taten, war den Hinterausgang zu verschliessen und zusagen, die restlichen Schüler wären sicher.

Meiner Meinung nach sind es dannauch die Lehrer schuld, die davon wissen aber nur lachen und die Amokläufer erst dannernst nehmen, wenn es zu spät ist.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:21
mir geht es nur darum sich dessen bewusst zu werden, dass man solche spiele wedervöllig ausser acht lassen kann, noch dass man sie als pauschale begründung für solchetaten anführt.

Ich denke, man könnte sie in manchen Fällen alsKatalysator ansehen.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:26
@ Rocketfinger

Die PC-Games kannst du gleich mal komplett vergessen, denn diespielen eine so unbedeutende Rolle, dass sie keiner Erwähnung wert sind. Eher nochkönnten sie helfen die Aggressionen abzubauen, die man sonst am eigenen Möiblar auslebenwürde. Wenn „Killerspiele“ Schuld an Amokläufen wären, dann müsste ein Kumpel von mirschon vor drei Jahren durchgedreht haben. Der spielt jeden Tag die blutigsten Ego-Shooterund haut ab und zu auch mal auf den Tisch - regt sich tierisch auf. Aber wenn ich maleinen Vergleich ziehen müsste, dann halte ich mich für gefährdeter irgendwann soauszurasten, als ihn. Und ich hab nicht mal solche Games. Mein bevorzugtes Genre sindRenn-, Weltraum-, und Flug-Simulationen. Also lässt sich schon mal ausschließen, dassmeine cholerischen Tendenzen und meine Zerstörungslust etwas mit meinem Spielverhalten zutun haben. Also wo werden die Gründe wohl am wahrscheinlichsten liegen? Bei derGesellschaft und bei der Wirtschaft. So wie er es in seinem Abschiedsbrief schrieb. Wieer sich kleidete und was er in seiner Freizeit tat sind nicht die auslösenden Faktorenfür sein Verbrechen, sondern lediglich der Ausdruck seines Zorns. Und jetzt behaupte janicht, ich würde falsch liegen, denn ich weiß aus erster Hand, wovon ich rede.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:27
Möbilar! Verdammter Tippfehler.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:33
Ich spiel ja, wie schon gesagt , ebenfalls FPS, und reg mich dabei manchmal auf. Aberwegen Dingen die mit der Realität nichts gemein haben. Und auch so, ich bin eigentlichein ganz lieber.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:34
du pauschalisierst nach wie vor jedwege aussage und scheinst dich nicht mal ansatzweisemit den inhalten diverser beiträge hier auseinanderzusetzen.

was soll man dazunoch sagen?

ausser dass du völlig ignorant versuchst, deine naive meinungstetig kund zu tun, ohne dich mit dem inhalt einer sache zu befassen?

indiskutabel...


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:34
@corvin


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:39
Achja und noch was :

Ich mag "Shooter" echt gerne, ist mein Lieblings-Genre.
So Strategie-Spiele sind nicht mein Ding, ich kanns irgendwie einfach nicht.
Rennspiele hab ichs auch nicht so.

Ich weiss nicht wieso ich grade FPSbevorzuge, aber das hat nichts damit zu tun dass ich gerne menschen töte oder so.

Shooter sind ja auch am meisten verbreitet, und es ist einfach eine Klasse für sich.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:42
Killerspiele Verbot.

Warum hat der Amokläufer es gemacht ?
War es nicht dieGesellschaft, die Regierung die Ihn dazu getrieben hat ? Keine Zukunftchance !!!

Genau die die jetzt rufen nein zu den Spielen sind die wahren Täter für seine Psyche...


--> Musik, Filme, Nachrichten werden selbstverständlich nicht verbotenwarum auch ? sind ja sooooooo harmlos.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:46
War es nicht die Gesellschaft, die Regierung die Ihn dazu getrieben hat ?


Könntest du das genauer ausführen? Inwiefern hat die Regierung (welche?)ihn zu der Tat getrieben?


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:47
Das ist zu wahr!

Denn Filme und Nachrichten sind grausamer als jedesComputerspiel, und damit wird jeder konfrontiert!

Einge Frage habe ich dennoch,wieso hat der Amokläufer niemanden umgebracht, hat er seine Opfer verfehlt, oder war esgar nicht seine Absicht jemanden zu töten?!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:51
ausser dass du völlig ignorant versuchst, deine naive meinung stetig kund zu tun, ohnedich mit dem inhalt einer sache zu befassen?

Na klar. Und wenn du merkst,dass deine Aussage eine Schwachstelle hat, korrigierst du im nächsten Beitrag leicht, umja immer Recht zu behalten.

indiskutabel...

Stimmt. In Zukunftgehe ich gar nicht mehr auf deine Texte ein. Was mir in den meisten deiner Beiträgeauffällt, ist dieser Hang die simpelste Aussage mit den unnötigsten Fremdwörternauszuschmücken, damit du sehr wichtig klingst. Mag vielleicht auf Einige Eindruckschinden, aber als Schriftsteller würdest du damit keinen Fuß auf den Boden bekommen.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 12:54
"Einge Frage habe ich dennoch, wieso hat der Amokläufer niemanden umgebracht, hat erseine Opfer verfehlt, oder war es gar nicht seine Absicht jemanden zu töten?!"

hm ich glaub er hat sie nur verfehlt. der wollte doch die ganze schule in die luftsprengen.


Anzeige

melden