Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 07:06
Sexorzist17,

Sie kennen den Begriff Propaganda nur in seiner negativbelegten
Form.

Wenn Sie glauben, dass Nachrichten in BRDistan objektiv sind,dann
glauben Sie wohl auch noch daran, dass alle Macht vom Volke ausgeht.

Der
Deutschlandfunk ist ein vorzüglicher Propagandadienstleister, ich vertraue nunmal lieber
auf den, der die Massen bewegt und das sind ARD und Springer.

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 07:09
Also, mit Vertrauen meine ich hier eher die Möglichkeit dort die Indoktrination zuerheischen, die die Massen annehmen. Nicht, dass ich deren Geschrei für bare Münze nehmenwürde...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 07:34
ich vertraue nun mal lieber
auf den, der die Massen bewegt und das sind ARD undSpringer.


Die Öffentlichen bewegen nicht die Massen, sondern kriegen nur diehöchsten Subventionen die Massen zu bewegen, vorallem mit Millarden Euro Steuergeldernfür Sportrechte!

Und der Springerkonzern mit seinen 200 Blätern ist ja wohl kaumbesser, der hat um ein Haar vor kurzem fast noch die halbe deutsche Fensehlandschaftaufgekauft. Dann wär das einsilbige Supermonopol aber perfekt gewesen! Das ist dochlogisch das alles was die Kartellämter nicht entflechten, irgendwann die Masse beherscht!Der Springer Konzern kauft gerade einen polnischen Sender... der bewegt nicht die Massen,die gehören ihm schlicht und einfach!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 07:43
Ashert,

die Massen werden nicht von Nachrichten bewegt, sondern von Fußball,dass haben Sie zwar nur unzureichend angeführt, aber hoffentlich so gemeint.

DieTagesschau ist nun mal die populärste Instanz der System Propaganda. Ein Sendung bei derman sich herrlich gut informiert vorkommen kann, die Schnitt hat und täglich vonMillionen konsumiert wird. Sogar die Privaten müssen wegen ihr den Hauptfilm erst nach20.15 starten. Klasse, was?


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 08:18
Nicht schon wieder


Jetzt geht die leidliche diskussion umKillerspiele schon wieder los!
http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/3238072,cc=000000160300032380721s45Kl.html
Sobald es einen amoklauf gibt meinen dieverdammten Politiker, die Pc-spiele wären Schuld und wollen sie verbieten...
Tja ichmeine, daran kanns nicht liegen, denn dann währen wohl ein paar mehr Leute gestorben...Denn normalerweise wissen Killerspiel spieler wie man leute killt und wie nicht...


Naja, jetzt haben die Politiker wieder ihren beliebtesten Sündenbock am Wickel.
Arme Welt...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 08:50
Die Leute, die da nach dem alten Klischee schreien, dass die Computerspiele schuld sind,sind keinen Dreck besser als die, die behaupten seine Tat wäre nur auf Drogenzurückzuführen. Das sind dummdreiste Klischees, die keinen Bezug zur Wirklichkeit haben.Dass man an diesem System verzweifelt, wenn man erst einmal erkannt hat, wie es wirklichläuft, ist verständlich. Man muss schon ein ganz verblendeter, einfältiger Materialistsein, um damit kein Problem zu haben. Ich selbst nehme weder Drogen (auch keinenAlkohol), noch spiele ich häufig am Computer. Aber trotzdem halte ich mich zu so einerTat fähig. Genug Hass auf die Welt hätte ich. Doch es gibt eine Alternative zum Amoklaufund Selbstmord. Aber die heißt ewiger Kampf gegen das System und ist mit viel Ärgerverbunden. Ärger, den man in Kauf nehmen muss. Man muss sich nicht alles bieten lassenund jeden Scheiß mitmachen. Noch nicht einmal vom Gesetz braucht man sich auf den Schädelkacken lassen. Freiwilliger Verzicht, Konfliktbereitschaft und Durchhaltevermögen schafftFreiheiten, die ein assimilierter Ottonormal-Konsument, der immer mit der Angst imHinterkopf lebt „Was könnten denn die Leute von mir denken!?“ nicht hat. Man muss wissen,was einem wichtiger ist. Konsumrausch und Ansehen, oder persönliche Freiheit undEntfaltung.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 08:50
Aber ganz ausblenden sollte man diese virtuellen Killerwelten auch nicht aus derDiskussion!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 08:53
Nun ja Drogen bzw. virtuelle Rückzugsräume und auch düstere Musik können sehr wohl zunoch mehr Weltschmerz führen, auch wenn sie selten die Symptome selbst, sondern giftigeMedizin darstellen


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 09:10
Aber ganz ausblenden sollte man diese virtuellen Killerwelten auch nicht aus derDiskussion!

Es ist eher die Profilierungssucht zweitklassiger Politiker, dieAngst haben sich den wirklichen gesellschaftlichen Notwendigkeiten zu stellen.

n_n



melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 09:54
ertsmal Hallo,

also meiner meinung nach ist das mit den Computer-Spielen dergroesste schwachsinn. Klar setzt es in einem gewissen rahmen die Hemmschwelle herab, abertrotzdem kann man in der Regel zwischen Realitaet und Virtuell unterscheiden. Wenn ernatuerlich seit seinem zweiten Lebensjahr geschlagen wurde anstatt mit ihm zu reden undihm zu erklaeren was er falsch gemacht hat ist es kein wunder das er sich auch nur mitgewalt zu helfen weiss. Wenn er dann in der Schule nur noch fertig gemacht wird bekommter einen hass auf alles. Dann liegt der Fehler aber nicht bei ihm sondern bei seinenEltern bzw den Personen die ihn fertig gemacht haben. Das Problerm ist dann allerdings obdiese Leute ueberhaupt wussten was sie dem Jungen da antun bzw damit anrichten was wiederauf die Kindheit dieser leute bzw auf deren Eltern oder mitschueler oder wir auch immerzurueckzufuehren ist usw.
Das heisst eigenltich muesste man da ansetzten wie auchimmer.

Was ich aber echt mehr als asozial von vielen hier finde ist ihn alsArschloch o.ä. dazustellen, ohne ihn wirklich zu kennen. Theoretisch koennte er mehrdurchblick gehabt haben als ihr euch nur annähernd erahnen koennt. Zumal vieles was erschreibt nun wirklich alles andere als dumm oder ruecksichtslos ist, es gibt leider zuwenige die solche ansichten haben. (Ich haette ihn gerne kennen gelernt, dann waere dasnicht passiert, da bin ich mir sicher) Was ist zb wenn er nur Amok gelaufen waere undseinen Breif taktisch geschrieben und durchdacht haette, um auf Leute wie ihn aufmerksamzu machen, damit sich einiges in der Welt bessert und sowas wie ihm passiert istzukuenftig nicht mehr passiert? Soweit denken die meisten von denen die hier direkt aufihm rumhacken warscheinlich garnicht. Klar ist es scheisse gewesen auf "Unschuldige" zuschiessen, aber vielleicht hatt er es einfach als richtig empfunden. Stellt euch das vorwie ein Computer-Programm.(ich weiss scheiss beispiel aber mir faellt nichts anderes ein)Jeder Mensch ist meiner meinung nach ein guter Mensch solange er 100%ig nachvollziehenkann bzw weiss was er da dem anderen antut. Ein 9Jaehriges kleines Kind kann auch dieelterliche Wohnung in Brand setzen weil es mit Feuer an der Gardine rumspielt obwohl essich nichts schlimmes dabei denkt, bzw nicht weiss was es damit anrichtet/anrichten kann.

Dann ist da der Punkt ihn dem er sich ueber Geld aufregt, und das es einen zuhohen stellenwert hatt. Und was machen die Medien? Schreiben nicht die Wahrheit oderdrucken mal seinen Breif ab (also kann ich mir nicht vorstellen) sondern stellen ihn alsschiesswuetigen irren satanisten da um die dicksten schlagzeilen zu haben und imendeffekt mehr zu verkaufen. Irgendwie echt lustig.

Und an den Politikern wirdsich auch nichts aendern, die wuerdes warscheinlich auch erst begreifen wenn sie selbermal in der Lage wie der von Bastian waeren. Das sind ja gerde die, die der "gesellschaft"hinterhergerannt sind, sonst waeren sie warscheinlich nicht da wo sie heute sind. und wiesollen sie so zu anderen sichtweisen kommen? Nie, und schon garnicht ,mehr in dem alter.Solche leute haben warscheinlich noch nie Counter-Strike o.ä. gespielt, und sehen nur, dakommen Menschen zu schaden weil sie evtl nicht zwischen Virtuell und Realitaetendscheiden koennen. Aber den Spass an der Sache auch zb. im Team zu spielen usw sehensie natuerlich nicht. Ich habe eine ganze zeit lang alles moegliche an "killer-spielen"*raeusper* gespielt, und laufe auch nicht amok. Spiele uebrigens immer noch oefter malwie auch sicherlich haufenweise andere in diesem Forum die auch nicht amoklaufen.

Hoffe ich hab nichts vergessen

Gruß


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 10:05
Jeder Mensch ist meiner meinung nach ein guter Mensch solange er 100%ig nachvollziehenkann bzw weiss was er da dem anderen antut.

Verzeih mir die Klugscheißerei,aber da ist ein Logikfehler. Wenn ich 100% nachvollziehen kann bzw. weiß, dass der Anderestirbt, wenn ich ihm eine Kugel in deSchädel jage, dann bin ich deswegen auch noch langekein guter Mensch. Gewalt ist kein Ergebnis von Unzurechnungsfähigkeit, sondern in deinmeisten Fällen, so wie auch in diesem, fester Wille und volle Absicht.

Und erhatte sicher nicht mehr Durchblick, als die meisten Leute hier im Forum. Was keineAbwertung sein soll, sondern im Gegenteil, ein gutes Zeichen dafür, wieviele Leute schonaus der Illusion, die uns die Medien vorspielen, aufgewacht sind.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 10:39
Niemand sagt, dass Killerspiele und düstere Fantasycyberwelten, düstere Gothicklänge undDrogen reihenweise Amokläufer hervorbringen!
Natürlich können die meisten damitumgehen!

Aber man darf diesen Aspekt nicht ausblenden!
Ich habe bei meinemBruder einen Winter lang beobachten können, wie er sich in diese düstere Welt zurückzog(düstere Musik, Fantasybücher, Cyberwelten) und das Tageslicht mied, seine Launeverschlechterte sich zunehmend, er wurde blaß, ist doch logisch!
Man darf diesesPhänomen nicht einfach so abtun, weil man selbst gerne Killerspiele spielt undGothicklänge hört!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 10:43
Ohne die hellen Strahlen der Sonne kann der Mensch nicht gesund leben!
Lass dieSonne in dein Herz ;)


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 10:52
hallo,

diese sogen. "killerspiele" und andere beeinflussende medien diesesmetiers sind durchaus ein relevanter aspekt bei untersuchungen solcher taten.

esist im gegenteil grob fahrlässig, diesen aspekt von vorne herein kategorisch als blödsinnabzutun. jegliches medium (ob TV, radio, internet, musik, bücher) hat seinen ganzspeziellen und individuellen einfluss auf ein individuum. das kann man nicht leugnen undgenausowenig kann man prinzipiell solche einflüsse verneinen.

tut man dies,dann kann man im selben atemzug behaupten, die klingeltonwerbung ist keinesfalls dafürverantwortlich, dass sich hundert tausende kiddies irgendwelchen teuren müll aufs handyladen und damit ihre kosten in die höhe treiben.

allerdings muss man in diesemkontext einen gesunden bezug zur realität halten und keinesfalls irgendwelche pauschalenaussagen treffen, dass dieses oder jenes spiel (film, buch etc.) der auslöser für einegewalttat war.

ich denke, dass solche amokläufer einen ganz spezielle kategorieunserer gesellschaft bilden. bei diesen menschen laufen viele fäden zusammen, die dernormalbürger wohl entweder garnicht wahrnimmt oder schlicht als unnötig abtut.beispielsweise haben diese menschen einen starken drang dazu, das grundlegendegesellschaftsprinzip zu verurteilen sowie ihre mitmenschen von grund auf als "feinde" zusehen. dass da eine art "phantasiewelt" erschaffen wird, ist nicht selten und ab dempunkt, an dem die grenzen der eigenen scheinwelt und der realität zunehmend verschwimmen,wird es allmählich gefährlich.


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 10:52
Wir wurden vom Fernsehen aufgezogen, in dem Glauben, dass wir alle einmal Millionärewerden, Filmgötter, Rockstars ... werden wir aber nicht und uns wird das allmählich klar... und wir sind kurz, ganz kurz davor auszurasten.

Wir sind eine Generation vonMännern ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. ...Unser Krieg ist ein spiritueller, unsere Depression ist unser Leben.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 10:57
die kernaussage sollte eigentlich der punkt sein, dass solche fälle vollkommenindividuell zu behandeln sind und ein pauschal angefertigtes erkennungsraster hiereinfach nicht greifen kann.

das ist m.E. mit der grösste fehler, der begangenwird. man relativiert diese fälle auf ein niedriges maß an individualität und flechtetsie so schlicht und einfach in den üblichen ablauf der ermittlungen mit ein. damitverbaut man sich zum einen die möglichkeit, aus solchen vorfällen wichtigeschlussfolgerungen zu ziehen und zum anderen verharmlost man gewissermaßen den tatbestandals solches, um eben einen angleich an unseren gesellschaftsspiegel zu schaffen.

damit machen die meissten menschen es sich einfach enorm leicht.


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:21
Aber zu bedenken ist, das es Gründe für die Hinwendung zu diesen Enflüssen gibt.
Unddiese Gründe gilt es zu beleuchten - schliesslich kann man sich einem Einfluss auchentziehen, oder eben nicht.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:28
@ Rocket

Mich stört nicht die Betrachtung im Kontext des Verbrechens, aber michstört das "aus dem Hut gezaubere" von schlichten Antworten auf komplexe Fragen.

n_n


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:41
das bezieht sich jetzt auf mich oder auf was?


R.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 11:46
Es bezieht sich Teilaspekte aus deinem Beitrag von 1052 Uhr.

n_n


Anzeige

melden