Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 07:04
"übliche Fantasystory der Politiker, die uns immer noch weismachen wollen dass jedervom
Tellerwäscher zum Millionär werden kann wenn er nur will. "

Das ist hiersicher
etwas einfacher als in Indien. Hier gibts nämlich keine religiösen Dogmen, mitdenen ein
sozialer Stand begründet wird.

>>Kaste ist der Begrifffür eine
abgegrenzte Gruppe innerhalb der Gesellschaft. Die religiösen Kasten sind imGegensatz zu
den ökonomisch definierten Klassen nahezu undurchlässig. Diegesellschaftliche Hierarchie
wird von Generation zu Generation weitergegeben, so dasssoziale Mobilität fast unbekannt
ist. In den großen Städten lockert sich die Situationim Rahmen der Verwestlichung
langsam.

Die Merkmale einer indischen Kastebestehen aus der starren, erbliche
Zugehörigkeit zu der Kaste, dem Brauch, nurMitglieder der gleichen Kaste zu heiraten,
Beschränkungen bei der Wahl des Berufs undbei persönlichen Kontakten .<<


http://www.heiliges-indien.de/kasten.htm (Archiv-Version vom 27.05.2007)

Anzeige
melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 07:07
Ansonsten wäre ich auch dafür, sich auf die juristische Grundlage zu konzentrieren. Denndas ist aus meiner Sicht das einzig maßgebliche.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 10:48
@Tahiri, erstmal ein gutes neues jahr, übrigens an alle.
es ist mir ziemlich egal wiedu das auslegst, ob du das zu meinen gunsten auslegst oder nicht. ich weiß was ich bishergeleistet hab, ich weiß was mir gehört und ich kenn meinen job sowie lebenslauf, vondaher ist mir das egal.
ich kanns nur nicht hören wenn jemand sagt sowas istunmöglich, das ist es nämlich nicht. ich hab nicht behauptet dass es einfach war! das wares nicht, aber niemand hat behauptet dass das leben einfach wäre. solange jemand gesundauf die welt kommt, steht ihm insgesamt trotzdem alles offen. klar, es gibt welche diehabens einfacher, aber grundsätzlich hat jeder die gleichen chancen, nur man muss wasdrauss machen... dass sowas nicht mit einer 37,5 oder 40 stunden woche funktioniertsollte jedoch auch klar sein! meine durchschnittswoche liegt irgendwo zwischen 50 und 60stunden. meine offizielle arbeitswoche beim kunden hat am 30.12. geendet und beginntmorgen wieder in münchen. das ich allerdings gestern und auch heute noch an dem projektdaheim gearbeitet habe dürfte wohl auch klar sein...

es geht wenn man will, egalob du es mir glaubst oder nicht...


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 12:29
Hm, also da frage ich mich schon, was bei mir anders läuft...
Meine Mutter hat mich,meine Schwester und meine Cousine allein mit einem Halbtagsjob (ohnejeglichen Unterhalt)großgezogen, ich war auf dem Gymnasium, arbeitete seit ich 13 bin täglich mehrere Stundennebenher, um mir meine Schule finanzieren zu können- zum Lernen für's Abi hatte ich nurnachts Zeit- absolvierte ein sehr gutes Abi;
jetzt studiere ich, arbeite noch immernebenher, in den Ferien sogar den ganzen Tag, und dennoch: Wenn nächstes Semester dieStudiengebühren kommen, bin ich verloren. Und da bin ich nicht die Einzige.
Und dazusei gesagt: Ich gebe nie mehr Geld aus, als ich zum Leben brauche.
Kannst du mirsagen, was bei mir schief gelaufen ist?


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 12:30
@ Geraldo:
"Da kann ich Dich nur zitieren: "Im Topicbezug dieses Threads belanglosund uninteressant", weil dies Deine persönliche Wahrnehmung der Dinge, nicht aber einejuristische Grundlage darstellt. Und um die geht es hier, da das Topic darauf gründet."

Falsch.
Die sozialen Auswirkungen die sich daraus ergeben (und nichts mitpersönlicher Wahrnehmung sondern eher mit der harten Realität zu tun haben) darf mankeinesfalls ausser Acht lassen, denn genau darum geht es ja in diesem Thread. ;)


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 12:33
@ Inflagranti2 :

Danke für den Textauszug, der meine Aussage bestätigt.
Bisauf die religiöse Motivation, die bei uns wie ich bereits sagte durch das Geld ersetztwird.

>>Die Merkmale einer indischen Kaste bestehen aus der starren, erbliche
Zugehörigkeit zu der Kaste, dem Brauch, nur Mitglieder der gleichen Kaste zuheiraten,
Beschränkungen bei der Wahl des Berufs und bei persönlichen Kontakten .<<
Yep, alles genau wie hier.
Nur dass es eben nicht "Kaste" genannt wird.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 12:35
@ prousa:

Es freut mich wenn es bei dir so gut gelaufen ist, aber du darfstkeinesfalls daraus schliessen dass das für alle gilt.

Siehe z.B. BlackBambisSituation.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 12:48
@BlackBambi

hört sich doch nicht schlecht an bei dir, immerhin machst du was ausdeinem leben.... wegen studiengebühren: geh zur kfw und lass dir den studentenkreditgeben, dann brauchst erst zurückzahlen wenn du später wirklich geld verdienst... es gibtimmer mittel und wege, nur den kopf nicht hängen lassen


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 13:09
naja,das Urteil finde ich mehr als fair und gerecht...wer für eine gute teure lagezahlt,sollte auch das bekommen wofür gezahlt wird.

Ich würde mir auch eine guteLage nicht durch Asis versauen lassen wollen...ich rede nun von asis,nicht von denarbeitslosen.

Asdis sind für mich ungepflegte,unangenehm nach körpergeruchriechende Menschen,alkoholtrinkende die mit ner Flasche schnaps durch die stadt laufenund mit ner Fahne zum jobcenter antanzen...nee,auf solch eine unterschicht verzichte ichgerne..wer die gerne um sich haben möchte,bitteschön.

Und wir brauchen unsnichts vormachen,es gibt diese sogenannte Unterschicht...(ich meine nun nicht diegesamten arbeitslosen)
Diese Unterschicht ist nun mal leider oft bei den Hartz4Leuten zu finden...


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 13:19
@ prousa
Ich werde mich nicht hoch verschulden. Es ist nicht abwegig, dass ich späterarbeitslos bin.
Dann sitz ich da wo ich jetzt bin, und hab noch dazu einen riesigenSchuldenberg.

@ Topic
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Menschen,die nicht aus der Unterschicht kommen, sich gerne über diese erheben.
Leute (u.a.viele Lehrer!) behandelten mich völlig normal, bis sie erfuhren, aus welchem "Umfeld" ichkomme...


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 13:37
tja bambi, dann musst du wohl mit dem studieren aufhören wenn du dich nicht verschuldenmöchtest. ich bin damals das risiko eingegangen und es hat sich gelohnt. was studierst dudenn wenn man fragen darf?


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 14:02
Vielleicht sollte man alle Arbeitslosen und HartzIV-Empfänger in Ghettos sperren, einendicken Zaun mit Bewachung drum...??? In diese Richtung tendiert es doch: Unterschicht,Dreckig, Asozial, Verlaust, Drogensüchtig, Alkoholiker - Verallgemeinerungen und trotzdemwird eine ganz bestimmte soziale Schicht damit diskriminiert (obwohl dies nach dem neuenAntidiskriminierungsgesetz ja verboten ist) als nächstes Hetzparolen und irgendwannLebensunwertes Leben, Ballast... Hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal? - Irgendwersoll eben immer für die Probleme der anderen herhalten...


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 14:20
und wer ist schuld?
Das problem ist doch umso höher geworden,seitdem es diesen mistgibt mit hartz4...

von 345 € leben..ist doch eigentlich ein witz


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 14:41
Keine Arbeit ist ein gesellschftlicher Mangel !



Gabriel


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 14:44
Eine törichte Aussage!


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 14:53
Das Urteil geht voll in Ordnung.
Es geht im wesentlichen um folgenden Punkt:
DerBetrieb einer Zugangskontrollanlage ist seitens des Vermieters gegenüber den Mietparteienvertraglich geschuldet , da offenbar Bestandteil des Mietvertrages. Die Außerbetriebnahmeist von den Mietern nicht akzeptiert worden.
Wenn der Vermieter nun aufgrund seinerVermietpraxis gezwungen ist,die Zugangskontrollanlage außer Betrieb zu setzen,ist erschadenersatzpflichtig .
So einfach ist das.
Das hat nix mit dem sozialen Statusder Besucher sondern mit deren Menge zu tun.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 15:49
@ Aphrodite

Die Aussage erschliesst sich beim Denken.
Ich verurteile nichtdie, die keine Arbeit haben, sondern klage die Gesellschaft an.


Gabriel


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 16:02
geht sowas denn sofort zum OLG?Oder wird das Urteil durch eine niedere Instanzausgesprochen und dann vom OLG bestätigt bei einspruch?


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 16:11
Es fängt doch immer bei einem niedrigerem Gericht an und steigt je nach einspruch bis hinzum Ober Landes Gericht. Oder? Ich mein ich hab das so auf der Handelsschule GElernt.

Aber was weiss ein Arbeitsloser schon ;)


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

01.01.2007 um 16:25
@zaphodB.:

Ich sehe das ähnlich. Allerdings halte ich das Urteil für äußerstfragwürdig, um nicht zu sagen eine verfassungsrechtliche Gratwanderung hinsichtlich derQualitätsbegründung wegen des Parteiklientels, das ohne substantiierte Sachverhaltelediglich hypothetisiert wird. Dem dürfte der BGH nicht folgen.


@prousa:

immerhin machst du was aus deinem leben....

Das macht JEDER -vielleicht nicht im Rahmen Deiner subjektiven Wertmaßstäbe, aber auf die kommt es nunmalnicht an.

Deine Selbstbeweihräucherung, mit der Du Dich hier als glänzendesMusterbeispiel für Erfolg darzustellen versuchst, ist kein Maßstab für igrendwas. JederWerdegang ist nunmal individuell und hat seine eigene Hingergrundgeschichte, wie nunmaldie Menschen individuell sind und ihre eigene Hintergrundgeschichte haben.


@andreasko:

Asdis sind für mich ungepflegte,unangenehm nach körpergeruchriechende Menschen,alkoholtrinkende die mit ner Flasche schnaps durch die stadt laufenund mit ner Fahne zum jobcenter antanzen...nee,auf solch eine unterschicht verzichte ichgerne..wer die gerne um sich haben möchte,bitteschön.

Mir scheint, DeineArgumentation basiert vielmehr darauf, dass du damit anderen gegenüber Deine eigeneArbeitslosigkeit zu kompensieren versuchst, indem Du hier plakativ und lautstarkversuchst, sog. "Assis" von Dir abzugrenzen, weil Du damit klarmachen willst, dass Duzwar arbeitslos bist, aber weitaus "höheren Niveaus", als einige andere, die arbeitslossind. Tatsächlich basiert das aber eher auf eine geringe Wertschätzung von Dir selber.Ohne eigene Refklektion plädiert selten jemand ein ungefragtes Alibi ;)
SolcheMenschen sind ebenso Menschen mit ihrer eigenen Geschichte und ihrem eigenen Hintergrundund Lebensgeschichte, und genauso, wie Du wegen Deiner Arbeitslosigkeit nicht angespucktwerden willst, solltest Du das ebenso bleiben lassen bei Menschen, die Du persönlich indie "Unterschicht" kategorisierst, nur weil sie oberflächlich bestimmte Merkmaleerfüllen, denn DAMIT katapultierst DU dich in eine gewisse Unterschicht, nämlich in einegeistige, der es bekanntlich selber an Sozialkompetenz mangelt.


@Gabriel:

Keine Arbeit ist ein gesellschftlicher Mangel !

Simple Geister,simple Lebensformeln, was? Wenn Du ein klein wenig Ahnung von Volkswirtschaft oderSozialwissenschaft hättest, dann würdest Du Deine Aussage ziemlich schnell als billigenNonsens erkennen.


Anzeige

melden