Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Falsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 05:59
Bin im Grunde zufrieden im Jetzt und Hier zu leben !

In früheren Tagenwären
meine chronischen Erkrankungen sowas wie ein frühes Todesurteil gewesen, danicht
behandelbar. Generell der medizinische und wissenschaftliche Standart der heuteherrscht
bietet etwas mehr Sicherheit und Lebensqualität, auch wenn nicht Allesperfekt ist, aber
wann war dies denn schon der Fall. Jede Menschheitsepoche hatte ihreVor und Nachteile...


Wenn es allerdingsum Mode und Kultur geht hätte mich das18. und 19. Jahrhundert
interessiert, fand die Damen und Herrenmode damals rechtansprechend, selbiges gild für
die damaligen Kunst und Baustile !

Aber nein,im Grunde lebe ich gerne in
unserer Zeit und bin dankbar fürso manche technischenHelfer im Alltag...

Anzeige
melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 07:22
ich hätte lieber in japan gelebt, zur zeit der samurai. wenn ihre gesellschaft zumindestannäherungsweise so war, wie es in filmen und büchern heute dokumentiert ist, wäre ichgern einer gewesen...


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 07:44
Wenn man das Zwischenmenschliche hervorheben möchte, war es früher, aus meiner Sicht,hinsichtlich der Fünfziger und Sechsziger schon besser bestellt. Die Egomanie kamaufgrund des vergangenen Krieges noch nicht so zum Vorschein, Nachbarschaft glich nochdem, was der Begriff an sich meint.

Heutzutage mag dem, sprich dieserLebensmaxime einiges verlustig gegangen sein, damit sollte und muss man sich nun einmalabfinden. Dennoch fühle ich mich etwas unwohl, was die Äußerlichkeiten angeht. DiePeripherie des Geistigen deckt sich nunmal nicht mit Weltlichem, geschweige denn mitseinem Kern. Früher schien es dem gegenüber wohl einfacher, auch wenn die Meisten sichdessen damals nicht bewusst waren.


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 08:20
Ich glaub die 50er waren nicht schlecht. Da hat man Frauen noch auf Händen getragen.....


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 08:35
das is meistens auch so ^^ nur nich überall :D nur da wo die auswahl klein is :D


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 11:30
"Ich glaub die 50er waren nicht schlecht. Da hat man Frauen noch auf Händengetragen....."

--> Die waren halt noch nicht so zickig wie heute^^


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 11:36
@boehserbernd
Also bist du gern "Diener"?


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 11:54
tut mir leid , damals in DE hat man mehr verdient und max 8 std gearbeitet unduebersunden wurden bezahlt,brauchte auch keine angst vor arbeits lossikeit zu haben,damals hatte man mit 20 DM noch denn abend am wochende retten koennen, damals koennte manin aldi oder lidel mit 50 DM denn ganzen wagen voll kaufen, dann gabs noch die cola dosenohne denn schwach sinnigen pfand.

heute verdient man weniger, heute ist allesteuerer ,heute arbeitet man mehr als 10 std und wird dafuer nicht bezahlt, der euro istein teuro
und das essen hat damels besser geschmeckt

das einzig positive istdas die damals armen laender reich geworden sind und tag und taglich die kluft zwischenarm und reich immer geringer wird.


aber fuer deutschland sind schwarzezeiten angebrochen.


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 11:54
Aniki
das sind die japaner heute noch.................


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 12:07
"Ich habe neulich mit einem Freund darüber geredet und wir kamen auf NICHTS!"
->
Dann seid ihr nicht sonderlich kreativ.

Vieles ist besser als früher.
Spontan fällt mir z.B Medizin, spritsparende Autos, das Internet, ein.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 12:19
@greenline: Zustimmung. Du hast vollkommen recht.

@Kirsten: Das ist ja geradeder springende Punkt: Es ist MENSCHLICH nichts besser, nur schlechter geworden und wirkönnen uns mit technischen Spielzeugen ablenken.


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 12:23
Die Versorgung ist besser (betreutes Wohnen), aber ansonsten verkommen sie alle zurWolfsgesellschaft, wo Freundschaft nen Scheiß zählt. Heulen und Zähneklappern wird aberauf die meisten zukommen.


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 12:25
"Es ist MENSCHLICH nichts besser, nur schlechter geworden"
->
Naja.
Ichfinde, dass du Unrecht hast.
Die Erziehensmethoden haben sich verbessert. Sie sindbesser auf die Praxis abgestimmt etc.
Das ist MENSCHLICH.


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 12:26
Naja, wenn ich mir anschaue, was da manchmal so rauskommt


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

01.12.2006 um 18:13
Die Zeit ist nicht falsch, das Verhalten der Menschen ist es, was zu betrauern wäre...


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

02.12.2006 um 00:11
@boehserbernd
Also bist du gern "Diener"?
___
du solltest inzwischen wissen,dass ich mich nicht gern unterordne =)
sieh das, was ich sein würde nicht als dienereines herren, sondern als diener von prinzipien - als diener meiner selbst in einergleichgesinnten gesellschaft.
im prinzip ist die frage aber gut...samurai selbst zusein interessiert mich nicht so sehr, es ist dieses spirit, dass ich beeindruckend finde.leider ist die zeit vorbei und niemand kann sagen, wie es nun wirklich aussah - aber ummal ein konketes beispiel meiner vorstellung zu nennen: der film "last samurai"beschreibt sie gut, diese lebenseinstellung.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

03.12.2006 um 12:18
Der Film war halt nur ein Film, der das Bild des Samurai extrem romantisierte. Und es istnun mal nicht von der Hand zu weisen, daß die Brüder nun mal in erster Linie Dienerihrer Herren waren.
Um zu wissen, wie es wirklich aussah, sollte man sich (wiedermal) an die Fachliteratur halten, aber die ist ja "uncool"...


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

03.12.2006 um 12:34
kann es sein, dass du nur auf der suche nach dingen bist, die du kritisieren kannst? duschreibst permanent offtopic comments und versuchst usern dinge zu unterstellen, oderaber du hackst auf sachen rum, für die sich ein user längst entschuldigt, oder die erkorrigiert hat. nun frage ich mich, warum?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

03.12.2006 um 12:54
@bernd: Gut erkannt. Hier gibt es ein paar "Berufsprovokatuere" die nie etwasinhaltliches beizutragen haben. Seltsamerweise werden sie noch von den Mods gedeckt


melden

Lebt ihr zur falschen Zeit - was ist heute besser?

03.12.2006 um 13:04
Leute es kam bei jeder Epoche drauf an,wo und in welche soziale Stellung manhineingeboren war.
Für Europa kann man sagen,daß es dem einzelnen und der breitenMasse nie besser ging als heute, insbesondere wenn man soziale Absicherung,medizinischenund technischen Fortschritt , Freizügigkeit, Mobilität und Durchlässigkeit des sozialenSystems berücksichtigt.

Und trotzdem,wenn ich es mir aussuchen könnte , wäre ichgerne einer der ersten Europäer gewesen,die den amerikanischen Kontinent betraten,
denn so einen großen Abenteuerspielplatz findet man selten. :D :D :D


Anzeige

melden