Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:37
find ich gut :-) niemand zwingt dich , und soll es auch nich .... das wäre nich das richtige... Richtig ist nur das was du für Dich selbst entscheidest...


oje red ich wieder gequirlte kaka :-D

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:41
Zitat von HarmonieHarmonie schrieb:oje red ich wieder gequirlte kaka :-D
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;)


Was ich mich frage, wieviele Menschen noch Fleisch essen würden, wenn sie das Tier selbst schlachten, ausnehmen und zubereiten müssten! Ich denke es würden sehr viele Leute auf Fleisch verzichten können, wenn sie diese Arbeiten selbst machen müssten. Der Mensch ist verweichlicht und wartet nur darauf sich sein Steak in die Pfanne zu hauen! Alles davor ist ihm egal...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:43
nunja ich denke das es im Grunde alle selber wissen... Predigen bewirken meist nur das Gegenteil...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:44
Ich habe mal in der nähe eines kleineren Schlachthauses gewohnt... ich höre heute noch die Schreie der Schweine, wenn sie da reingetrieben wurden... einfach schrecklich.

Wenn man im TV dann solche Dokus sieht, wie z.B. Hühner maschinell geköpft werden etc., dann vergeht einem schon mal schnell der Appetit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:46
Naja mir wäre deutlich wohler eim fleischverzehr, wenn ich selbst jagen dürfte, dass ist dann wenigstens aus der Natur und auf die natürlichste Art getötet. So wie seit Jahrtausenden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:46
wie Hühner maschinell geköpft werden
Brrr das hab ich auch mal gesehen! Und sowas im Vorabendprogramm iih oO

Also wenn ich sowas damals als kind gesehen/gewusst hätte... ich hätte damals schon keinen bissen mehr angerührt....würg


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:47
Wer predigt denn hier?


@styx

Genau das meine ich! Wenn jeder mal sehen würde woher sein Steak oder was auch immer kommt und wie es zubereitet wird, dann sähe es ganz anders aus!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:49
ja gut und wenn man einfach NICHT sehen will?
Und das hat JEDER schonmal gemacht es ist menschlich....

Manche Dinge will man einfach nicht sehen oder KANN sie nicht sehen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 15:52
Damals mussten die Leute ihr essen auch selbst schlachten!
Die haben sich nicht so angestellt! Ich sag ja wir verweichlichen!
Früher konnte der Mensch auch noch rohes Fleisch essen, was bei den meisten heute nicht mehr möglich ist, da sie es nicht vertragen!
Die Inuits können heute z.b. noch rohes Fleisch essen und tun dies auch um sich gesund zu Ernähren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 16:03
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Brrr das hab ich auch mal gesehen! Und sowas im Vorabendprogramm iih oO
Natürlich kommt sowas im Vorabendprogramm...da haben die Supermärkte noch geöffnet und man kann sich noch eine Portion Chickenwings kaufen ^^

@eyecatcher
Die Inuits, die habe ich ganz vergessen...da gibt es kein Gemüse, aber Fleisch ist ja soooo ungesund :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 16:18
Ihr Würfelt ja wieder einiges durcheinander.

Sicher können Menschen auch rohes Fleisch essen.

Du solltest darauf achten dass das Tier dessen Fleisch du essen möchtest gesund ist.
Weiter solltest du es essen wenn es noch warm ist.

Menschen sind eigentlich nicht zum Aas essen ausgelegt.
Dazu sind die Magensäfte nicht scharf genug.
Katzen haben da ein ähnliches Problem.

Deswegen sollten wir Fleisch, was gelagert wurde, vorm essen abkochen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 16:22
@Mailo

Natürlich können Menschen rohes Fleisch essen! Aber sich davon ernähren können wohl die wenigsten! Ich weiß nicht ob ich kotzen müsste, wenn ich mein Steak roh essen müsste...


Sicher muss das Fleisch noch warm sein, da die Vitamine usw. noch vorhanden sind.

Menschen sind Allesfresser.

Als die Menschen noch nicht kochen konnte, hatten sie sicher noch starke Magensäfte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 16:35
@Eye

Menschen haben sich zu Allesessern entwickelt.
Von den Zähnen und dem Verdauungstrakt her, sind sie dann doch eher Pflanzenesser.

Das dir dein Steak nur schön gewürzt Mundet, Hat mit Verlaub nichts damit zu tun, das wir Fleisch nur gekocht essen sollten.

Warm wegen Vitamine?!?
Durch das Kochen werden die meisten Vitamine zerstört.
Fleisch hat aber eh nicht soviel Vitamine.

Hülsenfrüchte muss man noch kochen damit sie überhaupt verdaut werden können.

Habe das Gefühl das viele Menschen überhabt gar nicht wissen was sie machen wenn sie Essen.

Ps. Ich esse schon ganz lange kein Fleisch mehr.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 16:43
@Mailo

Sicher haben die Menschen sich dazu entwickelt!
Aber nur weil wir nen Blinddarm haben sind wir direkt mehr den Pflanzenfressern zu zuordnen?
Zitat von MailoMailo schrieb:Das dir dein Steak nur schön gewürzt Mundet, Hat mit Verlaub nichts damit zu tun, das wir Fleisch nur gekocht essen sollten.
Habe ich auch nie so behauptet! Da sind wir uns in dem Punkt ja schonmal einig.
Zitat von MailoMailo schrieb:Warm wegen Vitamine?!?
Durch das Kochen werden die meisten Vitamine zerstört.
Fleisch hat aber eh nicht soviel Vitamine.
Da habe ich mich etwas ungeau ausgedrückt. Nicht warm wegen Vitamine! Ich beziehe mich auf die Inuits, die ihre Vitamine durch rohes Fleisch aufnehmen! Und die müssen das Fleisch essen solange es noch warm ist, da ansonsten die eh schon raren Vitamine im Fleisch verloren gehen!

Sicher muss man die meisten Hülsenfrüchte kochen, bevor man sie ist, aber Erdnüsse kann ich z.B. auch so essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 16:58
erdnüsse sind soweit ich weiß auch die einzige bohnenart die man so essen kann.;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 17:12
>>Sicher haben die Menschen sich dazu entwickelt!
Aber nur weil wir nen Blinddarm haben sind wir direkt mehr den Pflanzenfressern zu zuordnen?<<


Nö, aber nicht so scharfe Magensäfte wie Hunde z.B. und einen Langen Darm und eine längere Verdauungszeit.

Das ist zum verzehr von Fleisch nicht gerade geeignet.

Die Inuits leben in einer Region wo sie nur durch extremer Anpassung überleben konnten.
Also sollte man diese nicht zum Standartmodell nehmen.

Ich meine nur das wir hier nicht unbedingt Fleisch essen müssten.

Und bei objektiver Betrachtung hat die Vegetarische Ernährung viele Vorteile.

Gruß


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 21:02
Wenn ich schon lesen muss der stärkere frisst den schwächeren. So ist das in der Natur aber der Mensch hat sich soweit recht gut abgekapselt.

Ich sehe das so: Weil der Mensch nicht mehr diesen fressen oder gefressen werden Alltag hat ist es auch nicht mehr nötig zu töten. Leben könnte man schon allein durch Pflanzliche Produkte. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen Tierprodukte wie z.B. Milch ect. zu mir zu nehmen.

Was mich am meisten stört ist, dieses systematische Massentöten. So wie wir im moment vorgehen ist einfach zu extrem. Auch was die Massentierhaltung angeht kann ich nur sagen, so darf es nicht weitergehen. Die Tiere sind nicht nur dazu da um den Menschen durchzufüttern. Auch wenn es schon soweit gekommen ist das Tiere nur zum fressen und dann gefressen werden gezüchtet werden. Da gibt es auch nichts zu beschönigen wie nach dem Motto so ist der Mensch nunmal. Wir könnten all das ändern wenn die bequemlichkeit nicht da wäre.

Ich esse inzwischen auch viel weniger Fleisch als vorher. Irgendwann will ich vieleicht einmal ganz damit aufhören...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 21:19
dieses systematische Massentöten

Tja,das ist nicht schön,aber wir sind schon verdammt viele Menschen auf der Erde und nicht jeder hat einen Garten für seine Viehzucht und seinem Obst/Gemüseanbau!
Ich unterstütze kein Massentöten, würde aber nicht auf Fleisch usw. verzichten wollen.
Der Mensch muss nicht mehr selbst auf die Jagd gehen und hat keine natürlichen Feinde mehr. Dadurch hat der Mensch das Gleichgewicht zur Natur zerstört.
Es bleibt aber trotzdem jedem selbst überlassen, von wo er das Fleisch kauft. Es ist dann halt teurer, aber man hat ein besseres Gewissen.
Der Sinneswandel Veganer kommt meistens aber von stätischen Hochburgen.
Aber nun ja, auch ein Ei oder Milch darf ein Veganer nicht essen und trinken!


Veganer übertreiben es ein wenig!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 21:25
Ach so.....
Ich bin ein Kind vom Lande und musste damals Schlachten usw. und habe dabei nur gelernt,wie wertvoll ein Schwein oä für die Familie ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

17.03.2008 um 21:44
Ich finds immer arrogant, wie sich manche Vegetarier haben, wenns ums Essen geht.....gehen sie zu Besuch, dann muss man extra für sie was ohne Fleisch kochen.....aber sind sie Gastgeber kochen sie auch nur vegetarisch und kümmern sich nen dreck um die Wünsche der Gäste.....also wenn zu mir so einer sagt, ich solle extra für ihn vegetarisch kochen und er erklärt sich nich bereit, für mich evtl. nen Schnitzel zu machen....dann kriggtern Grasbüschel aufn Teller. Etwas Entgegenkommen ist von jedem zu erwarten und zu verlangen.


Anzeige

melden