Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 13:27
Der Mensch ist grundsätzlich nicht gut und damit meine ich nichtseine
zwischenmenschliches Verhaltesweisen, sondern viel mehr seine globale Rolleals
Schädling.

Anzeige
melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 13:28
Es würde immer einen Anderen geben, der immer noch ein klein wenig besser sein möchte alsder Andere. Darum wäre er dann nicht mehr gut.

Also, nur eine Illusion, dazueine schlechte, die in keinster Weise realistisch ist.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 13:31
Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

Würden wir wieder im Garten Eden sein...


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 13:32
Quatsch... Seit wann waren im Garten Eden alle Menschen gut? Schwachsinn


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 13:39
Es geht doch nichts über sachliche Beiträge hier...


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 13:44
Ich bring bei solchen Themen immer gerne das Kommentar von Agent Smith aus Matrix I,indem er dem gefangenen Morpheuz erklärt, dass die Maschinen zunächst versucht hatten denMenschen eine Welt zu suggerieren, in dem alles nach dem Schema "Friede, Freude,Eierk..." abläuft. Allerdings haben die Menschen das nicht akzeptiert und die Maschinenhaben viele Ernten verloren.

Also haben Sie die Welt so gemacht wie sie ist,und alles passt.


Dem schließ ich mich übrigens an, wenns überall nur Gutesgäbe, würde ich als erstes über den Jordan wandern.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 14:36
Ja, Licht kann für viele dunklen Gestalten angsteinflössend sein... *g*


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 14:38
Und es geht auch nichts über Leute, die nachdenken, bevor sie schreiben, Maccabros.

Garten Eden, überlegen wir mal... Ach, da war die Schlange, die Eva verführte.

a) BÖSE Schlange

Eva hat sich verführen lassen und hat Gott nicht mehrgehorcht.

b) BÖSE Eva


Aber schon recht, lauter nette Leute imGarten Eden *grml*


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 14:44
Nehme das mal wörtlich !
Dann hätten wir eine " heile " Welt !

Delon.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 23:37
Tja wenn doch der MEnsch ist von Grund auf Böse.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

09.01.2007 um 23:55
Dann wären wir nicht menschen sondern was ganz anderes. Gut/Böse ist nur eine definitiondes menschen... Es gibt kein gut oder böse. Es soll nur eigenschaften von menschenbeschreiben. Wenn es nur gut gäbe, hiese es, dass eine eigenschaft des menschen kompletwegfällt, womit wir psychisch etc komplet anders gebaut sein müssten und die frage ist,ob wir dann evolutions-und überlebensfähig wären (jetz auf unsere entstehungszeitbezogen) Das leben müsste komplet anders sein...


Man kann nicht etwas, wasein teil der evolution war, nachdem es durchlaufen ist in frage stellen, wie es wär, wennes dies nicht gäbe und dabei den träger der eigenschaft aber so behalten, wie er geradeist, obwohl er ganze zeit von dieser eigenschaft geformt wurde. (träger = mensch)



Somit willst du antwort auf eine frage, die nicht gestellt werden darf...genau wie es in mathematik manche tabu sachen gibt...


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 00:10
Das Böse ist auch dazu da, um das Gute zu erkennen.

Denke doch mal, es gibt nurGutes, ständig. Irgendwann schätzt du es nicht mehr, weil du es ja nicht anders kennst.

Ist wie mit Gesundheit. Erst wenn du mal ernsthaft krank warst weißt du, wieschön es ist, gesund zu sein.
Nur weil es ,Böses' gibt, ,erkennen' wir ,Gutes'.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 02:39
@ shiny80

Wahre Worte !
Ist es denn umgekehrt aber genauso ? ^^

Delon.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 03:44
Die Frage um Gut und Böse wird in der Geschichte um Adam und Eva wunderbar erklärt.

Nicht etwa vom Baum der Erkenntniss zu essen, war "böse" sondern es bedeutetlediglich das Einverleiben der Erkenntniss.

In dem Fall geht man von einemMensch als Naivling aus, der sich selbst und sein Handeln nicht reflektiert, die"vermeidtlich" gegebenen paradisischen Umstände als einzig wahrhaftig animmt. Es gibt biszur Erkenntniss, keine Fragen, die wiederum Antworten fordern, ein Zustand in demMachtausübung unmöglich ist.

Erst durch die Erkenntniss, Bewusstwerdung desMenschen und die einhergehende Fähigkeit die aus der Selbstreflektion herausresultierenden Taten einzuschätzen wie auch jene der anderen einzuschätzen. DieserUmstand führt zu subjektiven Sichtweisen, und damit zum Kern von "Bösem" oder "Gutem"handeln.

Der Film Matrix, den @Uni erwähnt, ist für mich eine Parabel auf dieSchöpfungsgeschichte, nur eben das der Grundstein um eine perfekte Welt für die Menschenaufzubauen von vorherein fehlte. Sie waren sich ihrer Menschlichkeit bereits bewusst,bevor ihr Cyberparadis erschaffen wurde..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 09:25
Wenn alle Menschen gut wären - wäre dieser Planet die Hölle!


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 09:43
wenn alle menschen gut wären, würden sich einige berufen fühlen besser zu sein.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 09:57
es würde nichts entstehen, wir könnten keine probleme mehr lösen..
die wir uns selbstnatürlich schaffen.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 13:19
@shiny80

Ich würde das Gleiche sagen.

Man würde einfach nicht wissendass man "gut" ist.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 13:22
Natürlich ist es umgekehrt das Selbe, ohne das Gute, würden wir das Böse nicht erkennen.Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

10.01.2007 um 14:42
"Oh diese Guten! - Gute Menschen reden nie die Wahrheit; für den Geist ist solchermaassengut sein eine Krankheit.
Sie geben nach, diese Guten, sie ergeben sich, ihr Herzspricht nach, ihr Grund gehorcht; wer aber gehorcht, der hört sich selber nicht!"[Friedrich Nietzsche]


Anzeige

melden