Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 11:39
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wusstest du, das PeTA jedes Jahr tausende Tiere (meist Hunde & Katzen)
einschläfert ?
Hast Du eine bessere Idee, was sie mit den unzähligen herumstreunenden Tiere machen sollen, wenn das Geld für eine Unterbringung nicht reicht?
Lieber so, als an Versuchslabore zu verschachern, finde ich .

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:00
...wie wäre es wenn sich generell jeder verantwortungsvoll um seine haustiere
kümmern würde? - dann hätten wir solche probleme gar nicht, da es nur sehr weniger streuner geben würde...

aber nein, jetzt im sommer, da will man ja urlaub machen und das liebe viehzeugs stört - also setzten wir es mal schnell an der nächsten raststation aus, irgendwer wird sich schon drum kümmern... *grummel*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:09
Ob Peta das wirklich macht bezweifle ich. Ist doch nur eine Hetze gegen die, die Peta nicht mögen weil sie ihnen ins dreckige Handwerk pfuscht.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:15
Wir benötigen Ihre finanzielle Unterstützung, um der Tierquälerei ein
Ende zu bereiten.

Alleine erreichen wir nur sehr wenig, gemeinsam aber können wir die Welt zu einem besseren Ort für alle Lebewesen machen. Ihre Spende findet sofortigen Einsatz, um Tieren zu helfen, die in Versuchslabors, in der Intensivtierhaltung zur Lebensmittelgewinnung, in der Pelzindustrie, in Zirkussen und anderen Unternehmen der sogenannten Unterhaltungsbranche leiden.

Ab einer Jahresspende oder Fördermitgliedschaft über € 30,00 erhalten Sie ein Jahr lang unser vierteljährlich erscheinendes Magazin Animal Times, das jedesmal voll mit neuesten Nachrichten, köstlichen vegetarischen Rezepten und einfachen Tipps ist, wie Sie Tierleid in Ihrem Umfeld beenden können.

Jetzt Fördermitglied werden oder Spenden.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen (128 bit-SSL)


Egal, ob Sie schon seit längerem PETA unterstützen oder gerade erst zu uns gestoßen sind - vielen Dank für alles, was Sie tun, um Tieren zu helfen!
eben, herumstreunde tiere sind bei spenden nicht mit aufgeführt.
tiere zweiter klasse und nicht so wichtig, weil sie eben streunen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:19
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Ab einer Jahresspende oder Fördermitgliedschaft über € 30,00 erhalten Sie ein Jahr lang unser vierteljährlich erscheinendes Magazin Animal Times, das jedesmal voll mit neuesten Nachrichten, köstlichen vegetarischen Rezepten und einfachen Tipps ist, wie Sie Tierleid in Ihrem Umfeld beenden können.
ein tolles heft bekommen die spender, ein abonnement meines ertrachends.
dieses heft ist unnütz, sie sollten das geld für die streunende tiere nehmen, anstatt rezpete und tips zu geben.
ich möchte garnicht wissen, wieviele spender es gibt und wieviele dieser hefte an sie gehen, nur weiß ich das diese hefte auch nicht billig sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:21
justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:...wie wäre es wenn sich generell jeder verantwortungsvoll um seine haustiere
kümmern würde? - dann hätten wir solche probleme gar nicht, da es nur sehr weniger streuner geben würde...
Da sprichst Du etwas sehr Wichtiges an! Das sind die eigentlichen verachtungswürdigen Menschen, die kein Verantwortungsbewusstsein für ihr Haustier haben.

Wenn dann Organisationen halt streundende Tiere auch einschläfern müssen, da die Unterbringung und Pflege schlichtweg den finanziellen Rahmen sprengt in einigen Ländern, kommt von vielen Leuten ein grosse Buhrufen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:38
Mit PeTA brauchst du hier gar nicht kommen, dass sind Bauernfänger vom feinsten, auch Kinder bleiben nicht verschont, gerade die sollen möglichst früh "bekehrt" werden...

Der Mensch isst nunmal von Anfang an, und nicht erst wenn er volljährig ist. Wach doch mal auf. Wer instrumentalisiert hier wen? Die grösste Werbezielgruppe für Lebensmittel in denen Fleisch enthalten ist, oder sogar komplett aus Fleisch besteht - SIND Kinder.


Das System auf dem Lebensmittelmarkt ist so augerichtet, das es billiger ist, sein Kind mit Fett und Fleisch zu ernähren als mit gesunden, natürlichen Produkten. Es wird systematisch unrecht produziert, alleine schon durch die Preise, die widerum die Konsumenten dazu drängt falsch einzukaufen. Die Kinder, die nicht das Glück haben, eltern zu haben die auf ihre Ernährung acht geben, wie wohl sehr viele, werden gnadenlos durch diese Fleischmafia manipuliert.. Das sind die Müllschlucker dieser Welt...


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:42
Schonmal bemerkt, dass immer nur die Vegetarier / Veganer rumnerven und dem gemeinen Fleischesser vorschreiben wollen, was er zu essen hat ?! Ist mir noch nie passiert, dass ich jemanden seinen Salat madig reden wollte, ist das gleiche Prinzip wie mit den Kirchen, sie "werben" und schwingen die Moralkeule, wobei der Atheist einfach nur sein Leben lebt und nicht im entferntesten daran denkt, für seinesgleichen zu "werben"...


Normalerweise wird da angesetzt mit Kritik, dort wo ein Problem besteht.

Das wäre bei pflanzlichen Gütern ebenso der Anbau, der Transport etc. der durchaus immer wieder zurecht in Kritik steht. Selbstverständlich rät jemand der das Ausmaß dieses Problems erkannt hat, anderen dazu - sinnvoll einzukaufen. Auf die Lebensmittel
zu verzichten, die aufgrund ihrer Produktion besonders negative Folgen fürs Ökosystem nach sich ziehen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 12:50
Ich kann Chris nur vollkommen recht geben.
Ausserdem was nützt es mir Vegetarier zu werden? Was nützt es den Tieren?
Salat ist lecker Fleisch genauso.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 13:31
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Hast Du eine bessere Idee, was sie mit den unzähligen herumstreunenden Tiere machen sollen, wenn das Geld für eine Unterbringung nicht reicht?
Lieber so, als an Versuchslabore zu verschachern, finde ich .
Sie sollen es ganz lassen, oder ist die PeTA auf einmal Gott und bestimmt über "nützes" und "unnützes" Leben ?! Es die Doppelmoral, die dahinter steckt, die mich ärgert ! Auf der einen Seite wird damit geworben, jedes Tier hat es verdient, zu leben, der Mensch darf sie nicht für sich nutzen oder töten, aber die PeTA macht da eine Ausnahme, sie dürfen töten...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 13:33
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ob Peta das wirklich macht bezweifle ich. Ist doch nur eine Hetze gegen die, die Peta nicht mögen weil sie ihnen ins dreckige Handwerk pfuscht.
PeTA streitet es nicht ab, dürfte doch als Antwort genügen, dass dir das nicht schmeckt, ist mir bekannt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 13:34
Selbst wenn sie es tun würden ändert das nichts daran, dass iczh Peta toll finde ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 13:57
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Der Mensch isst nunmal von Anfang an, und nicht erst wenn er volljährig ist. Wach doch mal auf. Wer instrumentalisiert hier wen? Die grösste Werbezielgruppe für Lebensmittel in denen Fleisch enthalten ist, oder sogar komplett aus Fleisch besteht - SIND Kinder.
Ach DeadPoet, ich bin schon lange wach, du siehst wiedermal nur schwarz oder weiss...

Mal daran gedacht, das hinter veganen Produkten auch eine Industrie steckt ?! Die wollen auch ihr Geld verdienen, die bösen Fischstäbchen von Käpt'n Iglo werden verbannt, damit die veganen in das Gefrierfach passen, nur ein Beispiel...

Das mit der Werbung ist unfug, kannst du vielleicht jemanden erzählen, der keinen Fernseher hat, mal abgesehen von "Bärchenwurst" und was es da sonst noch gibt, ist das Regal im Supermarkt noch zu 95% mit Produkten für Erwachsene gefüllt. Ein Beispiel :
Fischstäbchen, alternativen ---> mindestens 10, alleine von Iglo + andere Firmen !

Mal davon abgesehen, wenn es denn so wäre, wie du sagts, macht PeTA ja im Grunde nichts anderes, oder wo liegt der Unterschied ?! Der eine wirbt dafür, der andere hierfür, nur mit anderem Niveau, welches nicht zu Gunsten von PeTA ausgeht ! Eine Rechtfertigung hierfür, ist nicht gegeben...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das System auf dem Lebensmittelmarkt ist so augerichtet, das es billiger ist, sein Kind mit Fett und Fleisch zu ernähren als mit gesunden, natürlichen Produkten. Es wird systematisch unrecht produziert, alleine schon durch die Preise, die widerum die Konsumenten dazu drängt falsch einzukaufen. Die Kinder, die nicht das Glück haben, eltern zu haben die auf ihre Ernährung acht geben, wie wohl sehr viele, werden gnadenlos durch diese Fleischmafia manipuliert.. Das sind die Müllschlucker dieser Welt...
Du unterstellts hier gerade der Mehrheit an Konsumenten, sie würden "manipuliert" werden, für wie doof hälst du die Menschen denn ?! Aber klar, du hast das Sytem durchschaut...auch hier wieder : Wenn es denn so wäre, könnte man es genauso gut mit dem Gemüse machen, aber es gibt ja nur eine "Fleischmafia", vom Gemüsemarkt halten die sich fern, das Geld ist ihnen nicht gut genug...

Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der nach einer Werbung in den Supermarkt rennt, um sich dort, das zuvor angepriesende Produkt zu kaufen ! Es gibt keine Bärchenwurst oder sonstigen Müll, Fischstäbchen sind eine Ausnahme und auch alles andere, was nicht umbedingt gesund ist ! Wurst und Fleisch gibt es vom Markt oder dem Metzger (von mir aus auch aus der Frischtheke im Supermarkt), dazu Gemüse und Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Eine ganz normale Ernährung, wie sie gesund ist, ausgewogen !

Die Minderheit, die ihre Kinder mit Müll zustopfen, sind eh' nicht mehr zu retten, was nützt dem Kind eine gute Ernährung, wenn die Eltern ihnen Hart-IV vorleben, Perlen vor sie Säue...

Du pauschaliesierst, mehr nicht, wie gesagt, wenn es so wäre, wie du schreibst, wäre der Supermarkt voll mit Bärchenwurst und hasse nicht gesehen, ist aber nicht so, es ist nur ein Fach, neben 100 "normalen" Produkten !
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das wäre bei pflanzlichen Gütern ebenso der Anbau, der Transport etc. der durchaus immer wieder zurecht in Kritik steht. Selbstverständlich rät jemand der das Ausmaß dieses Problems erkannt hat, anderen dazu - sinnvoll einzukaufen. Auf die Lebensmittel
zu verzichten, die aufgrund ihrer Produktion besonders negative Folgen fürs Ökosystem nach sich ziehen.
Grimms Märchen sind besser ;) Das Problem liegt in der Natur des Menschen, wenn alle jetzt auf Fleisch verzichten, ist das Hungerproblem der Welt trotzdem nicht vom Tisch, oder meinst, dann sind auf einmal alle in schenkerlaune ?! Es geht sich um Geld, mehr nicht, ist es nicht das Fleisch, wird eben mit Gemüse gedealt, egal wie man es dreht und wendet, der Mensch ist nunmal wie er ist und sieht überall den Profit, womit er ihn macht, ist ihm egal, Hauptsache, der Rubel rollt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 13:59
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Selbst wenn sie es tun würden ändert das nichts daran, dass iczh Peta toll finde
Supiiiiiiiiii, Shakuru, wissen wir doch :D Das ist soooooooooooooooooo tolllllll, scheiße, ich krieg' mich nicht mehr ein, so toll ist das...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 14:37
ich bin ja eine so fiese bärchenwurstesserin, neee.
konsumenten kaufen nur das was es auf den markt gibt und würde gewisse dinge nicht geben, kann man sie auch nicht kaufen.
nicht die käufer immer als dumme hinstellen, sondern bitte mehr die hersteller die damit ihr knete verdienen wollen und sie deshalb auch nie im leben vom markt nehmen würden und wenn jetzt wer kommt, doch wenn sie nicht gekauft werden würde, dann kotze ich echt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 15:00
@Chris0815


Mal daran gedacht, das hinter veganen Produkten auch eine Industrie steckt ?! Die wollen auch ihr Geld verdienen, die bösen Fischstäbchen von Käpt'n Iglo werden verbannt, damit die veganen in das Gefrierfach passen, nur ein Beispiel...




Was wirklich kein gutes Beispiel ist, aber das weisst Du betsimmt selber. Das hinter verganen Produkten auch eine Industrie steckt? Man kann nur hoffen das noch mehr vegane Nahrungsmittel industriell hergestellt und hoffentlich auch gekauft werden, weil die Nachfrage es so will.

Im übrigen bewertet hier niemand Industrie generell als negativ. Nur das WIE ist entscheidend, und industrielle Vernichtung von tieren ist nicht in Orndung, schon garnicht unter dem vorherrschenden Stand.




Das mit der Werbung ist unfug, kannst du vielleicht jemanden erzählen, der keinen Fernseher hat, mal abgesehen von "Bärchenwurst" und was es da sonst noch gibt, ist das Regal im Supermarkt noch zu 95% mit Produkten für Erwachsene gefüllt. Ein Beispiel : Fischstäbchen, alternativen ---> mindestens 10, alleine von Iglo + andere Firmen !




Könntest du mal aufhören ständig deinen Disskusionpartner, Sachen wie "Unfug" und "Blödsinn" gegen den Kopf zu schmeissen. Das ist äusserst respektlos, gerade noch aus der Tatsache heraus, das Du nicht gerade den Stein der Weisen gepachtet hast, im Gegenteil. Was Du so hier schreibst ist nichts subsatnzielles nichts eigenes, sondern generell NUR ein abstreiten der vorgelegten Argumente, ohne etwas von Bestand dagegenzuhalten.

Von dieser Bais ausgehend, muss weder ich, noch ein anderer in diesem Thread sich von Dir, ein "Blödsinn" gefallen lassen, werter Chris0815.



Also was die Vermarktung angeht, ich schrieb dass das Hauptaugenmerk auf den Minderjährigen liegt was die Werbung betrifft. In den Tiefkühltruhen liegt noch mehr, das wir allerdings nicht mit gleicher Intensität beworben, Denn auf die junge Zielgruppe kommt es an, diese sind nämlich die erwachsenen Konsumenten von Morgen.

Und hier setzt PeTA ebenfalls an, genau wie der WWF, Unesco, wie Mc Donalds die Kirche oder die Schule, Lesezirkel in der Buchhandlung, oder der Sportverein. Und es ist dringend nötig eine Webseite zu haben, die Eltern ihren Kindern zeigen können, die auch optisch was hermacht, und wenigstens etwas Zugang erlaubt, der sowieso haarsträubend gering ist, stellt man ihn neben die restliche auf Kids ausgelegte Werbeindustrie. Es ist überhaupt nicht unmorialisch, ich willd as Du in deinem nächsten Post begründest WARUM die Seite unmoralisch ist.




Die Minderheit, die ihre Kinder mit Müll zustopfen, sind eh' nicht mehr zu retten, was nützt dem Kind eine gute Ernährung, wenn die Eltern ihnen Hart-IV vorleben, Perlen vor sie Säue...



Dass eine Minderheit in Märkten einkaufen geht deren Motto "Geiz ist geil" und "Kleine Preise" "Superbillig" entspricht wohl kaum der Realität.



Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der nach einer Werbung in den Supermarkt rennt, um sich dort, das zuvor angepriesende Produkt zu kaufen ! Es gibt keine Bärchenwurst oder sonstigen Müll



Es wird dennoch zuhauf gekauft, es ist ein sehr erfolgreiches Produkt. Ob du das glaubst ob das aus deinem Bekanntenkreis kennst, ist doch völlig irrelevant. Die Werbung für Fleisch ist zum grössten Teil auf Kinder ausgelegt. Später im Erwachsenenalter ist das Essverhalten festgelegt, dann ist im betsen Falle sowas dabei herausgekommen wie Chris0815 ;-)

Kids und Übergewicht
(Archiv-Version vom 21.10.2007)


Grimms Märchen sind besser

Auch so eine herablassende Tour wie jene spare Dir in Zukunft.

Das Problem liegt in der Natur des Menschen, wenn alle jetzt auf Fleisch verzichten, ist das Hungerproblem der Welt trotzdem nicht vom Tisch, oder meinst, dann sind auf einmal alle in schenkerlaune ?!



Ohne Zweifel wird das Hungerproblem auch weiterhin eines bleiben, aber es können leider nichr alle Gründe für Hungerkatastrophen getilgt werde. Der Welthunger hat ja verschiedenste Gründe. Wenn ein Land den Import verweigert, oder einfach durch Katastrophen nicht zu passieren ist, oder die Logistik nicht funktioniert, kommt auch dann keine Nahrung an, wenn sie eigentlich vorhanden wäre. Und Gemüse muss nicht zwangsläufig billiger sien als Fleisch, auch klar. Es ist nur EIN Weg, mehr Nahrung zu produzieren, und damit günstiger verkaufen zu können.



Es geht sich um Geld, mehr nicht, ist es nicht das Fleisch, wird eben mit Gemüse gedealt, egal wie man es dreht und wendet, der Mensch ist nunmal wie er ist und sieht überall den Profit, womit er ihn macht, ist ihm egal, Hauptsache, der Rubel rollt




Ja das ist nunmal wieder deine Sicht, die sicher aber nur ein Teil der Wahrheit darstellt. Wie ich schonmal schrieb, teilweise ein nihilistisches Weltbild was du hier
uns vorlegst. Eine Industrie die vegetarische Produkte produziert kann Kinderarbeit zulassen, oder ökologisch verantwortungslos handeln, oder Wucher betreiben etc. Selbstverständlich(!) , niemand hier ausser Du versucht Vegaterier/ Veganer als die Lämmer gottes Gnaden darzustellen, das machst nur Du, und das mit Absicht, um die moralisch notwendige und gute Seite, die das Vegetariersein ausmacht, und unterstützenswert macht leider in ein schlechtes Licht zu rücken.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 15:09

ich bin ja eine so fiese bärchenwurstesserin, neee.
konsumenten kaufen nur das was es auf den markt gibt und würde gewisse dinge nicht geben, kann man sie auch nicht kaufen.
nicht die käufer immer als dumme hinstellen, sondern bitte mehr die hersteller die damit ihr knete verdienen wollen und sie deshalb auch nie im leben vom markt nehmen würden und wenn jetzt wer kommt, doch wenn sie nicht gekauft werden würde, dann kotze ich echt.






Du bist also der Meinung das alles was einmal den Weg in die Gesellschaft/ bzw die Tiefkühltruhe gefunden hat,nur recht und "billig" ist, und damit auch gleich gegen Kritik resistent.

Deine Ansicht : solange kein Fleischer aufhört Gänseleber zu verkaufen, solange wird sie auch gegessen, und das mit recht. Und weil es rechtens ist, Gänseleber zu essen weil sie verkauft wird, wird sie auch für immer produziert.

Zirkelschluss?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 15:31
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Du bist also der Meinung das alles was einmal den Weg in die Gesellschaft/ bzw die Tiefkühltruhe gefunden hat,nur recht und "billig" ist, und damit auch gleich gegen Kritik resistent.
zum größten teil ja.
nur die wenigstens lassen davon ab was ihnen einmal geschmeckt hat.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Deine Ansicht : solange kein Fleischer aufhört Gänseleber zu verkaufen, solange wird sie auch gegessen, und das mit recht. Und weil es rechtens ist, Gänseleber zu essen weil sie verkauft wird, wird sie auch für immer produziert.
wenn sie aufhören würden die armen gänse zu stopfen, dann würde es nur kleine mengen geben und vor allem viel teurer, aber was ist, sie stopfen sie weil die menschen nicht davon kosten wollen, sondern alltäglich futtern müssen.
ja ich sehe hier nicht den konsumenten als den bösen, sondern den hersteller.
das du anders denkst ist klar, aber es ist eben so wie ich schreibe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 16:52
@Chris0815
@elfenpfad

Hast Du eine bessere Idee, was sie mit den unzähligen herumstreunenden Tiere machen sollen, wenn das Geld für eine Unterbringung nicht reicht?
Lieber so, als an Versuchslabore zu verschachern, finde ich .



Sie sollen es ganz lassen, oder ist die PeTA auf einmal Gott und bestimmt über "nützes" und "unnützes" Leben ?! Es die Doppelmoral, die dahinter steckt, die mich ärgert ! Auf der einen Seite wird damit geworben, jedes Tier hat es verdient, zu leben, der Mensch darf sie nicht für sich nutzen oder töten, aber die PeTA macht da eine Ausnahme, sie dürfen töten...
Weisst Du, ich habe eimal einen Bericht im Fenrnsehn geschaut, da ging es um das Schicksal von herumstreunenden Tieren, vor allem auch in Drittweltländern.
Sie werden oft vergiftet, weil man der grossen Anzahl nicht mehr Herr und Meister wird. Oder von Hundefängern eingefangen, die dann Tierlabors beliefern. Oder ertränkt usw.
Da ist mir persönlich lieber, eine Institution fängt sie ein, und gibt einer gewissen Anzahl einen Pflegeplatz, so wie es ihnen finanziell möglich ist.
Und schläfert diejenigen ein, für die sie halt leider nicht sorgen können. Das ist immer noch humaner, als oben genanntes Vorgehen.
Fakt ist ja leider auch, dass wild herumstreunende Tiere Krankheiten verbreiten können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.07.2008 um 17:04
Schon allein wegen des letzten Satzes in diesem Artikel wäre es doch angebracht und wünschenswert, wenigstens den Fleischkonsum einzuschränken. :)
Für den Fleischkonsum geht wertvolles Ackerland verloren, für die Fütterung der Masttiere.



Weltweit werden 38% der Getreideernte zur Tierproduktion eingesetzt, in Deutschland sind es 53% (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Von der gesamten pflanzlichen Produktion dienen in Deutschland sogar 80% der Tierernährung (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, 1997, S. 57).

Aus energetischer Sicht ist die Umwandlung pflanzlicher Futtermittel in tierische Produkte höchst ineffektiv: Für die Erzeugung von 1 kcal in Form von tierischen Lebensmitteln werden durchschnittlich 7 kcal aus pflanzlichen Futtermitteln benötigt. Dabei gehen 65 - 90% der Nahrungsenergie aus den Futterpflanzen als sog. "Veredelungsverluste" verloren.
Rein rechnerisch könnte der Hunger in der ganzen Welt beseitigt werden, wenn in den industrialisierten Ländern der Fleischkonsum um 10% gesenkt würde (nach STRAHM, 1995, S. 45-47).

http://www.bfeoe.de/hintergrund/ga-zukunft.shtml (Archiv-Version vom 17.03.2008)


Anzeige

melden