Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 13:12
Moin!

Diese Diagnose würde ich SO nich unterschreiben, xy.
Ich möchtedich
bitten derlei Mutmaßungen zu unterlassen, zumal es mehr als gewagt is Stress alseinzige
Ursache darzustellen.

Ganz gefährliches Halbwissen, viel mehr fälltmir dazu
nich mehr ein.

Anzeige
melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 13:27
Weitreichende Anamnesen sind hier nicht gepostet worden , Stress war als einzigesmutmaßlich heraus zu kristallisieren , natürlich sind weitere endogene / exogene Faktorennicht auszuschließen , aber der Kern meiner Aussage sollte nach wie vor :"Ab zum Arzt"sein.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 13:45
@superzeka

Das mit der inneren Stimme hab ich auch, nur das ich das nederschreckend find. Bei mir ist es eher so, als würd aufeinmal ein Kind reden... und dannbin ich meistens ziemlich abwesend.
Naja, ich kann dir nur raten wirklich einenfachkundigen Psychotherapeut aufzusuchen, der kann dir helfen - weil wenn es bedrückt,kanns nichtmehr gut sein.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 14:25
moin

information :
es wurde ein post gelöscht

buddel


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 16:02
Arzt aufsuchen !

Solche Symptome können bei verschiedenenStörungen/Erkrankungen Frühsymptome sein. Je eher die Ursache festgestellt werdenkann, desto besser unter Umständen die Heilungschancen.

@ all

Ichhalte es für verharmlosend bis gefährlich, wenn Menschen mit den hier angesprochenen oderanderen Symptomen "versichert" bekommen, dass "alles ok ist".

@ Chiby,

Dein Beitrag klingt ebenfalls behandlungsbedürftig.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 16:06
@Jeara

Nur weil man manchmal eben "anders" denkt und es niemand schadet? ;)
Also wie ich klein war hat meine mutti auch gedacht ich brauch ne behandlung, weilich eben nicht so wie andere war und die ganze Zeit alleine im Zimmer gesessen bin undmit mir selbst geredet hab. Und das nicht vielleicht für 10 minuten oder so. Sondernjeden Tag, solange ich wach war.
Das mit dieser Stimme hat sich auch geändert, habdie schon seit gut nen Jahr nicht mehr gehabt. Worans gelegen ist? Tja, vielleich weilich zuviel alleine war.
Ich weis wenigstens den Grund wieso es bei mir so ist, unddeswegen find ich das auch gar nicht wirklich behandlungsbedürftig.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 16:27
Ich denke, dass Schizophrenie und Psychopathie in unserer Gesellschaft öfters anzutreffensind, als manch einer denkt, ob nun heute oder damals.

Ich schätze sogar, dassdas die Normalität darstellt. Deshalb würde ich empfehlen, zu einem Psychologen zu gehen.Ist ja nicht weiter tragisch, ich glaube mindestens jeder 1,5 Mensch benötigt einen Gangzum Psychologen heute. Wie ich darauf komme? Schaut euch die Welt doch mal an. ;)


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 16:33
Chiby,

erstens hast Du oben nicht erwähnt, dass "die Stimme" seit einem jahrnicht mehr auftaucht.

Zweitens:

Du fragst (Dich selbst ?) zuerst, ob esvielleicht daran lag, dass Du zu lange alleine warst, anschließend schreibst Du,Du weißt, warum es so IST.

FAKT ist:

Wenn jemandeine Kinderstimme hört und gleichzeitig "ziemlich abwesend" ist, dann ist dasNICHT "normal". Und man sollte auch nicht verharmlosend erklären, dass man ebenein wenig anders ist als andere, es aber nicht schadet etc. Wenn Du das für Dich selbstso empfindest, solltest Du das dennoch nicht anderen Personen SO erklären.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 16:38
@superzeka: Dieses Problem kenne ich, bei mir tritt es auf wenn ich körperlich und/oderseelisch starkt überlastet bin und meistens helfen ein paar Tage in Ruhe, in denen ichmich bewußt entspanne, um es wieder in den Griff zu bekommen. Hast du das Gefühl, dieKontrolle über deine Gedanken währenddessen zu verlieren?
Ich kann mich denRatschlägen anschließen die dir sagen, auf irgendeine Weise Entspannung zu finden, dennalleine mit Gottvertrauen wirst du nicht weiter kommen, wenn du die Sache nicht in dieeigene Hand nimmst. Es gibt zahlreiche Methoden wie etwa Meditation, autogenes Trainig,Tai-Chi, Yoga und vieles mehr, ich bin mir ziemlich sicher, daß du dich in diese Richtungbewegen solltest.
Wird es aber nicht in absehbarer Zeit besser, empfehle ich dirdringend, einen Arzt zu Rate zu ziehen, schämen mußt du dich dafür absolut nicht, es gibtSpezialisten die Probleme wie die deinen täglich behandeln, also nur keine Angst :)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 17:13
@jaera

Wenn jemand eine Kinderstimme hört und gleichzeitig "ziemlichabwesend" ist, dann ist das NICHT "normal"

Ich sage es ist normal.
Jederhat mal irgendwelche stimmen im kopf, vorallem wenn man noch jung ist. Und das is nichtso, weil ich der einzige fall bin - sondern weil viele meiner bekannten das auch haben.

Du fragst (Dich selbst ?) zuerst, ob es vielleicht daran lag, dass Du zulange alleine warst, anschließend schreibst Du, Du weißt, warum es so IST.

Gut, von mir aus streich ich das vielleicht weg. Kann man falsch interpretieren wennman es liest, das aufjedenfall ;) *daran ned gedacht hab*


Und man sollteauch nicht verharmlosend erklären, dass man eben ein wenig anders ist als andere, es abernicht schadet


Mir persönlich schadet es nicht.
Und vielen anderen sicherauch nicht.
Wenn die Stimme einen aber ganz gaga im kopf macht, dann sollte man sichjedenfalls hilfe suchen.

Wenn Du das für Dich selbst so empfindest, solltestDu das dennoch nicht anderen Personen SO erklären.

Sondern?
MancheSachen sind schwer zu erklären und ich muss sagen, das ich weder doktor, noch magisternoch sonst irgendwas für rethorik bin.
---
Die mods sind auch nicht mehr das, wassie mal waren.
Früher waren sie nicht gleich so angreifend -__-


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 17:31
Link: www.stimmenhoeren.de (extern)

http://www.stimmenhoeren.de/


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 18:34
Die Frage ist:
WOVOR hast du Angst? Was loest die Panik aus?
Es kommt auf jedenFall von innen. D.h., Psychologe waere ratsam.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 19:32
Moin!

Ich sage Euch jetzt mal was ich von den ganzen "wohlgemeinten" Ratschlägenbezüglich der Psychologie halte: herzlich wenig.

In diesem Falle wäre einvertrauliches Gespräch mit einem Pastor ( kein Scherz!!!) und erst danach ein Gang zumWeißkittel angebrachter, allerdings erst zum Hausarzt des Vertrauens - der entscheidetauch was der nächste Schritt laut Schulmedizin sein würde.

Letztendlich kannSymptombehandlung zwar die Durchgedrehten von der Straße vertreiben und "ruhigstellen",eine wirkliche Problemlösung is aber nich die Regel, sondern leider eher die Ausnahme.Und auch wenn es verantwortungslos & fahrlässig wirken sollte diese Meinung hier zuvertreten, wenigstens die Klatschbase "Stern" gibt mir Recht dabei:
Psychotherapiemacht krank!

Es lohnt sich ja vielleicht darüber nachzudenken, auch wenn ichmaßlos beschämt bin die Titelheadline eines solchen Schundblattes in diesem Sinnemißbrauchen zu müssen, die geneigte Userschaft möge es mir verzeihen... ;) :) :D

Bevor man es mir wieder vorwirft: an einer einseitigen Verteufelung der "ach so bösen& pharmagesteuerten" Schulmedizin/ Psychologie/ Psychotherapie bin ich ebensoweniginteressiert.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 19:48
gut, dann haben wir hier deine meinung und unsere -.-
wahrscheinlich sie sovernünftig und entscheidet nach fakten und argumenten xD


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 19:52
Ab zum Pastor...und dann ?
Doch nicht etwa Teufelsaustreibung ?!


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 19:55
Guter Link, Inflagranti2!

Ich zitier mal:

Viele Menschen hörenStimmen, sind aber nie in psychiatrischer Behandlung gewesen; das weiß man schon lange,ließ es aber unbeachtet. Es ist schon länger bekannt, dass ein großer Teil derBevölkerung - besonders in Trauerzeiten, bei Scheidungen oder Trennungen -gelegentlichauch kurz einmal Stimmen hört. Auch unter extremen Bedingungen geschieht dies, zumBeispiel haben etwa achtzig Prozent der Folteropfer während ihrer Qual Halluzinationengehabt (Amnesty International). Das Phänomen wurde auch bei Hochseeseglern beobachtet(Bennett, 1972). In diesen Fällen kann von seelischen Erkrankungen keine Rede sein - eherim Gegenteil.

Boehser Bernd,

bist Du Dir wirklich sicher, daß dasmeine Meinung is? Vielleicht hab ich ja auch nur nen provokanten Denkmantel übergestülpt?Ich hab selber keinen Plan und deswegen auch nur Glück daß Du eine Diskussionvorsichtshalber gleich ablehnst ;) :)


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 20:02
Mon xy!

Informier Dich mal über die belegbaren, oder wenigstens bezeugten, Fälleaus der großteils katholischen Praxis.
Dämonenaustreibung ist aber nur in denseltesten Fällen vonnöten, ich dachte da schon eher an Seelsorge durch einen Spezialistender Nächstenliebe, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 20:07
bis vor rund 1.5 jahren hatte ich auch solche erlebnisse - meine gedanken schienen sichzu verselbständigen. wenn ich auf einem turm stand, meinte was immer, dass ich springensoll... *g*
oder auf der autobahn bat man mich, das steuer rüberzureissen...

heute ist alles weg...

DIE URSACHE
ich vermute, dass es bei mir voninnerer unzufriedenheit kam - ich war wohl in dieser zeit seelisch gegen äussereeinflüsse empfänglich, da ich oft mit wenig energie unterwegs war...

DER KAMPF
eines tages, als die stimme wieder da war, habe ich mich entschieden, dass ichstärker bin, als diese und deren nun den gar ausmachen werde.
so habe ich mirvorgestellt, dass die einen ausgangspunkt hat - ein wesen, welches in diesen momentennebst mir auch in meinem körper sitzt. und so habe ich dieses dann in bildichen gedankenan der gurgel gepackt - auf dieses ding eingeklopt und es rausgeschmissen.
so wurdees immer seltener, dass irgendwas die kontrolle über meinen körper übernehmen konnte...
heute kommt es überhaupt nicht mehr vor - ich fühle gewisser massen, wenn was in michrein will und stelle mir daher schon vorher vor, dass ich ein undurchdringbares kraftfeldum mich habe.

ANHANG
ich weiss nicht, ob sich alles so abspielt, wie ich esoben beschrieben habe = ob meine empfindungen der realität entsprechen. aber auch wenndies nicht der fall ist, habe ich mich dennoch selbst psychisch überlistet und vonsolchen dingen befreit.

ANHANG 2
seit ich innerlich auf blockade gegensolche dinge gehe, habe ich gemerkt, dass mir dies auch in momenten hilft, wo ich zumbeispiel einen vortrag halten muss. ich stelle mir dieses energiefeld um mich vor, ummich gegen die kritischen gedanken abzuschirmen und kann dann alles so machen, wie ich esmir vorgestellt habe...
die nervosität scheint auch fast gänzlich weg zu sein, wennich wichtige geschäftliche treffen habe...

so, nun reichts mit meinemgeschreibsel... *g*

es grüsst
martin, das innere ich, welches zu hundertprozent ich selbst bin.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 20:08
noch was:

ich würde mich keinen monotheistischen geistlichen anvertrauen...ausser man steht auf geistige manipulation durch irrglaubengelaber.


melden

"Innere Stimme" die einen in den Wahnsinn treibt!

20.12.2006 um 20:10
Tja , Sorge um die Seele kann man es auch nennen , aber das Krankheitsbild gehört in dieHände von Psychatern und/oder Psychologen.


Anzeige

melden