Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:04
das Urteil wird mit sicherheit vom höchsten gericht bestätigt werden..wennnicht,werden
bordellbetriebe klagen,die haben dann auch ein recht in jedem mietbarengebäude ihre
dienste anzupreisen ;)

Anzeige
melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:19
Klar warum auch nicht 8)


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:22
@andreasko:

das Urteil wird mit sicherheit vom höchsten gericht bestätigtwerden

Es ist in dem Punkt nicht weder vertragsrechtlich haltbar nochverfassungskonform - darauf kommt es an, und nicht auf eine Betrachtung aus Deinemmangelnden Selbstwertgefühl wegen Deiner eigenen Arbeitslosigkeit, wegen dem Du uns hierum jeden Preis klar machen willst, dass Du aber nicht zur "Unterschicht" gehörst und kein"Assi" bist, aber wundersamerweise nicht müde wirst, dem entgegen aber unaufhörlichBeweise für Deine eigene soziale Inkompetenz (wird übrigens auch als asozial bezeichnet)und Anti-Intellektualität (z. B. Deine mit deiner Bordell-Analogie) abgibst.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:23
...unter der Voraussetzung : zur teilgewerblichen Nutzung....


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:25
Quatsch! Korrektur: ich meine natürlich "Es ist in dem Punkt nicht wedervertragsrechtlich haltbar....."


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:34
geraldo..wirst ja sehen das das Urteil so bestehen bleibt.Ob nun richtig odernicht,darüber brauchen wir uns gottseidank keine gedanken machen..


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:44
@andreasko:

geraldo..wirst ja sehen das das Urteil so bestehen bleibt.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Wie begründest Du Deinen Standpunktüberhaupt juristisch? Denn darauf kommt es an, und nicht auf irgendwelche subjektiveWertmaßstäbe.

Ob nun richtig oder nicht,darüber brauchen wir uns gottseidankkeine gedanken machen..

Du vielleicht nicht - ich schon!


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:48
Mal eine kleine Randbemerkung nebenbei, (da wir hier ja Geraldo und Friedmann haben...)Es gibt in Deutschland kein Recht auf Arbeit ! Das gab es allerdings in der ehemaligenDDR. Dafür gibt es hier in Deutschland das Recht der freien Berufswahl. - Nun, wenn eshier schon kein Recht auf Arbeit gibt, kann es erst recht keine Pflicht zur Arbeit geben!

Wird man aber nicht als HartzIV-Empfänger zur Arbeit verpflichtet und zwar zujeder Art von Arbeit??? (Ansonsten drohen ja bekanntlich Sanktionen). Wie also ist dieseArbeitspflicht mit dem nicht vorhandenen Arbeitsrecht und drüber hinaus auch noch mit derfreien Berufswahl überhaupt vereinbar?

Wenn ich das Recht habe, einen Beruf freiauszuwählen, nach meinen Neigungen, Interessen, Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeitenkann mich doch eigentlich niemand zwingen zu irgendeiner oder jedweder Tätigkeit?

Geht es nicht etwas entschieden zu weit, wenn man sozusagen schon seine Seeleverkaufen muss, um Arbeit zu bekommen und sei´s nur´n vorübergehender 1Euro-Job???


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 17:55
juristisch?

frag die Richter

Wahrscheinlich hat der Richter sein Geldin solche Immobilien investiert

aber es scheint ja bisher alles rechtens zusein...oder wurde schon Einspruch eingelegt?


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:01
@sailor:

Du übersiehst bei dieser "Arbeitspflicht" aber, dass sie nicht generellbesteht, sondern an eine staatliche Sozialleistung im Gegenzug gebunden ist, undsozusagen eine gewisse Verantwortung von Gerechtigkeit des Solidarprinzips in derVerwendung öffentlicher Gelder darstellt.

Inwieweit solche Maßnahmen bisweilenaber tatsächlich sinnhaltig sind (z. B. 1-Euro-Jobs etc.) ist eine andere Frage.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:05
sailor...und zwar zu jeder Art von Arbeit??? (Ansonsten drohen ja bekanntlichSanktionen).

natürlich kannst du ablehnen...als ALG2 Empfänger bekommst du1euro jobs angeboten die du auch ablehnen kannst wenn keine zweckmässigkeit besteht.

Les dich mal durch ein paar Hartz4 foren welche tricks es so gibt garnicht arbeitenzu müssen..da werden Einsprüche eingelegt mit der begründungen,da fällt einem diekinnlade runter..aber das schlimme,man kommt damit durch..

also wenn du auf demfriedhof für ein euro haken müsstest,könntest du den ablehnen,weil du dann ja den job desfriedhofsgärtners vernichtest..
manche fallmanager laden einige arbeitslose garnichtmehr ein,weil die kenner gesetzeslücken für sich ausnutzen und diese dann vor gerichtausgetragen wird..denn die arbeitslosen bekommen ja vom staat den anwalt bezahlt...daskann dauern und kostet nur unnütz steuergelder


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:05
@andreasko:

Aber wenn Du den Standpunkt vertrittst, dass ein Urteil rechtensist, so solltest Du das dann schon auch rechtlich begründen können.

aber esscheint ja bisher alles rechtens zu sein...oder wurde schon Einspruch eingelegt?

Ein Urteil ist nicht notwendigerweise immer rechtens. Ob bereits Rechtsmitteleingelegt wurden, ist mir nicht bekannt.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:08
Tja , andreas , was sagen dir : Glashaus und Steine ?! ;)
Ich persönlich befindeden Begriff "Unterschicht" als sehr unglücklich , sammelt er doch lediglich Menschen amRande der Armut , differenziert aber nicht den Bildungsstand . Nun denn , finanziellgesehen gehöre ich auch zur Unterschicht und wenn die Vorurteile allzu groß werden ,nehme ich mir das unterschichtige zu eigen , ganz nach dem Motto:
Ist der Ruf erstruiniert ,
lebt es sich ganz ungeniert ! :D


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:09
ich finde man sollte sich einfach mal nur bewußt sein wie schnell man auf der Strassesein kann.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:20
Aber ja!
Siehe Peter Hartz !
Wobei , weniger Straße , als vielmehr Knast ?! Werweiß , am 17 . 1 . ist Prozessauftakt...


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:22
Wenn es kein Recht auf Arbeit gibt, kann es auch keine Pflicht zur Arbeit geben,unabhängig ob diese Pflicht an was auch immer in Bezug auf staatliche Gegenleistungengeknüpft ist... Sowas kann man auch Erpressung nennen: Wenn du nicht das machst was ichwill, dann kriegste auch nix.


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:23
Mich hat man sogar rausgeschmissen aus einem 1€ job :)

Und zwar deshalb,weil ichmein Mund aufgemacht habe.
Wir mussten bei 13 Grad in einem Raum sitzen und kleinearbeiten erledigen,im sitzen.6 Std täglich.
Die einzige warme heizung hatten wirunter dem tisch stehn,so ne kleine die die meisten im Bad stehen haben.Oberkörper habenwir mit decken eingehüllt.Dann hat man uns die Heizung weggenommen,mit der begründung diewürde das ganze stromnetz überlasten(Das kolpingwerk ist auf einem riesigen altenindustriegelände..
klar,da fliegen sämtliche sicherungen,obwohl dort über 100starkstromsteckdosen sind :)
Naja,wir sagten dem werkstattleiter das wir bei dentemperaturen nicht mehr arbeiten..der zuckte nur mit den schultern,er könne da nichtsfür,der chef hätte es so angeordnet....

der chef ist ein örtlicher SPDpolitiker,der im stadtrat sitzt und gern im Rampenlicht steht..als Bürgermeisterkandidatnur 9,7% stimmen,obwohl er der bekannteste ist...der aber auch für viele nur einfach eingrosser griesgram ist,wer bei ihn aufmuckt,der ist ist geflogen...einfach ein unbeliebterkerl.Nur für fotos in der presse immer schön freundlich...

Naja,jedenfall wurdees immer kälter und wir haben 2 wochen nun nichts getan..es wurde uns zu bunt und wirriefen die fallmanagerin an und sagten ihr das wir nicht mehr bei den temperaturenarbeiten würden...

die rief den chef an und der sagte ihr das mit dersicherung...

die Fallmanagerin rief mich wieder an und sagte sie versuche ihnnochmal anzurufen...
wir fuhren zu dritt zur fallmanagerin und erzählten ihr das wirnicht mehr dort arbeiten wollen...

die schickte uns nochmal zurück,sie wolle füreine heizung sorgen,sie wolle mit dem griesgram nochmal reden...

sind dann zurfirma und ich durfte gleich meine sachen packen und nach hause gehen..naja,sperre bekamich nicht,die Fallmanagerin hat nur mit dem kopp geschüttelt über den SPD Mann :)


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:25
Der hat die ein euro jobber sogar zu Ordnungswidrigkeiten benutzt..


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:27
moin

silor,
vielleicht solltest du dich mal von den begriffen pflicht undrecht staatlicher lesart lösen.

keiner verpflichtet irgendwen zu arbeiten

der markt ist frei,
kein staat kann dir deine wunschposition im berufslebengarantieren

buddel


melden

"Arbeitslose sind ein gesellschaftlicher Mangel"

02.01.2007 um 18:27
moin

sry, sailor

buddel


Anzeige

melden